Coming Home/Vorfeldleuchten funktionieren nicht

Audi Q5 8R

Hallo zusammen,
kann mir mal einer erklären, was die im Lichtpaket enthaltene Vorfeldbeleuchtung sein soll, und wie ich die zum Leuchten bringe?
Nach Angaben des Verkäufers sind es die Leuchten unten in den Außenspiegeln. Ich kann da nach meiner Meinung auch LED´s erkennen, aber zum Leuchten habe ich die in sämtlichen Schalterstellungen und Türöffnungswinkeln nicht bekommen. Die Einstiegsleuchten und die roten Leuchten an den Türkanten leuchten aber diese Leuchte in den Spiegeln ebend nicht. Hat die überhaupt schon einer leuchten gesehen.
Gruß Q5-Theo

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Q5-Theo

Hallo zusammen,
kann mir mal einer erklären, was die im Lichtpaket enthaltene Vorfeldbeleuchtung sein soll, und wie ich die zum Leuchten bringe?
Nach Angaben des Verkäufers sind es die Leuchten unten in den Außenspiegeln. Ich kann da nach meiner Meinung auch LED´s erkennen, aber zum Leuchten habe ich die in sämtlichen Schalterstellungen und Türöffnungswinkeln nicht bekommen. Die Einstiegsleuchten und die roten Leuchten an den Türkanten leuchten aber diese Leuchte in den Spiegeln ebend nicht. Hat die überhaupt schon einer leuchten gesehen.
Gruß Q5-Theo

Ja, an meiner Kuh.😁😁

Das ist die sog. Coming-Home, Leaving-Home Funktion.

Wenn du im Dunkeln das Auto abstellst und verriegelst, dann leuchten die Nebelscheinwerfer, die Leuchten unter den Außenspiegeln und die Rückleuchten für eine gewisse Zeit (kann man im MMI einstellen)

Beim Aufschließen im Dunkeln das gleiche Spiel.

Wie gesagt, diese Funktion und die Zeit wie lange es leuchten soll kannst du (Wenn du das Lichtpaket hast) im MMI einstellen bzw. aktivieren.

Nicht zu vergessen das dazu auch der automatisch abblender Innenspiegel (wegen Lichtsensor) notwenidg ist !

Hallo Q5-Theo,

schau mal in Deiner Bed.Anleitung auf Seite 49 unter
Außenbeleuchtung einstellen nach.
Hier findest Du Hinweise darüber.
Die Leuchten in den Spiegel funktionieren nur wenn
der LDR (Lichtdrehschalter) auf AUTO steht.
Mit der Funktion leaving home werden bei Dunkelheit und
entriegeln des Fahrzeuges die Leuchten im Spiegel eindeschaltet.

mfg
manfred

A-spiegel

Hinzu kommt meiner meinung nach noch ein Ausschlusskriterium wenn die Spiegelleuchten nicht leuchten:
Nämlich dann, wenn im MMi die Option "Spiegelanklappen" bei Zentralverriegelung gewählt ist. Macht auch Sinn, denn wenn man das Auto verschließt, klappen die Spiegel an und der Lichtkegel würde nicht auf den Boden, sondern seitlich nach hinten gehen.
Sind die Türen verschlossen und die Spiegel angeklappt macht es auch keinen Sinn beim öffnen, denn dann fahren die Spiegel ja nicht automatisch runter und der Lichtkegel würde widerum seitlich nach hinten straheln.

Gruß Marco

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von rlfa1000

Nicht zu vergessen das dazu auch der automatisch abblender Innenspiegel (wegen Lichtsensor) notwenidg ist !

Hallo,

zum Lichtpaket muß man nicht den automatisch abblendenden Innenspiegel nehmen.Das mit dem Innenspiegel ist ein anderes Paket.

Beim Lichtpaket sind die Vorfeldleuten in den Aussenspiegeln verbaut.

Gruss Wimmkin

Zitat:

Original geschrieben von wimmkin

Zitat:

Original geschrieben von rlfa1000

Hallo,
zum Lichtpaket muß man nicht den automatisch abblendenden Innenspiegel nehmen.Das mit dem Innenspiegel ist ein anderes Paket.
Gruss Wimmkin

Stimmt, aber dann hast du ohne den Spiegel (Licht- Regensensor) auch kein Coming-Home/Leaving-Home, denn das wird durch den Lichtsensor im Spiegel gesteuert.

