Compact mit M3 Motor !
Servus !
Ich hab vor in meine 316i Compact-Gurke nen M3 3,2 Liter Motor rein zu machen!
Ich hab ein Angebot für 12000 Euro mit Bremsanlage usw.
Jetzt die Frage:
Hat jemand schon mal sowas gemacht?
Wie siehts da aus mit Karosserie-Verstärkung oder so?
Nicht dass das Ding auseinanderfällt wenn ich Gas geb!
MFG
12 Antworten
12000€? nur für die teile oder alles? motor + bremsanlage? du weisst dass du noch ne andere hinterachse brauchst uU?
bei mobile.de: m3 mit 87tkm, vollausstattung bis auf automatik und klima, 17zoll alus, anlage, scheckheft, sommer- und nichtraucherwagen usw ---> 13800 VB!
war ich mir anschauen, stand da wie neu! will aber unbedingt einen mit klima,...
bist du dir sicher dass das ding nachher brauchbar is? der compakt hat nen etwas engeren radstand und die gewichtverteilung is nachher auch anders,... glaube kaum dass das vom fahrverhalten her nachher m3 feeling wird, eher heckschleuder hoch 10!
für die kohle kriegt man echt schon nen gefplegten m3 mit ca 100-150tkm,... das wär mir die mühe nicht wert, ausserdem isses dann kein richtiger m3 🙂
lol! Also für 12000 € kauf dir nen neuen!!!! Hate mehr von! Und vor allen nen compact???? Naja, jedem das seine, aber nicht für das geld!
@ BMWPOWERE36
Ist der Motor aus einem Unfallauto oder ein Überholter bzw. ATM ?
Ist bei den Angebot auch die komplette Auspuffanlage, Tacho, Getriebe, Kühler, Fahrwerk usw. dabei? Sind deine Felfen für einen M3 zugelassen ?
Wenn ihn Dir einer für 12000 Euro komplett mit allen Teilen und ATM umbaut mit Eintragung usw. könnte man es eventuell schon machen lassen. Da Du dann ja einen fast neuen M3 Motor hast und nicht das Risiko eingehst das er verheitzt ist. Außerdem hast Du bei einem ATM wieder 2 Jahre Garantie. Dann würde es sich auf alle Fälle lohnen.
Aber einen M3 Motor mit ca. 100 TKm würde ich mir für das Geld auf keinen Fall einbauen lassen. Wenn Du einen Motor mit einer Macke bekommst, dann wirst Du nicht mehr froh.
Ist Dein 316 noch in Ordnung und möchtest nur eine Leistungssteigerung haben oder ist der Motor defekt ?
Ähnliche Themen
Ich habe das Angebot von einer Firma namens Landzer-Motorsport,so heisst auch die Internet-Seite!
Die werben damit jeden BMW-Motoren-Umbau durchführen zu können! Die haben Bilder von nem Alpina B12 5,7 Bi-Turbo in nem E36 !!!! Aber egal!
Auf jeden Fall hab ich ne Anfrage per E-Mail hingeschickt!
2-Tage später bekam ich ne E-Mail dass ich bitte Angaben zum Fahrzeug machen soll!
Wie z.B:
-Hat er Klima?
-Bereifung,Felgen-Grösse,Reifen-Grösse?
-Auspuffanlage?
-Scheibenbremsen Hinten?
-usw.
Das hab ich alles beantwortet und ne Woche später kam ein komplettes Angebot:
Das da hiess:
-Kompletter Austausch des Triebewerkes auf M3 3,2 ATT
-Bremsanlage
-Getriebe
-Tacho-Abgleichung und Stabilisierung der Hinterachse
-usw.. noch paar Kleinigkeiten!
- Sonder aufschläge usw. Kram!
Also das heisst ich fahr die Kiste dahin,warte ne Woche und hol ihn 321 PS wieder ab!
Und das mit nem nagelneuen Austausch-Treibwerk und sonst auf alle eingebauten Teile 2 Jahre Garantie!
UND DAS ALLES FÜR 11900 EURO !!!
ALSO BITTE !
UND ICH HAB EIN AUTO MIT SELTENHEITS-WERT !
MFG
@ ALDIMAN
Mein 316 Motor is noch völlig in Ordnung!
Aber das Ding is ne Gurke!!
Mich vernascht fast ein 1,4 B Corsa an der Ampel!
Das kanns doch nicht sein!
Naja ich hab vorne 215er und hinten 245er Reifen drauf!
hehe
MFG
Wenn Du das Geld dafür übrig hast, dann würde ich es an Deiner Stelle machen, da Du ja ein fast neues Auto mit einem super starken Motor bekommst. Hauptsache alles wird eingetragen.
Wie machst Du es mit der Versicherung, läßt Du es dabei oder bekommt er eine Vollkasko M3 Versicherung ? Wenn Du es so läßt, ist es zwar auf den ersten Blick finaziell ein Vorteil, aber was ist wenn Du einen Unfall baust, dann stehst Du vor lauter Schulden und hast nichts.
Würde ihn aber erst umbauen lassen, wenn Du nach dem Umbau noch locker ein paar Hundert Euros zu verfügung hast. Denn Service ist bei dem Motor absolute Pflicht und die sind nicht billig. Die ganzen Verschleißteile wie Bremsen, Reifen usw. haben kürzere Lebenserwartungen als bei deinem 316. Außerdem wirst Du ihn sicher über die Autobahn heizen (dafür ist er ja da) dann schluckt er kräftig Super Plus. Nicht das Du ihn irgendwann Stilllegen mußt, da er auf Dauer zu teuer wird.
Und wegen der Gurke an der Ampel, der Corsa wiegt ja auch wesentlich weniger als Deiner und bei deiner Reifenkombination ist das auch kein Wunder, dafür ist deiner schöner und allgemein besser.
@aldiman
@Aldiman
Ja genau daran hab ich auch schon gedacht!
An diese Folgekosten!
Und dann müsste ich ja bestimmt sowieso immer zu dem Tuner fahren wenn was is!
Erstens wegen der Garantie und 2. glaub ich nicht dass BMW an diesem Auto überhaupt irgendwas machen will!
Und ehrlich gesagt hört da der Spass schon wieder auf wenn ich mir im ETK Katalog die Preise für die Teile ankucke!
Die 12000 Euro für den Umbau hab ich,nur...
ich fahr auf 100 % und ich will gar nicht wissen was die Kiste dann Vollkasko kostet!
Das is alles so ne Sache!
Ja klar ist mein Auto schöner als ein Corsa!
Aber du weist bestimmt wie das is!
Die lachen sich dan drüber tot!
Und ma ganz ehrlich! Das würd ich auch machen!
Ich frag mich was an dieser Hasenkiste 1300 kg wiegen soll?
Das kann doch nicht nur das Hiterachsgetriebe sein dass so schwer ist oder?
MFG
also wegen irgendwelchen ampelgeschichten wuerde ich es ganz bestimmt nicht machen...
da reicht mein etwas modifiziert 318ti der ne andere nockenwelle und nen chip hat... fast 160 ps kommt schon ganz gut weg... jedenfalls konnte mich bisher nur ein sl320
bezwingen 😉
kauf dir lieber einen 323ti hast du mehr von /guenstier/
und vorallem weniger stress!