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Candy Weiß oder Indienblau / Conceptline

VW Touran 1 (1T)

Hallo,
wir wollen für unseren Conceptline Touran (sorry...) kein Geld für eine Sonderfarbe ausgeben. Daher bleibt nur weiß oder blau. Indienblau haben wir schon mehrfach "live" gesehen. Nicht gerade die schönste Farbe, aber eben ohne Aufpreis zu bekommen.

Die Alternative weiß haben wir bisher nur als R-Line gesehen. Auch hier im Forum gibts ja jede Menge Bilder davon. Sieht schick aus. Die Frage ist, wie sieht ein Standard Conceptline in weiß aus. Außerdem die Frage, welche der beiden Farben pflegeleichter ist, da wir nicht jede Woche Auto waschen gehen. Ob die Farbe sich auf den Wiederverkauf auswirkt (blau ist zwar nicht schick, aber zeitlos; will in 5 Jahren noch jemand ein weißes Auto)?

Falls jemand Bilder eines Standard-Tourans einstellen könnte, wäre das prima.

Danke Euch!

Beste Antwort im Thema

Farbe weiss wollte früher kein Mensch haben (ausser Handwerker) und heute ist es genau so. Die Autoindutrie versucht momentan die weissen Autos in den Markt zu drücken, was auch gut fuktioneirt. Das geht aber vorbei und die weissen Autos werden in 5 Jahren kaum zu einem normalen Preis verkäuflich sein. Von daher meine ich: blau ist besser, erfreut aber einen nicht sondelich. Schwarz wird immer gefragt sein, die 400 € kriegt man zurück.

Gruss

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Weiß ist weiß nur das Du schwarze Türgriffe und Rammschutzleisten hast. Denkt man an den Wiederverkauf dann lieber blau.

Zitat:

Außerdem die Frage, welche der beiden Farben pflegeleichter ist, da wir nicht jede Woche Auto waschen gehen.

Ich fahre dienstlich einen weißen Transporter. Wenn der mal 2 Wochen nicht gewaschen ist, bekommt er häßliche schwarze Streifen von herunterlaufenden Dreck. Ansonsten wird ein blaues Auto schneller schmutzig aussehen.

Zitat:

Ob die Farbe sich auf den Wiederverkauf auswirkt (blau ist zwar nicht schick, aber zeitlos; will in 5 Jahren noch jemand ein weißes Auto)?

Aber ich würde mir nie im Leben einen Conceptline als Gebrauchtwagen kaufen. Wenn ich schon einen Gebrauchten kaufen muß(weil halt kein Neuer drin ist) dann einen mit soviel Extras wie möglich. Daher glaube ich wenn sich einer einen 5 Jahre alten Conceptline kaufen will wird dem die Farbe egal sein.

Schönen Gruß vonn Google 😉

Wenn ihr aufs Geld achten müsst warum dann einen Neuwagen? Kauft euch doch einen 2-3 Jahreswagen, dann bleibt im Geldbeutel ein bisschen was übrig.

Zitat:

Original geschrieben von Chrisssssi


Wenn ihr aufs Geld achten müsst warum dann einen Neuwagen? Kauft euch doch einen 2-3 Jahreswagen, dann bleibt im Geldbeutel ein bisschen was übrig.

wenn ihr euch einen Touran in der "basic " Ausstattung holen wollt, neu, ohne große Extras, dann braucht man sich schon eh nicht weiter zu überlegen was man bekommt wenn man ihn wiederverkauft, nach ein paar Jahren. Da hat sich dazu das mit der Farbwahl eh erledigt.

Dann lieber ein etwas älteres Modell (Jahreswagen), gebraucht mit so wenig Kilometer wie möglich, und dafür lieber ein interessanteres Modell mit einigen Extras dazu.
Das haben wir auch so gemacht. Bei uns hat es für einen nagelneuen nicht ganz gereicht und so gab es ein Jahrestouri, mit einigen Schick und Schnack.😉

Danke für Eure Meinung.

