- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Composition Media und App Connect Nachrüstung
Composition Media und App Connect Nachrüstung
Hallo liebe Community,
ich habe mir einen neuen Tiguan als Reimport vor Kurzem gekauft. Er entspricht der deutschen Trendline-Ausstattung. Es ist das Comopistion Media (2017) mit Touch und den 2 Bedienknöpfen links und rechts verbaut. Es ist keine App Connect Kachel zu sehen, somit denke ich geht es nicht freizuschalten. Bei meinem hatte ich letzte Woche gefragt und er sagte das ich auf Discover Media aufrüsten müsste um App Connect zu bekommen. Kostenpunkt 1500 Euro. Wird da nicht nur die Steuereinheit ausgewechselt ? Wenn so ist, kann mir einer die Teilenummer sagen die ich kaufen müsste ? Jetzt ist meine Frage, welche Möglichkeiten habe ich sonst kostengünstiger an App Connect zu kommen ? Die Apple fähige USB-Buchse ist verbaut. Ich habe die Tage vieles darüber im Netz gelesen, so ganz siche bin ich mir aber immer noch nicht was ich genau machen soll.
Ich habe auch ein Bild angehängt wegen Software-Version usw.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten vorab!
Beste Antwort im Thema
Zusätzliche Features kosten halt zusätzlich Geld. Das ist bei allen Dingen und allen Herstellern so. Auch, wenn diese schon vorbereitet im Auto schlummern. Und in diesem Fall kostet das den Hersteller auch zusätzliche Lizenzgebühren.
So ist nun mal das Leben.
Ähnliche Themen
50 Antworten
Ich stehe eigentlich auch kurz davor den Umrüstsatz "Discover Media" zu ordern.
Ich sammle noch Argumente um den Preis zu rechtfertigen.
Was mir mein :-) dazu sagte ist:
Beim Nachrüstsatz gibt es einen Freischaltcode dabei und das DM wird fest mit dem Fahrzeug, FIN verdrahtet.
Nimmt man ein freies DM, und man hatte vorher keine Navi ,wird es bei jedem Softwareabgleich mit WOB rausgeschmissen.
Durch den Nachrüstsatz kann ich :
App Connect nutzen,
Rückfahrkamera installieren und es gibt DAB+ dabei, incl. Antenne .
Gibt es weitere Vorteile durch das DM, abgesehen von der Navi?
Also weitere Freischaltmöglichkeiten?
Man oh man, wenn es technisch ginge, würde ich Euch mein App-Connect für wenig Geld verkaufen!
Ich fand die Technik bei der Wagenbestellung auch ganz toll und habe es mit bestellt. Nachdem ich nun aber festgestellt habe, das bei Volkswagen App-Connect nur über USB funktioniert und bei der Nutzung auch noch das Telefonieren über Freisprechen tot ist, habe ich es nie wieder benutzt. Sind ja (bei Apple) auch extrem wenige Apps verfügbar.
Darum geht es mir nicht, hauptsächlich jedenfalls.
In erster Linie möchte ich eine Rückfahrkamera.
Deswegen schwanke ich im Moment auch, ich kann eine relativ günstige Variante für eine RFK haben.
Dabei bleibt das vorhandene CM .
Die andere Variante wäre eben der Nachrüstkit des DM, mit Navifunktion, App Connect und DAB+.
Aber eben auch mehr als doppelt so teuer.
Daher meine Frage ob durch das DM weitere Funktionen ermöglicht werden.
Hi
ich hatte bei meinem Comfortline 2017 mit Composition Media (2 Dreher plus 8 Taster sprich Version II).
Die Kachel mit App Connect war zu sehen aber es kam die Meldung von der Freischaltung seitens VW.
Letzte Woche hab ich ich mir es beim im tiefen bayrischen Wald für 208 €ronen (meine Händler Vorort wollte 250€) frei schalten lassen.
Probleme gab es auch aber: eine Überprüfung vom ergab, dass alle nötigen Teile zb. eine Rückfahrkamera verbaut ist, daraufhin wurde es bestellt. Am Nächsten Tag sollte die Codierung statt finden aber die Freischaltung scheiterte. Der Bericht ging direkt an VW und ich erhielt am Abend einen Anruf vom
, dass es am Server von VW gelegen hat. Am nächsten Tag wieder hin zum
und ja es funktioniert so wie es es möchte!
Kann jetzt die Navisoftware vom Handy per Sprache bedienen und auf dem großen Display vom CM VII einsehen bzw. auch per Touch bedienen!
mfg
Ronald
Ps. Ich finde es trotzdem eine Frechheit von VW, hast ein Radio, dass diese Funktion kann mußt aber noch freischalten
Irgend wann kostet Gummibereifung Aufpreis ansonsten gibt es nur Holzbereifung!
