Community Thread: Probleme im Phaetonforum

VW Phaeton

Hallo liebe Mitglieder der Eckkneipe,

die in letzter Zeit häufiger aufkommende Streitigkeiten und Konflikte innerhalb des Phaetonforum‘s stören langfristig den Forenfrieden. Um Probleme nun frühzeitig zu klären, haben wir nun diesen Communitythread zur Verfügung gestellt. Diskutiert hier die Ereignisse und das Verhalten dieser Community, jedoch bitte sachlich und ohne Beleidigungen und Provokationen in diesem Thread. Ihr könnt den Thread jederzeit „hochholen“ und für erneut auftretende Konflikte nutzen. Der andere Thread bleibt zu, sonst kann ich da mehr als die Hälfte rauslöschen.

Nun noch etwas von meiner Seite. In einem anderen Thread hatten wir doch das Problem schon einmal. Der Zusammenhalt dieses Forum's und der aktiven User klappt nur durch Toleranz. Die „alten Hasen“ und „Tuningablehner“ müssen lernen, dass der Phaeton eben billiger in der Anschaffung wird und somit auch eine andere Art von Threads entsteht. Beteiligt euch gerne an diesen Threads, aber ein Abdriften oder ein Versuch den Thread zu torpedieren, wird nun geahndet. Auf der anderen Seite werden wir gegen Trolle genauso vorgehen. Euch steht jederzeit die Alarmfunktion bereit, dann kümmere ich mich oder ein anderer kompetenter Moderator um das Problem.

Toleriert und/oder Ignoriert in Zukunft einfach Threads die euch nicht gefallen.

Gleichzeitig möchte ich aber, dass es unterlassen wird einigen Phaetonfahrern elitäres Verhalten vorzuwerfen, nur weil sich diese auch über andere Themen z.B. Komfort etc. hier unterhalten.

Ich möchte euch noch einen Vorschlag machen, dass jemand von euch einen Blog eröffnet, um die Gemeinschaft in einer riesen OT-Phaetonlounge zu stärken. Die Aktivität jedes Mitglieds bestimmt das Bild des Phaetonforums.
„Wer nicht kämpft hat schon verloren!“

Also an alle. Reißt euch Zusammen und dann viel Spaß an der Designikone des GP3…

*duck und wech*

MfG
Phaetischist
MT-Moderation

Beste Antwort im Thema

Mann, mann, mann...

Lieber Phaetosoph,

erst einmal möchte ich mich als einer der "Daumen nach oben Fraktion für Pespod`s Beitrag outen.

Dann möchte ich klar stellen, daß ich gegen Dich, Phaetosoph, absolut nichts persönlich habe. Wie auch, wir kennen uns ja nicht.

Deine Beiträge allerdings, sind häufig äußerst provokant gehalten und z. B. Dein letzter hier im Thread und einige im S-Klasse Forum gehen, wenn auch rhetorisch gut verpackt, weit unter die Gürtellinie bzw. weit über das Maß eines angemessenen Umgangstons in einem Forum hinaus!

Du kritisierst alles und jeden und mißt dann noch mit zweierlei Maß. Ein Bsp.: In einem Thread has Du Dich darüber ausgelassen, daß Rechtschreibfehler und schlechte Grammatik ein no go in einem Forum darstellen.
Wenn einer Deiner Mitstreiter wie dickschiffuser dann anstatt Image "Imige" schreiben, lässt Du das so stehen!?
@dickschiffuser: Sorry für das Bsp.! Ich persönlich beurteile Menschen, wie damals in dem Thread schon geschrieben, nicht danach, wie gut ihre Rechtschreibung ist. Und viele, vom Legastheniker bis zum Ausländer, können ja wirklich nichts dafür.

Phaetosoph, ich hab`mich damals von Dir provozieren lassen und meine Ausdrucksweise ging unter die Gürtellinie. Dafür hab`ich mich dann aber auch entschuldigt.

Dein Auftritt im S-Klasse Forum, bei dem Du Dich genauso provozieren hast lassen, grenzt schon an Peinlichkeit!

Also ich persönlich fände es schön, wenn Du Deine provokante, herablassende Art ein wenig entschärfen könntest!
Deine ohne Frage hervorragende Rhetorik gibt Dir nicht automatisch recht, wenn Du vielleicht auch viele, die da nicht so mithalten können, in die Flucht schlägst.

Wie gesagt, alles hier geschriebene ist rein sachlich gemeint und ich hoffe, daß Du Dich nicht nur wieder darüber ausläßt, was an meinem Beitrag alles falsch ist, sondern auch mal mit Dir ins Gericht gehst!!

