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Plädoyer für den Conceptline

VW Touran 1 (1T)

Der Conceptline ist eine Alternative für alle, die beim Autokauf sparen müssen oder wollen. Er ist 2.550 € günstiger als ein Trendline.
Entscheidet man sich beim Diesel für die 90 PS-Variante, die es nur für den Conceptline gibt, kann man weitere 1.050 € gegenüber einem 105 PS-Diesel sparen.
Dafür sind beim Conceptline der 170 PS-TSI sowie die 2.0 TDI-Motoren nicht erhältlich.

Woran erkennt man einen Conceptline von außen?
An den schwarzen Türgriffen (fällt bei Deep Black Perleffekt aber kaum auf).

Denn auch bei einen Trendline oder Highline kann man mit schwarzen Schutzleisten oder 15"-Winterrädern ausstatten und die Dachreling entfallen lassen.
Ebenso kann man den Conceptline mit anderen Rädern oder einer Dachreling versehen.
Schwarze Schutzleisten würde ich bei einer Lackierung in schwarz, weiß oder silber bevorzugen, bei wild-cherry oder biscay-blue sehen sie hingegen bescheiden aus (Geschmacksache).

Folgende Serienausstattung des Trendline ist beim Conceptline gegen Aufpreis erhältlich:
- 16"-Stahlräder mit Radvollblenden 120 € (in Verbindung mit Ganzjahresreifen für 170 €)
- Dachreling in Schwarz 200 €
- Gepäckraumabdeckung 210 €
- Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox, höhen- und längseinstellbar, mit 2 Luftausströmern hinten und 1 Becherhalter inkl. 12-V-Steckdose hinten 135 €
- Klimaanlage „Climatic“ 1.175 €

Das macht zusammen 1.840 €. Also zahlt man 710 € zusammen für folgende Ausstattung, die man für den Conceptline auch nicht gegen Aufpreis bekommen kann:
- Schutzleisten vorn und seitlich in Wagenfarbe
- Türgriffe in Wagenfarbe
- Deckel für das Ablagefach auf der Instrumententafel
- Dekoreinlagen „Edelstahloptik“ statt „Microtech anthrazit“ für Instrumententafel und Türverkleidungen
- Sitzbezüge-Design „Energy“statt „Media“
- Komfortsitze mit Lendenwirbelstützen vorn
- Schubladen unter den Vordersitzen
- Klapptische und Ablagetaschen an den Rückseiten der Vordersitze
- Beifahrersitzlehne komplett umklappbar mit Tisch- und Durchladefunktion
- Fensterheber hinten elektrisch

Wer für dieses Trendline-Paket 710 € ausgeben (und die oben genannten anderen Extras hinzu buchen) würde, für den ist Trendline die richtige Wahl.
Für alle anderen ist Conceptline eine Alternative.

Zur weiteren Sonderausstattung:
Die silber eloxierte Dachreling ist für den Conceptline nicht als Sonderausstattung bestellbar. Wer sie dennoch haben möchte, kann sie als Ersatzteil beschaffen (dürfte auch nicht viel teurer kommen als 200 + 160 = 360 €).
Nicht erhältlich für den Conceptline ist die elektrische Kindersicherung für die hinteren Türen, sowie die Lederausstattung.
Wer sich für ein anderes Radio oder ein Navi entscheidet, muss zwingend die Mittelarmlehne hinzubuchen (+135 €).
Wählt man Leichtmetallräder beim Conceptline sind diese 440 € teurer als beim Trendline, während bei Ganzjahresreifen der Unterschied nur 120 € beträgt.

Beste Antwort im Thema

Der Conceptline ist eine Alternative für alle, die beim Autokauf sparen müssen oder wollen. Er ist 2.550 € günstiger als ein Trendline.
Entscheidet man sich beim Diesel für die 90 PS-Variante, die es nur für den Conceptline gibt, kann man weitere 1.050 € gegenüber einem 105 PS-Diesel sparen.
Dafür sind beim Conceptline der 170 PS-TSI sowie die 2.0 TDI-Motoren nicht erhältlich.

Woran erkennt man einen Conceptline von außen?
An den schwarzen Türgriffen (fällt bei Deep Black Perleffekt aber kaum auf).

Denn auch bei einen Trendline oder Highline kann man mit schwarzen Schutzleisten oder 15"-Winterrädern ausstatten und die Dachreling entfallen lassen.
Ebenso kann man den Conceptline mit anderen Rädern oder einer Dachreling versehen.
Schwarze Schutzleisten würde ich bei einer Lackierung in schwarz, weiß oder silber bevorzugen, bei wild-cherry oder biscay-blue sehen sie hingegen bescheiden aus (Geschmacksache).

