ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Competition-Boost - Audis großes Geheimnis? Boost oder Frust?

Competition-Boost - Audis großes Geheimnis? Boost oder Frust?

Audi A6 C7/4G, Audi A7 4G
Themenstarteram 13. Februar 2015 um 19:13

Der neue Competion (A6 oder 7) hat ja einen "Boost" mit 20 PS! Leider habe ich weder bei Audi, noch in der Presse und eigentlich auch nicht in diesem Forum, eine fachliche Erklärung zu diesem "Zauber" gefunden. Eher gefrustete Probefahrer oder Compet.-Besitzer, die schon schwerlich die 6 Mehr-PS (bzw. 13 zum BiTu-Vorgänger) entdecken, dann aber auf der Suche nach dem 20-PS-Boost bisher scheinbar enttäuscht wurden. Es stellen sich (oder zumindest mir) folgende Fragen:

1. wie wird dieser Boost technisch erzeugt?

2. wann (in welchem Gang, bei welcher Drehzahl, in welchem Modus, bei welcher Geschwindigkeit) wird er aktiv? Immer beim Kickdown?

3. Wie lange hält er an (X Sekunden)?

4. Wie oft hintereinander kann er aktiviert werden?

5. Hat ihn wirklich schon mal jemand "erlebt"?

6. Wie erkennt man ihn, wenn er da ist? :-)

Kompetente Antworten willkommen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Februar 2015 um 19:13

Der neue Competion (A6 oder 7) hat ja einen "Boost" mit 20 PS! Leider habe ich weder bei Audi, noch in der Presse und eigentlich auch nicht in diesem Forum, eine fachliche Erklärung zu diesem "Zauber" gefunden. Eher gefrustete Probefahrer oder Compet.-Besitzer, die schon schwerlich die 6 Mehr-PS (bzw. 13 zum BiTu-Vorgänger) entdecken, dann aber auf der Suche nach dem 20-PS-Boost bisher scheinbar enttäuscht wurden. Es stellen sich (oder zumindest mir) folgende Fragen:

1. wie wird dieser Boost technisch erzeugt?

2. wann (in welchem Gang, bei welcher Drehzahl, in welchem Modus, bei welcher Geschwindigkeit) wird er aktiv? Immer beim Kickdown?

3. Wie lange hält er an (X Sekunden)?

4. Wie oft hintereinander kann er aktiviert werden?

5. Hat ihn wirklich schon mal jemand "erlebt"?

6. Wie erkennt man ihn, wenn er da ist? :-)

Kompetente Antworten willkommen!

320 weitere Antworten
Ähnliche Themen
320 Antworten

Toller Thread! Der Mythos "Boost" beschäftigt auch schon Audi-Mitarbeiter. Mein Freundlicher hat mir erst diese Woche erzählt, dass er aus der entsprechenden Abteilung einfach keine Antwort zu den von dir gestellten Fragen erhält. Bei einer Schulung in IN hat ein Ingenieur wohl gesagt, dass der Competition ein Stammtisch-Auto ist. Technisch, also mechanisch gibt es anscheinend keinen Unterschied.

Der Herr von dem ich spreche und der keine Antwort erhält, ist übrigens kein Azubi oder Mechaniker, sondern der Verkaufsleiter eines Audi-Zentrums in einer Großstadt.

Mal sehen, ob hier jemand schlauer ist...

Wenn einer schlauer wäre, dann dürfte er es Aufgrund der Klausel in seinem Vertrag nicht sagen...

Ich denke das es eine Ente ist..Gibt es schon einen Comp Fahrer mit 10tkm?

Mich wundert eh die PS-Orientierung des Werbeslogans. Was bringen 20 PS im Diesel,diemerkt mannicht ernsthaft, vor allem oberen Drehzahl bereich. Interessant wäre die Aussage, dass es kurzzeitig 50 Nm mehr gäbe, de würde man auch merken.

Aber egal, ich betrachte den Comp. als Ausstattungsmodel und da ist er preislich interessant, wenn man die im Paket verbauten Elemente auch wirklich haben will.

am 14. Februar 2015 um 8:18

Eine Ente kann es wohl nicht sein: Wenn eine technische Spezifikationen beworben und (für nicht gerade kleines Geld ;)) verkauft wird, die man aber dann nicht erhält, nennt man ein solches Geschäft ... Betrug.

Ich denke schon, dass die 20 PS da sein werden, auch in einer Form, dass Audi nicht dem Thema Prospekthaftung unterliegt. Ob man das dann subjektiv tatsächlich empfindet ist etwas ganz anderes und scheinbar bei den bisher hier bekannten Nutzern so nicht gesehen wird.

Aber genau das war ja meine Einlassung von gestern abend. Was nutzen 20 PS bei einem Diesel im oberen Drehzahlbereich in dem ein Diesel ja eh Lendenlahm ist. Wichtiger wäre Drehmoment gewesen, aber das hat Audi auch nicht versprochen. Bei einem hochdrehenden Benziner wäre das sicher zu spüren gewesen.