Zitat:

Original geschrieben von rtrbandit

Zitat:

Hallo,
Gruss Wimmkin

Stimmt, aber dann hast du ohne den Spiegel (Licht- Regensensor) auch kein Coming-Home/Leaving-Home, denn das wird durch den Lichtsensor im Spiegel gesteuert.

habe ich durch Assistenz-Systeme, Licht/ Regensensor Paketpreis 125.-€

Gruss Wimmkin

Das mit den automatisch einklappenden Spiegeln bei zentralverreigelung, das würd mich interessieren.

Werd ich morgen, wenn ich die Kuh endlich bekomme, gleich testen!

Wenn ich den Licht- und Regensensor habe = coming/leavin-home - habe ich dann auch automatisch die Vorfeldbeleuchtung oder nur beim Lichtpaket?

Zitat:

Original geschrieben von superhaui

Wenn ich den Licht- und Regensensor habe = coming/leavin-home - habe ich dann auch automatisch die Vorfeldbeleuchtung oder nur beim Lichtpaket?

Hallo superhaui,

nur mit dem Lichtpaket gibts die Vorfeldleuchten.

mfg
manfred

Und wenn ich jetz das Lichtpaket habe, aber weder Coming/Leaving Home noch Regensensor, noch Lichtassistent.

Wann gehen die Leuchten dann an?

Zitat:

Original geschrieben von JamesBond007

Und wenn ich jetz das Lichtpaket habe, aber weder Coming/Leaving Home noch Regensensor, noch Lichtassistent.

Wann gehen die Leuchten dann an?

im Lichtpacket ist coming home/leaving home enthalten,aber Du brauchst eine Steuerung dafür und die ist im Paket Licht und Regensensor oder im Paket Innenspiegel automatisch abblendend enthalten.Ohne eines der Pakete keine coming home/leaving home.

Gruss Wimmkin

Zitat:

Original geschrieben von taxman77

Hinzu kommt meiner meinung nach noch ein Ausschlusskriterium wenn die Spiegelleuchten nicht leuchten:
Nämlich dann, wenn im MMi die Option "Spiegelanklappen" bei Zentralverriegelung gewählt ist. Macht auch Sinn, denn wenn man das Auto verschließt, klappen die Spiegel an und der Lichtkegel würde nicht auf den Boden, sondern seitlich nach hinten gehen.
Sind die Türen verschlossen und die Spiegel angeklappt macht es auch keinen Sinn beim öffnen, denn dann fahren die Spiegel ja nicht automatisch runter und der Lichtkegel würde widerum seitlich nach hinten straheln.

Gruß Marco

Die Vorfeldbeleuchtung leuchtet ab Türöffnung; also genau dann, wenn man es braucht, nämlich beim Aussteigen - sofern man es überhaupt braucht. Wann das Licht ausgeht, hab ich mir auch noch nicht angesehen (ob beim Verriegeln oder beim Schließen der Tür). Beim Einsteigen gibts diese Funktion nicht, weil die Spiegel ja erst ausklappen, wenn der Motor gestartet wird.

Zitat:

im Lichtpacket ist coming home/leaving home enthalten,aber Du brauchst eine Steuerung dafür und die ist im Paket Licht und Regensensor oder im Paket Innenspiegel automatisch abblendend enthalten. Ohne eines der Pakete keine coming home/leaving home.

Nicht ganz 😁

coming home / leaving home ist in Licht-/Regensensor enhalten.

In Bezug auf coming home / leaving home gilt meiner Ansicht nach also:

A) Licht-/Regensensor (€ 125):
laut Audi-Lexikon inkl. coming home / leaving home (nicht nur Sensor/Steuerung)
B) Innenspiegel automatisch abblendend (€ 245):
hat A integriert
C) Lichtpaket (€ 190):
kein coming home / leaving home, nur (und dann mit Vorfeldleuchten), wenn A oder B vorhanden
D) Fernlichtassistent (€ 135):
hat B als Pflicht und damit auch A (also coming home / leaving home) integriert

Die Vorfeldleuchten sind nicht Bestandeil von coming home / leaving home, sondern nur vom Lichtpaket,
bei dem Sie zusätzlich zu coming home / leaving home angesteuert werden.

Deine Antwort