Command Europakarten Softwareaktualisierung; 3. update in Folge???

Mercedes E-Klasse W213

Hallo,
nachdem bereits zwei updates OTA hintereinander heruntergeladen und auch das zweite gestern (nach einer gefühlten Ewigkeit) erfolgreich installiert wurden, wurde heute erneut ein Update heruntergeladen und installiert sich zur Zeit. Alle drei updates hatten unterschiedliche Datenmengen (das derzeit laufende dritte update z.b. rund 740 MB.
Ist das normal, das mehrere updates hintereinander geladen und installiert werden oder läuft hier was falsch?

19 Antworten

Ich vermute mal, die Updates sind "individualisiert", können also nur auf einem bestimmten Fahrzeug installiert werden. Der Lizenzschlüssel erlaubt dann die Freischaltung für ein anderes Fahrzeug, wenn z. B. die Werkstatt ein Update einspielen möchte.

Mit anderen Worten => Mercedes me starten und den USB-Stick neu bespielen.

Zitat:

@Rastislav schrieb am 26. Apr. 2017 um 18:13:38 Uhr:

Mit anderen Worten => Mercedes me starten und den USB-Stick neu bespielen.

Danke, damit hat es geklappt.
Man muss aber zwischendurch einmal ohne Datenträger starten, damit das vorherige Update mit einem Fehler abbricht.

Ich habe die neue Software auch auf einen USB-Stick geladen. Die Installation im Fahrzeug hat dann ca. 2 Stunden gedauert. Nun meldet mein Auto aber, wenn der Stick noch eingesteckt ist, wieder eine neue Software. Warum?

Die Karten stehen bei mir bereits auf 2017/2018 V 6.1.

Viele Grüße, Christian

Ich denke, man kann sagen, dass diese Updates beim W213 einfach nur schlecht sind. Dauern ewig, bleiben hängen, keiner weiß warum. Und wenn eines fertig ist, kommt das nächste. Ich bin in den letzten beiden Wochen 40 h im Auto gefahren, teils lange Strecken, und die Installation ist erst bei 70 %. Einfach nur schlecht.

Audi A4 meines Bruders: neue Navi-Daten, fast 2 GB, Download über LTE durch die fix verbaute SIM innerhalb von weniger als 30 Minuten, Installation in 5 Minuten, fertig. Alles inkl. Sprachdaten und völlig problemlos.