ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Compact - Passendes Fahrwerk ?!

Compact - Passendes Fahrwerk ?!

BMW 3er E46

Hallo!

An mein Compact nervt was.

Schnell fahren macht überhaupt kein Spaß.

Wenn ich Gas gebe geht mein Heck immer in die Knie und vorne geht er hoch. Ziemlich stark.

Bei hohen Tempo etwas weniger.

Aber beim anfahren am schlimmsten.

Das hatte ich ein bisschen auch beim Golf IV. Und der hatte sogar ein Gewindefahrwerk.

Hat jemand eine Idee was man da machen kann?

Mfg tpa28!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Da gibts einiges, wievie €sl hast Du eingeplant?

Gruß

Gute frage!

Natürlich so wenig wie möglich!

Gruß tpa28

Dämpfer rundum wechseln.

Wie was nur die Stossdämpfer.

Ich glaube ich habe Sportdämpfer.

Habe die sportliche Fahrwerksabstimmung.

Und die Dämpfer waren beim Test super.

Bei der sportlichen Fahrwerksabstimmung hast du aber keine Sportdämpfer, sondern lediglich kürzere Federn als beim Standardfahrwerk wodurch die Tieferlegung von 15mm zustande kommt. Leider verwechseln viele die SFA mit dem M-Fahrwerk, denn nur bei diesem wurden andere Dämpfer verbaut.

Und die Tests sind auch nicht so das wahre, dort kann man lediglich zwischen intaktem Dämpfer oder kaputtem entscheiden. Wenn die Dämpfer jedoch nur total ausgelutscht sind (was auch das starke einsacken des Hecks beim Beschleuningen erklären würde), können sie trotzdem noch als OK durchgehen. Mach mal 0,5Bar mehr Luft in die Reifen, und schon hast du ein komplett anderes Ergebnis.

Wie viele KM hat der Wagen denn runter? Wenn es mehr als 150.000km sind dann kann man mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen dass die Dämpfer schon platt sind.

Mein Auto hat 163 tkm runter.

Stossdämpfer wurden aber schon gewechselt.

Das weiß ich.

Noch was!

Ich habe noch mal auf dem Test geschaut.

Alle Dämpfer sind über 80 %.

Hast du noch ne Idee.

Hmm außer den Dämpfern fällt mir im Moment nichts ein. Hast du denn ein poltern/schlagen von der HA beim fahren?

Nein!

Ich vermute mal das man das nur abstellen kann in den man ein Fahrwerk einbaut wo man Rennen mit fährt.

Wie gesagt an meinem Golf hat ich das ja auch ein bisschen.

Und das Gewindefahrwerk habe ich selbst neu gekauft.

Man muss natürlich sagen es war nicht das teuerste Fahrwerk.

am 30. November 2015 um 11:00

Ich kann aus persönlicher Erfahrung das Supersport FW (40/30) mit Schlechtwege Teller auf der HA empfehlen.

Gute optik, nicht zu tief, guter, bequeme und langstreckentaugliche Abstimmung. Deutlich weniger wanken beim anfahren und guter Preis. Hält auch nach 60tkm noch.

Ich würde dir ein sportlicheres Fahrwerk empfehlen inklusive Federn. Hast du die Stoßdämpfer bereits gewechselt oder weißt du welche verbaut wurden sind?!

Bilstein B6 oder B8 wären sehr gut! Momentan das beste was auf den Markt erhältlich ist. Wenn es billiger sein soll, schau mal nach Koni strt.

Zitat:

@Soorax schrieb am 27. November 2015 um 18:30:47 Uhr:

Bei der sportlichen Fahrwerksabstimmung hast du aber keine Sportdämpfer, sondern lediglich kürzere Federn als beim Standardfahrwerk wodurch die Tieferlegung von 15mm zustande kommt. Leider verwechseln viele die SFA mit dem M-Fahrwerk, denn nur bei diesem wurden andere Dämpfer verbaut.

Das ist nicht richtig. Schau mal in den ETK, da wirst du sehen, dass es für Standard/SFA/M-Technik drei verschiedene original Dämpfer gab. Guck: Klick

Wenn es noch die ersten sind, sind sie durch, das stimmt. Und gehen wir mal von 100tkm+ aus.

Doch Soorax hat recht!

Das Standard Fahrwerk hat die selben Stossdämpfer wie die Sportliche Fahrwerksabstimmung.

Sachs Dämpfer sind das.

Aber keine speziellen Sport Dämpfer.

Mfg tpa28

Zitat:

@tpa28 schrieb am 30. November 2015 um 14:24:57 Uhr:

Das Standard Fahrwerk hat die selben Stossdämpfer wie die Sportliche Fahrwerksabstimmung.

Nein, schau in den Link: Klick

Wäre auch ein Armutszeugnis, wenn BMW eine "sportliche Fahrwerksabstimmung" verkaufen würde und nur gekürzte Federn verbaute.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Compact - Passendes Fahrwerk ?!