ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Common-Rail Probleme

Common-Rail Probleme

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 20. Juli 2021 um 15:57

Hallo. Mein Fo Fo 1,6tdci hat mich heute im Stich gelassen. Er läuft manchmal und dann wieder nicht . Wenn er nicht anspringt liegt der Raildruck beim starten bei max . 625 ( Masseinheit vergessen) wenn er läuft dann bei ca 22500 im Leerlauf. Ist mein raildrucksensor oder das Regelventil defekt?Kein Fehler Code gesetzt. KS Filter auch erneuert.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Gibt es keine Fehlermeldung wenn er nicht startet? Die Wegfahrsperre geht aus wenn du die Zündung einschaltest?

Ein kaputter Raildrucksensor oder ein kaputtes Regelventil ist unwahrscheinlich, das würde sich auch anderes auswirken, ein kaputtes Kombiinstrument (kaputte Lötpunkte) ist wahrscheinlicher, wodurch die Einspritzung nicht freigegeben wird. Du kennst bestimmt die Geschichte mit den kaputten Lötpunkten auf der Tachoplatine?

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 17:24

Ja Tacho ist nachgelötet. Keine Fehlermeldung. Ich muss sagen das der Wagen schon 317tkm gelaufen ist.

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 17:33

Einfach beim fahren angefangen zu Mucken. 2-3 neu gestartet dann konnt ich wieder ein paar km fahren. Er hatte ein paar ruckler bevor er ausging.

nachgelötet bedeutet nicht das es Ok ist ;), gibt es keine Auffälligkeiten im Tacho wenn der Motor nicht anspringt?

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 5:32

Nachgelötet vor einem Jahr. Ich werde heute Mal das Tacho rausnehmen.

Kann auch Verkabelung zum PCM sein.

Viele schicken ihr PCM zur Reparatur ein und der ECU-Betrieb stellt dann fest,dass es keinen Fehler hat und einwandfrei funzt.

Z.B

Arctronics.

Speziell beim 1.6 TDCI

Dauerplus-Leitung vom BJB Sicherung F 30 zum PCM schadhaft

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 18:08

Kleiner zwischen Bericht meinerseits : wenn ich das System über den Rücklaufschlauch entlüfte läuft der Wagen für ca. 2-3 min . Ich prüfe morgen Mal die Dieselversorgung vom Tank. Oder zieht die Hochdruckpumpe Falschluft? Ne elektrische vorförderpumpe hat der Wagen ja nicht.

Aus welchem Baujahr ist deiner? Hast du das neue Easy Fuel System oder noch den normalen Tankstutzen mit Tankverschluss?

Wenn der Motor läuft und dann ausgeht ist es eher keine Falschluft, am Wahrscheinlichsten ist die Tankentlüftung.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 23:45

BJ . 2005 . Normaler Tankdeckel. 317tkm . Frage : ist in der Hochdruck Pumpe ne vorförderpumpe integriert oder saugt die Hochdruckseite direkt?

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 10:21

So kleiner zwischen Bericht: der Motor läuft wenn er den Sprit aus einem Kanister zieht. Also werde ich Mal die Spritleitung über prüfen. Die Verbinder hab ich im Verdacht .

Ich würde auf die Entlüftung tippen. Du kannst mal den Tankdeckel weglassen und so testen ob er anbleibt.

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 12:38

Fehler gefunden. Dreck und ne fliege im Schlingertopf.

Img-20210722
Img-20210722
Img-20210722
Themenstarteram 22. Juli 2021 um 17:25

Fragt mich nicht wie dieses Scheiss Teil da rein kam. Hab zwar auch Mal aus dem Kanister getankt aber die waren zu. Egal ich wüsste zu gern was ne Werkstatt dafür berechnet hätte und was die an Material benötigt hätten. Bis lang nur 10 Std Fehlersuche.

Die Masseinheit für den Raildruck ist Kilo-Pascal ( kPa )

100 kPa entsprechen 1 bar

Der Wert beim Startvorgang war 625 kPa.

Also 6.25 bar

Das ist viel zu wenig

Da muss min.250 bar anstehen beim Leiern.

Also 25.000 kPa

Der Leerlaufwert ging gerade so mit 22.500 kPa

Der Sollwert im Leerlauf liegt auch bei 250 bar.

Bei Volllast 1.600 bar

 

Werte siehe Anhang

Deine Antwort
Ähnliche Themen