Community Thread: Probleme im Phaetonforum

VW Phaeton

Hallo liebe Mitglieder der Eckkneipe,

die in letzter Zeit häufiger aufkommende Streitigkeiten und Konflikte innerhalb des Phaetonforum‘s stören langfristig den Forenfrieden. Um Probleme nun frühzeitig zu klären, haben wir nun diesen Communitythread zur Verfügung gestellt. Diskutiert hier die Ereignisse und das Verhalten dieser Community, jedoch bitte sachlich und ohne Beleidigungen und Provokationen in diesem Thread. Ihr könnt den Thread jederzeit „hochholen“ und für erneut auftretende Konflikte nutzen. Der andere Thread bleibt zu, sonst kann ich da mehr als die Hälfte rauslöschen.

Nun noch etwas von meiner Seite. In einem anderen Thread hatten wir doch das Problem schon einmal. Der Zusammenhalt dieses Forum's und der aktiven User klappt nur durch Toleranz. Die „alten Hasen“ und „Tuningablehner“ müssen lernen, dass der Phaeton eben billiger in der Anschaffung wird und somit auch eine andere Art von Threads entsteht. Beteiligt euch gerne an diesen Threads, aber ein Abdriften oder ein Versuch den Thread zu torpedieren, wird nun geahndet. Auf der anderen Seite werden wir gegen Trolle genauso vorgehen. Euch steht jederzeit die Alarmfunktion bereit, dann kümmere ich mich oder ein anderer kompetenter Moderator um das Problem.

Toleriert und/oder Ignoriert in Zukunft einfach Threads die euch nicht gefallen.

Gleichzeitig möchte ich aber, dass es unterlassen wird einigen Phaetonfahrern elitäres Verhalten vorzuwerfen, nur weil sich diese auch über andere Themen z.B. Komfort etc. hier unterhalten.

Ich möchte euch noch einen Vorschlag machen, dass jemand von euch einen Blog eröffnet, um die Gemeinschaft in einer riesen OT-Phaetonlounge zu stärken. Die Aktivität jedes Mitglieds bestimmt das Bild des Phaetonforums.
„Wer nicht kämpft hat schon verloren!“

Also an alle. Reißt euch Zusammen und dann viel Spaß an der Designikone des GP3…

*duck und wech*

MfG
Phaetischist
MT-Moderation

Beste Antwort im Thema

Mann, mann, mann...

Lieber Phaetosoph,

erst einmal möchte ich mich als einer der "Daumen nach oben Fraktion für Pespod`s Beitrag outen.

Dann möchte ich klar stellen, daß ich gegen Dich, Phaetosoph, absolut nichts persönlich habe. Wie auch, wir kennen uns ja nicht.

Deine Beiträge allerdings, sind häufig äußerst provokant gehalten und z. B. Dein letzter hier im Thread und einige im S-Klasse Forum gehen, wenn auch rhetorisch gut verpackt, weit unter die Gürtellinie bzw. weit über das Maß eines angemessenen Umgangstons in einem Forum hinaus!

Du kritisierst alles und jeden und mißt dann noch mit zweierlei Maß. Ein Bsp.: In einem Thread has Du Dich darüber ausgelassen, daß Rechtschreibfehler und schlechte Grammatik ein no go in einem Forum darstellen.
Wenn einer Deiner Mitstreiter wie dickschiffuser dann anstatt Image "Imige" schreiben, lässt Du das so stehen!?
@dickschiffuser: Sorry für das Bsp.! Ich persönlich beurteile Menschen, wie damals in dem Thread schon geschrieben, nicht danach, wie gut ihre Rechtschreibung ist. Und viele, vom Legastheniker bis zum Ausländer, können ja wirklich nichts dafür.

Phaetosoph, ich hab`mich damals von Dir provozieren lassen und meine Ausdrucksweise ging unter die Gürtellinie. Dafür hab`ich mich dann aber auch entschuldigt.

Dein Auftritt im S-Klasse Forum, bei dem Du Dich genauso provozieren hast lassen, grenzt schon an Peinlichkeit!

Also ich persönlich fände es schön, wenn Du Deine provokante, herablassende Art ein wenig entschärfen könntest!
Deine ohne Frage hervorragende Rhetorik gibt Dir nicht automatisch recht, wenn Du vielleicht auch viele, die da nicht so mithalten können, in die Flucht schlägst.

Wie gesagt, alles hier geschriebene ist rein sachlich gemeint und ich hoffe, daß Du Dich nicht nur wieder darüber ausläßt, was an meinem Beitrag alles falsch ist, sondern auch mal mit Dir ins Gericht gehst!!

Bis bald und liebe Grüße,

Martin

686 weitere Antworten
686 Antworten

Moin,

ich finde die Art gegenüber Mercedes_GD300 in diesem Thread nicht ok. Einige von euch sollten dazu mal in die Postfächer schauen...

