Community Thread: Probleme im Phaetonforum
Hallo liebe Mitglieder der Eckkneipe,
die in letzter Zeit häufiger aufkommende Streitigkeiten und Konflikte innerhalb des Phaetonforum‘s stören langfristig den Forenfrieden. Um Probleme nun frühzeitig zu klären, haben wir nun diesen Communitythread zur Verfügung gestellt. Diskutiert hier die Ereignisse und das Verhalten dieser Community, jedoch bitte sachlich und ohne Beleidigungen und Provokationen in diesem Thread. Ihr könnt den Thread jederzeit „hochholen“ und für erneut auftretende Konflikte nutzen. Der andere Thread bleibt zu, sonst kann ich da mehr als die Hälfte rauslöschen.
Nun noch etwas von meiner Seite. In einem anderen Thread hatten wir doch das Problem schon einmal. Der Zusammenhalt dieses Forum's und der aktiven User klappt nur durch Toleranz. Die „alten Hasen“ und „Tuningablehner“ müssen lernen, dass der Phaeton eben billiger in der Anschaffung wird und somit auch eine andere Art von Threads entsteht. Beteiligt euch gerne an diesen Threads, aber ein Abdriften oder ein Versuch den Thread zu torpedieren, wird nun geahndet. Auf der anderen Seite werden wir gegen Trolle genauso vorgehen. Euch steht jederzeit die Alarmfunktion bereit, dann kümmere ich mich oder ein anderer kompetenter Moderator um das Problem.
Toleriert und/oder Ignoriert in Zukunft einfach Threads die euch nicht gefallen.
Gleichzeitig möchte ich aber, dass es unterlassen wird einigen Phaetonfahrern elitäres Verhalten vorzuwerfen, nur weil sich diese auch über andere Themen z.B. Komfort etc. hier unterhalten.
Ich möchte euch noch einen Vorschlag machen, dass jemand von euch einen Blog eröffnet, um die Gemeinschaft in einer riesen OT-Phaetonlounge zu stärken. Die Aktivität jedes Mitglieds bestimmt das Bild des Phaetonforums.
„Wer nicht kämpft hat schon verloren!“
Also an alle. Reißt euch Zusammen und dann viel Spaß an der Designikone des GP3…
*duck und wech*
MfG
Phaetischist
MT-Moderation
Beste Antwort im Thema
Mann, mann, mann...
Lieber Phaetosoph,
erst einmal möchte ich mich als einer der "Daumen nach oben Fraktion für Pespod`s Beitrag outen.
Dann möchte ich klar stellen, daß ich gegen Dich, Phaetosoph, absolut nichts persönlich habe. Wie auch, wir kennen uns ja nicht.
Deine Beiträge allerdings, sind häufig äußerst provokant gehalten und z. B. Dein letzter hier im Thread und einige im S-Klasse Forum gehen, wenn auch rhetorisch gut verpackt, weit unter die Gürtellinie bzw. weit über das Maß eines angemessenen Umgangstons in einem Forum hinaus!
Du kritisierst alles und jeden und mißt dann noch mit zweierlei Maß. Ein Bsp.: In einem Thread has Du Dich darüber ausgelassen, daß Rechtschreibfehler und schlechte Grammatik ein no go in einem Forum darstellen.
Wenn einer Deiner Mitstreiter wie dickschiffuser dann anstatt Image "Imige" schreiben, lässt Du das so stehen!?
@dickschiffuser: Sorry für das Bsp.! Ich persönlich beurteile Menschen, wie damals in dem Thread schon geschrieben, nicht danach, wie gut ihre Rechtschreibung ist. Und viele, vom Legastheniker bis zum Ausländer, können ja wirklich nichts dafür.
Phaetosoph, ich hab`mich damals von Dir provozieren lassen und meine Ausdrucksweise ging unter die Gürtellinie. Dafür hab`ich mich dann aber auch entschuldigt.
Dein Auftritt im S-Klasse Forum, bei dem Du Dich genauso provozieren hast lassen, grenzt schon an Peinlichkeit!
Also ich persönlich fände es schön, wenn Du Deine provokante, herablassende Art ein wenig entschärfen könntest!
Deine ohne Frage hervorragende Rhetorik gibt Dir nicht automatisch recht, wenn Du vielleicht auch viele, die da nicht so mithalten können, in die Flucht schlägst.
