Community Thread: Probleme im Phaetonforum
Hallo liebe Mitglieder der Eckkneipe,
die in letzter Zeit häufiger aufkommende Streitigkeiten und Konflikte innerhalb des Phaetonforum‘s stören langfristig den Forenfrieden. Um Probleme nun frühzeitig zu klären, haben wir nun diesen Communitythread zur Verfügung gestellt. Diskutiert hier die Ereignisse und das Verhalten dieser Community, jedoch bitte sachlich und ohne Beleidigungen und Provokationen in diesem Thread. Ihr könnt den Thread jederzeit „hochholen“ und für erneut auftretende Konflikte nutzen. Der andere Thread bleibt zu, sonst kann ich da mehr als die Hälfte rauslöschen.
Nun noch etwas von meiner Seite. In einem anderen Thread hatten wir doch das Problem schon einmal. Der Zusammenhalt dieses Forum's und der aktiven User klappt nur durch Toleranz. Die „alten Hasen“ und „Tuningablehner“ müssen lernen, dass der Phaeton eben billiger in der Anschaffung wird und somit auch eine andere Art von Threads entsteht. Beteiligt euch gerne an diesen Threads, aber ein Abdriften oder ein Versuch den Thread zu torpedieren, wird nun geahndet. Auf der anderen Seite werden wir gegen Trolle genauso vorgehen. Euch steht jederzeit die Alarmfunktion bereit, dann kümmere ich mich oder ein anderer kompetenter Moderator um das Problem.
Toleriert und/oder Ignoriert in Zukunft einfach Threads die euch nicht gefallen.
Gleichzeitig möchte ich aber, dass es unterlassen wird einigen Phaetonfahrern elitäres Verhalten vorzuwerfen, nur weil sich diese auch über andere Themen z.B. Komfort etc. hier unterhalten.
Ich möchte euch noch einen Vorschlag machen, dass jemand von euch einen Blog eröffnet, um die Gemeinschaft in einer riesen OT-Phaetonlounge zu stärken. Die Aktivität jedes Mitglieds bestimmt das Bild des Phaetonforums.
„Wer nicht kämpft hat schon verloren!“
Also an alle. Reißt euch Zusammen und dann viel Spaß an der Designikone des GP3…
*duck und wech*
MfG
Phaetischist
MT-Moderation
Beste Antwort im Thema
Mann, mann, mann...
Lieber Phaetosoph,
erst einmal möchte ich mich als einer der "Daumen nach oben Fraktion für Pespod`s Beitrag outen.
Dann möchte ich klar stellen, daß ich gegen Dich, Phaetosoph, absolut nichts persönlich habe. Wie auch, wir kennen uns ja nicht.
Deine Beiträge allerdings, sind häufig äußerst provokant gehalten und z. B. Dein letzter hier im Thread und einige im S-Klasse Forum gehen, wenn auch rhetorisch gut verpackt, weit unter die Gürtellinie bzw. weit über das Maß eines angemessenen Umgangstons in einem Forum hinaus!
Du kritisierst alles und jeden und mißt dann noch mit zweierlei Maß. Ein Bsp.: In einem Thread has Du Dich darüber ausgelassen, daß Rechtschreibfehler und schlechte Grammatik ein no go in einem Forum darstellen.
Wenn einer Deiner Mitstreiter wie dickschiffuser dann anstatt Image "Imige" schreiben, lässt Du das so stehen!?
@dickschiffuser: Sorry für das Bsp.! Ich persönlich beurteile Menschen, wie damals in dem Thread schon geschrieben, nicht danach, wie gut ihre Rechtschreibung ist. Und viele, vom Legastheniker bis zum Ausländer, können ja wirklich nichts dafür.
Phaetosoph, ich hab`mich damals von Dir provozieren lassen und meine Ausdrucksweise ging unter die Gürtellinie. Dafür hab`ich mich dann aber auch entschuldigt.
Dein Auftritt im S-Klasse Forum, bei dem Du Dich genauso provozieren hast lassen, grenzt schon an Peinlichkeit!
Also ich persönlich fände es schön, wenn Du Deine provokante, herablassende Art ein wenig entschärfen könntest!
Deine ohne Frage hervorragende Rhetorik gibt Dir nicht automatisch recht, wenn Du vielleicht auch viele, die da nicht so mithalten können, in die Flucht schlägst.
