Community Thread: Probleme im Phaetonforum

VW Phaeton

Hallo liebe Mitglieder der Eckkneipe,

die in letzter Zeit häufiger aufkommende Streitigkeiten und Konflikte innerhalb des Phaetonforum‘s stören langfristig den Forenfrieden. Um Probleme nun frühzeitig zu klären, haben wir nun diesen Communitythread zur Verfügung gestellt. Diskutiert hier die Ereignisse und das Verhalten dieser Community, jedoch bitte sachlich und ohne Beleidigungen und Provokationen in diesem Thread. Ihr könnt den Thread jederzeit „hochholen“ und für erneut auftretende Konflikte nutzen. Der andere Thread bleibt zu, sonst kann ich da mehr als die Hälfte rauslöschen.

Nun noch etwas von meiner Seite. In einem anderen Thread hatten wir doch das Problem schon einmal. Der Zusammenhalt dieses Forum's und der aktiven User klappt nur durch Toleranz. Die „alten Hasen“ und „Tuningablehner“ müssen lernen, dass der Phaeton eben billiger in der Anschaffung wird und somit auch eine andere Art von Threads entsteht. Beteiligt euch gerne an diesen Threads, aber ein Abdriften oder ein Versuch den Thread zu torpedieren, wird nun geahndet. Auf der anderen Seite werden wir gegen Trolle genauso vorgehen. Euch steht jederzeit die Alarmfunktion bereit, dann kümmere ich mich oder ein anderer kompetenter Moderator um das Problem.

Toleriert und/oder Ignoriert in Zukunft einfach Threads die euch nicht gefallen.

Gleichzeitig möchte ich aber, dass es unterlassen wird einigen Phaetonfahrern elitäres Verhalten vorzuwerfen, nur weil sich diese auch über andere Themen z.B. Komfort etc. hier unterhalten.

Ich möchte euch noch einen Vorschlag machen, dass jemand von euch einen Blog eröffnet, um die Gemeinschaft in einer riesen OT-Phaetonlounge zu stärken. Die Aktivität jedes Mitglieds bestimmt das Bild des Phaetonforums.
„Wer nicht kämpft hat schon verloren!“

Also an alle. Reißt euch Zusammen und dann viel Spaß an der Designikone des GP3…

*duck und wech*

MfG
Phaetischist
MT-Moderation

Beste Antwort im Thema

Mann, mann, mann...

Lieber Phaetosoph,

erst einmal möchte ich mich als einer der "Daumen nach oben Fraktion für Pespod`s Beitrag outen.

Dann möchte ich klar stellen, daß ich gegen Dich, Phaetosoph, absolut nichts persönlich habe. Wie auch, wir kennen uns ja nicht.

Deine Beiträge allerdings, sind häufig äußerst provokant gehalten und z. B. Dein letzter hier im Thread und einige im S-Klasse Forum gehen, wenn auch rhetorisch gut verpackt, weit unter die Gürtellinie bzw. weit über das Maß eines angemessenen Umgangstons in einem Forum hinaus!

Du kritisierst alles und jeden und mißt dann noch mit zweierlei Maß. Ein Bsp.: In einem Thread has Du Dich darüber ausgelassen, daß Rechtschreibfehler und schlechte Grammatik ein no go in einem Forum darstellen.
Wenn einer Deiner Mitstreiter wie dickschiffuser dann anstatt Image "Imige" schreiben, lässt Du das so stehen!?
@dickschiffuser: Sorry für das Bsp.! Ich persönlich beurteile Menschen, wie damals in dem Thread schon geschrieben, nicht danach, wie gut ihre Rechtschreibung ist. Und viele, vom Legastheniker bis zum Ausländer, können ja wirklich nichts dafür.

Phaetosoph, ich hab`mich damals von Dir provozieren lassen und meine Ausdrucksweise ging unter die Gürtellinie. Dafür hab`ich mich dann aber auch entschuldigt.

Dein Auftritt im S-Klasse Forum, bei dem Du Dich genauso provozieren hast lassen, grenzt schon an Peinlichkeit!

