ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Competition Thread

Competition Thread

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 8. Mai 2015 um 7:30

Ich hätte eine Frage zu meinem erst kürzlich bestellten Audi A6 AvantCompetition(Audi Code:ACH5DC6T).

Erstens ob die Farbe im Zusammenhang mit dem Glanzpaket übereinstiimt bund ob an der Seite des Autos dad V6T Emblem steht obwohl ich den Entfall Modellbezeichnung und Technologie-Schriftzug gewählt habe. Ich wollte nämlich nur nicht das auf der Rückseite des Autos A6 und TDI/Quattro drauf steht. Aber das V6T Emblem könnte gerne drauf stehen. Falls er nicht drauf sein sollte müsste ich in extra bestellen und ihn draufkleben... Zudem habe ich im inneren des Auto auf den Klöavierlack verezichtet da der Verkäufer meinte das dieser schnell verkratzen würde. Nun habe ich die Metall Optik matt gebürstet gewählt. Um eine schnelle Antwort wäre ich euch dankbar.

Luca

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2015 um 10:27

... Dabei steht doch eindeutig im Manual:

Der Fahrer bete den Vaterunser und die Aussentemperatur beträgt zwischen 24,5 und 24,8 Grad. Dann werden einmal im Monat im Geschwindigkeitsbereich zwischen 80 und 121 km/h für exakt 7,8 s 20-Mehr-PS freigegeben :D (aber nur bei LTE-Verbindung, damit der Race-Ingenieur bei Audi das auch freischalten kann)

481 weitere Antworten
Ähnliche Themen
481 Antworten
am 15. August 2017 um 18:01

Bei mir geht es nicht mit 17", weder mit App noch im Netz. Es kommt immer das es die Kombi mit gibt.

Zitat:

@dieterfohlen schrieb am 15. August 2017 um 19:48:34 Uhr:

Vorhin im Konfigurator gespielt. Siehe da, 17" ist sehr wohl konfigurierbar.

Bleibt nur noch die Frage offen, warum man sich einen Competition holen und dann 17 Zoll Felgen darauf montieren möchte...

am 15. August 2017 um 20:35

Understatement :D

Zitat:

@hoetzumer schrieb am 15. August 2017 um 22:01:46 Uhr:

Zitat:

@dieterfohlen schrieb am 15. August 2017 um 19:48:34 Uhr:

Vorhin im Konfigurator gespielt. Siehe da, 17" ist sehr wohl konfigurierbar.

Bleibt nur noch die Frage offen, warum man sich einen Competition holen und dann 17 Zoll Felgen darauf montieren möchte...

... naja ich vermute die will eher niemand holen, meine Frage rührte ja nur daher, weil mir immer wieder gepredigt wurde von Seiten des Verkäufers, ich darf wirklich nur 19 Zoll im Winter fahren, kleiner geht unter keinen Umständen. Und so kam bei mir dann die Frage auf, wieso ich mir den Competition mit 17 Zoll bestellen könnte rein fiktiv, aber im Winter mindestens ne 19 Zoll fahren muss. Dazu kam wie gesagt, ich habe auf YouTube Videos gesehen, da habe ich 2 mal einen Compi gesehen mit meinen Winterreifen vom alten 4G mit original Audi-Felgen als 18 Zoll montiert. Gut, was dran passt und was man laut Zulassung fahren darf sind 2 verschiedene Sachen,

Ein dickes Danke an dieser Stelle an iceman1306 für das uploaden des Gutachten.

Ich glaube an der Stele wissen so einige Verkäufer auch einfach nicht Bescheid. Ich habe wie bereits erwähnt das Reifenpaket beim Leasing mit abgeschlossen, mein Händler musste sich also um einen Satz Felgen plus Reifen kümmern. Da bekam ich erst eine Auswahl an Zubehörfelgen zum Aussuchen, nur leider waren das alles 18 Zoll und nicht eine davon war laut Gutachten zulässig für die große Bremse, erst bei 19 Zoll laut den diversen Gutachten. Mein Händler hat dann nach Rückfrage im Werk das Gutachten und die passende Audi-Felge präsentiert. Die ist wirklich wie maßgeschneidert, folgt mit ihrer Innenkontur genau dem Bremssattel.

Dass das seltsam aussieht ist klar, Fahrverhalten ist aber vollkommen OK und nur das zählt für mich. Wenn ich im Auto sitze muss ich die Felgen ja nicht sehen...