Zusätzliche Features kosten halt zusätzlich Geld. Das ist bei allen Dingen und allen Herstellern so. Auch, wenn diese schon vorbereitet im Auto schlummern. Und in diesem Fall kostet das den Hersteller auch zusätzliche Lizenzgebühren.
So ist nun mal das Leben.
HI
ja ich will gar nicht so arg Jammern! ob ich mir jetzt ein Navi für 200€ kauf plus Kabelsalat und zusätzliches Gerät auf dem Armaturenbrett oder über App Connect, da ist dies schon besser!
mag
Ronald
Hallo,
hat jemand von Euch AppConnect über [Inhalt von Motor-Talk entfernt] nachgerüstet und wie hat es geklappt?
Vielen Dank für Eure Antworten,
Jan
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung AppConnect' überführt.]
Ich hatte den „Haken“ fürs AppConnect bei der Konfiguration auch vergessen.
Hab das bei meinem VW Händler nachbestellt, und wurde dort auch Freigeschaltet.
Dazu muss aber, soweit ich mich erinnere, das Fahrzeug mit dem VW Server Online verbunden werden. Hat bei mir ca 20Min gedauert und hat dann problemlos geklappt.
Dazu gibts von VW sowas wie ein DVD Cover wo alle Unterlagen und Informationen drin sind mit nach Hause.
Sollte also jeder VW Händler können!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung AppConnect' überführt.]
Aber nur wenn eine RFK oder das Soundsystem mit drin sind. Sonst muss die Media Einheit getauscht werden.
Also wenn ich das jetzt alles richtig gelesen habe ist die Mainunit 3Q0035819c nicht geeignet ?
Danach nicht.
https://www.motor-talk.de/.../...connect-nachruesten-t5623931.html?...
Post 7 von zs77706
Ich habe auch ein "importierter" Tiger. Und nur ein Composition Colour, mit BT und einige features. Aber kein Navi, App Conn. Ich habe Navi auf meinem Handy (ziemlich groß- S9+), verbinde es mit dem CC, per BT oder Kabel und habe die Stimme per Lautsprecher. Das Gleiche mit Musik. Habe auch gedacht über einen " Upgrading" aber 2000€ sind eine Menge Geld. Wäre die Möglichkeit aus dem Reich der Mitte etwas zu kaufen. Scheinbar sind dort einige Produkte die zum Austausch passen. Es gibt auch Importeure in Deutschland die auch die Montage übernehmen. Dies für die Interessenten.
Ich habe diese Woche App Connect freischalten lassen. Als Tipp bevor ihr vom freundlichen losfährt, kontrolliert ob die Navi Funktion und Telefon Funktion am Discover Media noch funktioniert. Bei mir ging gar nichts mehr und ich musste nochmal rein zum nach Codieren. Es ist wohl so das wenn man App Connect freischaltet der Rest gelöscht wird, diese Funktionen muss man wieder freischalten. Dies wird häufig vom freundlichen vergessen.
Der ganze Spaß hat mich 232 Euro gekostet, hatte mit mehr gerechnet.
Zitat:
Du benötigst ein neues Steuergerät (Mainunit). Alle Wagen mit RFK oder Sprachsteuerung haben die Möglichkeit AppConnect nachzurüsten, da dann bereits ein geeignetes Steuergerät verbaut ist.
Einige günstigere Möglichkeiten funktionieren häufig, aber nicht immer.
Du benötigst ein Steuergerät (Mainunit): 3Q0035824 A oder B. Eine Apple-USB-Buchse hast du ja schon. Anscheinend sollte die Mainunit nicht neueren Baujahrs als der Wagen sein. In diese Richtung verdichten sich die Hinweise, warum es bei einigen nicht funktioniert. Holst du die Mainunit (das Steuergerät) online bei einem seriösen Verwerter, kannst du diese notfalls zurückgeben. Den Aktivierungscode kann man dann notfalls auch noch verkaufen. Der Freundliche sollte die Aufhebung des Komponentenschutzes und das Aktivieren von AC in einer Stunde hinbekommen. Somit hält sich das finanzielle Risiko in Grenzen. Die Mainunit gibt es bereits ab 100 € für mutige von Privat. Vom seriösen Verwerter ab ca 200 €.
Viel Erfolg
Hallo,
ich habe auch das 3Q0035819C in meinen Golf 7 von 09/2018 verbaut.
Auch ich möchte App Connect. Kann ich mir jetzt auch das 3Q0035824C einbauen oder muss es B oder A sein. Was ist der Unterschied?
Und zum Verständnis:
Wenn das gekaufte vorher in einem Polo oder sonst etwas war, muss man da noch weitere Anpassungen vornehmen?
Ich habe zB Standheizung und Bordsteinabsenkung d. Spiegels, wäre dann die Bedienung überhaupt noch möglich oder steht das sowieso in einem ganz anderen Steuergerät?
1000 Dank
VG Pete
...kann die frage keiner beantworten, würde mich auch interessieren ;-)!!!