ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Composition Media und App Connect Nachrüstung

Composition Media und App Connect Nachrüstung

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 22. April 2018 um 15:45

Hallo liebe Community,

ich habe mir einen neuen Tiguan als Reimport vor Kurzem gekauft. Er entspricht der deutschen Trendline-Ausstattung. Es ist das Comopistion Media (2017) mit Touch und den 2 Bedienknöpfen links und rechts verbaut. Es ist keine App Connect Kachel zu sehen, somit denke ich geht es nicht freizuschalten. Bei meinem :) hatte ich letzte Woche gefragt und er sagte das ich auf Discover Media aufrüsten müsste um App Connect zu bekommen. Kostenpunkt 1500 Euro. Wird da nicht nur die Steuereinheit ausgewechselt ? Wenn so ist, kann mir einer die Teilenummer sagen die ich kaufen müsste ? Jetzt ist meine Frage, welche Möglichkeiten habe ich sonst kostengünstiger an App Connect zu kommen ? Die Apple fähige USB-Buchse ist verbaut. Ich habe die Tage vieles darüber im Netz gelesen, so ganz siche bin ich mir aber immer noch nicht was ich genau machen soll.

Ich habe auch ein Bild angehängt wegen Software-Version usw.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten vorab!

Img-1202
Beste Antwort im Thema

Zusätzliche Features kosten halt zusätzlich Geld. Das ist bei allen Dingen und allen Herstellern so. Auch, wenn diese schon vorbereitet im Auto schlummern. Und in diesem Fall kostet das den Hersteller auch zusätzliche Lizenzgebühren.

So ist nun mal das Leben. ;)

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

zum einen, die App-Connect Funktion muss von Händler deines Vertrauens freigeschaltet werden! wenn ich deinen Text jedoch so lese, sollte es definitive nicht der Aktuelle sein...

ein aufrüsten auf das DM (Discover Media) ist NICHT erforderlich, wenn es lediglich um App-Connect geht. ich selbst besitze ein CM mit App-Connect.

Die App Auswahl, oder wie du sie nennst "Kachel" hast du also erst wenn bei dir App-Connect freigeschaltet wurde und das ganze OHNE 1500€ zu investieren.

Aktivierungsdokument für App Connect: MirrorLink, CarPlay, Android Auto

schönen Sonntagabend

vg

Stefan

Themenstarteram 22. April 2018 um 18:15

Hallo Stefan,

Wie meinst du es ist nicht der aktuelle? Du hast ebenfalls ein CM und vorher war die App Connect nicht sichtbar, erst nach der Freischaltung war die App Connect im Menü sichtbar?

Interessant, dann hat mein :) kein Plan und will mir was verkaufen was unnötig ist.

Dir auch einen schönen Sonntagabend

 

P.S. Habe aber keine Rückfahrkamera und auch keine Sprachbedienung. Ich glaube er hat mir erzählt dass eines von beiden Bedingung ist.

Zitat:

@mike_gr schrieb am 22. April 2018 um 20:15:59 Uhr:

Hallo Stefan,

Wie meinst du es ist nicht der aktuelle? Du hast ebenfalls ein CM und vorher war die App Connect nicht sichtbar, erst nach der Freischaltung war die App Connect im Menü sichtbar?

Interessant, dann hat mein :) kein Plan und will mir was verkaufen was unnötig ist.

Dir auch einen schönen Sonntagabend

1. dass dein Aktueller Handler, der dir ein neues DM andrehen wollte nicht der Händler deines Vertrauens sein oder werden sollte!

2. Nein, ich habe bei der Neuwagen Konfiguration App-Connect direkt mit geordert und dafür auf das DM incl. der Navi Funktion verzichtet, weil ich eben AppConnect nutze. Sprachbedinung habe ich auch nicht, müsste bei mir bei bedarf auch freigschaltet werden, aber ich habe ja Siri ;)

3. fahr zu einem anderen Vertragspartner, sag ihm das er dir App-Connect freischalten soll, dann legst du ca 200€ auf den Tisch und macht mit den restlichen 1300€ mit deiner Familie ein Kurzurlaub

vg

Stefan

Themenstarteram 22. April 2018 um 18:30

Ok, werde mal einen anderen Händler aufsuchen. Kannst du mir die Teilenummer von deinem Steuergerät (Die wo mit 3Q... anfängt) nennen?

