Coming Home/Vorfeldleuchten funktionieren nicht
Hallo zusammen,
kann mir mal einer erklären, was die im Lichtpaket enthaltene Vorfeldbeleuchtung sein soll, und wie ich die zum Leuchten bringe?
Nach Angaben des Verkäufers sind es die Leuchten unten in den Außenspiegeln. Ich kann da nach meiner Meinung auch LED´s erkennen, aber zum Leuchten habe ich die in sämtlichen Schalterstellungen und Türöffnungswinkeln nicht bekommen. Die Einstiegsleuchten und die roten Leuchten an den Türkanten leuchten aber diese Leuchte in den Spiegeln ebend nicht. Hat die überhaupt schon einer leuchten gesehen.
Gruß Q5-Theo
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Q5-Theo
Hallo zusammen,
kann mir mal einer erklären, was die im Lichtpaket enthaltene Vorfeldbeleuchtung sein soll, und wie ich die zum Leuchten bringe?
Nach Angaben des Verkäufers sind es die Leuchten unten in den Außenspiegeln. Ich kann da nach meiner Meinung auch LED´s erkennen, aber zum Leuchten habe ich die in sämtlichen Schalterstellungen und Türöffnungswinkeln nicht bekommen. Die Einstiegsleuchten und die roten Leuchten an den Türkanten leuchten aber diese Leuchte in den Spiegeln ebend nicht. Hat die überhaupt schon einer leuchten gesehen.
Gruß Q5-Theo
Hallo Q5-Theo,
was ist nun mit Deinen Vorfeldleuchten.
Hast Du diese mittlerweile nach all den guten
Tipps zum leuchten gebracht.
Las mal hören.
mfg
manfred
Nee, weiterhin dunkel,
trotz dieser ganzen Dikussion und guten Ratschlägen weiß ich auch nicht mehr ob sie überhaupt leuchten sollten. Fakt ist, sie sind da und laut Beschreibung vom Lichtpaket habe ich sie auch gekauft. Aber alles weitere habe ich nicht wie z.B. Lichtsensor, coming home Funktion usw. Auch der Verkäufer ist der Meinung, daß sie funkionieren müßten. Der hat mir allerdings noch etwas von einem kleinen Knopf oben am Himmel in der Konsole erzählt, was für mich nun wieder absolut Unschlüssig war.
Ich werde es beim nächsten Besuch beim freundlichen einfach mal als defekt angeben. Mal sehen was der sagt. Mein hauptproblem sind zwar auch die Schluckbeschwerden (siehe dazu "neuer Q5 mit Schluckbeschwerden"😉 aber so zum auflockern werden solche kleinen Probleme sicher gern genommem ;-o
Gruß Q5 Theo
Nochmal - und so steht es ja bereits oben:
Wenn Du nur das Lichtpaket hast, nicht aber Licht-/Regensensor oder Fernlichtassistent und/oder Innenspiegel aumatisch abblendend (in dem Licht-/Regensensor ja enthalten ist), dann kann da nichts brennen. Wenn Dein Freundlicher meint, dass die funktionieren sollten, dann soll er das mal so hinbasteln, dass das geht. Da wird er ohne besagte Sonderausstattung aber einwenig alt aussehen 😁
Zitat:
Original geschrieben von Q5er
Nochmal - und so steht es ja bereits oben:Wenn Du nur das Lichtpaket hast, nicht aber Licht-/Regensensor oder Fernlichtassistent und/oder Innenspiegel aumatisch abblendend (in dem Licht-/Regensensor ja enthalten ist), dann kann da nichts brennen. Wenn Dein Freundlicher meint, dass die funktionieren sollten, dann soll er das mal so hinbasteln, dass das geht. Da wird er ohne besagte Sonderausstattung aber einwenig alt aussehen 😁
Soll das heissen, dass man da eine SA kauft die dann aber nicht funktioniert, weil eine andere SA fehlt?
Ähnliche Themen
Mal blöd gefragt: Wann brennen denn dann die Vorfeldleuchten überhaupt, wenn man das Lichtpaket hat, aber den Lichtsensor nicht hat? Ist mir gerade ein wenig unklar. Zusammen mit der Innenbeleuchtung oder wie? Für mich machen die irgendwie nur in Zusammenhang mit Coming home richtig Sinn.
