Compact: 318ti - Mit Sport Edition in die Berge ?

BMW 3er E36

Hallo,
Ich bin neu in diesem Forum.
Ich lese zwar schon lange mit aber jetzt habe ich doch eine Frage.

Ich möchte mir einen e36 318ti (Compact) Sport Edition kaufen (also mit M-Paket ab Werk).
Da ich im Winter aber auch oft in die Berge fahre mache ich mir Gedanken, ob der BMW da mitmacht...
vor allem mit dem Sportfahrwerk. 😕

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht ?

LG
Nico

Beste Antwort im Thema

Klick das raus. Die meisten haben eh keine Ahnung und du filterst nur unnötig viele Fahrzeuge heraus

43 weitere Antworten
43 Antworten

ok 😉 gibts noch einen tipp wie und wo ich die richtigen autos mit ASC finde ?

Gegenfrage: Wozu ASC?

Hab ich aktuell auch nicht (E30) und keiner meiner E36er hatte das. Habe ich es vermisst? Nein! Beim E46 mit DSC war es im Winter sowieso meist komplett ausgeschaltet.

In der Mittelkonsole sollte ein Schalter sein, wo ASC draufsteht 😉

Ab welches Bj. suchst denn einen? Ab 3/98 war beim kurzen ASC+T Serie. Ob vorher ASC Serie war, und ab wann weiß ich jetzt nicht, da müsste ich erst in meinen Unterlagen suchen. Unser 95er Compact hatte auf alle Fälle kein ASC

Edit: Bayernlover, wenn wir vom ti reden, dann ist der Schalter links vom Lenkrad neben der LWR😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 17. November 2014 um 19:37:39 Uhr:

In der Mittelkonsole sollte ein Schalter sein, wo ASC draufsteht 😉

Beim compact sitzt der Schalter links am Armaturenbrett (dort, wo auch das LWR-Rad sitzt).

Uuuups, stimmt, beim Compi ist ja wieder mal alles anders 😁

ah ok 🙂 die info, dass ASC ab 3/98 Serie ist perfekt 🙂

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 17. November 2014 um 19:43:32 Uhr:

Ob vorher ASC Serie war, und ab wann weiß ich jetzt nicht.

Nein, war es nicht. ASC+T konnte als Extra für den 318ti geordert werden. Beim 323ti war ASC+T ab Serienbeginn dabei.

aber ASC+T konnte man schon zu jedem Compact dazu bestellen oder ?

Zitat:

@Nico2206 schrieb am 17. November 2014 um 20:18:32 Uhr:

aber ASC+T konnte man schon zu jedem Compact dazu bestellen oder ?

Nur zum 318ti. Für den 316i compact war es vor 3/98 nicht bestellbar (weiß jemand, ob es wegen deren Trommelbremsen an der Hinterachse so war?).

@Nico2206
Du brauchst kein ASC+T!

Ich fahre seit über 10 Jahren 150PS an der Hinterachse durch die Gegend,bei ALLEN dir bisher denkbaren Wetterbedingungen.

Es hat mich nicht EINMAL von der Straße gerissen,weil mir der Gasfuß evtl. zu schwer war und ich meinen Kopp ned einsetzen konnte.

Und selbst wenn du ASC drin hast,es wird dich nicht retten,wenn du NICHT aufm Gas stehst und das Heck bei Glätte rumkommt.
Das System bremst lediglich die Hinterräder ein,wenn man beim gasgeben durchdrehende Räder haben sollte.
Geht die Karre quer,wenn man lediglich rollt,geht sie quer,bis sie steht oder man sie abfangen kann.

Mach lieber ein Fahrsicherheitstraining,dann merkst du auch,wie "schlimm" sich das anfühlt,wenns rumkommt,das Heck.

Greetz

Cap

Ich denke man kann auch gut ohne ASC leben.
Ich würde es so formulieren: ASC ist eine Art Kindersicherung. Macht es zwar nicht unmöglich das Auto zu versenken, hilft aber in gewissen Maße gegen massive Fehlbedienung des Gaspedals. Allerdings sollte jeder halbwegs ordentliche Autofahrer in der Lage sein seinen Gasfuß auch ohne ASC halbwegs in Zaum zu halten.
Zum Beispiel bei Schnee bei 50km/h im zweiten Gang in der Kurve vollgas zu geben sollte einem schon beim lesen Bauchschmerzen bereiten solange man nicht driften will.

Aber driften ist wieder ein anderes Thema... Ich will Schnee. Jetzt. Sofort. 😁😁😁

Hör mir auf mit Schnee. Da kommen nur wieder die sch.. Salzstreuer aus ihren Löchern um ihren Korrosionsbeschleuniger in Unmengen auf die Straßen zu werfen.

Ja diese Salzstreuer gehen mir auch auf die Nerven. Auf 5cm Schnee werden 10cm Salz gestreut...
Ich finde eine ordentliche Schneedecke sogar deutlich angenehmer zum fahren als diesen blöden Schneematsch. Nur bei Eisbildung finde ich es gut wenn sie Salz streuen, Glatteis ist doch etwas unangenehm.

Deine Antwort