Competition 20 Zoll felgen
Hi
Ich wollte mir Sommerfelgen für meinen Audi A6 Avant competition bestellen. Da das Teil ja eine große Bremsscheibe (355) hat, ist es mir bisher nicht gelungen, eine passende Felge zu finden. Hat jemand auf diesem Auto (neben den Originalfelgen) andere Alufelgen drauf? Wenn ja, welche?
Danke
Beste Antwort im Thema
Habe diese Felgen als Winterfelgen genommen. Sind BBS CR-X 9x20 ET25. Bei BBS gibt es mehrere Felgen in 20Zoll für den Competition.
Gruß Michael
102 Antworten
So,
jetzt sind die Winterräder drauf, anbei die versprochenen Fotos.
OK es gibt sicher schönere Felgen, aber für den Comp ist die Auswahl nicht gerade groß...
Die WH26 SW+ (9,0x20 5x112 ET37) ist aber eintragungsfrei zugelassen und der Komplettsatz
inkl. Dunlop Winter Sport 3D in 255/35 R20 97W liegt preislich etwa gleichauf mit den "schicken" Standard-Winterrädern von Audi (Winter-Aluminium-Gussräder im 6-Arm-Design, Größe 7,5 J x 17 mit 225/55 R 17)
Gruß
MM23
Zitat:
@mm23 schrieb am 8. November 2015 um 22:17:06 Uhr:
So,
OK es gibt sicher schönere Felgen, aber für den Comp ist die Auswahl nicht gerade groß...
Die WH26 SW+ (9,0x20 5x112 ET37) ist aber eintragungsfrei zugelassen und der Komplettsatz
inkl. Dunlop Winter Sport 3D in 255/35 R20 97W liegt preislich etwa gleichauf mit den "schicken" Standard-Winterrädern von Audi (Winter-Aluminium-Gussräder im 6-Arm-Design, Größe 7,5 J x 17 mit 225/55 R 17)Gruß
MM23
Wow das sieht richtig schick aus!! Von welcher Firma waren die?
Also ich hab die 21" vom RS7 montiert - 65000 km und kein Problem. Auch vom Fahrkomfort kein Thema obwohl ich 70-80000 km im Jahr fahre....
Hab die Felgen allerdings nicht eingetragen (in Österreich) aber auch bei mehreren Kontrollen auch bei Felgen und Reifenbegutachtung kein Problem bisher....
Zitat:
@SuperVanguard schrieb am 9. November 2015 um 00:03:49 Uhr:
Wow das sieht richtig schick aus!! Von welcher Firma waren die?Zitat:
@mm23 schrieb am 8. November 2015 um 22:17:06 Uhr:
So,
inkl. Dunlop Winter Sport 3D in 255/35 R20 97W liegt preislich etwa gleichauf mit den "schicken" Standard-Winterrädern von Audi (Winter-Aluminium-Gussräder im 6-Arm-Design, Größe 7,5 J x 17 mit 225/55 R 17)Gruß
MM23
Hi,
der Name des Herstellers ist Wheelworld.
Gruß
MM23
Ähnliche Themen
Moin
Habe mit meinem 3,0 TFSI das selbe Problem :-( Hole ihn am 11.12. ab und auch noch nichts für den Winter gefunden. Habe die 20" Sternfelgen bestellt und möchte im Winter auch nicht unbedingt die 17" dinger von Audi fahren. Hat noch jemand außer den 3 Felgen was gefunden was bezahlbar ist. Bei fast 800€ unterschied würden vielleicht auch 19" in frage kommen....
Echt mies wegen der Bremse :-(
Zitat:
@waschlappen666 schrieb am 9. November 2015 um 10:32:43 Uhr:
MoinHabe mit meinem 3,0 TFSI das selbe Problem :-( Hole ihn am 11.12. ab und auch noch nichts für den Winter gefunden. Habe die 20" Sternfelgen bestellt und möchte im Winter auch nicht unbedingt die 17" dinger von Audi fahren. Hat noch jemand außer den 3 Felgen was gefunden was bezahlbar ist. Bei fast 800€ unterschied würden vielleicht auch 19" in frage kommen....
Moin,
so wie ich das verstanden habe ist das nicht ein Problem der zu großen Bremsscheibe, denn in den Felgengutachten sind meist auch größere Bremsscheiben erlaubt, nur explizit eben nicht Bremsscheiben mit genau 356mm Durchmesser. Das liegt wohl eigendlich nicht am Durchmesser, sondern an der speziellen Bauform dieser 356er-Bremsanlagen.