Bis bald und liebe Grüße,

Martin

686 weitere Antworten
686 Antworten

gelöscht

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

Zitat:

Original geschrieben von Max-Palue

Wir (ich) haben in der Jugend Kreidler Flory oder Peugeot Mofas frisiert. In der Klicke hatten wir einen der ist mit 90 mit seiner Peugeot in eine Radar Kontrolle. Wohlgemerkt das waren Klapperkisten mit Fahradbremsen. Wir haben richtig Blödsinn gemacht wie z.B. den Fiat 500 vom Lehrer mit 8 Mann weggetragen und auf eine  Mauer abgestellt und vieles andere mehr. Wir waren seinerzeit in den Augen der Erwachsen sog. Halbstarke.
Kennen wir uns vielleicht....? 😁

Meine Kreidler lief nur so knappe 80... Und für den Fiat haben wir keine 8 Mann gebraucht...😉 Bei uns ist der zwar nicht auf einer Mauer gelandet, dafür aber zwischen zwei Bäume...😁

Gruss
pesbod

Seelenverwandt? Ja bei der Sache mit dem Fiat waren wir so um 15. Ich bin mir sicher, dass wenn heute Jugendliche den Blödsinn machen würden den wir seinerseit......   alles würde sofort nach Gericht, Polizei und Staatsanwalt schreien. Wobei bei uns ist nie einer zu Schaden gekommem oder wir haben Schaden angerichtet und wenn dann hätten wir dafür gerade gestanden.

Dann schau Dir mal die Urteile gegen Jugendliche an. Hier überwiegt doch das "Besserungsgebot". Die heutigen Urteile haben doch gar keinen erzieherischen Wert mehr.

Das Problem ist die 68er. Dieses Gutmenschentum läuft uns noch so lange nach, bis der Pendel genau entgegengesetzt schlägt. Das Problem ist, dass wir Deutschen kein vernünftiges Mittelmaß kennen.

peso

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Dann schau Dir mal die Urteile gegen Jugendliche an. Hier überwiegt doch das "Besserungsgebot". Die heutigen Urteile haben doch gar keinen erzieherischen Wert mehr.

Das Problem ist die 68er. Dieses Gutmenschentum läuft uns noch so lange nach, bis der Pendel genau entgegengesetzt schlägt. Das Problem ist, dass wir Deutschen kein vernünftiges Mittelmaß kennen.

peso

..damals hätte es kein Urteil gegeben, weil niemand diese Kinderrei angezeigt hätte.

Ich habe mich (als Jugendlicher) auch um keine Prügellei gedrückt, aber: Polizei, Staatsanwälte, Rechtsanwälte, Strafverfahren, Zivilverfahren....waren irgendwie nie nötig.
Einer meiner Azubi (17 Jahre) hat sich letztes Wochende vor der Disko geprügelt, ging wohl um ein Mädchen.
Der unterlegende Kontrahend hatte nichts besseres zu tun, als ihn am Montag drauf anzuzeigen.

Es gibt nicht mal Verletzungen, die über ein "blaues Auge" hinaus gehen. Dennoch hatte ich heute die Polizei in der Firma, die den Azubi "vernehmen" wollte.

Ähnliche Themen

Moin Moin,

die Deutschen werden immer streitbarer, mal geht es um ein blaues Auge mal um den Apfelbaum des Nachbarn, der 3 cm über dsas Grundstück ragt.

Wir haben auch mal mit 6 Mann die Ente der nicht so sehr geliebten Lehrerin zwischen 2 Betonpoller "geparkt".

Da ist auch keiner vorgeprescht "Er wars", sondern man hat die Strafe als Kollektiv auf sich genommen.
Es wurde ein nicht ernst zu nehmender Nachmittag.

Aber in der heutigen Zeit denkt jedernur noch an sich und seine Vorteile.

Der Umgang miteinander ist schärfer geworden.

Auch hier im Forum fällt mir auf, dass sich das ganze in den letzten 12 Monaten stark verändert hat.

Es wird auf jede Kleinigkeit sofort reagiert, es wird sich dann hochgeschaukelt und auch Ironie hilft da irgendwie nicht weiter.

Die Ursache kann ich nicht greifen.

Ich stelle dieses nur mal fest.

Es gibt einige User, die vielleicht versuchen mit englischem Humor zu punkten. Das Problem ist nur, dass diesen nicht jeder versteht und als direkten Angriff wertet.