Folgende Serienausstattung des Trendline ist beim Conceptline gegen Aufpreis erhältlich:
- 16"-Stahlräder mit Radvollblenden 120 € (in Verbindung mit Ganzjahresreifen für 170 €)
- Dachreling in Schwarz 200 €
- Gepäckraumabdeckung 210 €
- Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox, höhen- und längseinstellbar, mit 2 Luftausströmern hinten und 1 Becherhalter inkl. 12-V-Steckdose hinten 135 €
- Klimaanlage „Climatic“ 1.175 €

Das macht zusammen 1.840 €. Also zahlt man 710 € zusammen für folgende Ausstattung, die man für den Conceptline auch nicht gegen Aufpreis bekommen kann:
- Schutzleisten vorn und seitlich in Wagenfarbe
- Türgriffe in Wagenfarbe
- Deckel für das Ablagefach auf der Instrumententafel
- Dekoreinlagen „Edelstahloptik“ statt „Microtech anthrazit“ für Instrumententafel und Türverkleidungen
- Sitzbezüge-Design „Energy“statt „Media“
- Komfortsitze mit Lendenwirbelstützen vorn
- Schubladen unter den Vordersitzen
- Klapptische und Ablagetaschen an den Rückseiten der Vordersitze
- Beifahrersitzlehne komplett umklappbar mit Tisch- und Durchladefunktion
- Fensterheber hinten elektrisch

Wer für dieses Trendline-Paket 710 € ausgeben (und die oben genannten anderen Extras hinzu buchen) würde, für den ist Trendline die richtige Wahl.
Für alle anderen ist Conceptline eine Alternative.

Zur weiteren Sonderausstattung:
Die silber eloxierte Dachreling ist für den Conceptline nicht als Sonderausstattung bestellbar. Wer sie dennoch haben möchte, kann sie als Ersatzteil beschaffen (dürfte auch nicht viel teurer kommen als 200 + 160 = 360 €).
Nicht erhältlich für den Conceptline ist die elektrische Kindersicherung für die hinteren Türen, sowie die Lederausstattung.
Wer sich für ein anderes Radio oder ein Navi entscheidet, muss zwingend die Mittelarmlehne hinzubuchen (+135 €).
Wählt man Leichtmetallräder beim Conceptline sind diese 440 € teurer als beim Trendline, während bei Ganzjahresreifen der Unterschied nur 120 € beträgt.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von touri1977


Schwarze Schutzleisten würde ich bei einer Lackierung in schwarz, weiß oder silber bevorzugen, bei wild-cherry oder biscay-blue sehen sie hingegen bescheiden aus (Geschmacksache).

Das hatte ich auch schon befürchtet...

Zitat:

Original geschrieben von touri1977


- Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox, höhen- und längseinstellbar, mit 2 Luftausströmern hinten und 1 Becherhalter inkl. 12-V-Steckdose hinten 135 €

Im Konfigurator ist von einer 12V Steckdose hinten nichts zu lesen - bist Du sicher, dass sie dabei ist?

Grüße
Thomas

Zitat:

Der Conceptline ist eine Alternative für alle, die beim Autokauf sparen müssen oder wollen.

Auch wenn ich (durch etwas Glück) auf der anderen Seite der Ausstattungsvarianten stehe, würde ich mir lieber einen gebrauchten Highline als einen neuen Conceptline kaufen. Auf Zwang ein neues Auto muß ich nicht haben. Bin wohl schon zu verwöhnt. 😎 

und hier gibt es den Conceptline und alle anderen Touri`s noch günstiger....

http://www.motor-talk.de/forum/touran-kauf-in-polen-t2330478.html

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa


Auch wenn ich (durch etwas Glück) auf der anderen Seite der Ausstattungsvarianten stehe, würde ich mir lieber einen gebrauchten Highline als einen neuen Conceptline kaufen. Auf Zwang ein neues Auto muß ich nicht haben. Bin wohl schon zu verwöhnt. 😎 

Ach naja - klar ist ein Highline 'besser' als ein Conceptline, aber wozu ich z.B. eine Dachreling brauche, erschließt sich mir nicht wirklich. So gibt es doch einige Dinge, für die ich nicht wirklich bereit bin, oftmals viele hunderte von Euros hinzulegen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa



Zitat:

Der Conceptline ist eine Alternative für alle, die beim Autokauf sparen müssen oder wollen.

Auch wenn ich (durch etwas Glück) auf der anderen Seite der Ausstattungsvarianten stehe, würde ich mir lieber einen gebrauchten Highline als einen neuen Conceptline kaufen. Auf Zwang ein neues Auto muß ich nicht haben. Bin wohl schon zu verwöhnt. 😎 

Hallole ...

