ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact: Rücksitzbank nass

Compact: Rücksitzbank nass

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 15:23

hallo lieber member,

das schon oft durchgekaute thema "rücksitzbank nass", hat mich nun auch erreicht.

ich habe schon die gummihalterung des tachogebers mit silikon gründlich verschönert, was leider nichts brachte (auf bildern noch nicht zu erkennen).

hörte immer was von rückleuchten, aber die lampenplatine so wie die mulden wo die birnen durch kommen ist trocken (beide seiten), genauso wie die ersatzradmulde weist keine feuchtigkeit auf.

habe euch mal paar bilder angehangen. es sieht so aus als ob das wasser hinter der türpappe hervor kommt, mit mein fingern konnte ich aber keine feuchtigkeit bemerken. trotzdem ist mir die ecke mysteriös. auf der anderen seite ist wasser, aber da kommt nix von der türpappe, sondern es ist einfach da. kommt es aus denn boden hoch?was sind das überhaupt für punkte da?

möchte es unbedingt vor wintereinbruch beseitig haben. hoffe ihr habt den perfekten tipp für mich. die gummidichtungen der seitenscheiben schliesse ich aus.

mfg steve

PS: auf der suche hinter die die türpappe zu schauen, habe ichzwischen türpappe und ecke der rücksitzbank die maske gefunden, seit fast 2 jahren nie gesehen. wer weiß bei wasmein auto schon so mit machte (banküberfall;)).

 

http://abload.de/image.php?img=img_20131022_132122x0q5m.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_20131022_132132olosj.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_20131022_132145emp8a.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_20131022_132158g9oo3.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_20131022_132202leodp.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_20131022_132259w0rjj.jpg

Beste Antwort im Thema

Ich habe am WE bei meinem die Domlager gemacht, da habe ich gesehen, das da durch die kaputten Lager anscheinend Wasser durch kam. War aber noch nicht so viel wie bei dir, aber man hat es gesehen. Keine Ahnung ob es bei dir auch von da kommt, aber mal nachsehen kostet ja nichts. Von der Beschreibung her würde es passen

Edit: Domlager = Stützlager hinten (ehe wieder mecker kommt:p)

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Ich habe am WE bei meinem die Domlager gemacht, da habe ich gesehen, das da durch die kaputten Lager anscheinend Wasser durch kam. War aber noch nicht so viel wie bei dir, aber man hat es gesehen. Keine Ahnung ob es bei dir auch von da kommt, aber mal nachsehen kostet ja nichts. Von der Beschreibung her würde es passen

Edit: Domlager = Stützlager hinten (ehe wieder mecker kommt:p)

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 15:44

gut, da werde ich mal nachschauen. habe diese anleitung gefunden. muss echt das ganze bein raus?

http://www.bmw-syndikat.de/.../workshop.asp

Für was? Nur zum nachsehen? Dann nein. Rücklehne umklappen, den Einsatz der Rückleuchte raus und dann die Seitenverkleidung so weit zur Seite drücken, das du den Schaumeinsatz weg bekommst. Dann siehst die Lager schon. Ist in ein paar Min. gemacht. Ich habe sie sogar so gewechselt. Du kannst aber die Seitenverkleidungen auch ganz raus nehmen. Ist alles nicht viel Arbeit, weil ja alles nur gesteckt ist

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 16:10

nein, nicht das nachschauen. meine, falls es der fall ist und ich es wechseln muss ;) möchte nicht das beim rausnehmen mir die feder um ohren fliegen tut. da ich kein federspanner besitze.

Hinten sind die Federn einzeln verbaut. Da hängt an den Stützlager nur der Dämpfer alleine. Da brauchst keinen Federspanner oder ähnliches. ;)

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 16:43

auto aufbocken. dom oben lösen. unten am bein die m10 schraube lösen und raus damit? keine stütze, keine weitere hilfe? sorry das so nachfrage, aber sicher ist sicher ;) gut,dann wird s so gemacht wenn so ist. denke nämlich das mit dem lager rechthast. die sachen vor einiger zeit schon schei..aus und müssen eh raus.

