Command APS - keine Stauumfahrung
Hallo,
ich musste jetzt schon wiederholt feststellen, dass die Stauumfahrung bei meinem Command nicht funktioniert....
Dynamische Route ist gewählt.
Beispiel: Fahrt Hannover - Bonn
Bereits in Bad Eilsen kommt die Meldung: 14 KM Stau vor Kamener Kreuz.... Eine Umfahrung über die A44 wird nicht angeboten.... Ich denke: Mal gucken, was passiert....
Ergebnis: Das Navi leitet mich voll in den Stau hinein.... Nachdem ich dann völlig entnervt eine Ausfahrt genommen habe, kommt die Meldung: Die Route wird aufgrund aktueller Verkehrsstörungen neu berechnet..... Ist doch Schrott! Das gleiche Problem tauchte auch an anderen Stellen auf... Eine Stauumfahrung wird mir nie angeboten.....
Ist dies Navi einfach nur Schrott oder gibt es eine Lösung?
Viele Grüße
Frank
Beste Antwort im Thema
Hallo pourlemerite,
das ist mir schon klar, trotzdem vielen Dank für Deine Info. 🙂
Allerdings würde ich erwarten, dass mir, wenn schon im Comand ein Stau mit Wartezeit angekündigt und angezeigt wird, eine Stauumfahrung angeboten wird. Genau das passiert eben nicht.
Gruß Simone9009
294 Antworten
Hallo zusammen!
Da ich meinen C erst seit etwas mehr als einer Woche habe, waren die Möglichkeiten nene Stau zu finden ncoh nicht so groß zum Glück... letzten Mittwoch war ich auf der A8 nach Stuttgart unterwegs und hatte gleich 3 vor mir und wie befürchtet: Keine Alternativroute wird vorgeschlagen, trotz vieler roter Autolein auf der Route und Staumeldung vorlesen usw. 🙁 Bin dann auf eigene Faust runter von der Autobahn und hab mir selber nen Weg gesucht. Wollte mich sogar wieder auf die Bahn lotsen das Teil... 😕
Nachdem ich das im Forum ja schon gelesen hatte das es eben nicht funzt, hatte ich schon geplant mir mein in 4 Jahren ans Herz gewachsene und mich nie enttäuschende Medion an die Scheibe zu kleben... aber dann: Gestern A8 von München Richtung Augsburg, 8 km Stau und viele rote Autolein auf dem Bildschirm 🙁 Und dann: Bitte die Autobahn an der nächsten Ausfahrt verlassen incl. Ausweichroute bis hinter den Stau. Also geht das doch...?
Ist das jetzt so das es bei Euch überhaupt nicht geht oder nur ab und zu nicht?
Gruß
Toni
Hallo Toni,
ich bin in den letzten Monaten sehr viele Kilometer auf der Autobahn gefahren und habe auch eine Menge Staus erlebt. Eine Alternativroute wurde mir bisher noch nie vorgeschlagen. Das Comand leitet mich grundsätzlich in jeden Stau hinein, leider.
Gruß Simone9009
Auf meine Beanstandung der fehlenden Stauumfahrung hat mir der Berater gezeigt, dass im Menü der Abstand zwischen Staubeginn und Möglichkeit einer Alternativroute einstellbar ist.
Er hat im Menü den Punkt Stau voraus ausgewählt und dort 11 km eingestellt.
Leider habe ich noch keine Zeit und keinen Stau gehabt um es zu testen.
Hat jemand Erfahrung damit?
Grüße
visitor-x
Das ist quatsch, das ist eine Funktion, einen Stau zu umfahren, der eben nicht gemeldet ist. Übrigens: Mein COMAND leitet mich um einen (längeren) Stau einwandfrei herum. BJ 06/10
Grüße,
Michael
Ähnliche Themen
ich habe seit kurzem auch einen neuen mit Command.
Laut Handbuch werden Verkehrsmeldungen nur bei der dynamischen Route mit einbezogen.
Dynamisch ist der Mix aus schnelle Route mit Einbeziehung der Verkehrsmeldungen.
Stellt man auf schnell oder kurz werden keine Staumeldungen berücksichtigt.
Hallo AutofahrermitW204,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Wagen.