Also ich persönlich fände es schön, wenn Du Deine provokante, herablassende Art ein wenig entschärfen könntest!
Deine ohne Frage hervorragende Rhetorik gibt Dir nicht automatisch recht, wenn Du vielleicht auch viele, die da nicht so mithalten können, in die Flucht schlägst.

Wie gesagt, alles hier geschriebene ist rein sachlich gemeint und ich hoffe, daß Du Dich nicht nur wieder darüber ausläßt, was an meinem Beitrag alles falsch ist, sondern auch mal mit Dir ins Gericht gehst!!

Bis bald und liebe Grüße,

Martin

686 weitere Antworten
686 Antworten

@Mercedes_GD300

Können wir mal mit den Pauschalisierungen aufhören? Es nervt!

Entschuldigung. Ich versäumte einmal zu sagen, dass sich die Kritik nur an einen Bruchteil der hier schreibenden richtet.

Wenn ich erneut schreibe die meisten hier sind sehr nett kommt der Vorwurf ich würde mich wiederholen.

Ich gebe zu , das der letzte post zu pesbod hart an der Grenze war , - wiederum resultierte er aus aus einem pespod posting , das mindestens genauso grenzwertig war.
Würde mir also wünschen , beide posts hätten nicht stattgefunden. Oder auch anders formuliert: "Tschuldigung".

Die Struktur des Forums war immer geprägt von unterschiedlichen Meinungen und Kritik.

In der letzten Zeit melden sich jedoch zu viele Berufsmotzer zu Worte , ohne je irgendetwas Sachliches beigetragen zu haben. Da wird gemotzt und gekrittelt nur um gemotzt und gekrittelt zu werden. Wie schrecklich es hier ist , wie hier ne 2 Klassen Gesellschaft sein soll usw...usw....

Eigendlich waren wir auf dem besten Wege uns zusammen zu raufen, richtig persönlichen Angriffe waren eigendlich schon ausgemerzt.

Und dann kommen Leute , die:

a- nur Meckern um des Meckerns willen und immer nur dann auftauchen , wenn es menschelt , um dann wie eine Schallplatte mit Sprung immer und immer wieder die gleichen Vorurteile auszusprechen ohne selbst etwas daran ändern zu wollen , ...und vor Allen Dingen OHNE die Leute persönlich zu kennen anzugehen und mit Vorurteilen zu beschmeissen... Schon mal aufgefallen , das die Leute , die sich hier persönlich kennen , überhaupt nicht zoffen ?

b- ( die noch viel unsymphatischere Sorte ) Leutz , denen es besonderen Spass macht , genau in diese Kerbe Pflöcke einzuschlagen , ohne je Phaeton gefahren zu haben oder sich überhaupt mit dem Phaeton ansatzweise auszukennen. Leute die sich eine Spass daraus machen , dieser Comunity Schaden zuzufügen.

c.- Leute die sich zusätzlich zu a. und b. unflätig benehmen und niemals das Kreuz hätten , "Aug in Aug" diese Formen der "sog. Diskussionsführung " anzuschlagen.

Wer mich hier seit 2005 liest und sich durch meine postings gewühlt hat ( auch da waren gute und weniger Gute bei 😁 ) muss feststellen , das unsere Comunity immer stark kritisiert hat und die Dinge kontrovers von allen Seiten beleuchtet , ohne dem Gegenüber die Würde seiner Meinung zu nehmen oder persönlich ausufernd feindselig zu werden ( >Ausnahmen gabs ja auch ).

Ich kann nur an euch appelieren : Lasst euch nicht aufmischen von Forums-Trollen , die dieses Forum auf ein Allerweltsforumsniveau runterziehen wollen.
Ich werde übrigens mit dem doc darüber sprechen , wie wir beim nächsten Treffen über sowas mal "Aug in Aug" diskutieren können um Situationen wie diese hier im MT zu vermeiden.

