ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact: Lüftungsregerbeleuchtung fällt aus

Compact: Lüftungsregerbeleuchtung fällt aus

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 17:34

nabend

gestern abend fahr ich los und stelle fest dass die komplette beleuchtung des heizungsbedienelementes ausgefallen ist

also alle 3 regler halt...

hab dann mal gegengeschlagen udn dann funktionietre es wieder...vorhin dann wieder das gleiche...

wird sich wohl das birnchen verabschieden...habe ich das richtig in erinnerung dass das nen sehr nerviger eingriff ist die zu tauschen ?

mit radio raus etc ? bitte da mal um aufklärung

Beste Antwort im Thema
am 8. Dezember 2008 um 17:34

Wenn die Beleuchtung der Lüftungsregler ausfällt, ist die entsprechende Lampe durchgebrannt.

Um an die Lampe zu kommen, muss das Radio ausgebaut werden, die Lampe sitzt relativ gut erreichbar ziemlich genau in der Mitte und ist durch zwei Leitungen erkennbar. Sie wird einfach herausgezogen und der Stecker gelöst. Der schwarze Sockel gehört übrigens zur Lampe und kann nicht abgezogen werden.

Ersatz gibt es ausschließlich bei BMW mit der Teilenummer 61 13 8 353 797.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. Dezember 2008 um 17:34

Wenn die Beleuchtung der Lüftungsregler ausfällt, ist die entsprechende Lampe durchgebrannt.

Um an die Lampe zu kommen, muss das Radio ausgebaut werden, die Lampe sitzt relativ gut erreichbar ziemlich genau in der Mitte und ist durch zwei Leitungen erkennbar. Sie wird einfach herausgezogen und der Stecker gelöst. Der schwarze Sockel gehört übrigens zur Lampe und kann nicht abgezogen werden.

Ersatz gibt es ausschließlich bei BMW mit der Teilenummer 61 13 8 353 797.

am 8. Dezember 2008 um 17:48

Hab das gleiche. Muss jeden 2. tag mal kurz vortippen, dann geht sie wieder.

Ja das Radio muss dafür raus. Mehr nicht.

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 18:06

mist

is echt nervig bei meinem radio....naja vielleicht hälts ja noch nen bisssle :D

gibts irgendwo ne anleitung zum lampentausch? hab die shmauze voll vom gegenkloppen. :rolleyes:

Hui, wieder mal ein häufiger defekt, bei meinem Compi ist das gleiche, muss aber schon immer mit Kraft dagegendrücken

Hab das mal in die FAQ aufgenommen.

Kurze Frage: Was muss bei den restlichen Karosserievarianten gemacht werden, um diese Lampe zu wechseln?

Die Beleuchtung der Heizungselemente funzt beim Compact (evt. bei den anderen E36 genauso) über eine sog Lichtplatte...:)

 

Auch meine Lampe war defekt, so das ich sie ausgetauscht habe, ist wirklich ne ziemlich nervige Sache...:rolleyes:

 

Radio, Schalter und die Heizungsblende selber müssen ab, dann kommst du an die Birne.Nicht erschrecken, diese kleine Birne, kostet beim Freundlichen ungefähr €5,-...:eek:

 

Achte darauf das alles wieder vernüftig und sauber eingebaut wird, inkl. den Bowdenzug für die Heizungsbetätigung und die Blende selber nicht mit allzu roher Gewalt lösen, sonst bricht diese ganz schnell...

 

Kosten dann beim Freundlichen so um die €20,-...:(

 

Ich sprech da so aus Erfahrung inkl. verutschten Bowdenzug und ich wunder mich, warum die Kiste nicht heizen tut...:rolleyes:

am 11. Dezember 2008 um 17:58

Aber die Blende muss ned ab. Man bekommt das auch so hin. Habs beim 316er letzte Woche so gemacht. Da war nur das Radio draußen und bisher funzt alles perfekt.

OK von mir aus, dann hast du die Blende dafür eben nicht abgenommen...

 

Ich habe es vor ungefähr 6 Wochen gemacht und die Blende abgenommen, eben um besser arbeiten zu können

am 11. Dezember 2008 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

OK von mir aus, dann hast du die Blende dafür eben nicht abgenommen...

Ich habe es vor ungefähr 6 Wochen gemacht und die Blende abgenommen, eben um besser arbeiten zu können

Ist ja nix verwerfliches :D Nur braucht man das ned unbedingt, somit können auch die kleinen Haken der Blende ned brechen :D

Sollte kein Vorwurf sein. :)

Ist schon OK...;)

 

PS. Die Haken sind auch nicht abgebrochen, die ganze Blende ist in der Mitte angebrochen...:eek:

Ähm... Wozu hast du die komplette Blende runtergemacht? Es reicht doch, den Radio rauszunehmen und man kommt wunderbar an die Lampe. :confused:

Übrigens: Als ich vor etwa einem Jahr eine Ersatzlampe gekauft habe, kostete die noch etwas über 1,50 € (ohne Witz). Dass die inzwischen an die 5 € kosten, find ich frech.

Ich finds nett dass ihr das wechseln beschreibt :)

aber ging es nicht eigentlich um eine sporadisch ausfallende Beleuchtung? Geht es da nur um Kabel oder kann da was anderes gebrochen/gelöst sein?

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

aber ging es nicht eigentlich um eine sporadisch ausfallende Beleuchtung? Geht es da nur um Kabel oder kann da was anderes gebrochen/gelöst sein?

Auch daran ist in der Regel eine Lampe schuld sein, die sich demnächst verabschiedet. Glühwendel ist angebrochen und hat nicht immer Kontakt. Wenn man dann dagegenhaut, wird der Kontakt wiederhergestellt und sie leuchtet wieder. Das Spiel kann man ein paarmal wiederholen, dann ist die Lampe aber auch irgendwann hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact: Lüftungsregerbeleuchtung fällt aus