Das ist richtig, dass die Verkehrsmeldungen nur bei der Einstellung „dynamische Route“ mit einbezogen werden. Ich habe an meinem Comand auch diese Route gewählt und dennoch hat die Stauumfahrung bisher bei mir noch nie funktioniert, sodass ich grundsätzlich in jedem Stau hineingeführt wurde. Laut Aussage meines Händlers ist diese Problematik bekannt und daher soll ab voraussichtlich Ende Juni auch für die C-Klasse ein Software-Update zur Verfügung stehen. Für die E- und G-Klasse gibt es dies bereits seit ca. 4 Wochen.
Ich wünsche Dir weiterhin eine gute und unfallfreie Fahrt.
Gruß Simone9009
Genau auf diese Antwort warte ich auch.
Mein Freundlicher hat mir diese "Stau voraus" Taste als Lösung verkaufen wollen.
Da es dieses Forum gibt, sind wir eines Besseren belehrt worden.
Morgen habe ich wieder einen Termin dort und werde das Problem erneut ansprechen.
Dies werde ich solange tun, bis die Nachricht eines Updates auch bei meinem Freundlichen ankommt.
Grüße
visitor-x
Da der Wagen so neu ist, vor 5 Tagen bekommen hat Er mich bis jetzt nur um einen Stau geleitet. Immerhin. Mehr hatte ich noch nicht. Vielleicht ist das Update ja schon drauf. Ist schon Modelljahr 2011.
Wüßte aber nicht wie man das erkennen kann.
Hatte mit meinem Command das gleiche Problem. trotz dynamischer Route keine Stauumfahrung.
Auf Nachfrage wurde mir erkärt, dass erst wenn sich durch die Stauumfahrung (in der Regel Nebenstrecken mit Ampeln) ein rechnerischer Vorteil für die Ankunfstzeit ergeben würde, die dynamische Routenführung greift und man von der BAB gelotst werden würde.
Diese Aussage ist natürlich sehr schwierig zu überprüfen. Aber erklärt vielleicht, dass man manchmal in den Stau gelotst wird un manchmal nicht.
So ist es zumindest bei mir.
Gruß
Lomax
Hallo Lomax007,
ich hatte vor einiger Zeit mal die Möglichkeit, genau das zu überprüfen. Wir waren mit zwei Autos auf der Autobahn unterwegs. Ich habe mich nach meinem Comand gerichtet, mit der Ansage, dass mit einer zweistündigen Wartezeit gerechnet werden müsse. Der Fahrer des zweiten Wagens hat sich nach seinem APS50 gerichtet. Er wurde von der Autobahn auf eine Ausweichroute geführt, ich hingegen wurde voll in den Stau hineingeleitet. Das Ergebnis war, dass ich drei Stunden später mein Ziel erreicht habe, als der Fahrer des anderen Wagens. Die Ausweichroute war also vollkommen frei.
Genau das, was man Dir erzählt hat, wurde mir bei meinem Händler auch gesagt. Nachdem ich aber von meinem o. g. Erlebnis erzählt habe, wurde auf einmal bestätigt, dass das Problem bekannt sei und deshalb ein neues Update kommen wird.
Ich bin jetzt mal gespannt, ob sich eine positive Veränderung zeigt, sobald das Update aufgespielt ist.
Gruß Simone9009
@Simone9009
Ist denn bekannt, wann das Update kommen soll ? Du hattest in einem Thread zu diesem Thema "Ende Juni" geschrieben. Gibt es schon nähere Infos ?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von vorlone
@Simone9009Ist denn bekannt, wann das Update kommen soll ? Du hattest in einem Thread zu diesem Thema "Ende Juni" geschrieben. Gibt es schon nähere Infos ?
MfG
Hallo vorlone,
leider habe ich noch keine näheren Informationen, aber ich werde morgen mal meinen Händler anrufen und fragen, wann das Update nun kommt.
Gruß Simone9009
Bei meinem vorletzten Besuch beim freundlichen hieß es Anfang bis Mitte Juni. Bis letzten Freitag war noch kein Update vorhanden.
Ich habe heute noch einen Termin, werde noch mal nachfragen.
@ vorlone
@ visitor-x
Ich habe soeben mit meinem Händler gesprochen, das Software-Update für die C-Klasse steht noch nicht zur Verfügung. Es wird damit gerechnet, dass es in ca. 14 Tagen erhältlich sein wird.
Gruß Simone9009