Community Thread: Probleme im Phaetonforum

VW Phaeton

Hallo liebe Mitglieder der Eckkneipe,

die in letzter Zeit häufiger aufkommende Streitigkeiten und Konflikte innerhalb des Phaetonforum‘s stören langfristig den Forenfrieden. Um Probleme nun frühzeitig zu klären, haben wir nun diesen Communitythread zur Verfügung gestellt. Diskutiert hier die Ereignisse und das Verhalten dieser Community, jedoch bitte sachlich und ohne Beleidigungen und Provokationen in diesem Thread. Ihr könnt den Thread jederzeit „hochholen“ und für erneut auftretende Konflikte nutzen. Der andere Thread bleibt zu, sonst kann ich da mehr als die Hälfte rauslöschen.

Nun noch etwas von meiner Seite. In einem anderen Thread hatten wir doch das Problem schon einmal. Der Zusammenhalt dieses Forum's und der aktiven User klappt nur durch Toleranz. Die „alten Hasen“ und „Tuningablehner“ müssen lernen, dass der Phaeton eben billiger in der Anschaffung wird und somit auch eine andere Art von Threads entsteht. Beteiligt euch gerne an diesen Threads, aber ein Abdriften oder ein Versuch den Thread zu torpedieren, wird nun geahndet. Auf der anderen Seite werden wir gegen Trolle genauso vorgehen. Euch steht jederzeit die Alarmfunktion bereit, dann kümmere ich mich oder ein anderer kompetenter Moderator um das Problem.

Toleriert und/oder Ignoriert in Zukunft einfach Threads die euch nicht gefallen.

Gleichzeitig möchte ich aber, dass es unterlassen wird einigen Phaetonfahrern elitäres Verhalten vorzuwerfen, nur weil sich diese auch über andere Themen z.B. Komfort etc. hier unterhalten.

Ich möchte euch noch einen Vorschlag machen, dass jemand von euch einen Blog eröffnet, um die Gemeinschaft in einer riesen OT-Phaetonlounge zu stärken. Die Aktivität jedes Mitglieds bestimmt das Bild des Phaetonforums.
„Wer nicht kämpft hat schon verloren!“

Also an alle. Reißt euch Zusammen und dann viel Spaß an der Designikone des GP3…

*duck und wech*

MfG
Phaetischist
MT-Moderation

Beste Antwort im Thema

Mann, mann, mann...

Lieber Phaetosoph,

erst einmal möchte ich mich als einer der "Daumen nach oben Fraktion für Pespod`s Beitrag outen.

Dann möchte ich klar stellen, daß ich gegen Dich, Phaetosoph, absolut nichts persönlich habe. Wie auch, wir kennen uns ja nicht.

Deine Beiträge allerdings, sind häufig äußerst provokant gehalten und z. B. Dein letzter hier im Thread und einige im S-Klasse Forum gehen, wenn auch rhetorisch gut verpackt, weit unter die Gürtellinie bzw. weit über das Maß eines angemessenen Umgangstons in einem Forum hinaus!

Du kritisierst alles und jeden und mißt dann noch mit zweierlei Maß. Ein Bsp.: In einem Thread has Du Dich darüber ausgelassen, daß Rechtschreibfehler und schlechte Grammatik ein no go in einem Forum darstellen.
Wenn einer Deiner Mitstreiter wie dickschiffuser dann anstatt Image "Imige" schreiben, lässt Du das so stehen!?
@dickschiffuser: Sorry für das Bsp.! Ich persönlich beurteile Menschen, wie damals in dem Thread schon geschrieben, nicht danach, wie gut ihre Rechtschreibung ist. Und viele, vom Legastheniker bis zum Ausländer, können ja wirklich nichts dafür.

Phaetosoph, ich hab`mich damals von Dir provozieren lassen und meine Ausdrucksweise ging unter die Gürtellinie. Dafür hab`ich mich dann aber auch entschuldigt.

Dein Auftritt im S-Klasse Forum, bei dem Du Dich genauso provozieren hast lassen, grenzt schon an Peinlichkeit!

Also ich persönlich fände es schön, wenn Du Deine provokante, herablassende Art ein wenig entschärfen könntest!
Deine ohne Frage hervorragende Rhetorik gibt Dir nicht automatisch recht, wenn Du vielleicht auch viele, die da nicht so mithalten können, in die Flucht schlägst.

