Tempomat funktioniert nicht

Audi Q5 8R

Hallo,

bei meinem Q5 funktioniert der Tempomat nicht. Ich habe ihn am Rechner gehabt und neu codiert, da funktionierte es. konnte also mit Tempomat fahren. Nachdem ich das Auto abgestellt habe, also Zündung aus, funktionierte er wieder nicht mehr.

wer kann mir bei diesem Problem helfen ?

4 Antworten

Ich glaube bei dir wurde ein Tuning aufgespielt!

Du kannst zu deinem Tuner gehen und es korrigieren lassen,

alternativ machst du folgendes : du schaltest die Zündung ohne zu starten ein gleich wieder aus, und sofort danach wieder ein, dann funktioniert er,

das musst du jedesmal machen wenn du das Auto startest wenn du mit Tempomat fahren möchtest!

Zitat:
@jogi113 schrieb am 7. August 2025 um 23:04:43 Uhr:
Ich glaube bei dir wurde ein Tuning aufgespielt!
Du kannst zu deinem Tuner gehen und es korrigieren lassen,
alternativ machst du folgendes : du schaltest die Zündung ohne zu starten ein gleich wieder aus, und sofort danach wieder ein, dann funktioniert er,
das musst du jedesmal machen wenn du das Auto startest wenn du mit Tempomat fahren möchtest!

Hallo jogi113,

Danke für deinen Tipp.

Ja du hast recht ,mir wurde ein Tuning aufgespielt. AGR und AdBlue wurde ausprogrammiert und eine Leistungssteigerung.

Leider war dein Tipp nicht von Erfolg gekrönt und es funktioniert auf diese Weise auch nicht.

Ja, das Problem ist mir bekannt! Wollte es nicht wirklich erwähnen wegen dem AGR. Weil man vielleicht eine Diskussion anfängt die man nicht haben möchte!

Rede mit deinem Tuner das er das richtig rausprogrmiert!

es hat nur mit dem AGR zu tun!

probiere es nochmal, eigentlich sollte das mit 2x Zündung ein aus und dann starten dann schon der Tempomat wieder funktionieren !

Zitat:
@jogi113 schrieb am 8. August 2025 um 23:30:46 Uhr:
Ja, das Problem ist mir bekannt! Wollte es nicht wirklich erwähnen wegen dem AGR. Weil man vielleicht eine Diskussion anfängt die man nicht haben möchte!
Rede mit deinem Tuner das er das richtig rausprogrmiert!
es hat nur mit dem AGR zu tun!
probiere es nochmal, eigentlich sollte das mit 2x Zündung ein aus und dann starten dann schon der Tempomat wieder funktionieren !

Yep, kann ich bestätigen.
Hatte das gleiche Problem vor paar Jahren.