Wie gesagt, alles hier geschriebene ist rein sachlich gemeint und ich hoffe, daß Du Dich nicht nur wieder darüber ausläßt, was an meinem Beitrag alles falsch ist, sondern auch mal mit Dir ins Gericht gehst!!
Bis bald und liebe Grüße,
Martin
686 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von just.bjoern
Sorry Pete,aber das ist ein komplett ungeeigneter Vorschlag. Ich hätte so die Möglichkeit, durch permanentes Drücken des "Unangebracht"-Buttons bei jedem Beitrag eines Users, den ich nicht mag, diesen für zwei Monate ins "Off" zu kicken.
Ich denke, dass der "Moderatoren alarmieren"-Butten ausreichend ist und die Moderation wird dann schon im Sinne der Board-Hygiene tätig werden.
Grüße aus Hamburg
Björn
Moin,
dazu gibt es nichts weiter zu sagen.
MfG
Phaetischist
Zitat:
Original geschrieben von just.bjoern
Sorry Pete,aber das ist ein komplett ungeeigneter Vorschlag. Ich hätte so die Möglichkeit, durch permanentes Drücken des "Unangebracht"-Buttons bei jedem Beitrag eines Users, den ich nicht mag, diesen für zwei Monate ins "Off" zu kicken.
Ich denke, dass der "Moderatoren alarmieren"-Butten ausreichend ist und die Moderation wird dann schon im Sinne der Board-Hygiene tätig werden.
Grüße aus Hamburg
Björn
Tsts, wer wird denn gleich so trivial denken? Natürlich kann der Button pro Thread und Benutzer nur einmal betätigt werden. Nach gewisser Zeit verfallen die Punkte auch wieder um sich nicht durch versehentliche oder einmalige Ausrutscher dauerhaft selbst ins Abseits zu schießen.
Da gibts doch ein ähnliches System aus einem Städchen Namens Flensburg, hat sogar dieselbe Zielgruppe, nur andere Ausführende 😎
Aber da dies anscheinend eh' nicht erwünscht ist, werde ich den Vorschlag auch nicht weiter verfolgen.
Gruß Pete
Ich muß gestehen das ich einen Button "Voll daneben" gar nicht schlecht finden würde. Es geht ja nicht um konsquenzen sondern nur darum das man eine Post auch mal negativ bewerten kann. Ist z.B. bei Yahoo auch üblich. Obwohl wenn ich mir überlege, das hier einige beleidigende Posts mit "Danke" bewertet werden, ist das vielleicht doch ne doofe Idee. Aber trotzdem wäre so was wie eine "Positiv" oder "Negativ" Bewertungsmöglichkeit vielleicht doch ganz gut.
Als Denkanstoß an die Forumsbetreiber aber sicherlich geeignet.
Gruß
Stefan
Moin,
manche werden sich womöglich erinnern, bevor es den "Danke" Button gab, gab es für kurze Zeit eine Daumen-Bewertung. Einen grünen Daumen hoch und einen roten Daumen runter.
Die Bewertung der User war in keinster Weise nachvollziehbar, dort wurden wirklich hilfreiche Posts mit zig Daumen runter bewertet und teilweise völliger Schwachsinn mit Daumen rauf.
Daher dann die Umwandlung in den "Danke" Button.
Grüße
Mirco
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Mirco-S-H
Moin,manche werden sich womöglich erinnern, bevor es den "Danke" Button gab, gab es für kurze Zeit eine Daumen-Bewertung. Einen grünen Daumen hoch und einen roten Daumen runter.
Die Bewertung der User war in keinster Weise nachvollziehbar, dort wurden wirklich hilfreiche Posts mit zig Daumen runter bewertet und teilweise völliger Schwachsinn mit Daumen rauf.
Daher dann die Umwandlung in den "Danke" Button.Grüße
Mirco
Hallo Mirco,
das war wohl leider vor meiner Zeit 😉 . Hätte ich das gewußt, hätte ich dieses Post nicht geschrieben.
Gruß
Stefan
Das ist gut möglich, muss irgendwann 2008 gewesen sein, wenn ich mich recht erinnere. 🙂
Grüße
Mirco
Zitat:
Original geschrieben von Mirco-S-H
@Phaetosoph: Respektiere doch bitte die Art, wie andere posten. Du möchtest schließlich auch, dass andere deine abstrakte, philosophische Art des Beiträge verfassens respektieren.
Äähm ...
Jein.Den Respekt derjenigen, auf die es ankommt, habe ich.
