ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Community Durchschnittsverbrauch M40d

Community Durchschnittsverbrauch M40d

BMW X3 G01
Themenstarteram 3. April 2023 um 19:16

Bin bei meinem neuem BMW in der My BMW App auf den Durchschnittsverbrauch der Community gestoßen (Fahrzeuge gleichen Typs und Motorisierung). Aus der Angabe meiner Abweichung vom Durchschnitt ergibt sich ein Wert von ca. 7,7l/100km. Ist das realistisch? Da bei sportlicher Fahrweise nach ersten Erfahrungen mehr durchläuft müsste es zum Ausgleich einige Fahrer mit deutlich unter 7,7l/100km geben.

Ähnliche Themen
75 Antworten

Welche Durchschnitt Geschwindigkeit hattest du da ?

Hin ca. 82 km/h, zurück 95 km/h.

Es geht mir bei meiner Messung noch nicht um den Realverbrauch, da der 40d erst ca. 1.500km gelaufen ist.

Es geht um den in der App ausgewiesenen Communityverbrauch - der nachgewiesen unter dem des BC liegt.

UND NOCHMALS VOM REALVERBRAUCH ABWEICHT

Jetzt verbraucht ein 40d schon weniger als ein 20d. Wird ja immer besser hier… :D

am 15. April 2023 um 12:47

Zitat:

@stussy82 schrieb am 15. April 2023 um 14:07:49 Uhr:

Jetzt verbraucht ein 40d schon weniger als ein 20d. Wird ja immer besser hier… :D

Was soll daran komisch sein?

Ein 20d 4zyl hat in bestimmten Lastbereichen und Fahrprofilen mit dem hohen Gewicht eines X3 mehr zu kämpfen als ein 6zyl M40d.

Auf der Autobahn oder in bergigem Gelände wenn das Hohe Gewicht des X3 bewegt werden muss ist es doch nachvollziehbar dass der X3M40d weniger Drehzahl und weniger Anstrengung Braucht als der 20d.

Hab das selber oft genug erlebt, dass der X3m40d oder sogar ein X5 40d einen geringeren Verbrauch haben als das Mädchen für alles und Jagdauto 110Ps Dacia Duster.

Ich glaub das sofort, dass der X3 20d nicht wesentlich sparsamer ist als der M40d und bei bestimmten Fahrprofilen der 40d sogar sparsamer bewegt werden kann.

Zitat:

@stussy82 schrieb am 15. April 2023 um 14:07:49 Uhr:

Jetzt verbraucht ein 40d schon weniger als ein 20d. Wird ja immer besser hier… :D

Kommt immer auf die Fahrweise an. Wenn man gemütlich über die Landstraße cruist oder BAB mit max 130, dann sind schon ausgezeichnete Verbräuche möglich, die sich wahrscheinlich wenig von denen des 20d unterscheiden. Ich bin bei gemischter Fahrweise derzeit bei errechneten 8,3 Liter (viel Kurzstrecke und 1x pro Woche mit Anhänger), was ich für diesen Motor ausgezeichnet finde. Der BC und die App erzählt mir allerdings was von 7,7 Liter.

Ja , ist schon genial mit dem bisherigen Verbrauch des 40d.

Alles piano, allerdings ohne als Verkehrshindernis zu sein, auch Überholvorgänge.

Das Strassenprofil war wie von euch vermutet: 100km BAB mit 135 Tempomat und 40 km Landstraße mit 6 Ortschaften.

Würde mich mal interessieren ob und welche Differenz ihr zwischen BC und App habt.

Ich denke mal mit einem 40d kann man auch sparsam fahren. Aber dann braucht man kein 40d.

Und aufen keinen Fall mit Eco Pro kaputt sparen....

Hier mal zum Vergleich Spritmonitor .

Screenshot-20230415-125654-samsung-internet
Screenshot-20230415-130011-samsung-internet

@tim631105:

Wann braucht man (Mann?) denn einen 40d?

Wie spart man sich kaputt in ECO Pro?

Wer mit einem 40d 6 Liter verbraucht kann auch ein 20d fahren will ich damit sagen. Kann mir nicht vorstellen das das dauernd aus/an Motor gut ist und die Rechnung eventuell später kommt. Den Leasing Fahrer wird es nicht interessieren.....

Egal Thema ist ja hier ein anderes.

Screenshots vom Verbrauch in der App wären ein Vorteil.

am 15. April 2023 um 17:50

Fahr den X3M40d jetzt in der Einfahrphase mit Aral Ultimate Diesel und EcoPro und Comfort Modus mit normaler Fahrweise ohne übertriebenes dahinkriechen mit 6,5l Appanzeige und Ausgerechnet real 6,9l/100km.

Fühle mich da in keiner Weise als langsam oder übertrieben Spritsparend unterwegs.

Wenn der M40d Hobel eingefahren ist und man ihn normal und m40d artgerecht bewegt ist da ohne Probleme ein Verbrauch von 7,5-8l möglich. Und wenn man das mit dem 20d vergleicht muss man sagen dass der 20d im Vergleich zum M40d zu viel vom Sprudel verbraucht.

Wenn man den 20d so fährt wie du grade dann sicher nicht.

Ich sag fakten sagen mehr wie Worte...

Aber 5,5 Liter find ich mit 2.0d x3 ok.

Was soll er verbrauchen ... 3 Liter ?

Wenn man die Reichweite beim 2.0d sehen tut ...

Sind oft Fahrten über 1000km möglich.

Screenshot-20230415-195901-samsung-internet
Screenshot-20230415-195832-samsung-internet
Screenshot-20230415-195653-samsung-internet
+1

@tim631105:

Du masst dir an über die Fahrweise und Beweggründe für einen 40d zu urteilen.

Bist du der Auto-Gott um jemanden vorschreiben zu können welches Fahrzeug er wie zu bewegen hat???

Kannst du beurteilen welches Fahrzeug mit welchem Motor und unter welchen Fahrbedingungen am längsten hält?

Was soll das mit dem Screenshot aus der App,

Zweifelst du an der Glaubwürdigkeit?

Ich habe dir freundlicherweise deine Frage zur Durchschnittsgeschwindigkeit beantwortet.

Warum sollte ich da etwas erfinden?

Wer sagt den das ich was vorschreiben will.

Wollte niemanden angreifen.

Glaube dir schon dein Verbrauch.

Und nur weil ich denke das es eventuell nicht gut ist... heißt es nicht das du auch so denken musst.

am 15. April 2023 um 18:31

Ganz ehrlich mir ist es total egal was mein X3 M40d verbraucht! Hört sich böse an ist aber so.

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen