Command Online, Apps und Internetradio
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt letzte Woche meinen neuen Wagen in Empfang nehmen konnte, versuche ich seitdem das Internetradio und die "tolle" Connectivity Welt in Betrieb zu nehmen.
Nachdem ich Mercedes me jetzt endlich am laufen habe und auch erfolgreich eine Datenverbindung über Bluetooth Tethering herstellen konnte, finde ich aber nirgendswo Hinweise im Command Online auf Apps (Concierge, Google Suche o.ä.); zudem kommt beim Versuch mit einem Online Radio zu connecten jedesmal der Hinweis "Apps nicht verfügbar".
Ist das normal, das der Start so holprig ist oder bin ich einfach zu doof? 😁
Beste Antwort im Thema
Tja, Mercedes ist hier eher konservativ zurückhaltend bei seinem Massenmodell C-Klasse unterwegs. Leider ist da auch keinerlei Besserung in Sicht. Zumindest nicht bis zur MOPF. Hier muss man Mercedes schlichtweg ein ungenügend als Note ausstellen.
Aber man kann sich trotzdem an dem sonst sehr gelungenen Fahrzeug erfreuen und ich persönlich sehe das nicht als ein großes Problem. Mein Mobiltelefon ist da durchaus in der Lage den gesamten Bereich der Applikationen und Internetzugang zu meiner vollsten Zufriedenheit abzudecken.
Irgendwann werden die Automobilhersteller akzeptieren (müssen), dass eine sinnvolle Integration der mobilen Geräte, die man sowieso mit sich herumträgt und die eine Leistungsfähigkeit haben, die die eines Comand Online bei weitem übertreffen, eher der richtige Weg ist. Im Moment sind die Infotainmentsysteme Verkaufselemente, die einen satten Gewinn abwerfen und dabei eigentlich nicht mehr können als Apps auf einem modernen Smartphone. Der einzige Vorteil ist eben, dass das Display im Auto größer ist, die Bedienung über die fahrzeugeigenen Bedienelemete erfolgt und die Systeme in die Fahrzeugbedienung integriert sind. Als Beispiel sei nur die Freisprecheinrichtung genannt. Früher musste man diese für teures Geld in sein Fahrzeug integrieren lassen. Heute ist eine Bluetooth Hands Free Profile Kopplung bei fast jedem Fahrzeug schon Standard und kostet keinen weiteren Aufpreis (Es sei denn man steht auf rSAP und/oder der Kopplung der Mobiltelefon-Antenne an die Fahrzeug Antenne)
32 Antworten
Ja Lehrer Lämpel ich weis schon das hier das 205er Forum ist und ich hätte auch schon einen wenn nicht das aufgepickte Pad wäre, ich dachte aber das es einen unterschied zwischen den zwei Systemen gäbe.
Zitat:
@waflo schrieb am 4. September 2016 um 21:51:54 Uhr:
Sagt mal gibs die tempolimitwarnung beim garmin map piloten noch? Is ja der nachfolger von becker map pilot. Währe ja der hammer wenns der noch hätte u. Comand nicht.
Beim Garmin wird die gefahrene Geschwindigkeit angezeigt und diese wird in der Farbe weiß angezeigt wenn sie unterhalb oder gleich der Geschwindigkeit ist, die als Begrenzung angezeigt wird. Fährt man schneller, dann wird sie rot angezeigt. Da die Geschwindigkeitsbegrenzungen jedoch vom Kartenmaterial stammt, ist das nur mäßig interessant. Eine akustische Warnung gibt es jedoch nicht. Das ganze jedoch als Tempolimitwarnung zu bezeichnen zu wollen, würde mehr draus machen als es ist.
Der Garmin kann aber nur Tempolimlts anzeigen die im Kartenmaterial hinterlegt sind, also keine Temporären bzw. aktuell geltenden Limits, das Comand kann über die Kamera die aktuellen anzeigen.
Der Becker Mappilot hatte aber im Menü auch ein akustisches Signal zu aktivieren, hat das Garmin das nicht.