Hätte ich den Respekt der anderen, müßte ich mich fragen, was ich falsch mache.
Wenn, um mal ein Beispiel zu nennen, DSU in diesem Thread auf sein Engagement hinweist, das er seit Jahren inhaltskompetent und finanziert aus seinem versteuerten Netto an den Tag legt, und einem gewissen Foristen fällt nichts Besseres ein, als DSU dafür noch eine Verhöhnung hinterher-zurufen, dann hat ein solches Verhalten definitiv nicht meinen Respekt.
Dr. Kloebeners Motto "Toleranz und Respekt" hat einen guten und zivilisierten Sinn, der in jüngerer Vergangenheit freilich in sein Gegenteil verkehrt wird von denjenigen, die daraus eine Allzweckwaffe der Debattiertaktik basteln möchten, weil ihnen an belastbarer Argumentation wenig einfällt.
Wenn die Sprachqualität ins Unterirdische sinkt, dann frage ich mich, wie VW uns noch ernst nehmen soll, wenn wir Qualitätsmängel im Produkt und bei Werkstätten monieren. Ständig kritisieren wir in Richtung Phaeton und VW Mängel ab Werk, schlechte Qualität von Werkstätten, Schlamperei und Inkompetenz, Verschlechterungen im Service und was sonst noch alles.
Aber hier in diesem Forum wo dies kritisiert wird, soll die Sprachqualität von Beiträgen nicht kritisiert werden dürfen? Ein Forum ist nun mal sprachbasiert. Da haben wir Qualität zu zeigen, und wenn wir sie nicht zeigen, dann sind wir nicht in der Position, sie von VW, der GMD und den Werkstätten zu fordern.
Bemerkt denn die "Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"-Fraktion nicht ihre eigene Oberpeinlichkeit, wenn dieser ausgelutschteste aller abgelatschten Sprüche auch noch im Gestus von Origininalität und Witzigkeit vorgetragen wird?
Daß die Stammler, Laller, Sprachschänder und Grammatikverhunzer auch noch die Dreistigkeit besitzen zu fordern, diejenigen, welche die deutsche Sprache respektieren, hätten vor den Schlampern und Inkompetenten sich auszuweisen, ist pervers im Wortsinn (lat. pervertere = umkehren).
Früher war das mal so, daß die Minderleister unter Rechtfertigungsdruck standen. Heutzutage muß man sich dafür schämen, daß man etwas kann.
Es wird der Vorwurf erhoben, der Phaetosoph schreibe zu lange Sätze, und er formuliere unverständlich, zu abstrakt und zu philosophisch.
Angesichts der Wutreaktionen, die ich immer wieder auslöse, kann von Unverständlichkeit wohl keine Rede sein. Offenbar versteht man doch sehr gut, was ich sage.
Wer lange Sätze sucht, lese die Romane von Thomas Mann. Könnte auch sonst nicht schaden.
Ein wenig Schulung an jenem geisteskompetenten Literaten hülfe zum Beispiel Begriffsunfälle zu vermeiden, wie "Pheaton" oder die Bezeichnung von Kommentaren als "Blog".
Der Begriff des Respekts wird ruiniert, wenn jeder Scheiß "respektiert" werden soll. Respekt ohne Ansehung des Inhalts und der Form – das ist es, was ich "abstrakt" nenne.
Wir sind hier alle volljährig, und daher geht es nicht an, daß in letzter Zeit hier die Vorschriftenmacher sich ausbreiten. Ein Forist hat unlängst sogar schon Formulierungsanweisungen gegeben: Wenn man die Nigga inda house-Streetcredibility-Felgen nicht goutiert, habe man bittesehr "Diese Felgen erscheinen mir nicht so wertig" zu sagen. Sorry, Freund, aber Du bist nicht mein Erziehungs-berechtigter oder Vormundschaftspfleger, und der von Roboprof bist Du auch nicht.
Was ebenfalls aufällt, ist die personale Identität der "Toleraaaanz!"-Krakeeler mit denjenigen, die ihre Kreativität auf das Ausdenken von Manövern richten, wie dem Phaetosophen und anderen unerwünschten Subjekten eliminatorisch beizukommen wäre. Im Namen der Toleranz finden sich Vorschläge wie "Daumen runter"-Button und ein Strafpunktesystem zwecks Ausschluß aus dem Forum.
Was ein Glück, daß die Moderatoren diesen Haßkappen die 1,5 Meter schnittfesten Schaum von der Schnüss wischten.