Dickschiffuser und dr. Kloebener stehen für Zusammenhalt der Truppe und Konversation trotz und wegen !! unterschiedlicher Meinungen. Lasst euch da nixx anderes erzählen!

dsu

>PS: ich würde es sehr traurig finden , wenn sich hier Leute ausblenden würden. Deshalb biete ich an, vorher mal persönlich miteinander zu sprechen. Meine Telefonnummer teile ich gern per pn mit.

Zitat:

Original geschrieben von Phaetischist

@Mercedes_GD300

Können wir mal mit den Pauschalisierungen aufhören? Es nervt!

Als Moderator solltest du dich nicht nur um die pauschalierung eines Marken fremden Fahrers kümmer. Also für mich bist du eindeutig viel zu lasch mit einigen Usern. Hier gehen ganz andere Dinge ab. Da solltest du mal genauer lesen. Nichts für ungut , wir sind alle nur Menschen, aber man sieht ganz deutlich wo deine sympatien liegen, und das ist als Moderator eine Forums, zu mindest für mich, unangebracht.

Bin ich froh kein MOD zu sein !

Gruß

Stennic

Ähnliche Themen

"Danke, Phaetosoph, dass Du zu denjenigen gehört hast, die mich davon überzeugten, das Forum nicht zu verlassen!"

Das

, Stennic, wäre mal ein Satz gewesen!

Stattdessen attackierst Du einen Mod, unterstellst ihm Parteilichkeit und willst in gegen mich aufhetzen.

Da sage ich dann mal: "Danke!"

Moin Stennic,

zunächst einmal würde ich es bedauern, wenn du nicht mehr im Forum aktiv bist. Ich weise dich aber daraufhin, dass eine Neuanmeldung verboten und untersagt ist. Ich schlage dir deshalb vor den Account inaktiv zu belassen, ansonsten ist es vorbei!

Also Moderator möchte ich dieses Forum lenken. Hier ging es schon immer hoch her. Hier waren lange Diskussionen, (Sir Galahead oder so ähnlich kennst du gar nicht, oder?).

"Soviel Markt wie möglich, soviel Staat wie nötig". Ähnlich sehe ich es auch.

Die Aktivitäten von mir und meinen Moderatorenkollegen kannst du glaube ich gar nicht einschätzen. Welche User hier schon Ermahnungen, Verwarnungen und Sperren bekommen haben, werde ich hier sicherlich nicht öffentlich bekannt geben.

Das hier ist das Phaetonforum, also sind hier die Phaetonuser beheimatet. Andere User aus MT sind hier immer willkommen. Das macht MT ja gerade so spannend, allerdings passe ich darauf auf, dass sie mehr als Pauschalisierungen beitragen. Und wenn mir das in EINEM Beitrag auffällt, dann sage ich das auch. In diesem Fall öffentlich, damit alle User wissen, dass ich hier mitlese.

Und du kannst davon ausgehen, dass wir/ich deine Alarme lesen. Wir handeln dann schon.... oder eben nicht.

By the way: Eins kannst du mir glauben. Ich kenne hier seit meiner Mitgliedschaft fast jeden Thread. Von daher ....

Ein schönes Week!

Phaetischist

@phaetosoph
Bitte gerne ! Ich kann dir gar nicht sagen wie egal mir ist was du zu oder über mich schreibst ! Ich glaube du hast nicht begriffen das DU es bist der mich zu diesem beschluß bewegt hat ! Und da ich weiß ( ja so schlau bin ich ) das du hier nicht gehst, bin ich es. Diese Forum ist nicht groß genug für uns beide.
Und by the way, ich habe in dem letzten von dir erwähnten Post weder dich noch einen bezug auf dich erwähnt. Aber das ist wieder typisch für dich. An den Haaren herbeigezogene anschuldigungen die du nicht mal wenn man es dir beweißt zurück nimmst. Du machtst keine Fehler. Stimmts ?

Liebe Leser!

sicher hat der Eine oder Andere hier schon bemerkt, dass sich momentan unsere Mannschaft in der kleinen Eckkneipe polarisiert.

Ich sehe die Abteilung der Provokateure, der Verteidiger des Glaubens und der stillen Mitleser.