Wie gesagt, alles hier geschriebene ist rein sachlich gemeint und ich hoffe, daß Du Dich nicht nur wieder darüber ausläßt, was an meinem Beitrag alles falsch ist, sondern auch mal mit Dir ins Gericht gehst!!

Bis bald und liebe Grüße,

Martin

686 weitere Antworten
686 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Phaetosoph

Zitat:

Original geschrieben von Herrenfahrer

Ferner fällt mir auf das immer auf die EPOC homepage verwiesen wird. Ich finde das sehr umständlich. Warum wurden die tollen Bilder und Erläuterungen nicht auf MT gelegt. MT wird ja auch rege von den Mitgliedern der EPOC genutzt. Da wäre es doch fair hier das Wissen Allen zugänglich zu machen. Ist es technisch nicht möglich? Nur mal so als Anfrage....., jeder kann ja im gewissen Rhamen tun und lassen was er will. Auf ähnlichen homepages wie der EPOC wird dann auch meist dort ein Forum zum Diskutieren eingerichtet.
Ja, das fällt mir auch auf, dass "immer auf die EPOC homepage verwiesen wird". Und da sage ich nochmal Danke DSU und Danke Dr. Kloebener für diese wichtige Webseite!

Ein Forum zum Diskutieren haben wir bereits hier. Noch eins auf der EPOC-Site wäre überflüssig. Und die Betreiber der Site, die das aus Idealismus und in ihrer Freizeit machen, haben bereits genug Arbeit damit.

Dass Wissen auf der EPOC-Site nicht allen zugänglich ist, stimmt doch überhaupt nicht. Vielmehr ist es so, dass dort Wissen zur Verfügung gestellt wird, das es anderfalls entweder überhaupt nicht oder nicht in dieser leicht zugänglichen Form geben würde.

Was soll daran "umständlich" sein, die EPOC-Site anzuklicken? Es ist nicht umständlicher, als das Anklicken irgendeiner anderen Website. Die EPOC-Site wird ja auch rege von MT-Mitgliedern genutzt.

Entschuldige Phaetosoph, ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Ich dachte nur wenn die EPOC homepage ein eigenes Forum hätte könnte ein gewisser elitärer Club (nicht negativ gemeint) sich dort auch entsprechend austauschen. Ich hatte nur Angst es zu schreiben um einer Welle von Anfeindungen und

Missverständnissen

aus dem Weg zu gehen. Ducke mich schon.

Ich finde es nach wie vor umständlich extra eine neue homepage (EPOC) anzuklicken wenn es auch hier in MT möglich wäre die Themen einzustellen. Dann hätten einige user auch weniger Arbeit. Nur meine Meinung, jeder soll natürlich erstellen und machen was er möchte. Ich bitte nochmals um Nachsicht und das mir das was Mercedes_GD300 widerfahren ist erspart bleibt😉

Könnte man das Bild im Phaeton Forum nicht durch ein Video ersetzen? Ich wäre für http://www.youtube.com/watch?v=_iiu_RncY7Q. Irgendwie passend..... Wer welche Rolle übernimmt dürft ihr selber entscheiden 😉

Zitat:

Original geschrieben von Herrenfahrer

[...]
Ich finde es nach wie vor umständlich extra eine neue homepage (EPOC) anzuklicken wenn es auch hier in MT möglich wäre die Themen einzustellen. Dann hätten einige user auch weniger Arbeit. [...]

IMO ist es nicht möglich die Inhalte mal eben so in das Forum zu integrieren.

Der Hinweis auf die EPOC-Seite ist, ebenso wie der Verweis auf die Suchfunktion dieses Forums, wirklich nicht böse gemeint (unterstell ich auch mal den anderen Usern die das machen). Aber gerade auf der EPOC-Seite sind wertvolle Informationen zu finden, die nicht immer neu geschrieben werden können. Die kleine Mühe für den Hilfesuchenden, diese dann anzuklicken sollte es ihm wert sein. Schließlich haben sich die Verfasser der Beiträge die Zeit genommen und die Mühe gemacht die Informationen dort bereit zu stellen.