Zitat:

@iceman1306 schrieb am 15. August 2017 um 19:46:39 Uhr:

Es gibt ein zusätzliches Gutachten für die 17 Zoll Felgen, Competition Bremse hat 356mm, passt also alles, sogar mit Schneeketten. Aber eben nur mit genau den vier Felgen, die unten genannt sind, die sind innen genau so geformt, dass der Bremssattel genug Luft hat.

@iceman1306

Woher hast du den Auszug eigentlich her?

Ich möchte auch von meiner EG-Betriebserlaubnis einen Auszug haben.:)

Das Gutachten habe ich von meinem Händler bekommen, muss im Fahrzeug mitgeführt werden da die Reifengröße bei 17 Zoll weder in den Fahrzeugpapieren noch im CoC auftaucht. Bei der nächsten Änderung der Papiere könnte es eingetragen werden, damit habe ich aber nichts zu tun, während der Leasingdauer ändern sich die Papiere ja nicht.

Ok, dann muss ich mal beim :) vorsprechen.:)

Danke.

Hier ist übrigens das Video was ich meinte, direkt im Intro ist der Competition mit den 18 Zoll Winterfelgen zu sehen, die ich auch auf meinem vorherigen 4G hatte:

https://www.youtube.com/watch?v=Q6iawHe3pmo

Dann werde ich auch mal mein Glück versuchen, die Teilenummer zu suchen und dann gucken, ob es da so ne Art Gutachten vom Kundenservice gibt. Das Video nehme ich jetzt mal als Basis, dass die Felgen passen müssten.

Übrigens ganz am Rande, ich bin seit einigen Tagen geplättet, dass der Passat mit 240 PS quasi nahezu identische Leistungen wie der Competition bringen soll laut diesem Video hier:

https://www.youtube.com/watch?v=0iD9ocQGNgs

Bin erst vor paar Wochen im Arteon den 2.0er Biturbo Diesel gefahren und war sowas von froh wieder im 4G zu sitzen. Vom Gefühl her fühlt der Motor sich für mich ziemlich gequält an und Leistungsentfaltung habe ich da auch nicht groß gespürt, umso interessanter finde ich das Video.

Zitat:

@Der Schweisser schrieb am 17. August 2017 um 15:56:24 Uhr:

Übrigens ganz am Rande, ich bin seit einigen Tagen geplättet, dass der Passat mit 240 PS quasi nahezu identische Leistungen wie der Competition bringen soll laut diesem Video hier:

Ja, nee ist klar. :rolleyes:

Das ist genau so aussagekräftig wie die Diskussionen, dass der 272 3.0 TDI genauso geht wie der BiTu und der 245 3.0 TDI genauso schnell ist wie der 272 3.0 TDI und eigentlich der 204 3.0 TDI die gleiche Leistung wie der 245 3.0 TDI abruft und der 190 PS 2.0 TDI Ultra genauso stark ist wie der 204 V6 ... Merkst du etwas? Ja, der Passat wird auch nicht von schlechten Eltern sein aber "650/1400 - 2800?Nm bei min -1" vs. "500/1750 - 2500 Nm bei min -1" sind halt auch ein beträchtlicher Unterschied. Ja, das DKG vom Passat schaltet ja so schnell ggb. dem 8-Gang ZF Wandler im BiTu...

Ja, es kann gut sein, dass ein Passat BiTu im S-Modus und einem nervösen Gasfuß einem entspannt dahingleitenden A6 BiTu im E oder C Modus ganz locker davon fährt. Bevor der A6 Fahrer das in seiner entspannten Fahrweise realisiert hat ist der Passat eben weg. Und? Wenn beide gleich scharf rangehen, sieht der Passat keine Sonne. So viel Schummelsoftware kann Volkswagen nicht einbauen, dass die Physik ausgehebelt wird.

Im übrigen sieht man auf dem Video nicht, wie stark der jeweilige Fahrer das Gaspedal durchtritt. ;)Komischerweise sieht man die Drehzahlmesser auch nicht. Ein Schelm, wer da Böses denkt. Und ob das wirklich ein A6 BiTu ist lässt sich auch nicht erkennen.

Grüße,

HoschyH

 

Edit(h) ruft aus der Küche: Ich möchte hiermit den Passat nicht schlecht machen. War auch bei mir in der letzten Auswahl dabei. Am Ende hat aber der V6 im A6 gewonnen. Auch der Passat BiTu ist ein Sahneauto und das ist hier Jammern auf hohem Niveau.