Wie gesagt, alles hier geschriebene ist rein sachlich gemeint und ich hoffe, daß Du Dich nicht nur wieder darüber ausläßt, was an meinem Beitrag alles falsch ist, sondern auch mal mit Dir ins Gericht gehst!!
Bis bald und liebe Grüße,
Martin
686 Antworten
So, eure Art, anderen das Leben zu vermiesen, ist erstens GRAUENVOLL!!!!!!!
Eure Art, hier in dieses Forum zu schreiben, ist kurz gesagt einfach"Scheisse"!
Ich möchte keine speziellen Leute angreifen, aber das Verhalten einiger hat dazu geführt, das einer sich von uns Distanziert. Für Immer!! Und das wird warscheinlich so weitergehen, und dann sind es nur noch ein paar, die hier schreiben. Denkt mal nach Leute:
EURE ART, WIE IHR SCHREIBT ZERSTÖRT NICHT NUR DAS FORUM, SONDERN AUCH UNSERE INTERAKTIVE FREUNDSCHAFT!!!!!
Außerdem haltet ihr potenzielle Schreiber vom Registrieren ab!!!
Mein Tipp, wenn wir uns (ein kleiner Teil) in Berlin treffen, würde ich empfehlen, dieses Thema von "Aug' zu Aug'" mal anzuschneiden. Denn Abends an einer Bar kann man viel besser darüber reden, als hier mit Tasatatur und Maus. Und da kann sich dann keiner hinter einem 22" Monitor verstecken. Und außerdem hat man da dann auch mal Zeit.
Wisst ihr was, eines Tages gehe man ins Forum, und dann wird angezeigt, das nur noch ein paar aktiv mitschreiben, oder das das Phaeton Forum mit dem Phaeton untergeht!!
Und das wollen wir doch vermeiden. Wenn jetzt einer schreibt, ich würde übertreiben, dann liegt er falsch. Ich sehe das in der Zukunft so, und ich bin kein Wahrsager.
@Phaeteschist: Wie wäre es einen Kriesenthread aufzumachen, in dem eine Umfrage enthalten ist, wer dem Phaeton-Forum noch treu bleiben würde.
Editiert. Keine persönlichen Angriffe. Phaetischist, MT-Moderation
Jedenfalls denke ich, dieser Beitrag wird einigen ins auge stechen, aber es muss sein. Wir sind ja nicht im KiGa wo man sich um die gelbe Schaufel streitet.
LEUTE WIR SIND IN EINEM OBERKLASSE-FORUM!!
VG
Christoph
@Phaetonfreak
Ich habe einen Abschnitt aus deinem Post entfernt. Das hat hier nichts zu suchen. Persönliche Angriffe und Behauptungen führen nur wieder zu Konflikten.
Der Krisenthread ist genau hier. Eine Umfrage halte ich für unnötig.
Ich wünsche noch ein schönes Wochenende!
Ansonsten verweise ich auf den Beiträge von Dr. K. und PHAETONUS.
Es sollte doch völlig egal sein, ob dies hier ein Forum für Oberklasse- oder sonstige Klasse-Fahrzeuge ist.
Ich lese häufig und schreibe ab und zu auch im US Cars- und im SLK-Forum. Tatsache ist, dass dort ein recht gutes Miteinander herrscht. Manche Teilnehmer schrauben selbst, andere bringen ihr Fahrzeug grundsätzlich in die Werkstatt. Und gerade im US Cars-Forum sind etliche Eigentümer und Besitzer von "Oberklassefahrzeugen" vertreten.
Dort wird einander geholfen, auch miteinander diskutiert, aber es wird grundsätzlich auch bei unterschiedlichen Meinungen "die Kirche im Dorf gelassen". Ich meine, das sollte hier auch möglich sein. Immerhin haben wir, so glaube ich, ein gemeinsames Steckenpferd: Autos. Das sollte eigentlich einen, nicht entzweien.