Also solltest Du keinen Competition bestellt haben, bzw. die vordere Bremsscheibe nicht genau einen Durchmesser von 356mm aufweisen, ist die Auswahl recht groß.
Gruß
MM23
Zitat:
@mm23 schrieb am 9. November 2015 um 08:43:11 Uhr:
Hi,Zitat:
@SuperVanguard schrieb am 9. November 2015 um 00:03:49 Uhr:
Wow das sieht richtig schick aus!! Von welcher Firma waren die?
der Name des Herstellers ist Wheelworld.Gruß
MM23
Super danke dir 🙂
Zitat:
@mm23 schrieb am 9. November 2015 um 11:18:49 Uhr:
Moin,Zitat:
@waschlappen666 schrieb am 9. November 2015 um 10:32:43 Uhr:
MoinHabe mit meinem 3,0 TFSI das selbe Problem :-( Hole ihn am 11.12. ab und auch noch nichts für den Winter gefunden. Habe die 20" Sternfelgen bestellt und möchte im Winter auch nicht unbedingt die 17" dinger von Audi fahren. Hat noch jemand außer den 3 Felgen was gefunden was bezahlbar ist. Bei fast 800€ unterschied würden vielleicht auch 19" in frage kommen....
so wie ich das verstanden habe ist das nicht ein Problem der zu großen Bremsscheibe, denn in den Felgengutachten sind meist auch größere Bremsscheiben erlaubt, nur explizit eben nicht Bremsscheiben mit genau 356mm Durchmesser. Das liegt wohl eigendlich nicht am Durchmesser, sondern an der speziellen Bauform dieser 356er-Bremsanlagen.
Also solltest Du keinen Competition bestellt haben, bzw. die vordere Bremsscheibe nicht genau einen Durchmesser von 356mm aufweisen, ist die Auswahl recht groß.Gruß
MM23
Ich gehe einfach davon aus das ich auch diese Bremse habe... Alles was für den 3,0 TFSI angeboten wird ist 356mm. Mein Freundlicher und auch im Werk kann man mir ohne Fahrgestellnummer jedoch keine 100% Zusage geben. Ist ja auch total exotisch dieses Auto..... Grrrrrrrrrrrr
Wenn ich mir anschaue, wie eng es zwischen der 17 Zoll Audi-Felge und dem Bremssattel der 356er Bremse zugeht, kann ich die Zubehörfelgenhersteller absolut verstehen, dass sie dafür nicht haften wollen. Das sind vielleicht 4mm Platz zwischen Bremssattel und Felge, und auch nur, weil die Felge auf der Innenseite genau so geformt ist, dass sie um den Bremssattel herum reicht.
Genau!
Darum gibt es, soweit ich bisher gesehen habe, im Bereich 17" und 18" gar keine Fremdfelgen die passen.
Die WH26 von Wheelworld hat übrigens sogar mehr Platz zwischen Felge und Bremssattel als die original 20" 5-Arm-Rotor Felge die ich im Sommer fahre.
Hat jemand von Euch mal bei OZ geschaut? Im Konfigurator habe ich die "Lounge 10" 19-Zöller gefunden, die m.E. passen würden http://konfigurator.oz-racing.de/.../
Leider ist das Angebot an Zubehörfelgen ja immer noch recht überschaubar.
Jetzt bin ich über die A7 5 Speichen S-line Stern Design Felgen gestolpert und finde die ganz schön. Die haben 9x20 ET37 mit 66,5mm Radzentrierung. Habe nur Bedenken dass die große Bremsanlage des Comp. mir einen Strich durch die Rechnung machen wird. Reifen wären die standard 255 30 20.
Hat schon jemand Erfahrungen oder sie sogar selbst drauf? A6 BiTurbo sollte ja identisch sein.
Hatte das gleiche Problem wie viele hier - und seit HEUTE (erst) hat sich das Problem erledigt: AUTEC Veron kristallsilber (wintertauglich) in 8,5x19" ET 35 inkl. ABE (und Gutachten), eintragungsfrei mit 235/45er.
Die Auswahl an passenden Zubehörfelgen ist selbst jetzt noch sehr überschaubar. Problem ist auch, dass viele angeblich passenden Felgen es eben nicht tun. Meine ersten: DIEWE ALITO 8,5x19" ET 45 passten z.B. nicht, obwohl selbst DIEWE im Gutachten (-"Entwurf" (!)) nichts gegenteiliges behauptet.
Bild anbei.