Mir geht es jetzt gar nicht so sehr darum, zu bewerten, wer denn nun Recht hat oder nicht.

Mir geht es um den Stil des Gesprächs, der in den letzten Wochen eine spürbare Wandlung erfahren hat.

Nun ist es ja nicht so, dass in der Vergangenheit auf Provokationen verzichtet wurde. Und darauf wurde dann auch sehr gern ebenso spitz geantwortet. Das haben wir immer ausgehalten und es auch als belebend empfunden.

Manche Mitleser finden ein Mindestmaß an Grammatik und Rechtschreibung schön! Prima, wenn sich so was findet. Muss aber auch nicht immer hochgestochen sein.

Und auch eine Meinung darf man hier sicher haben. Der eine hat es lieber blau und andere wieder finden grün erstrebenswert. Die Menschen haben unterschiedliche Lebenswirklichkeiten, aus deren Brillen sie die Welt anschauen.

Einer mag tuning am Motor - andere lieber am Heckbürzel. Ja sollen sie doch - nur muss es nicht jeder schön finden.

Nicht neu sind Aussagen, die sich kaum fundiert anhören. Es kommt vor, dass Blinde von der Schönheit des Sonnenaufgangs reden. Gut - kommen wir auch mir klar. Nur fällt es aktuell auf, wenn sich solche Dinge häufen.

Und natürlich kann man es arrogant finden, wenn man auf eine Frage, die hier schon x-mal gestellt wurde, einen Newbee auf auf Suchfunktion verweist.

Ganz besonders spannend sind die Diskussionen, in denen wir die strategischen Überlegungen des Volkswagen Vorstands nachzuempfinden versuchen. Ich weiss, dass einzelne Herren des Vorstands hier mitlesen und sich wahrscheinlich die Bäuche vor Lachen halten, weil sie ja selbst bei der Entscheidungsfindung dabeigewesen sind. Nur ist uns das leider nicht vergönnt. Wir haben nur diesen briefmarkengrossen Ausschnitt, den wir erkennen können. Und wir haben auch nicht die Verantwortung für dieses Unternehmen und seine Arbeitsplätze. Unsere Rolle bleibt das Stammtischgespräch. Unabhängig davon dürfen wir natürlich schon dieses oder jenes Ergebnis entsprechend kommentieren.

Völlig natürlich ist der Effekt, dass ein Teilnehmer, der nicht so völlig in der herkömmliche Muster passt (hier Phaetosoph) abgestraft wird. Könnt ihr in entsprechenden Büchern mal nachlesen, welche Mechanismen eine Rolle spielen. Ganz innere Gehirnfunktionen.

Den Vorwurf, dass wir hier einen hohlen Gott anbeten würden, hörte ich allerdings zum ersten Mal. Diese Aussage kommt von einem Schreiber, der schon Tausenden von Post in zahlreichen Foren verfasst hat und somit sicher über den notwendige Überblick verfügt. Das steht völlig entgegengesetzt den Äusserungen von z.B. Dickschiffuser, der es an Kritik selten fehlen läßt.
Nur kann man die Dinge eben verschieden ansehen und auch das darf man dem geschätzten Schreiber dann auch sagen.

Und ebenso zum ersten Mal habe ich gehört, dass jetzt der Moderator schuld sein soll. Ja, gehts noch?

Was mir keinen Spass macht, ist dieses verbissene, persönliche Anbeissen.
Wenn wir alle gemeinsam in einem Unternehmen wären, hätten wir auch unterschiedliche Charaktere, Ziel, Vorstellungen und Animositäten. Nur wenn wir da so miteinander umgehen würden, wäre das ganz schnell ein Thema für den Chef!

Und ich habe zwei Arten, damit umzugehen, wenn mir eine Sache auf den Senkel geht:

a) ignorieren
Ich nehme an diesem Thread dann nicht mehr aktiv teil.

b) ignorieren
In der zweiten Stufe finde ich für die betreffenden Personen den "Ignore" Knopf und Ruhe ist.

Mein Leben ist zu kurz, als dass ich mich mit diesem Mist lange beschäftigen kann.