Ja, oben die zwei Muttern (Schlüsselweite 13) aufschrauben, und unten die Schraube (Schlüsselweite 22 oder 24 weiß nimmer) aber nicht vergessen, das du vorher den Achsschenkel abstützt. Ich mache das immer mit einem Rangierwagenheber, dann kann man beim einbau die höhe schön einstellen und man tut sich einfach ein wenig leichter. Wenn du neue Lager kaufst, dann auch gleich eine neue Papierdichtung und Muttern mit bestellen. Ich habe übrigens gleich die M3 Lager und Versteifungsbleche mit verbaut. Die paar Euro war es mir wert

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 17:02

alles klar. danke dir. schaue morgen nach udn wenns so ist, dann werde ich es so hand haben. genau das wars, der achsschenkel stützen. wusste doch da war was. danke nochmals.

Ich hatte beim Compact auch schon nahezu überall Wassereinbrüche. Ist es sicher nicht das Ausstellfenster? Schiebedach vorhanden?

Ist das seitliche Polster komplett nass? Also dieses Polster auf dem der Gurt hängt. Das Polster würde ich mal rausnehmen. Dazu muß nur die Plastikschraube ab.

Das Wasser könnte auch durch die Kabelbaumöffnung der Heckklappe kommen. Bei meinem Compact war der Übeltäter die Fuge unterhalb des Daches. Die Dichtmasse dort zerbröselt und saugt das Wasser geradezu an.

100-1573a
Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 18:47

nein, ein schiebedach habe ich nicht. seitenscheiben schliesse ich aus, weil keinen ersichtlichen grund von da aus sehe. hört sich doof an, aber ist so ;)

nein das polster ist nicht nass, ich wollte dort nur schauen ob was hinter ist. war aber nicht und nass auch nicht. es ist nur, wie auf dem foto, die ecke erkennlich woher es kommt und die andere seite wie gesagt, da ist es einfach nass ohne ein schema zu erkennen. als ob es genauaus der stelle da kommt...

und wie teste ich diese fuge an besten? ist doch die mit dem pfeil? einfach himmel runter drücken udn schauen ob was vorhanden ist?

sonst hatte ich es noch nie mit wasser (wegen deiner aussage überall schon). habe es nur germerkt weil was unter der rücksitzbank schauen wollte und die iso matte mit stoff, nass wie sau war. habe diese getrocknet und alles andere auch trocken gemacht. dieses wasser was da zu sehen ist, ist innerhalb einer woche gekommen. hatte rücksitzbabnk drausen gelassen und bin wenn regen war viel gefahren,weil dachte ich kann so sehen wie wasser rein laufen tut. leider ging es so nicht. und jetzt wo nacht so feucht war und frühs zum auto ging, war es da. wo regen war sah man nix. komisch alles. dachte erst schon mein hund pisst darauf :P

Wenn das Dichtmaterial der Fuge gerissen ist, dann kann dort Wasser reinkommen. Wenn Du überhaupt dort die Fuge hast. Vielleicht ist das nur bei mir so :D Ja, wo der Pfeil ist.

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 19:05

okay,werde das morgen mal alles checken ;)

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 14:12

so, habe alles mal gecheckt.

dachhimmel ist trocken und die falz sieht auch okay aus.

die seitenscheiben sehen immer noch okay aus.

die domlager habe ich mir auch angeschaut. schrauben usw hatten rost (siehe bild). kann also wirklich von kommen.

war heute auto abspritzen, von unten so wie rücklichter auch. leider kein ergebniss und kein wasser eintritt erkennen können. weder domlager noch rückleuchten usw weisen feuchtigkeit auf. oder sollte ich es anders testen?

Img-20131023-172352
Img-20131023-172358
Img-20131023-172407
+3

Oha, das sieht aber nicht gesund aus. Mach da mal alles sauber, dann siehst besser, ob da was rein läuft. Mit Schlauch wirst das nicht so hin bekommen. Schätze mal, das bei Regen der Reifen das da hoch schleudert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact: Rücksitzbank nass