Ich hatte einen schottischen Nachbarn, der zwar Deutsch sprechen,jedoch die Tonlage nicht verstehen konnte.
Er konnte also den ironischen Unterton nicht deuten und fühlte sich sofort angegriffen.

Wahrscheinlich geht es hier dem einen oder anderen, der zwar zig Sprachen sprechen kann,genau so.
Zwischentöne erkennen und verstehen zu können sind die Kunst der Sprache.

Wenn ich aber nicht zwischen Ernst und Spass unterscheiden kann,weil es ein Wortspiel ist, fühle iich mich angegriffen und falsch verstanden.

Nun schlagt mich

Viele Grüße

Johannes

Ich würde nichtmal behaupten, dass die Deutschen immer streitbarer werden.
Sie werden nur immer satter und können sich daher viel schöner über absolute Nebensächlichkeiten aufregen.

Dazu kommt noich, dass ein schöner, provozierter, Streit ja auch etwas ist, was den grauen Alltag bunter macht und wovon man noch Wochen später, am Kaffee-Tisch, erzählen kann.
Während die Leute, in der Selbstwahrnehmung, immer mündiger werden, werden sie in Wirklichkeit immer unmündiger und fremdbestimmter. Verantwortung für das eigene Leben, oder das der Kinder, zu übernehmen, ist "out". Man hat ja schließlich eine Rechtschutzversicherung, ist in der Gewerkschaft oder "kennt" jemanden, der Anwalt ist.

Da ist es eben nur noch zweitrangig, dass der Bengel die Klasse wiederholen muss, den ganzen Tag vor der Play-Station hängt und schon mit 14 jedes Wochenende breit nach Hause kommt.
Viel wichtiger ist, dass dem Lehrer bei der Benotung ein Formfehler unterlaufen ist, oder die Kosten für die Klassenfahrt nicht ausreichend transparent "belegt" werden konnten...."Da ruf ich gleich den Anwalt, denen werden wir es schon zeigen....!!!"

Bei uns in Ort gibt es einen Spielplatz, auf diesem steht so ein Spielhäuschen, in dem trafen sich abends oft die Jugendlichen, rauchten, tranken, etc...
Die ganze Elternschaft des Ortes in heller Aufregung, die Polizei müsste was tun, das Ordnungsamt,die Gemeinde, das Jugendamt... und wer nicht alles....
Das hörte ich mir alles auf einer sog. "Ortselternratsversammlung" an.
Nach einer Weile hab ich einfach mal die provokante Frage gestellt, ob denn schon mal jemand den Jugendlichen gesagt hätten, dass es sch... sei, im Spielhäusschen zu Rauchen (Kippen) und zu Saufen (Scherben).
Nö, natürlich nicht! "Soll sich doch der Staat kümmern, wie schnell hat man heute ein Messer im Rücken" (wir reden hier über ganz normale Jugendliche aus unserem Ort, keine Weisenknaben, aber auch keine Taliban). Ich bin dann am selben Abend einfach mal hingefahren, hab den Jungs (und Mädels) erklärt, dass das mit den Kippen und den Scherben ein Problem sei, weil hier kleine Kinder spielen und und und....
War überhaupt kein Problem. Die rauchen und saufen jetzt wo anders und grüßen mich auf der Strasse. Nein ich bin nicht 2,10Meter groß, ich bin eher schmächtig.

Das lustigste an der Geschichte ist, dass 3 der "bösen" Jugendlichen zu Eltern gehörten, die auf der Versammlung nach Polizei und Staat riefen.

Zitat:

Original geschrieben von irreraudifreak

Der Umgang miteinander ist schärfer geworden.

Auch hier im Forum fällt mir auf, dass sich das ganze in den letzten 12 Monaten stark verändert hat.

Es wird auf jede Kleinigkeit sofort reagiert, es wird sich dann hochgeschaukelt und auch Ironie hilft da irgendwie nicht weiter.
[...]
Ich hatte einen schottischen Nachbarn, der zwar Deutsch sprechen,jedoch die Tonlage nicht verstehen konnte.
Er konnte also den ironischen Unterton nicht deuten und fühlte sich sofort angegriffen.

Und da hast du eigentlich genau den Kern getroffen, der es hier so schwer macht: gesprochene Sprache ist etwas anderes als geschriebene Sprache. Du kannst noch so viele "Emoticons" verwenden, einen Tonfall wirst du damit NIE aussagekräftig darstellen.