Ich habe nun alle Beiträge gelesen und könnte mich dafür ohrfeigen.....wem gehts auch so??
Gruß Max 

Ähnliche Themen

Einige werden jetzt überrascht sein ( ich selber auch 😉 ). Aber aufgrund der vielen nett PN´s und dem, zuspruch hier im Forum, habe ich mich mit Phaetischist kurzgeschlossen, und meine Accoutlöschung gegen einen 36 Stunden Bann getauscht ( Freiwillig ). Ich hoffe das ich in Zukunft meine emotionen etwas besser kontrolieren kann. Ich habe mir das auf jedenfall vorgenommen. 😁 An dieser Stelle möchte ich mich dann auch im Forum entschuldigen, da ich weiß das ein Teil der Unruhen sicherlich auch mir zu "verdanken" sind. Wie oben bereits erwähnt werde ich versuchen das zu ändern. Sollte mir das nicht gelingen möchte ich Phaetischist schon mal an dieser Stelle bitte, nicht lange zu zögern, und mich hier zu entfernen.
Mit den besten Grüßen und einen schönen Wochenstart
Stennic

Richtige Entscheidung !

Wie heisst es doch gleich im Dschungel-Camp: "Schlamm drüber !"

dsu

Ich schließe mich Stennics Ausführungen an.

Die Anonymität des Internets lädt gelegentlich dazu ein, mit Aussagen vorauszupreschen, die man sich von "Angesicht zu Angesicht" gründlich überlegen würde.
Auch die Reaktionen auf Aussagen anderer fallen dann gerne mal heftiger aus, als ich sie im wirklichen Leben formulieren würde.

Ich denke meine Beiträge sind zu einem großen Teil dafür verantwortlich, dass sich die Athmosphäre in den heiligen Hallen hier etwas erhitzt hat.
Dabei ist im Endeffekt völlig egal wer jetzt rein sachlich Schuld, Recht oder sonstwas hat.
Es war etwas "unnötig" von mir, weiter zu argumentieren, und dafür entschuldige ich mich an dieser Stelle.

Ich bleib bei meiner Meinung, aber im Begriff steckt ja schon die Definition: "Ansichtssache".

Fakt ist, der Phaeton ist und bleibt ein klasse Fahrzeug. Ich hoffe dass dieser Baureihe trotz aller Herausforderungen noch ein langes Leben beschert ist.

Wenn es für Deutschland EIN wirtschaftliches Aushängeschild gibt, dann sind es perfektionierte Kraftfahrzeuge. Und der Phaeton verdient es, teil dieses Aushängeschilds zu sein.

In diesem Sinne Euch allen ein guter Start in die neue Woche

Justus

Amen!
Und nehmt meinen Segen....
Quatsch: Ich bin stolz auf Euch!
Gruß Max 

Ich habe da mal nur eine Frage:

Es kommen ab und zu neue Leute hier rein. Ich möchte "VW Phaeton" mal dazuzählen.

Ich finde, das was ihr oder ein Teil hier macht ist CYBERMOBBING.

Einfach so Leute fertigmachen, die an einem Phaeton interesse haben. Unverschämt. Das mit der SuFu weiß er denke ich selba.

Ich finde, man hätte das mit dem einem oder anderen auch machen sollen, wisst ihr wie enttäuscht manche Neuankömmliche von der Eckknkneipe sind?? Schon mal daran gedacht? Das hier ist ein Riesiger Wissenskasten, der sich täglich füllt, und andere wollen das nutzen, um sie zum Bleistift: einen Phaeton kaufen wollen.
Ich weiß, das alles hört sich angreifend an, aber es ist so. Ich erlebe das täglich(in letzter Zeit nicht mehr so) aber ihr verhaltet euch bei neuen wie 9.Klässler auf KiGa Niveau. Falls hier irgendwer was editiert, ist das für die Mobber ein Triumpf, weil sie sich verteidigt fühlen. Ich denke um das auszudiskutieren ist das der richtige FRED.

Mal nur so ne Anmerkung, von einem der davon bescheid weiß. 🙂

VG

Christoph

Das zieht sich aber quer durch alle Foren;

Es gibt da so den Standart Thread "Wie teuer ist Phaeton/S Klasse/7er BMW".
Meistens ist der Inhalt:
Ich hab gerade ein paar Kröten gespart und will mir davon ein "echtes" Auto kaufen, da ich gesellschaftlich gerne gut angesehen wäre und daher ein standesgemäßes Fahrzeug brauche, um meine Wichtigkeit zu unterstreichen. Wie teuer ist so ein Auto im Unterhalt (Steuer Versicherung), und was Verbraucht er? Wie teuer ist ne LPG Nachrüstung?
Schaut man ins Profil haben sich die Leute meistens am selben Tag angemeldet und ihr Geburtstag liegt irgendwo zwischen 1990 und 1993.