Da aber nun schon viel gesagt wurde, werde ich den Thread erst einmal schließen und später wieder öffnen.

MfG

Moin,

in der Hoffnung, dass sich nun einige im Zaum halten, mache ich mal wieder auf.

MfG

ich weiss nicht, ob es dieses thema schon mal gab, aber auch wenn ich jetzt gleich prügel bekomme....
ein großes problem sind hier offensichtlich DIE TROLLE, oder solche, die es nicht sind, aber den anschein erwecken aufgrund des ersten POSTS den diese hier loslassen.

einige von "uns" glauben es ist ein troll, andere wiederum nicht, was zwangsläufig zu einer unterschiedlichen "Behandlung" derer führt... und schon haben wir das problem....

ich schreibe süffisant und arrogent bis hin zur offensichtlichen ironie und übertreibung. jemand anderes liest das und maßregelt mich daraufhin.... schon haben wir einen konflikt untereinander, obwahl der Pppppost des neulings der verursacher war und zwei user nur unterschiedliche reaktionen gezeigt haben.

also: wie erkennen wir TROLLE oder können / dürfen / sollen wir hier so etwas wie einen ECHTHEITS-CHECK einführen?

BITTE NICHT SCHLAGEN UND NICHTS NACH MIR WERFEN. DANKE

Sonntagsgrüsse
Oliver

Ich sah dies auch als großes Problem an, daher habe ich ein wenig "Trollig" dahergeredet, damit von den aktuellen Streitigkeiten abgelenkt wird. Ich denke es hat gewirkt, denn die meisten haben mich als Troll enttarnt und so wurde eine neue Einheit geschaffen. Und Spaß hatten die Meisten dabei auch 😉

Der Phaetopsychologe von NRW

Ähnliche Themen

Das ist einfachste Psychologie.

Schaffe einen gemeinsamen Feind und Du hast im Inneren ruhe.

peso

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Das ist einfachste Psychologie.

Schaffe einen gemeinsamen Feind und Du hast im Inneren ruhe.

peso

...das funktionierte damals schon bei der Bundeswehr ganz prächtig! Je mehr Druck von oben, umso besser das Klima auf der 8-Mann Stube 😁

LG Filou

@ pahetonmaik

Schade, dass Du Dich schon geoutet hast. Hat echt Spass gemacht, mit Dir zu blödeln! Und die (einmalige) Wortwahl, na ja... Wir wollten uns ja tatsächlich gegenseitig ver... (nein, ich gebrauche das Wort NICHT!).

Mal ganz allgemein )war ja leider mal geschlossen):
- Ich glaube Regeln stellt hier nur MT auf und diese werden von den Mods bei Bedarf erläutert.
- Möchtegern Forumsväter und Oberlehrer sind immer problematisch.
- Das Forum ist für alle user und Gäste da. Ob Nicht-Phaetonfahrer, Ex-Phaetonfahrer, Bald-Phaetonfahrer oder Nie-Phaetonfahrer; Wenigposter, Mitleser oder Vielschreiber. Ich finde es anmaßend immer auf erforderliche Qualifikationen zum Mitschreiben hinzuweisen oder auf den angeblich erworbenen Status hier im Forum.
- MT ist international, und wenn jemand hier im Phaetonforum aus welchem Grund auch immer postet und einer Gruppierung gefällt das nicht, hat diese Gruppierung natürlich das Recht zu posten aber eben nicht das Recht die Qualifikation des posters zu hinterfragen!
- Ich fand die Einstellung einiger neuen user hier hervorragend die da schrieben, dass sie sich von alledem hier nicht beeindrucken lassen und sich des Forums erfreuen wollen. Prima!
- Ferner fällt mir auf das immer auf die EPOC homepage verwiesen wird. Ich finde das sehr umständlich. Warum wurden die tollen Bilder und Erläuterungen nicht auf MT gelegt. MT wird ja auch rege von den Mitgliedern der EPOC genutzt. Da wäre es doch fair hier das Wissen Allen zugänglich zu machen. Ist es technisch nicht möglich? Nur mal so als Anfrage....., jeder kann ja im gewissen Rhamen tun und lassen was er will. Auf ähnlichen homepages wie der EPOC wird dann auch meist dort ein Forum zum Diskutieren eingerichtet.

Zitat:

Original geschrieben von phaetonmaik

Ich sah dies auch als großes Problem an, daher habe ich ein wenig "Trollig" dahergeredet, damit von den aktuellen Streitigkeiten abgelenkt wird. Ich denke es hat gewirkt, denn die meisten haben mich als Troll enttarnt und so wurde eine neue Einheit geschaffen. Und Spaß hatten die Meisten dabei auch 😉

Der Phaetopsychologe von NRW

Grundsätzlich ist das sicher richtig, was Du hier schreibst.

Ich hatte mich wirklich köstlich amüsiert.