Zitat:
Original geschrieben von mji
Soll das heissen, dass man da eine SA kauft die dann aber nicht funktioniert, weil eine andere SA fehlt?
So würde ich den Text jetzt mal interpretieren, der in der Preisliste beim Lichtpaket steht:
(...) in Verbindung mit Licht-/Regensensor zusätzlich Vorfeldleuchten links und rechtsZitat:
Original geschrieben von Mop66
Mal blöd gefragt: Wann brennen denn dann die Vorfeldleuchten überhaupt, wenn man das Lichtpaket hat, aber den Lichtsensor nicht hat?
Brennen ja eben GARNICHT und NIEMALS - wie oben beschrieben.
Zitat:
Für mich machen die irgendwie nur in Zusammenhang mit Coming home richtig Sinn.
Eben. Und das wiederum gibt es nur mit:
a) dem Licht-/Regensensor und/oder
b) dem Fernlichtassistent und/oder
c) dem Innenspiegel automatisch abblendend (weil Licht-/Regensensor inklusive)
Zitat:
So würde ich den Text jetzt mal interpretieren, der in der Preisliste beim Lichtpaket steht:Zitat:
(...) in Verbindung mit Licht-/Regensensor zusätzlich Vorfeldleuchten links und rechts
Zitat:
Brennen ja eben GARNICHT und NIEMALS - wie oben beschrieben.Zitat:
Mal blöd gefragt: Wann brennen denn dann die Vorfeldleuchten überhaupt, wenn man das Lichtpaket hat, aber den Lichtsensor nicht hat?
aber korrekt beschrieben ist es dann schon von Audi. Wenn man also den Lichtsensor hat, kann das Lichtpaket mehr als ohne den Sensor...
Danke für's Zitieren der Preisliste! :-)
Zitat:
aber korrekt beschrieben ist es dann schon von Audi. Wenn man also den Lichtsensor hat, kann das Lichtpaket mehr als ohne den Sensor...
YEP 😁
Zitat:
Danke für's Zitieren der Preisliste! :-)
War mir ein Bedürfnis 😉
Das Zitat aus der Preisliste klingt für mich, als sollten gar keine Vorfeldleuchten verbaut sein, wenn kein Lichtsensor vorhanden ist.
Zitat:
Das Zitat aus der Preisliste klingt für mich, als sollten gar keine Vorfeldleuchten verbaut sein, wenn kein Lichtsensor vorhanden ist.
Ja, so klang es für mich bisher auch. Offensichtlich ist das aber anders.
Zumindest, wenn das stimmt, was Q5-Theo schreibt, denn der hat sie
ja offensichtlich verbaut, aber keinen Sensor. Warum auch immer.
Vielleicht, damit das wenigstens dann geht, wenn man den Sensor
vergessen hat zu ordern - diesen aber nachrüsten kann?!
Keine Ahnung. Ich interpretiere ja auch nur, was ich lese.
Hallo liebe Mitstreiter,
machdem ich gerade in einem anderen Thema (Neuer Q5 hat "Schluckbeschwerden" ... ) gelesen habe, daß es zum Endes des Jahrs erst eine Softwarelösung geben soll, damit mein Auto auch oberhalb der 100 kmh-Grenze ohne Ruckeln richtig fährt, schraube ich meine Erwartungen betrifft der Funktionalität dieser beiden kleinen Lampen doch runter. In diesem Preissegment muß man anscheinend bei Audi mit funktionalen Abstrichen leben.
"Lichtpaket
Ambientebeleuchtung, beleuchtete Ausströmer, Make-up-Leuchten, Fußraumleuchten vorn und hinten, Türinnenbetätigung, aktive Türwarnleuchten, aktive Einstiegsleuchten, Vorfeldleuchten links und rechts"
Das ist die Beschreibung aus dem Konfigurator. Da steht nichts von wenn und aber. Also gehe ich davon aus, daß die angeführte Ausstattung funktioniert.