Zum Thema Gebrauchtwagen mit vielen Extras anstatt Conceptline als Neuwagen:
Der Touran ist für uns nur ein Zweitwagen. Fahrleistung max. 4000 km/Jahr. Da braucht man weder Alufelgen noch Navi oder andere Gimmicks. Wollten etwas Platz zum Laden und haben zwischen VW Caddy und Touran geschwankt. Ein Vernuftauto eben. Die Serienausstattung finde ich überhaupt nicht so schlecht. ABS, ESB, Radio, Zentralverriegelung, Funkschlüssel, Tempomat etc. ist schon alles drin. Haben als Extra nur noch Climatronic, Piepser zum Einparken und AHK.

Gebrauchtwagen hätte sich nie und nimmer gerechnet. Wir haben ein Abwrackauto, das in wenigen Wochen keinen TÜV mehr bekommt und bezahlen daher für obigen Touran 14.500 EUR (Liste 24.000 EUR). Dafür bekommt man ein 4-5 Jahre alten Gebrauchten, der vielleicht etwas mehr Extras hat. Aber weder ClimaTRONIC noch AHK.
Und mit Garantieverlängerung habe ich für obigen Preis 4 Jahre meine Ruhe und muss mir keine Sorgen um Reparturen machen.

Bin recht zuversichtlich, daß wir aufgrund der geringen km-Leistung in 4-5 Jahren (< 20.000km) den Touran auch mit einer Conceptline-Ausstattung ganz gut los bekommen.

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Ernsthafte Frage:

Wenn Ihr euch aufs Wesentliche bei dem Fahrzeug beschränkt, wozu braucht man dann eine Climatronik? Es gibt ja auch eine Klimaanlage!

Das Geld kannst Du dann besser in die Farbe investieren!

Grüße

Björn

Ich kann Eure Argumentation sehr gut nachvollziehen und teile sie besonders im Hinblick auf die Mehrkosten für eine Farbe.
Bezüglich der Klimaanlage gebe ich meinem Vorredner recht: Eine Climatronic muss es dann auch nicht sein, was willst Du mit getrennt geregelter Fahrer-/Beifahrerseite. Die normale Climatic als Sonderausstattung reicht da völlig aus, denke ich.

Hast Du indienblau live tatsächlich gesehen, manchmal denke ich, das gibts gar nicht. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von nordtouri


Eine Climatronic muss es dann auch nicht sein, was willst Du mit getrennt geregelter Fahrer-/Beifahrerseite.

also ich hab mir die climatrobic zb nur wegen der getrennt regelbaren seiten bestelt ... das is immer so ätzend im jetzigen auto ...

ich sitz im t-shirt im auto und mir läuft der schweiss runter ... meine freundin im pulli am frieren ... und dann ich dreh runter ... sie hoch ... ich runter ... sie hoch ... usw.... deshalb freu ich mich auf die climatronic, hoffe da auf wenigstens auf ein bischen mehr entspannung *g* so hat jeder sein knopf zum rummspielen ;-)

Die eigentliche Frage war ja nach Bildern in candyweiss und nicht nach
Tipps zur Ausstattung oder einer Neu-Gebrauchtwagendiskussion!
Also hier mal 2 von mobile...

Climatronic ist der Wunsch meiner Frau. Sie will nicht immer den Regler für das Gebläse von 1 nach 2 nach 3 stellen, sondern einfach die Temp. auf z.B. 22 Grad einstellen und dann auch dauerhaft genau diese Temp. im Auto haben. So ist sie es von unserem BMW gewohnt und will das auch in ihrem Touran haben. Will hoffen, daß VW das genauso gut im Griff hat. Einmal gehabt, wills wohl niemand mehr missen.
Und ich muss zugeben, daß sie davon mehr Komfort hat, als von einer anderen Farbe.

@Nordtouri:
bis zu Deiner Frage hätte ich schwören wollen, daß das abgestumpfte Blau, das ich immer sehe, das Indienblau ist. Jetzt wo Du aber fragst, bin ich doch nicht mehr so sicher, da das Blau im Prospekt und auf den Bildern hier im Forum doch heller aussieht, als das Blau, welches ich immer auf der Straße sehe (und ich meine nicht das Metallic Blau).