Ich seh's auch nicht viel anders .
Bevor ich mir als Neuwagen nur die Basis - Conceptline - Version + den kleinsten Motor kaufe , nehm ich doch lieber einen Gebrauchten der in allem etwas mehr zu bieten hat .

Hab mal bei Mobile etwas bei den Gebrauchten gestöbert ...

Derzeit insgesamt 14.740 Gebrauchte Touran
davon nur 231 mit dem 90 PS TDI Motor
= 1,56 % Marktanteil bei den Gebrauchten  ... mehr als gedacht 😉

... jetzt noch ohne Klima + falsche Farbe =  viel Spaß beim Wiederverkauf bzw. Verschenken 😉

Gruß
Hermy

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66


... jetzt noch ohne Klima + falsche Farbe =  viel Spaß beim Wiederverkauf bzw. Verschenken 😉

Vielleicht denkt ja nicht jeder an Wiederverkauf ... Wir haben vor 11 Jahren unseren Alhambra mit dem klaren Ziel gekauft, ihn viele viele Jahre zu fahren.

Ich denke, je älter der dann zu verkaufende Wagen ist, desto weniger spielen Farbe und Ausstattung eine Rolle.

Für mich ist übrigens der Spaß, ein neues Auto zu fahren, immer schon wichtiger gewesen als mir einen Gebrauchten auszusuchen. Das ist nun allerdings mein subjektives Bauchgefühl, vielleicht versteht´s ja der ein oder andere.

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66


... jetzt noch ohne Klima + falsche Farbe =  viel Spaß beim Wiederverkauf bzw. Verschenken 😉

Ich bin Endkunde und kein Wiederverkäufer, deshalb brauche ich meinen Wagen nicht nach den Wünschen meines Nachfolgers auszustatten, sondern kann mich auf meine Bedürfnisse beschränken.

Sicherlich mag es einige Leute geben, die einen Wagen generell nur ein bis drei oder fünf Jahre fahren, aber ich würde mir trotzdem genausowenig ein Auto nach dem vermuteten Massengeschmack in ein oder drei oder fünf Jahren ausstatten, wie ich das beim Kauf eines Fernsehers oder sonst irgendwas tun würde.

Übrigens hatte ich auch erst nach Gebrauchtwagen geschaut, aber auch dort waren die Conceptlines unverhältnismäßig teuer, also so schlimm kann das mit dem Verlust beim Wiederverkauf wohl nicht sein...

Edit: "..., wie ich das beim Kauf eines Fernsehers [...] auch nicht tun würde..."

Also ich kann das Sparen wollen oder auch müssen schon verstehen.

Nur würde ich mir kein Auto egal welches kaufen, welche keine Clima hat. Denn erstens tut es mir als Fahrer gut , eine Clima zu haben, so wie den Insassen.
Denn  gerade  an heißen Tagen kommt man doch viel entspannter an sein Ziel. Und da der Touran ja nunmal ein Familien Wagen ist,ist die Fahrt mit Clima doch viel entspannter, gerade wegen der Kinder.

Ich errinnere mich noch an meine Kinderzeit. Als man in den Urlaub gefahren ist, und man im Stau stand ohne Clima.

Und aus diesem Grund würde für mich der Conceptline nicht in Frage kommen. Denn das was ich, an mehr Preis für die Clima hinblättern müsste. Dafür kann ich mir auch gleich den Trendline kaufen.

Also für mich wäre der Beste Kompromiss der Trendline!!!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mack3457



Zitat:

Original geschrieben von touri1977


- Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox, höhen- und längseinstellbar, mit 2 Luftausströmern hinten und 1 Becherhalter inkl. 12-V-Steckdose hinten 135 €
Im Konfigurator ist von einer 12V Steckdose hinten nichts zu lesen - bist Du sicher, dass sie dabei ist?

Ja, siehe Seite 9:

http://www.volkswagen.de/.../technik-preise_touran.pdf

Allein die deutlich besseren Sitze des Trendline sind den restlichen Aufpreis schon wert.
16"-Räder sollte der Touran allein schon wegen dem Gewicht und hohem Schwerpunkt auch haben. Wichtig finde ich auch die elek. Fensterheber hinten, die es für den Conceptline gar nicht gibt.

So unterschiedlich die Menschen sind, so unterschiedlich sind auch die
Anforderungen an das Fahrzeug das sie fahren.

Daher gibt es auch verschiedene Austattungsvarianten. Und für den der
es möchte gibt es auch Wunschkenzzeichen damit er sein Fahrzeug
schneller erkennt, oder die Dachreling für die Dachbox, oder die hinteren
Fensterheber damit die Kinder was zum Spielen haben😛, oder oder oder...