Gruß Q5 Theo
Also heute KUH bekommen!
Super Teil! Echt geil....kann positives in diesem Forum bestätigen, negatives auch...dazu aber bei den Themen!
Zu dem Lichtpaket!
Also hinter dem Spiegel befindet sich ein Lichtsensor, aber nur wenn man eben einen autm ablenden Innenspiegel hat.
Und wenn man jetzt noch das Lichtpaket hat, dann leuchtet es....grad ausprobiert.
Übrigens, ganz einfach unter CAr Setup - wenn da nix von Coming/Melavfunktion stehe, dann hast es auch ned!
Die Vorfeldleuchten im Außenspiegel (im Lichtpaket enthalten) funktionieren nur wenn diese NICHT angeklappt sind.
Wenn man so wie ich aber die Funktion, automatisches anklappen mit Zentralverriegelung aktiviert hat, leuchten die Teile nur beim aussteigen, und nicht beim aufsperren des FZG!
Die Nebelscheinwerfer und HEckleuchten drehen sich aber immer auf.
Die Leuchtzeit kann man getrennt für Kommen oder Gehen einstellen......
Und nochmal:Zitat:
Original geschrieben von rlfa1000
Also hinter dem Spiegel befindet sich ein Lichtsensor, aber nur wenn man eben einen autm ablenden Innenspiegel hat.
das ist Quatsch. Den Sensor bekommt man eben auch ohne
Innenspiegel automatisch abblendend.
Du mußt halt dann - der Name sagt es ja schon - das Assistenzsystem
Licht-/Regensensorbestellen.
Der Innenspiegel automatisch abblendend hat ja diese Funktion auch nur,
WEIL er das Assistenzsystem Licht-/Regensensor INTEGRIERT hat, beziehungsweise
man dieses kostenlos hinzuwählen muß! (Konfig: nur bestellbar in Verbindung mit Licht- und Regensensor)
So schwierig ist das doch nicht, oder?!
Zitat:
Original geschrieben von rlfa1000
Und wenn man jetzt noch das Lichtpaket hat, dann leuchtet es....grad ausprobiert.
Logisch, ohne
Lichtpaketkann natürlich nichts leuchten, was sonst garnicht vorhanden wäre 😁
Zitat:
Original geschrieben von Q5-Theo
"Lichtpaket (...), Vorfeldleuchten links und rechts"
Das ist die Beschreibung aus dem Konfigurator. Da steht nichts von wenn und aber.
Also gehe ich davon aus, daß die angeführte Ausstattung funktioniert.
So widerspricht sich AUDI mal wieder selber zwischen Konfigurator und Preislistenangaben.
Dann kann es (ohne Sensor) aber nur so sein, dass die grundsätzlich angehen. Auch tagsüber.
Bin gespannt, wie sich das auflösen wird 😉
Wäre aber auch nicht das erste mal, dass der Konfigurator spinnt.
Dort steht nämlich auch:
"Licht-/Regensensor nur bestellbar in Verbindung mit automatisch abblendendem Innenspiegel."
Was ja ebenfalls Quatsch hoch 10 ist.
Das schöne ist ja, dass diese Vorfeldleuchten doch eh keine Sau braucht.
Es sei denn, man möchte vor einer Pfütze oder einem Haufen Hundekacke
vor der Einstiegstür nur schnell gewarnt werden. Ansonsten ist das ein
Gimmick ohne wirklich viel Sinn.
Von daher eigentlich EGAL, ob die nun leuchten oder nicht. My 2 cents.
Mhh, da ich ja nur Lichtpaket habe, aber ohne irgendwelche anderen Lichtassistenzsysteme, wird die Funktion der Vorfeldleuchten wohl für immer für meine kleine Q verwehrt bleiben. Verbaut sind sie allerdings.
Wäre doch cool, wenn man sie so programmieren könnte, dass sie bei Fahrlicht immer mit an sind und dann das coole SLINE-Symbol auf dem Kotflügel beleuchten.
Die großen Verkehrsmaschinen beleuchten ja auch ihr Logo an der Seitenflosse :lol: