Compact: Hilfe. Macken am 3er

BMW 3er E36

Hallo,

Ich habe einen 316i compact Bj 2000 und die fussraumleuchten gehen nicht aus bzw nach dieser Viertelstunde Stillstand schon. Beim fahren leuchten sie ununterbrochen. Die kofferraumleuchten gehen gar nicht und auch das Licht wenn man die Türen aufmacht funktioniert nicht. Die Lampen gehen aber schon wenn ich den Schalter in eine andere Position schalte. Die drei Regler unten ( fürs Klima) leuchten auch nicht und die Klima funktioniert nur auf 4. zwischen 1 und drei passiert gar nix. Könnt Ihr mir Tipps geben wie ich nachschauen kann? Bin aber totaler Laie ( bzw Laiin ;-))
Vielen Danke und liebe Grüsse

Beste Antwort im Thema

Mit der Beleuchtung wurde ja von papa_joe schon richtig gesagt.
Beim Lüfter hat er auch recht, möchte nur ergänzen, das beim Compact der Lüfterwiderstand vorne im Motorraum am Lüftermotor zu finden ist.

Wegen Innenbeleuchtung, da ist entweder der Schalter in der Heckklappe oder ein Microschalter im Fanghaken defekt. Kannst ja mal versuchen das schwarze Teil das auf dem Bild gelb eingekreist ist mal mit einer Zange um 90° zu drehen. Also Fahrer und Beifahrerseite. Wenn sich was bessert, dann liegt es daran

Tuerkontaktschalter
33 weitere Antworten
33 Antworten

Spiegel ist nicht geplant. Habe mal mit einer indirekten Beleuchtung unter der MAL angefangen. Dazu muss ich aber erst wieder Lust haben. Ich habe mir das vorhin nochmal angesehen, der rechte und mittlere Drehknopf ist gut beleuchtet, aber der linke (Gebläse) ist ein wenig zu schwach auf der Brust. Werde das jetzt die Tage so lösen, das ich in das Bedienteil noch ein Loch bohre, und dann noch eine zweite T5 rein mache. Dann sollte das aber locker reichen. Der Drehknopf war mir aber mit der originalen Beleuchtung auch schon zu schwach beleuchtet. Das hat mir noch nie so gut gefallen

Zitat:

@ papa_joe_11:

...
Wie schaut's mit Deinem Spiegelverstellknopf aus, leuchtet der schon?

Wie so das denn? - Den findet doch ein Blinder mit dem Taststab ... 😁

einfach nur so :-)

als ich die Türgriffschalen draußen hatte, kam mir die Idee mit dem Knopf.

ich hätte auch gerne die 0 und die I auf den Lüftungsreglern beleuchtet, das ist zwar möglich, aber mir, mit zuviel Aufwand verbunden.

Der Knopf wird ja auch nur indirekt beleuchtet, also keine störende LED oder so im Sichtfeld

papa_joe_11

Möglich ist vieles. Beim Spiegelschalter (jetzt ohne die Frage ob es Sinn macht) schätze ich mal, das es nicht gut aussieht. Der Schalter ist halt nicht für eine indirekte Beleuchtung ausgelegt. Dann sieht das meistens aus wie gewollt und nicht gekonnt. Ich habe mir eben eine Blaupunkt Scheibenantenne bestellt, da muss dann eh wieder alles raus (also Radio usw) dann kann ich das mit der Beleuchtung auch nochmal in Angriff nehmen. Hatte das ja gestern bei unseren 318ti gemacht. Und ganz nebenbei kann ich die Antenne hinten endlich entsorgen