Ich glaube, mindestens 85% der hier entstehenden Probleme wären im realen Leben so nicht aufgekommen. Aber diese Problematik kennt jedes Forum. Umso wichtiger wäre es dann halt auch, in gewissen Situationen auch mal ein "Sorry" oder "Missverstanden" anzubringen. Kostet nicht viel, bringt aber enorme Entspannung rein 😉 Und das kann jeder User hier leisten 🙂

Allerdings, ich bin rein aus Gewohnheit aber auch der Meinung, eine vernünftige Sprache und Ausdrucksweise gehört in einem Forum dazu. Wenn es jemand aus ethnischer Sicht oder mangels entsprechender Bildung einfach nicht besser kann, ist das kein Beinbruch. Wenn es aber jemand kann, aber absichtlich nur m. Abk. o. einem Pseudo-Slang schreibt, dann ist das für mich persönlich einfach mangelnder Respekt gegenüber den potentiellen Antwortgebern.

Gruß Tecci

Also wenn ich früher scheiße gebaut habe, dann fand das Gericht zu hause statt! Da durft ich dann mal kurz meine Aussage abliefern und das Urteil wurde direkt vollstreckt. So siehts aus.

Zitat:

Gerne würde ich User wie den Pheatosophen, den DSU, Momo, den Dr. Klöbner, den capdoc und wie sie noch alle heipßen einmal personlich kennen lernen. Das sind bestimmt richtig nette Kerle

Ich hatte am Wochenende das Vergnügen mit dem Phaetosophen und kann das nur bestätigen.

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Allerdings, ich bin rein aus Gewohnheit aber auch der Meinung, eine vernünftige Sprache und Ausdrucksweise gehört in einem Forum dazu. Wenn es jemand aus ethnischer Sicht oder mangels entsprechender Bildung einfach nicht besser kann, ist das kein Beinbruch. Wenn es aber jemand kann, aber absichtlich nur m. Abk. o. einem Pseudo-Slang schreibt, dann ist das für mich persönlich einfach mangelnder Respekt gegenüber den potentiellen Antwortgebern.

Gruß Tecci

Genau das ist es, was mich persönlich ärgert. Wenn einer nicht kann, ist das in Ordnung. Aber leider ist es so, dass manche Beiträge nur einfach hingerotzt werden.

Alles nach der Devise, macht mal was für mich, ich selber will es nicht machen.

Und wenn ich dann noch die Entschuldigungen der Gutmenschen lese, wird mir ganz anders.

Das erinnert mich an unsere Bewerber. Nicht deren mangelnde Qualifikation ist schuld, sondern immer der Beworbene.

Was hat der Beworbene gegen meinen roten Irokosenhaarschnitt und die zwanzig Piercings im Gesicht? Das ist doch meine Privatsache.

Und dann entschuldigen unsere Gerichte das auch noch :-(
Leider kann man nicht messen, wieviele Geschäfte deshalb nicht zustande kommen.

Jeder soll nach seiner Auffassung glücklich werden. Aber nicht auf meine Kosten.

peso

Zitat:

Original geschrieben von sofinski

Ich hatte am Wochenende das Vergnügen mit dem Phaetosophen und kann das nur bestätigen.

Jetzt komme ich aber echt ins Grübeln...

Deine Beiträge im Phaeton-Forum hatten, mit ganz wenigen Ausnahmen, immer eine Art der Verteidigung
des Phaetosophen zum Inhalt.Und zwar immer dann, wenn er sich mal wieder so richtig in die
Nesseln gesetzt hatte und irgendwie nicht wußte, wie er aus der Nummer elegant rauskommen kann.
Im Citroen-Forum bist Du so gut wie gar nicht präsent, ist da nichts los?

Könnte es sein, dass ihr die berühmten eineiigen Zwillinge seit, die nach der Geburt getrennt wurden
und sich jetzt durch einen wundersamen Zufall wiedergefunden haben?

Das Leben hält viele Zufälle bereit. Auch unser Forum, nicht war?

Udo

Man muß sich das mal vorstellen:

Max-Palue macht eine nette, freundliche Bemerkung, verbreitet gute Stimmung. Sofinski geht darauf freundlich ein, und A346 weiß dazu nichts besseres, als ohne jeden Grund und Anlaß herumzugiften.

Was ist Dein Problem? Wenn Du hier Stunk machen willst, kann ich die Klingel auch gleich drücken.

Mit dem „in die Nesseln setzen“ hast Du allerdings nicht ganz unrecht. Ich erinnere mich noch gut an Dein Wehklagen, als ich Dich das letzte mal in die Nesseln setzte.
Dass da der Hund begraben liegt, ist klar. Deshalb sind Deine kümmerlichen Auftritte als Möchtegern-Ironiker auch das, was Du Dir besser schenkst.

