ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact Kofferraum Wassereinbruch :(

Compact Kofferraum Wassereinbruch :(

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. August 2019 um 14:12

Hallo liebe Gemeinde :)

Hoffe ihr habt denn ultimativen Tipp.

Seit dieser Saison ist immer nach dem Regen oder nach dem Autowaschen die Rechte Mulde feucht.

Fahre schon die ganze Zeit ohne Verkleidung rechts rum...

Dir Kofferraumdichtung ist 100 % i.O.

Rückleuchten Dichtungen sind i.O.

Seitenscheiben sind i.O.

Das was mich eher wundert, es kommt von oben. Habe leider gerade kein Bild, es scheint als ob es „durch das Blech“ kommt. Hätte ich eine Antenne außen mit Fuß (weiß Original war die Links , war nur als bsp) dann hätte ich das vermutet. Aber hab ein FL und keine Löcher irgendwo.

Nun habe ich gelesen das es die Dichtmasse zwischen Dach usw sein kann. Die wird alt usw. Blos mehr hab ich da nicht raus gelesen. Wie man es testet. Und ganz wichtig, ich man dies behebt! :(

Kann man auf gut deutsch einfach was neues rüber Pinseln?

Habe sonst keine Probleme. Aber das nervt schon seit Saison Anfang (April).

 

Wäre echt dankbar für jeden Tipp.

Mit freundlichen Grüßen

Shady

Ps diesen Beitrag von UTrulez meine ich der mich auf die Idee brachte mit der Dichtmasse.

Screenshot
Ähnliche Themen
24 Antworten

Du müsstest ja auch seitlich die Entlüfter unten drin haben für den Druckausgleich beim Türenschließen. Schau mal ob die noch richtig grade davor sitzen oder nicht schon total verzogen sind.

Hallo,

 

hast du schon die Tüllen vom Kabelstrang der Heckklappe geprüft? Die werden im Alter gerne porös und brechen. War bei mir das gleiche ...

 

Gruß

Daniel

Themenstarteram 2. August 2019 um 16:43

Kap dachte ich auch, aber ne die sind auch 100 Prozent i.O.

Es kommt ja von oben, wirklich oben, wie vom Himmel runter. Und sammelt sich dort :(

Daniel Danke für denn Hinweis, defekt waren Sie, aber hab sie voll geklebt. Sollten dicht sein... kann s aber nicht 100 pro sagen :(

Ich würde sie gern tauschen, keine Frage, aber wie soll man dies tun? Da müsste man ja denn ganzen kabelbaum aus der Heckklappe ziehen oder? Stecker in der Nähe sah ich nicht :(

Das ist von BMW ganz einfach fehlkonstruiert, bzw. es wurde ein Spachtel benutzt, der nach (wenn auch vielen) Jahren zerfällt. Undicht wird das schon lange sein, aber es fällt erst jetzt auf. Wenn es länger regnet, rieche ich es auch nach meiner Sikaflex-Behandlung noch, dass es irgendwo nass ist. Ich habe aber keine Lust mehr, zuviel Zeit in den alten Hobel zu investieren.

Themenstarteram 2. August 2019 um 17:17

Also du hast oben oder auch die C Säulen lang einmal rum geklebt oder wie? Bitte um eine genaue Erläuterung :)

Ich habe die Gummis aus den seitlichen Führungen oben am Dach entfernt und etwas Sikaflex aufgetragen und hauptsächlich die bekannte Fuge mit Sikaflex gefüllt. Die schwarzen Plastikverkleidungen des Scharniers habe ich ganz weggelassen, weil eine beim Entfernen gebrochen ist. Bei den Scharnieren war die Original-Dichtmasse besonders bröselig.

Themenstarteram 2. August 2019 um 17:40

Welche seitlichen Führungen ? Da wo der Dachgepäckträger ran kommt?

Genau

Hast du ein Schiebedach?

Bei solchen Problemen habe ich gute Erfahrung zur Fehlerfindung ...

Rasensprenger oder 2 Person so aufstellen:D, dass das gesammte Fahrzeug beregnet wird ..

Und dann ab in den Innenraum, vorher evtl. Verkleidungen entfernen, Taschenlampe an und alles auch mit den Fingern abfühlen so kommt man i.d.r. relativ schnell zum Übeltäter. ..

Produktion_Auto

Genau so wie bei ab Minute 34:00 :cool::D:D:D:D

Themenstarteram 3. August 2019 um 15:03

Kap leider hab ich kein Schiebedach :( aber weiß was du meinst, die Abläufe. ;)

Tartra haha ja unsere guten alten Trabbis :) muss ich mir gleich mal die ganze Doku so anschauen. ;) erst letztens wieder ein auf der Arbeit gehabt. Selten im Osten (im Gegensatz zu damals ;))aber ab und an noch zu finden.

Ich werde es wohl so mal probieren.

Hab mir aber erstmal Sikaflex bestellt um die Naht rum zu gehen. Lasse es trocken. Usw und dann mache ich mal denn Test. Da das Auto nur fahre wenn lustig bin, hab ich ja keine Eile.

Wenn die alte Masse schadhaft ist, dann sieht sie stark rissig aus. Wenn das so ist, dann sollte man so viel wie möglich davon entfernen.

Themenstarteram 4. August 2019 um 7:29

Ach so, also nicht rüber hauen, sondern versuchen raus zu pullen und dann durch Sikaflex ersetzen :)

Bin gespannt ob es hilft.

Es ist ja nicht nur das Wasser an sich, es ist ja was dann alles kommt

Wasser in der Mulde ... bleibt da drin liegen... Rost entsteht

Kannstg Du mal ein Foto des "Problembereichs" machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact Kofferraum Wassereinbruch :(