Bei vielen Bildern, die (auch hier im Forum) als 'indienblau' in Umlauf sind, fällt mir immer wieder auf, dass das Blau durch die Belichtungsautomatik vieler Digitalkameras extrem aufgehellt wird, wenn das Auto formatfüllend geknipst wird. Das ist meist zu erkennen an gräulichen Reifen oder extremen Spitzlichtern in der Umgebung (weiße Häuserwände). Also glaube ich, dass das indienblau in Natur nicht ganz so hell wie auf manchen Fotos ist.
Die Fotos hier http://www.motor-talk.de/.../img-4637-i202894671.html zeigen, glaube ich, recht gut, was ich meine.

Ich habe noch keinen Touran in indienblau live gesehen - und die Farbe im VW-Konfigurator ist nun wirklich ganz anders als auf den meisten Fotos. Gerade gestern auf einem Supermarktparkplatz habe ich auf den Besitzer gewartet -> es war 'navy blue' (kannte ich gar nicht, ist das eine alte Farbe?).

ich würde ganz klar weiß nehmen mit schwarzer Dachreling
ein bekannter hatte das indienblau und das super kratztempfindlich der Wagen sah nach 1 Jahr schrecklich aus

allerdings wenn ich schon ein neuen Wagen kaufe nehme ich den in der Farbe die mir gefällt egal wie teuer immerhin bleibt er ja auch eine Zeitlang bei euch

Farbe weiss wollte früher kein Mensch haben (ausser Handwerker) und heute ist es genau so. Die Autoindutrie versucht momentan die weissen Autos in den Markt zu drücken, was auch gut fuktioneirt. Das geht aber vorbei und die weissen Autos werden in 5 Jahren kaum zu einem normalen Preis verkäuflich sein. Von daher meine ich: blau ist besser, erfreut aber einen nicht sondelich. Schwarz wird immer gefragt sein, die 400 € kriegt man zurück.

Gruss

Wenn ich wählen müsste , dann klar weiß , dieses Standartblau sieht schrecklich aus , und ich bin ein Fan von Blau .
Zu weiß aber unbedingt die getönten Scheiben , sonst sieht das auch wieder Banane aus .
Ich empfehle dir @ehemalsA4 nimm die 500,- Euro in die Hand und investier in eine ordenliche Farbe . Das sind vielleicht zwei Monatsraten , aber besser als sich 5 Jahre über den Außenlack zu ärgern . Nimm Biscay Blue Metallic oder Silver Leaf Metallic . Ich finde die zwei Farben an einem Standart-Touran noch am schönsten .

Zitat:

Original geschrieben von bkj5


Farbe weiss wollte früher kein Mensch haben (ausser Handwerker) und heute ist es genau so. Die Autoindutrie versucht momentan die weissen Autos in den Markt zu drücken, was auch gut fuktioneirt. Das geht aber vorbei und die weissen Autos werden in 5 Jahren kaum zu einem normalen Preis verkäuflich sein. Von daher meine ich: blau ist besser, erfreut aber einen nicht sondelich. Schwarz wird immer gefragt sein, die 400 € kriegt man zurück.

Ähem - die Farbe schwarz wollte früher kein Mensch haben, bis es irgendwann mal modern wurde. Ich schätze etwa in den 80ern. Das ist auch nur eine Modeerscheinung, die sich nicht ewig halten wird.

Weiß "scheint" problematisch zu sein, weil man halt öfter waschen muss, fürchte ich, damit er nicht ewig schmutzig aussieht. Aber die konkrete Erfahrung fehlt mir...

Wie dem auch sei: je älter der Wagen, desto weniger spielt die Farbe beim Wiederverkauf eine Rolle.

Übrigens hatte ich neulich vier indienblaue Tourans an zwei Tagen gesehen, davon einen Neuwagen beim VW. Ich fand die Farbe nicht wirklich schlecht, aber ich gebe trotzdem lieber 500 Euro für eine andere Farbe aus...

Thomas

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