Deswegen meine ganz einfache Bitte:

Könnten die Provokateure bitte lernen, die Dinge so in die Welt zu bringen, dass sich Andere nicht beeinträchtigt fühlen?

Könnten die Verteidiger des Glaubens bitte etwas weniger messianischen Eifer entwickeln, damit sich die Wogen nicht so aufbauschen?

Könnten die stillen Mitleser die Geduld haben, dies alles zu ertragen, bis sich die Gemüter wieder beruhigt haben?

Danke und freundliche Wochenendgrüsse von
Uli

Ich entschuldige mich nochmals für die einmalige Pauschalisierung, möchte aber bitte darauf hinweisen dass ich in meiner Vielzahl von Beiträgen immer darauf hingewiesen habe, dass sich die Kritik nur an einen geringen Bruchteil richtet - ich bitte darum, dass das zur Kenntnis genommen wird.

Moin,

@Mercedes_GD300

ist ja ok. 😉

@Dr. K.

Ich hoffe deine Fragen lassen sich alle mit "Ja" beantworten. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Kloebener

Liebe Leser!

sicher hat der Eine oder Andere hier schon bemerkt, dass sich momentan unsere Mannschaft in der kleinen Eckkneipe polarisiert.

Ich sehe die Abteilung der Provokateure, der Verteidiger des Glaubens und der stillen Mitleser.

Mir geht es jetzt gar nicht so sehr darum, zu bewerten, wer denn nun Recht hat oder nicht.

Mir geht es um den Stil des Gesprächs, der in den letzten Wochen eine spürbare Wandlung erfahren hat.

Nun ist es ja nicht so, dass in der Vergangenheit auf Provokationen verzichtet wurde. Und darauf wurde dann auch sehr gern ebenso spitz geantwortet. Das haben wir immer ausgehalten und es auch als belebend empfunden.

Manche Mitleser finden ein Mindestmaß an Grammatik und Rechtschreibung schön! Prima, wenn sich so was findet. Muss aber auch nicht immer hochgestochen sein.

Und auch eine Meinung darf man hier sicher haben. Der eine hat es lieber blau und andere wieder finden grün erstrebenswert. Die Menschen haben unterschiedliche Lebenswirklichkeiten, aus deren Brillen sie die Welt anschauen.

Nicht neu sind Aussagen, die sich kaum fundiert anhören. Es kommt vor, dass Blinde von der Schönheit des Sonnenaufgangs reden. Gut - kommen wir auch mir klar. Nur fällt es aktuell auf, wenn sich solche Dinge häufen.

Und natürlich kann man es arrogant finden, wenn man auf eine Frage, die hier schon x-mal gestellt wurde, einen Newbee auf auf Suchfunktion verweist.

Ganz besonders spannend sind die Diskussionen, in denen wir die strategischen Überlegungen des Volkswagen Vorstands nachzuempfinden versuchen. Ich weiss, dass einzelne Herren des Vorstands hier mitlesen und sich wahrscheinlich die Bäuche vor Lachen halten, weil sie ja selbst bei der Entscheidungsfindung dabeigewesen sind. Nur ist uns das leider nicht vergönnt. Wir haben nur diesen briefmarkengrossen Ausschnitt, den wir erkennen können. Und wir haben auch nicht die Verantwortung für dieses Unternehmen und seine Arbeitsplätze. Unsere Rolle bleibt das Stammtischgespräch. Unabhängig davon dürfen wir natürlich schon dieses oder jenes Ergebnis entsprechend kommentieren.

Völlig natürlich ist der Effekt, dass ein Teilnehmer, der nicht so völlig in der herkömmliche Muster passt (hier Phaetosoph) abgestraft wird. Könnt ihr in entsprechenden Büchern mal nachlesen, welche Mechanismen eine Rolle spielen. Ganz innere Gehirnfunktionen.