Insofern hat u.U. Audimden Fehler gemacht einen Effekt zu versprechen, der gefühlt nicht existiert,,den man aber physikalisch nachweisen kann.

Hallo,

Wäre der Boost nicht vorhanden, handelt es sich um das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft und würde im aller aller schlimmsten Fall zum Rücktritt vom Kaufvertrag berechtigen. Zumindest theoretisch.

Zitat:

@koifan2004 schrieb am 14. Februar 2015 um 09:36:12 Uhr:

Hallo,

Wäre der Boost nicht vorhanden, handelt es sich um das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft und würde im aller aller schlimmsten Fall zum Rücktritt vom Kaufvertrag berechtigen. Zumindest theoretisch.

Genau da liegt das Problem: Mit dem Begriff Boost verbindet jeder einen merkbaren deutlichen Effekt.

Ich denke die 20 PS sind da, aber einen Boost-Effekt wird man so nicht haben. Zumindest ist das die Resonanz der einzigen die es wirklich beurteilen können und das sind die hier, die das Auto haben. Alles andere ist Spekulation.

Ich habe ihn bisher noch nicht bemerkt, bin aber auch noch in der Einfahrphase. Aber ich gebe zu, daß der Competition durch die versprochene Boost Funktion , für mich auf jeden Fall interessanter wurde. Das hat Aufi schon clever gemacht und verkauft dadurch in der Summe auch mehr Sonderausstattung als wenn sie nur den Bitu anbieten würden.

Genau so ist es.

Ich habe ihn auch bestellt, aber für mich war die Mehrleistung nur ein Addon. Ich habe den Comp. genommen, weil ich die Extras zu 90% eh bestellt hätte und so war das Paket attraktiver

am 14. Februar 2015 um 9:05

Für mich ist der Comp. eine sportliche Version des A6 mit Preisvorteilen bei bestimmten Aussenfarben und Sonderausstattungen. Die vermeintlichen 20 PS mehr sind in solchen Sphären bei mir kein Grund, ihn zu nehmen. Wenn ich noch mehr will, bleiben nur S6 oder RS6.

Zitat:

@Kufenflitzer schrieb am 14. Februar 2015 um 10:05:37 Uhr:

Für mich ist der Comp. eine sportliche Version des A6 mit Preisvorteilen bei bestimmten Aussenfarben und Sonderausstattungen. Die vermeintlichen 20 PS mehr sind in solchen Sphären bei mir kein Grund, ihn zu nehmen. Wenn ich noch mehr will, bleiben nur S6 oder RS6.

Genau so ist es,

Lach - aber da sind wir wieder bei der beliebten Diskussion S6 oder BiTu.

Wobei das IMHO nicht vergleichbare Fahrzeuge sind.

Der eine leistungstarker Langstreckendampfer (Reichweite), der andere performanter Mittelstreckengleiter. Also im Prinzip andere Anwendungsbereiche und damit nicht sinnvoll im Vergleich.

wäre mein Tageseinsatzbereich nicht mehr als 400 km hätte es für mich nur den S6 gegeben. Darüber hinaus ist er für mich komplett ausserhalb jeder Sinnhaftigkeit.

Zitat:

@Konvi schrieb am 14. Februar 2015 um 09:18:07 Uhr:

Eine Ente kann es wohl nicht sein: Wenn eine technische Spezifikationen beworben und (für nicht gerade kleines Geld ;)) verkauft wird, die man aber dann nicht erhält, nennt man ein solches Geschäft ... Betrug.

Tjo, dann streuen die eben nach unten und haben mit Boost dann 326PS :)

Wenn ich mir die Videos bis dato ansehe, dann kann ein Comp dem 272PS nicht weg fahren..der klebt an ihm im Windschatten...

Aber du hast Recht, es ist ein beworbenes Feature, wobei wegen mangelnder Leistung das FZ wandeln ist schwer, da immer eine Streuung da ist.

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 12:09

Frage mich nur, warum die bisherigen Competition-Fahrer, -Besteller oder Interessenten nicht schon mal konkret bei Audi angefragt haben, was da dahinter steckt. Wenn man die erste (Call-Center) Antwort erhalten hat und dann um prof. Antwort eines "Technikers" bittet, dann bekommt man i.d.R. auch eine ausführliche Beschreibung.

Nun, ja es stoppen wohl nicht alle ihre Zeiten - man sollte mal anmerken, dass ein Bi-Tu egal ob mit 313/320/326/346 PS nie untermotorisiert ist und es wenig auf der Bahn gibt was da mithalten kann.

Daher vermutlich auch noch nicht das große Tramburium..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Competition-Boost - Audis großes Geheimnis? Boost oder Frust?