Jetzt hat mich die Lust gepackt, als Außenstehernder, als Neuer oder wie auch immer man es bezeichnen will, hier einen kurzen Kommentar abzugeben. In meinem noch jungen Leben bin ich schon einige Zeit in Internetforen unterwegs. Dabei spielt es erstmal gar keine Rolle, um welche Art von Foren es sich handelt, denn man weiß ja ungefähr, welche Zielgruppe/ Userschaft (neues Wort?) sich bei welchen Themen tummelt. Man kann ungefähr abschätzen, dass in einem Autoforum mit dem Thema "Golf 3 GTI" eine andere Klientel zu erwarten ist, als im Forum "Lancia Thesis". Ebenfalls kann man meist vorher sagen, wie aktiv ein Forum ist, wenn man auf der Startseite mal so grob überschlägt, wie viele Themen vorhanden sind, wie viele Beiträge in den letzten Tagen geschrieben wurden etc.
Ein vermutlich ungeschriebenes Gesetz lautet:"Es gibt in Internetforen die gleiche Art Menschen, wie im richtigen Leben." Es kann also nicht überraschen, dass ab und an mal ein Witz gemacht wird, dass Streithähne sich tummeln, dass Besserwisser unter uns sind, dass es Nörgeler gibt, es gibt vielleicht sogar Lehrer (das z. B. war ein Witz), alles in allem aber vorrangig Leute, die sich um das eigentliche Thema reißend kümmern, nämlich- zumindest hier- um ihre Autos namens Phaeton. Mal mit mehr Elan, mal mit weniger. Manche sind gar verbohrt und schwingen drohend die geballte Faust gen Himmel, sollte es ein Unwissender wagen, negative Beiträge über den geliebten Vierreifer zu schreiben. Andere stehen da völlig neutral gegenüber und stellen fest, es ist gar nicht immer alles Gold, was da glänzt.
Im Grunde genommen vergeht mit der Zeit einiges an Benimmregeln, je länger man dem Forum zugewandt ist, denn man ist dann gar nicht mehr so neu, man ist schon ne Weile dabei. Manche sind gar die Gründungsväter des Forums und wenige davon sind sogar schon so lange Phaetonfahrer, dass sie das Forum mit eigenen Händen gebaut haben, einen Gartenzwerg vor die Tür am Zaun gestellt haben und die in Runenschrift verfasste Hausordnung an die Laterne zimmern. "Schaut her und lernt!" Scheint es zu schallen, wenn der Kritiker, dieser unverbesserliche, neidvolle Fremdwagenfahrer mal wieder irgendeinen Unsinn von sich gibt. Schlimm, oder?
Und genau WEIL ich erst seit ein paar Tagen hier bin, genau WEIL ich niemanden hier kenne, genau WEIL ich die nötige Distanz habe und genau WEIL ich es mir einfach erlaube, kann sich niemand hier persönlich genannt fühlen. Denn ich könnte gar niemanden persönlich mit irgendeiner Charaktereigenschaft benennen. Was ich aber kann und das meine ich völlig ernst: Ich würde mich freuen, wenn ich hier einen sachliche Diskussion vorfinden könnte. Ich würde mich freuen, wenn hier normal und gesittet Argumente ausgetauscht werden. Ich würde mich sogar freuen, wenn Opelfahrer sagen können "Diese hässliche Uhr in der Mitte stört", ohne dass der Gotteshammer aus dem Himmel darniederschnellt und den Opelaner zerquetscht.
In keiner Weise möchte ich mich im richtigen Leben, wie auch im Forum auf eine Stufe über andere Menschen stellen, aber die Klientel, die einen Phaeton fährt, ist eine andere, als die, die einen alten 7er fährt. Der A8 von 1995 wird heute von anderen Leuten gesteuert, als der Phaeton von 2004 und genau das merkt man hier im Forum nicht. Hier wird verbittert um das eigene Recht gekämpft, hier wird auf die andere Meinung einen müden Pfifferling gegeben und hier herrscht mitunter ein Umgangston, dass mir in den letzten Tagen mehrfach die Frage auf der Zunge stand, wo ich denn hier gelandet bin. Ich habe noch nicht viel geschrieben, ich habe mehr gelesen. Und umso erschreckender ist es, dass es hier mal harmonisch war, es war freidvoll und es herrschte Respekt untereinander. Vielleicht bekommt man das ja wieder hin, es gibt ja leider keine anderen großen Phaetonforen, aber im Zweifel benötige ich dann zu diesem Auto mal kein Forum, wenn es immer wieder nur mit Ärger und Verbalattacken verbunden ist.