Mir erschliesst sich jedoch nicht wozu man für eine bestimmte
Ausstattungsvariante eines Autos ein Plädoyer braucht. Genauso wenig
wie eine Ausstattungsliste was in dem Fahrzeug alles drin ist. Dafür gibt
es den Konfigurator von VW.

Diese Diskussion gabs früher bei der Bestellung des Trabi bestimmt nicht denke ich😁

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66


Hab mal bei Mobile etwas bei den Gebrauchten gestöbert ...

Derzeit insgesamt 14.740 Gebrauchte Touran
davon nur 231 mit dem 90 PS TDI Motor
= 1,56 % Marktanteil bei den Gebrauchten  ... mehr als gedacht 😉

... jetzt noch ohne Klima + falsche Farbe =  viel Spaß beim Wiederverkauf bzw. Verschenken 😉

Jeder zweite Touran-Neuwagen ist ein Firmenwagen.

Deshalb ist auch der TDI-Anteil so hoch und jeder zweite verkaufte Touran war ein United (der DAT-Schwacke-Effekt*).

Vom Angebot kann man aber nicht auf die Nachfrage schließen.

So sind am Gebrauchtwagenmarkt TSI-Motoren stark gefragt, werden aber verhältnismäßig selten angeboten.

*) Bei der Ermittlung des Gebrauchtwagenwertes orientieren sich die meisten Käufer/Händler an dem Basiswert ohne Sonderausstattung, so dass Wagen mit viel Serienausstattung (Sondermodelle) einen vergleichsweise hohen Wiederverkaufswert erzielen, während Sonderausstattung (bis auf Farbe, Klima) kaum honoriert wird

Es kommt immer darauf an, wie lange man einen Auto fahren will.

Für einen 5 Jahre alten Touran 1.9 TDI 105 PS mit 75.000 km bekommt man
als Conceptline 8.475 € (Wertverlust 15.225 € oder 64,2 %)
als Trendline 8.966 € (Wertverlust 17.284 € oder 65,8 %)
als Highline 9.896 € (Wertverlust 18.654 € oder 65,3 %)

Bei einem 1 Jahr alten Touran 1.9 TDI DPF 105 PS mit 15.000 km hingegen
als Conceptline 13.696 € (Wertverlust 10.579 € oder 43,6 %)
als Trendline 15.223 € (Wertverlust 11.602 € oder 43,3 %)
als United 16.344 € (Wertverlust 12.106 € oder 42,6 %)
als Highline 16.445 € (Wertverlust 12.680 € oder 43,5 %)

Der Wertverlust wurde nach Händlereinkaufswert und heutigem Listenpreis berechnet.
Der nominale Wertverlust steigt mit dem Kaufpreis, prozentual gibt es kaum Unterschiede.

Hallole ...

Nicht immer einfach den richtigen " Goldenen Mittelweg " für sich zu finden ...

Die Ausstattungs Spannweite von Conceptline bis Highline Top + R - Line  + Extras ist schon groß .
Ebenso wie die Motoren von 90 bis 170 PS  , egal ob jetzt Diesel oder Benzinger , oder mit / ohne DSG ...

... Und wenn einen nicht die Vernuft einbremst , dann bestimmt irgendwo der nette  Listenpreis ( ohne Rabatt / Prämien ) 😉

Das Streckenprofil sieht ja auch bei jedem anders aus ... manche Autos finden nicht mal den Weg aus dem Kreis / Gemeinde andere kommen dafür in ganz Europa rum ...

Einen reinen 2. Wagen ( Kids / Shopping - Transporter ) würd ich auch zweckentsprechend etwas minderwertiger ausstatten , als einen Allround - Family Bomber für alle Einsatzzwecke .

Auch ich bin letztes Jahr einige Kompromisse bei meiner Qual der Wahl der Ausstattung eingegangen und bis jetzt Top zufrieden damit 🙂 
= Nicht zu viel , aber auch nicht zu wenig .
Und so sollte es auch die nächsten x oder xx Jahre weiterhin sein / bleiben  ...

Man nehme die Beiträge zum Thema " Kaufberatung - Neuwagen " ... endet doch meist in Komplettausstattung 😁 

Aber letztlich muß jeder selber über seinen Kauf entscheiden und damit zufrieden sein .

Gruß
Hermy

Zitat:

Original geschrieben von jomageis


Mir erschliesst sich jedoch nicht wozu man für eine bestimmte
Ausstattungsvariante eines Autos ein Plädoyer braucht.

In diversen Kaufberatungs-Threads heißt es immer "nimm bloß keinen Conceptline, der ist viel zu spartanisch ausgestattet".

Daher wollte ich Conceptline verteidigen. Außer der Climatic vermisse ich bei der Serienausstattung nichts (und die ist ab Modelljahr 2011 auch im Basismodell serienmäßig).

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