Und wo wart Ihr denn, Ihr moralinsauberen Hausmeister, als eine Mitarbeiterin der GMD beleidigt, gekränkt und in ihrer Würde als Frau aufs Schwerste verletzt wurde?
Wo wart Ihr denn, als ein Irrer diese Sauerei noch damit krönte, daß er ein grottiges Arsch- und Tittenbild postete?
Und wo waren da die Moderatoren?
Bei mir ist man ja flink bei der Hand.
Weiterhin viel Spaß mit dem Phaetosophen wünscht
Der Phaetosoph
Da ist eine Danke-Button zu wenig.
Volle Zustimmung.
peso
Meine volle Zustimmung hast du nicht. Und wenn hier irgendwelche fehlplatzierten Bilder kursieren, dann drücke doch bitte den Alarmknopf.
Grüße,
Wer bestimmt denn, was fehlplatziert ist ?
Ist Dir eigentlich schon aufgefallen, dass die Anfragen der "Individualisierer" immens abgenommen hat ?
ist Dir auch schon aufgefallen, dass DSU nicht mehr schreibt ??
peso
Moin peso,
Phaetosoph hatte in seinem letzten Absatz "fehlplatzierte" Bilder angesprochen. Damit wir diese nicht lange auf MT sehen müssen, habe ich eine Möglichkeit aufgezeigt, um diese möglichst schnell zu beseitigen. Im groben Rahmen bestimmen die Nutzungsbedingungen die Art der Information hier auf Motor-Talk. Ein Alarm ist für alle Moderatoren einsehbar und wird dann objektiv geprüft. Wenn ein User mit einer Entscheidung nicht einverstanden ist, dann kann er sich an jeden Moderator seines Vertrauens wenden.
Zu deinen beiden anderen Fragen: Ja und Ja.
Ich gebe hier mein bestes, den Forenfrieden zu wahren und die „alten Hasen“ an der Stange zu halten. Wenn ihr Ideen oder Vorschläge habt, dann immer raus damit.
Viele Grüße,
Ich persönlich finde, dass ein Teil der Aggressivität derzeit raus ist :-)
Vielleicht bleibt es so. Ein Forum ist auch eine "Streitplattform", aber man kann sich auch vernünftig streiten.
peso
Zitat:
Original geschrieben von tcsmoers
Wer bestimmt denn, was fehlplatziert ist ?Ist Dir eigentlich schon aufgefallen, dass die Anfragen der "Individualisierer" immens abgenommen hat ?
ist Dir auch schon aufgefallen, dass DSU nicht mehr schreibt ??
peso
Hi Peso,
weißt du warum DSU nicht mehr schreibt ?
Warum die "Individualisierer" hier nichts mehr schreiben bzw. nichts mehr fragen kann ich mir nur zu gut denken.
Die Streitkultur hat sich hier in der Tat verbessert, allerdings ist es nur subtiler, aber ob ich das besser finde weiß ich nicht.
Gruß
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Phaetosoph
Wer lange Sätze sucht, lese die Romane von Thomas Mann. Könnte auch sonst nicht schaden.
Zufällig lese ich gerade den von dir genannten Schriftsteller. Keine leichte Kost, aber nach etwas Einlesen sehr vergnüglich. Ein Zitat, wenn mir erlaubt, um die Deinigen Beweggründe für eine klare, schriftliche Ausdrucksweise etwas zu veranschaulichen:
"...Denn obgleich die mündliche Rede lebendiger und unmittelbarer wirken mag, so hat doch das geschriebene Wort den Vorzug, daß es mit Muße gewählt und gesetzt werden konnte, daß es feststeht und in dieser Form und Stellung wieder und wieder gelesen werden und gleichmäßig wirken kann..."
So langsam verstehe ich Dich, halte es aber dennoch nicht für absolut.
Quitz: Aus welchem Buch stammt dieses Zitat 🙂 Um die Beziehung zum Dicken herzustellen: Wer die richtige Antwort kennt (und belegen kann) bekommt von mir eine Flasche sächsischen, Meißner Wein.
Auf gehts 🙂
Wie soll ich das belegen ? Ich kann dir ein Foto von den Buddenbrooks in meinem Schrank senden 😁 ... das ist aber auch alles 😉
Edit: Ich muss allerdings gestehen dass meine Frau mir den Tipp gab da ich kein allzu großer Mann Fan bin.