ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. App-Connect auf anderem Weg machbar?

App-Connect auf anderem Weg machbar?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 25. Mai 2020 um 16:55

Hallo und guten Abend Leute,da bin ich wieder mal mit einer neuen Frage zu meinem neuen Tiguan ;-) !

Ich dachte mir ganz naiv,ich lasse mir beim "Freundlichen" mal die App Funktion freischalten mit 'nem einfachen Code,wie es auf dem Display gefordert wurde! Ich also rein ins VW Häußchen,meine Bitte geäußert,kurz gewartet und nebenbei beim Ansprechpartner auf den Monitor geschielt....

Ich sah dann eine dreistellige Zahl mit € dahinter,dachte wer weiß warum das da steht und fiel plötzlich aus allen Wolken,als mir eben jener Mitarbeiter vom Dienst erläuterte,das die Zahl da zu meinem Wunsch gehört ?? !

Dann noch die Aussage,das das KFZ dazu auch in die Werkstatt müsste,ich war platt! Die wollen doch dafür glatt 212 Euronen dafür,das ist doch nicht mehr normal! Und wenn ich mir die Sprachsteuerung freischalten lasse,kostet das dann evtl.nochmal das Gleiche???

Und nun zu meiner Frage: gibt's evtl.eine andere Möglichkeit,an diesen Code zu kommen,vlt.als 2. - oder 3. Benutzer analog

z.b. Netflix--Konto mit prozentualer Kostenbeteiligung???

Ich lasse mich von euch überraschen,schönen Abend allen und Danke schon mal im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Was soll das denn nun? Nur weil du gegen den LaneAssist bist, bzw nicht damit zurecht kommst, musst du hier nun nicht großflächig alle beleidigen die diese Funktion schätzen und täglich nutzen. Etwas mehr Blick über den eigenen Tellerrand ist hier sicher nicht nachteilig. Im übrigen teile ich die Meinung von @Beichtvater denn die (Gegen)Lenkkräfte des LA sind wirklich leicht beherrschbar wenn man die Hände am Lenkrad hat.

 

Nebenbei, hier geht's immer noch um App Connect und die Freischaltung

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zahlen und freundlich sein. Einen Crack gibt es nicht und die Freischaltung geht nur bei VW.

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 17:09

Alles klar,danke

Hab den Thread entsprechend umbenannt um weitere Fragen dieser Art zu vermeiden

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 17:19

Also "zahlen und freundlich sein" sind zwei Dinge,die sich hier überhaupt nicht vertragen würden,also lass ich das,so wichtig sind mir die App's auf meinem Display dann doch nicht ! Whatsapp geht auch nach dem Aussteigen,Google-Maps brauch ich nicht ,hab Navi und die anderen Apps auf dem Smartphone sind auch nicht lebensnotwendig,wäre halt nur ein nettes Feature gewesen!

Wie sieht's mit der Freischaltung der Sprachsteuerung aus,liegt das kostentechnisch auch in diesem Rahmen oder ist das dann automatisch mit der anderen Freischaltung verbunden?

Die Sprachsteuerung liegt preislich im gleichen Bereich und erfolgt genau so alleine

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 17:57

Ach du Heimat, das wären dann für beide Freischaltungen gut 400 €, ne im Ernst, ich finde das frech und das ist es mir nicht wert??!

Aber danke für die Info's ??

Anscheinend waren bei meinem gebrauchten Tiguan von 2016 schon einige Apps freigeschaltet. Aber ich finde mit Android Auto kommt man schon sehr weit.

Ich wundere mich dass bei der "Sprachsteuerung" beim "Freundlichen" noch keiner unfreundlich geworden ist..! Das was ihr von Google kennt: OK Google navigiere zum Holstentor .. "Die Navigation wird gestartet.." DAS vergesst mal ganz schnell lieber - VW ? GROTTENSCHLECHT !!

Könnte vlt jemand erklären wozu Android Auto bzw das Freischalten der "APPs" gut ist ?

Hallo Peter_x,

Android Auto stellt einen Teil des Inhaltes des Android-Handys auf dem mittleren Bildschirm des Tiguans da. Z.B. google Maps zur online Echtzeit Navigation. Liest auf Wunsch eingehende whatsapp Nachrichten vor, die man via Sprache beantworten kann. plus weitere Funktionen...

Statt kostenloser google maps Navigation, kann man sich via " Guide und Inform" von VW die Navikarten runterladen und für eine Jahresgebühr für 80€ dann mit Echtzeit online Stauprognose navigieren lassen. Dazu gibt es kleine Nettigkeiten, wie günstige Tankstellen zu suchen und dorthin navigieren zu lassen, ohne die Öffnungszeiten zu berücksichtigen.

Ich bevorzuge Guide und Inform, da ich eine gut detailierte Naviansicht im virtuellen Cockpit zwischen Drehzahlmesser und Tacho habe.