Ich hab hier noch keine Nesseln gesehen, in die sich ein Phaetosoph reingesetzt hätte... Im Gegenteil, Phaetosoph zeigt manchmal gern die Peinlichkeiten einiger Beitragssschreiber auf. Das mag sich dann für Denjenigen unbequem und teils besserwisserisch anfühlen. Es ist aber letztendlich nur der Spiegel, den Phaetosoph vorhält.

Und nur weil sofinski ebenfalls an verschiedenen Stellen der Meinungsrichtung von Phaetosoph war, wird er hier unsachlich hingerichtet ? Dann sind hier noch mindestens 50 andere genetische Blutsverwandte im MT.......... Und weil er aus dem Citroen Lager kommt, darf er hier nicht mitreden ? Ist es nicht genau diese Art von Arroganz die ihr anderen Leuten vorwerft ?

Also mir ist jeder Citroenfahrer mit dem "savoir vivre" und bodenständigem Miteinander lieber als der Typ Bushido Gansta im 26 Zoll Phaeton.

schönes Rest-Wochenende noch

dsu

....na dann scheinen die "Buschidos" ja die Klügeren zu sein...haben sich ja fast alle hier zurück gezogen....und für die schlauen Texter und Wortverdreher..."der Klügere gibt nach" !
Und so ein "Gangsta" macht sich gerade, im Gegensatz zu einigen, die bereits als Kind beim Klingelstreich weggerannt sind und wenn Sie auf die .... gefallen sind, weil die Sandalen von den Söckchen gerutscht sind, schreien Sie laut "der da wars" !

So, muss als Homie jetzt mal weiter technische Unterhaltungen krass mit Phaetonbro´s halten, also, nicht einnässen wenn mal nen Mann das Menneken annickt....das kein Zeichen von respekt, sondern heist nur, dass es aufpassen soll, weil die Söckchen rutschen...ach, und hört auf andere Menschen nach Ihren Schreibfehlern zu beurteilen / verurteilen....habt Ihr sonst niemanden, der Euch zuhört? Und dann noch über Dinge schreiben wie bevorzugte Behandlung als Fahrer eines Phaetons....lernt doch erst einmal Respekt vor Menschen .....

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

............

Und nur weil sofinski ebenfalls an verschiedenen Stellen der Meinungsrichtung von Phaetosoph war, wird er hier unsachlich hingerichtet ? Dann sind hier noch mindestens 50 andere genetische Blutsverwandte im MT.......... Und weil er aus dem Citroen Lager kommt, darf er hier nicht mitreden ? Ist es nicht genau diese Art von Arroganz die ihr anderen Leuten vorwerft ?

.............
dsu

ich bekenne mich zur Blutsverwandschaft zu Phaetotsoph und den 50 anderen :-).

Sprache ist ein scharfes Schwert und der geneigte Leser benötigt auch ein Gefühl dafür, wie das, was da steht, wirklich zu versehen ist. So wie es für uns 50 schwer ist, Kanak-, Kietz- oder Döner-Sprache zu versehen, ist es vielleicht für die anderen schwer, uns zu verstehen. Hier im Form ist es wichtig den gemeinsamen Kontext zu haben, (von Thun, 4 Seiten einer Botschaft) um einander verstehen zu können, um sich zu mögen  Ich nehme einmal an der der größte Prozentsatz der Forenuser hier aus gehobenen Bildungsschichten kommt, ist das Niveau der Sprache und der Schriftstil eben etwas höher als der Durchschnitt. Deshalb bitte ich die 50 darum, beachtet die anderen einfach nicht die hier wie die Hunnen einfallen.

Nikolaus Enkelmann: " Beachtung bringt Verstärkung, Nichtbeachtung bringt Befreiung" Zeigen wir ein "Wir Gefühl"  und lassen das liegen was uns nervt. 99 gesunde Äpfel haben einen faulen Apfel noch nie gesunden lassen. 

So nun genug Geschwafel, ein schönes sonniges Wochenden und die Hoffnung darauf das es in der Pfalz wieder mal einen guten Eiswein dieses Jahr gibt, der dann wenn, es in den nächsten Wintern wieder kalt ist und man am Kamin oder Kachelofen sitz ölig im Glas steht und den Gaumen kitzelt. Vielleicht dazu eine ganz leichten Flammkuchen mit Wildlachs. als Vorspreise......(In meinen Kachelofen ist ein Backfach" ...... und hinterher eine choucrout und ein würziges Bier, dannach ein Eau de Vie Gran Reserve.