Compact - Kühlwassergeruch im Auto?!
hi,
habe in letzter zeit immer etwas kühlwassegeruch im auto.
ich hab in der sufu schon gelesen, dass das mit dem wärmetauscher zusammenhängen könnte.
jedoch ist mir vor einem monat auch mal der kühlerschlauch, der vom ausgleichsbehälter zum motor führt, abgeplatzt und hat eine menge kühlwasser im motorraum verteilt. das kühlwasser riecht auch sehr gummihaft (das kühlwasser, das im system war, bevor der schlauch abgeplatzt ist, und sich somit im motorraum verteilt hat, war mit kühlerdichtmittel vermischt).
wie kann ich genau feststellen woran es jetzt liegt? kühlwasserverlust konnte ich bis jetzt noch keinen eindeutigen feststellen, da muss ich morgen früh nochmal genauer bei gucken, wenn das auto richtig kalt ist.
bei dem auto handelt es sich um einen compact bj94 mit 158tkm.
der wärmetauscher befindet sich ja laut sufu im fahrerfußraum. könnt ihr mir vielleicht genauer sagen wo? - da mir beim bordcomputer-einbau damals keine dickeren schläuche aufgefallen sind...
mfg
-csn-
Beste Antwort im Thema
dichtung reicht. wenn du das schon auseinander nimmst dann mach dort alle dichtungen neu. also die 3 und 4. das rohr brauchst du nicht wenn es keinen riss hat oder sonstwie beschädigt ist.
19 Antworten
Die Werkstatt hat nicht mehr alle Tassen im Schrank 😁 Der Flansch + zwei Dichtungen reicht. Aber: Die anderen Plastikflansche am Motor sollte man gleich mittauschen. Da kracht's wahrscheinlich irgendwann demnächst auch.
welche Plastikteile am Motor ? 😁
meinst du die 9 und die 7 hier?
https://www.leebmann24.de/media/l24/etk/images/825.jpg
Genau, wobei die 9 am häufigsten Ärger macht.