Diese Videos sind ohnehin für die Sonne. der eine fährt bergauf, der andere bergab. Hat vermutlich ein Passatfahrer zusammengestellt *gg*

Zitat:

@hoschyh schrieb am 17. August 2017 um 21:53:08 Uhr:

Zitat:

@Der Schweisser schrieb am 17. August 2017 um 15:56:24 Uhr:

Übrigens ganz am Rande, ich bin seit einigen Tagen geplättet, dass der Passat mit 240 PS quasi nahezu identische Leistungen wie der Competition bringen soll laut diesem Video hier:

Ja, nee ist klar. :rolleyes:

Das ist genau so aussagekräftig wie die Diskussionen, dass der 272 3.0 TDI genauso geht wie der BiTu und der 245 3.0 TDI genauso schnell ist wie der 272 3.0 TDI und eigentlich der 204 3.0 TDI die gleiche Leistung wie der 245 3.0 TDI abruft und der 190 PS 2.0 TDI Ultra genauso stark ist wie der 204 V6 ... Merkst du etwas?

... ja, ich merke was, nämlich in erster Linie, dass ich keine Diskussion darüber starten wollte und deshalb extra schrieb "am Rande erwähnt" eben weil es eigentlich belanglos ist, ich aber nur mal auf das Video verweisen wollte, weil mich das Video nachdenklich gemacht hat.

Aber wo wir gerade beim Thema sind, mich ersuchte gestern auf der Autobahn ein dringendes Bedürfnis, so dass ich eine sanitäre Entspannungszelle aufsuchen musste und als ich wieder kam untersuchte ein Herr mein Auto auf dem Parkplatz. Der wollte dann wissen, was ich für ein Auto fahre und warum ich einen roten Bremssattel habe und das V6T steht. Wir haben uns dann angeregt unterhalten, so wusste ich auch, dass er den BiTurbo Passat fährt und da wir zusammen los sind durfte ich dann selber feststellen, dass der wirklich ziemlich gut geht, also entweder lag es daran, dass ich die hier besagte TPI 2043492/5 noch nicht machen lassen habe, aber ich hatte wirklich mit Kickdown große Not an dem dran zu bleiben bis ca. 160 und mein Auto war leer.

Was ich aber eigentlich schreiben wollte, ich bin ja bevor ich meinen geholt habe 2 Wochen mit einem Modelljahr 2018 gefahren und ich muss leider feststellen, dass da in Sachen AAS und Motorsoftware sowie Aktuator-Sound meiner persönlichen Meinung nach gewisse Unterschiede sind.

Im Vergleich zu meinem Modelljahr 2016 ist das AAS im Modelljahr 2018 für mein persönliches Empfinden irgendwie "sportlicher" abgestimmt insbesondere im AUTO Modus vom Drive Select. Ich merke das besonders in den Kurven von Autobahn-Abfahrten, da ist vom Gefühl her weniger Rollneigung. Und beim Sound hat man beim 2018er Modelljahr auch noch mal was gemacht, als ich mit dem 2018 hier los gefahren bin hat der richtig schön geröhrt und geblubbert, bei meinem ist das eher als harmlos einzustufen. Ich werde mal nächste Wochen gucken, ob man das irgendwie mit Software-Updates auf den Stand der Dinge bringen kann, denn in dem MJ 2018 Competition hatte ich immer permanent ein dickes Grinsen im Gesicht, was ich bei meinem nicht habe.

Hallo Schweisser,

wenn Du mal ins Passat-Forum schaust, sind einige Passat Bitu Fahrer

sehr enttäuscht von der Leistung gegenüber der 190 Ps. Version.

Andere sind mit der Leistung so zufrieden das sie uns "Kreise" um unsere

A6 Bitu fahren. Ich denke das es am Empfinden/Erwartung liegt und an

Serienstreuung/Ausstattung.

Da ich des öfteren noch den A6 4F 3L TDI meiner Frau fahren darf,

kann ich sagen das der Passat Bitu im Leistungsbereich des 4F ist.

Der A6 Bitu ist noch von der Leistung eine andere Welt.

Welche Modelle haben eigentlich einen optimierten Sound (via Soundgenerator oder Klappensteuerung)?

Nur der Compi oder auch der 320er Bitu? Der 272er sicher nicht?

Alle BiTurbo haben diesen Soundgenerator.

Deine Antwort
Ähnliche Themen