Danke für die Antwort. Guide & Inform habe ich gestern gerade näher kennen gelernt: ich kam aus Hamburg A1. Kurz vor dem Kreuz Lübeck Süd A1 / A20 brannte ein KFZ, so hatten wir Stau auf der A1 HH Richtung HL 6 Km. Ich wollte auf die 20 Richtung Rostock, fuhr Bad Oldesloe Richtung Schwerin dann ab, um den Stau zu umgehen (der auch gemeldet wurde) Das Teil wollte partout jedoch zurück auf die Autobahn ? 10 Km lang "BITTE WENDEN". Von automatisch vorgeschlagener Alternativroute keine Spur !

Probiert mal in einer Gegend da ihr euch auskennt wie euch das Navi lotst. Da kommen zum Teil Routen raus, da hatte ich 2003 schon Navis die besser waren (z B "Destinator"). Die Zieleingabe per Sprache ist was für Leute die aus der Klappse kommen oder in dieselbe wollen...

Aber danke für den Tipp, werde mir Android für VW mal anschauen.

Hallo Peter_x,

solche Fehler passieren mir, wenn ich keine Internetverbindung für Guide und Inform habe. Wenn man sich die Zeit nehme könnte, würde ich es dann zeitnah mit Google Maps vergleichen.

Mit der Sprachsteuerung habe ich erst zweimal, erfolglos gespielt. Ich muss wohl Vokabeln lernen. Hatte da aber vor Jahren im Leih-Passat ein tolles Erlebnis. Ich sprach rufe Frau Müller an, und das System fragte Mobil oder Festnetz?

Moin, kann es sein dass Deine Frau neben Dir saß und fragte: mobil oder FN ? :) Mit der Sprachsteuerung habe ich bisher nur, absolut nur schlechteste Ergebnisse gehabt. Absolut kein Vergleich zu Google. Hätte Google auf einer Skala 0 bis 10 eine 8 so müsste es für das Teil von VW Minusnoten geben, -3 oder so ...

Habe in diese Kiste derart viel Knete versenkt, Schrott den man nie braucht aufschwatzen lassen, bsp diese Scheibe "Head-Up-Display" oder "Lane-Assist", die geniale Spurführung die schon manchen fast in den Graben oder an die Leitplanke geführt hat.

Internetverbindung bestand - das "System" hatte über den Stau informiert, wusste also wann und wo auch wie "lang" er war (6Km) wollte ein Umfahren manuell nicht zulassen, schlug kein Ausweichen vor, obwohl ich noch weit vor Bad Oldesloe war. So n System kann man getrost vergessen.

Die Sprachassistet von Google greift auf einen Server zu und wird ständig erneuert/verbessert ohne Internet kein Google Assistent. VW seines Arbeitet noch ohne Zugriff auf das Internet ist halt noch ein alters System wird sich wohl mit MIB 3 ändern, erst dann kann Vergleiche ziehen.

 

Man kann nicht mehr erwarten wie das was man gekauft hat.

 

Ich selbst nutze den Sprachassistent nicht, meine Ziele für das Navi sende ich zuvor über die WE Connect App.

 

 

Bei der Umfahrung ist gut möglich das diese nicht schneller war wie im Stau zu bleiben.

 

Wenn man trotzdem eine andere Route gewünscht ist einfach abfahren ein Stück fahren und es wird berechnet, macht auch Google so wenn die Ausweichroute nicht schneller ist.

 

Ich finde vieles auch nicht Rund denke aber das geht nur ohne Aluhut.

 

Da mach ich mir erst in 10 Jahren gedanken wieder.

Zitat:

@Peter_x schrieb am 26. Mai 2020 um 14:04:12 Uhr:

Habe in diese Kiste derart viel Knete versenkt, Schrott den man nie braucht aufschwatzen lassen, bsp [...] "Lane-Assist", die geniale Spurführung die schon manchen fast in den Graben oder an die Leitplanke geführt hat.

Dann solltest Du Deinen Lappen bitte abgeben. Die Gegenlenkkräfte -wenn sie mal fälschlicherweise der ehem. Baustellenmarkierung folgen- sind gerade mal so groß, wie Spurrillen. Ist das schon ein Problem für Dich, sehe ich allgemein ein Problem darin, wenn Du ein Auto lenkst.

Wessen Kiste deshalb (fast) im Graben landet, hat vergessen, dass der Fahrer selbst für sein Lenken verantwortlich ist. Das Lenkrad ist weiterhin in beide Hände zu nehmen. Autarkes Lenken ist es nicht und sollte es auch niemals sein!

Das Teil soll Dich nur ein wenig in der Spur halten, wenn Du mal unaufmerksam Nach vorne sein solltest, wie z. B. beim Bedienen des Radios, Schulterblick o. ä.

Mich unterstützt der Lane-Assist täglich und um will den auch nicht mehr missen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. App-Connect auf anderem Weg machbar?