Zitat:

@mike_gr schrieb am 22. April 2018 um 20:30:27 Uhr:

Ok, werde mal einen anderen Händler aufsuchen. Kannst du mir die Teilenummer von deinem Steuergerät (Die wo mit 3Q... anfängt) nennen?

hab sie grade nicht zur Hand, ist aber eh anders da meine Basis der Highline ist ;)

vg

Stefan

Themenstarteram 22. April 2018 um 18:50

Hmm... dann gehe ich davon aus dass du nicht das gleiche Steuergerät hast. Der Händler hat ja anhand meiner Fahrzeugnummer zuerst geprüft ob es ohne weiteres geht nur mit der Freischaltung von App Connect. 2 Tage später kam dann die bittere mail mit dem Aufrüstset für 1500 Euro.

@mike_gr Dein Händler hat schon das richtige gesagt,das werden auch andere nicht frei schalten können, wenn du keine Sprachbedienung oder Rückfahrkamera hast (es gab glaube ich noch eine dritte Entweder/oder Bedingung). Macht zwar logisch keinen Sinn mit den Bedingungen für Verknüpfungen zur Freischaltung, ist aber so.

Ich habe auch ein CM ohne App Connect und wollte es noch nachträglich frei schalten lassen. Gleiches Problem, wie bei Dir.

Themenstarteram 22. April 2018 um 18:57

Und nur das Steuergerät austauschen, komponentenschutz entfernen und dann App Connect freischalten sollte doch gehen? Die Frage ist halt, wer kann uns genau sagen was wir brauchen und wie wir vorgehen müssen. Es muss doch einen günstigeren Weg geben.

Hiernach:

https://shop.ahw-shop.de/...rlink-carplay-android-auto-original-vw?...

Sollte eines davon vorhanden sein, Rückfahrkamera, Soundsystem od. Sprachsteuerung.

jetzt könnte man ja sagen, OK schiebe ich erst die Sprachsteuerung nach.

Gibt es da ja auch.

Geht aber anscheinend auch nicht, weil Rückfahrkamera oder Soundsystem vorhanden sein muss.

Themenstarteram 22. April 2018 um 19:19

Soundsystem sollte ich haben (8 Lautsprecher), Sprachbedienung würde ich auch zuerst freischalten wenn es so sein muss. Nur glaube ich hier oder woanders im Netz gelesen zu haben dass es nicht geht. Theoretisch sollte es so gehen..

Themenstarteram 22. April 2018 um 21:41

Kann man bei VW in Wolfsburg anrufen um die Optionen die für mein Fahrzeug zur Verfügung stehen zu erfahren? Gibt es eine spezielle Hotline dafür?

Die geben solche Auskünfte in der Regel nicht und verweisen auf VW Händler. Wenn du das Richtige sagst und mit Glück den richten Gesprächspartner hast vielleicht schon.

Also nicht sagen "was kann ich bei meinem nachrüsten?"

sondern sowas wie "Ich wollte das nachrüsten und habe zwei unterschiedliche Aussagen von zwei Händlern und keine Aussage war im nachhinein überzeugend. Wie soll ich da vertrauen in VW haben/bekommen?" Mit viel Glück bekommst du dann eine Auskunft aus Wob.

Fakt ist

Ohne Kachel in der Regel keine AppConnect Freischaltung möglich

Man braucht weder Sprachsteuerung, Rückfahrkamera oder Discover Media.

Themenstarteram 23. April 2018 um 8:24

Also ist Discover Media kein muss? Sollte ja so sein, wie Stefan sagt weiter oben an seinem Auto, nur hat er die Highline Ausstattung. Also muss irgendwas anders sein dass es bri ihm geht. Ich werde nachher mein Glück bei Wob versuchen.

Themenstarteram 23. April 2018 um 9:20

Habe jetzt in Wob angerufen und die Dame war so nett zuprüfen wie ich Appconnect bekommen kann. Fakt ist lt. Hersteller dass mit meinem verbauten Steuergerät dies nicht möglich ist. Ich muss tatsächlich auf Discover Media aufrüsten um Appconnect zu bekommen. Sie will mir freundlicherweise eine Mail zukommen lassen mit den Nummern der Steuergeräte die möglich sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Composition Media und App Connect Nachrüstung