Den Vorwurf, dass wir hier einen hohlen Gott anbeten würden, hörte ich allerdings zum ersten Mal. Diese Aussage kommt von einem Schreiber, der schon Tausenden von Post in zahlreichen Foren verfasst hat und somit sicher über den notwendige Überblick verfügt. Das steht völlig entgegengesetzt den Äusserungen von z.B. Dickschiffuser, der es an Kritik selten fehlen läßt.
Nur kann man die Dinge eben verschieden ansehen und auch das darf man dem geschätzten Schreiber dann auch sagen.

Und ebenso zum ersten Mal habe ich gehört, dass jetzt der Moderator schuld sein soll. Ja, gehts noch?

Was mir keinen Spass macht, ist dieses verbissene, persönliche Anbeissen.
Wenn wir alle gemeinsam in einem Unternehmen wären, hätten wir auch unterschiedliche Charaktere, Ziel, Vorstellungen und Animositäten. Nur wenn wir da so miteinander umgehen würden, wäre das ganz schnell ein Thema für den Chef!

Und ich habe zwei Arten, damit umzugehen, wenn mir eine Sache auf den Senkel geht:

a) ignorieren
Ich nehme an diesem Thread dann nicht mehr aktiv teil.

b) ignorieren
In der zweiten Stufe finde ich für die betreffenden Personen den "Ignore" Knopf und Ruhe ist.

Mein Leben ist zu kurz, als dass ich mich mit diesem Mist lange beschäftigen kann.

Deswegen meine ganz einfache Bitte:

Könnten die Provokateure bitte lernen, die Dinge so in die Welt zu bringen, dass sich Andere nicht beeinträchtigt fühlen?

Könnten die Verteidiger des Glaubens bitte etwas weniger messianischen Eifer entwickeln, damit sich die Wogen nicht so aufbauschen?

Könnten die stillen Mitleser die Geduld haben, dies alles zu ertragen, bis sich die Gemüter wieder beruhigt haben?

Danke und freundliche Wochenendgrüsse von
Uli

Sorry aber du hast die c) vergessen. Man verläßt dieses Forum. Und dann ist auch wieder Ruhe hier ! In diesem Sinne hoffe ich das nach meinen Ausscheiden ruhe hier einkehrt. Aber ich versprechen euch das schaft ihr hier ehe nicht. Hat nie geklappt und wird auch nie Klappen. Und ich bin nicht der erste der einen MOD sagt was er denkt. Und das ist meine Meinung. Und die vertrette ich auch einen MOD gegenüber.

So und nun log ich mich aus, und hoffe das die MODS meine Accountlöschung schnellst möglich vornehem !

Viel spass noch.

Du möchtest uns nun zeigen, wie blöd wir hier sind.
Danke - haben wir nun endgültig verstanden!

Und tschüss!

Uli

Irgendein Schlauer hat mal gesagt:

„Die Freiheit eines jeden hat als logische Grenze die Freiheit der anderen.“

Nordische Grüße
Rollo

Du sagst es. Gemeint war aber die Freiheit des Einzelnen endet da, wo die des Anderen beginnt.

Ich finde diese ganze ausufernde Diskussion sehr albern und kindisch. So Unsinn kann man nur beenden, wenn man sich nicht mehr dazu äußert.

Leute, lasst es doch totlaufen.

peso

Ist es Frust, ist es Eitelkeit, ist es Überheblichkeit, Spass am Kritisieren oder sonst irgendetwas, was manche Schreiber dazu bringt den Anstand, die Toleranz und den Respekt gegenüber dem Anderen vermissen zu lassen. Neuen Erkenntnissen zufolge, soll das Internet, sprich Anonymität, daran Schuld sein, dass man sich in den Foren im Ton vergreift. Ich gebe Dr. Kloeberer recht, indem er sagt, das Leben sei viel zu kurz, als sich über solche Dinge aufzuregen. Noch ein weiser Spruch sagt: "Man kann sich täglich ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu". Und nun hoffe ich, dass allmählich auch die grössten Nörgler und Frusties einlenken und zum normalen kämpferisch agressiven Ton zurückfinden, mit dem die restlichen 98% der Forumteilnehmer leben können.
Schönes Wochenende.