Man weiß ganz genau dass die Leute sich so einen Wagen vielleicht kaufen könnten (d.h sie geben jemandem Geld im Tausch gegen den Fahrzeugbrief, und haben den Wagen auf dem Hof (stehend oder eher liegend), aber für frisches Motoröl reichts nicht mehr, geschweige denn für eine Tankfüllung die in der Oberklasse gerne mal 150 Euro kostet und 700 km weit reicht.

Und da die wenigsten User in der Lage sind, ernsthaft zu sagen "Der Wagen ist für dich vermutlich finanziell nicht tragbar", sondern gerne etwas zynisch zurückschreiben mag da ein schlechtes Bild entstehen.
Andersrum können es die wenigsten dieser Themenstarter ab, wenn erfahrene User ihnen von etwas abraten.

Da wird dann einem erfahrenen Forenmitglied schonmal vorgeworfen ein Phaeton sei nur teuer im Unterhalt weil er sich von VW abzocken lassen würde und selber nicht durchblickt was da gemacht wird.
Dass die Reaktion darauf entsprechend heftig ausfällt finde ich voll und ganz richtig.

Genau deshalb wird mit solchen Leuten auf solche Art und Weise verfahren.

Emotional nachvollziehen kann man das erst, wenn man mal eine Reperatur am eigenen Auto bezahlen musste.
Und um eine <20 Jahre alte Person davor zu bewahren, sich kreuzunglücklich zu machen und zu verschulden, weisen die von Phaetonfreak kritisierten Herrschaften mit fug und recht daraufhin, dass eine Reperatur an einem Oberklassefahrzeug gerne mal so viel kostet wie ein 3 Jahre alter Kleinwagen.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

dass eine Reperatur an einem Oberklassefahrzeug gerne mal so viel kostet wie ein 3 Jahre alter Kleinwagen.

Bremsen vorne (Scheibe / Belag) = 1100 €

Und das ist nur ein einfaches Verschleißteil!

Wenn es dann mal ins Eingemachte geht, könnte ich mir vorstellen, dass der Zeitwert eines 2002er Phaeton schnell überschritten werden kann....

Von daher mit Sicherheit kein Auto für junge Leute mit hohen Prozenten und dünner Geldbörse.

Da gibt es mit Sicherheit bezahlbarere Oberklassenfahrzeuge, die auch noch mit releativ kleinem Geld gefahren werden können.

Ich denke da z.B. an einen Golf 3 mit 60 PS......😉

Gruß
pesbod

Ich wollte mir einen W140 kaufen - als Diesel.
Mir wurde teils zynisch teils ernsthaft abgeraten, und ich habs dann auch bleiben lassen.
Es wurde dann eine 4 Zylindrige E Klasse - die auch noch genug Geld verschlingt wenn ihr gerade mal danach ist.

Cybermobbing? Ein wenig Vorsicht im Umgang mit Begriffen, deren Inhalt man nicht kennt, wäre angebracht.

Und da wir gerade von "VW Phaeton" sprechen: Ein Nick, der aus Bequemlichkeit 100pro identisch ist mit dem Produktnamen, ist denkbar unglücklich gewählt, allein wegen Verwechselungen in der Kommunikation. Und an mögliche Urheber- und Markenrechtsprobleme hat dieser Forist auch nicht gedacht.

Diesen Eindruck der Bequemlichkeit machte der Forist auch durch seine Schnuddelschreibe und durch Fragen, die so unpräzise gestellt waren, dass man sie gar nicht beantworten konnte.

Es ist Unfug zu behaupten, er sei "einfach so fertiggemacht worden". Die Reaktionen auf ihn hatten Gründe und diese Gründe wurden auch von den Kommentatoren verdeutlicht. Mercedes_GD300 und Pesbod haben ja gerade nochmal wesentliche Aspekte hervorgehoben und unterstrichen.

@Pesbod: Welches Oberklassefahrzeug ist denn mit kleinem Budget betreibbar?

Ich würde spontan behaupten es gibt keins 🙁

Edit: Mit der flachen Hand auf die Stirn gehauen, Ironie erkannt, Schlafmangel festgestellt.... 😁

Ich behaupte mal, jedes Oberklassefahrzeug kann für kleines Geld betrieben werden - vorrausgesetzt man hat Glück und es passiert nichts. Andersrum kann es natürlich genau ins Gegenteil umschwenken. Aber pauschal gesagt gibt es im Schnitt kein Oberklassefahrzeug, dass mit kleinem Geld betrieben werden kann, das liegt eigentlich auf der Hand 😎

Gruß,
Pete