Andererseits hatte ich den Eindruck, dass sich leider nicht Dein Ziel-Publikum auf Dich gestürzt hatte, sondern eher ohnehin schon "humorbegabte" Teilnehmer. Trotz Deines Bemühens beklagen wir ein "Menschenopfer" 😉

Hasel

Zitat:

Original geschrieben von Herrenfahrer

Ferner fällt mir auf das immer auf die EPOC homepage verwiesen wird. Ich finde das sehr umständlich. Warum wurden die tollen Bilder und Erläuterungen nicht auf MT gelegt. MT wird ja auch rege von den Mitgliedern der EPOC genutzt. Da wäre es doch fair hier das Wissen Allen zugänglich zu machen. Ist es technisch nicht möglich? Nur mal so als Anfrage....., jeder kann ja im gewissen Rhamen tun und lassen was er will. Auf ähnlichen homepages wie der EPOC wird dann auch meist dort ein Forum zum Diskutieren eingerichtet.

Ja, das fällt mir auch auf, dass "immer auf die EPOC homepage verwiesen wird". Und da sage ich nochmal Danke DSU und Danke Dr. Kloebener für diese wichtige Webseite!

Ein Forum zum Diskutieren haben wir bereits hier. Noch eins auf der EPOC-Site wäre überflüssig. Und die Betreiber der Site, die das aus Idealismus und in ihrer Freizeit machen, haben bereits genug Arbeit damit.

Dass Wissen auf der EPOC-Site nicht allen zugänglich ist, stimmt doch überhaupt nicht. Vielmehr ist es so, dass dort Wissen zur Verfügung gestellt wird, das es anderfalls entweder überhaupt nicht oder nicht in dieser leicht zugänglichen Form geben würde.

Was soll daran "umständlich" sein, die EPOC-Site anzuklicken? Es ist nicht umständlicher, als das Anklicken irgendeiner anderen Website. Die EPOC-Site wird ja auch rege von MT-Mitgliedern genutzt.

Zitat:

Original geschrieben von Herrenfahrer

Mal ganz allgemein )war ja leider mal geschlossen):
- Ich glaube Regeln stellt hier nur MT auf und diese werden von den Mods bei Bedarf erläutert.
- Möchtegern Forumsväter und Oberlehrer sind immer problematisch.
- Das Forum ist für alle user und Gäste da. Ob Nicht-Phaetonfahrer, Ex-Phaetonfahrer, Bald-Phaetonfahrer oder Nie-Phaetonfahrer;
.
.
.
- MT ist international, und wenn jemand hier im Phaetonforum aus welchem Grund auch immer postet und einer Gruppierung gefällt das nicht, hat diese Gruppierung natürlich das Recht zu posten aber eben nicht das Recht die Qualifikation des posters zu hinterfragen!
- Ich fand die Einstellung einiger neuen user hier hervorragend die da schrieben, dass sie sich von alledem hier nicht beeindrucken lassen und sich des Forums erfreuen wollen. Prima!

Du sprichst zu uns, was du Rechtens findest und welches Recht wir nicht haben.

Das ist doch wieder ein Treppenwitz!

Frage Herr Herrenfahrer, war das jetzt - na sagen wir ein anderes Wort für Oberlehrer, also gutväterlicher Rat von dir an uns?

SORRY, ICH BIN DA ABER ANDERER MEINUNG !
Widersprichst du dir da nicht selber?

So eine aehnliche Diskussion hatte ich mal in einem anderen Forum
Erleben müssen.

Und passiert ist das gleiche wie hier.

Einige von mir wegen Igeem Fachwissen
Geschaetzte user sind entweder gesperrt
Worden oder sind ausgetreten.

Seitdem ist in diesem Forum tote Hose 🙁

Denkt mal darüber nach.

Haltet den Ball flach, Sa es schade wäre
Wenn hier das gleiche passiert.

Sorry für Schreibfehler da vom IPhone
Geschrieben

Zitat:

Original geschrieben von Rechtskurve

Zitat:

Du sprichst zu uns, was du Rechtens findest und welches Recht wir nicht haben.
Das ist doch wieder ein Treppenwitz!

Frage Herr Herrenfahrer, war das jetzt - na sagen wir ein anderes Wort für Oberlehrer, also gutväterlicher Rat von dir an uns?

SORRY, ICH BIN DA ABER ANDERER MEINUNG !
Widersprichst du dir da nicht selber?

Ich weiß nicht was Du, liebe Rechtskurve gelesen hast. Ich dachte ich hätte deutlich geschrieben. Ich habe das Gefühl Du verdrehst mir die Worte im Mund. Was liest Du denn da zwischen den Zeilen? Wenn es Dich beruhigt kann ich auch schreiben das mein posting meine Meinung ist und ich wünsche dass jeder user den Anderen einfach mehr Respekt entgegenbringt. Müssen ja hier nicht Alle einer Meinung sein.......