Coming Home und Leaving Home-Funktion

VW Touran 1 (1T)

Hallo alle zusammen

ich hoffe ihr könnt mir helfen ...
Habe gehört man kann sich die Coming home"-Funktion und "Leaving home"-Funktion einfach sou vom Autohaus einprogramieren lassen!?! was brauche ich dazu und mit welchen kosten muss ich rechnen???

Danke

80 Antworten

Bei 04/06 geht es 100%, dann ist irgend etwas falsch gemacht worden.
CH und LH geht nur mit den Hauptscheinwerfern, lässt sich nicht auf
die NSW programmieren.

Gruß Otti

In der MFA+ wird es ja auch angezeigt, der Befehl wird aber nicht umgesetzt.

Nun, ich habe ja ein Goal-Modell, vielleicht wurde hier ein älteres Steuergerät verbaut.

Natürlich kann immer etwas schief gehen, nur hatte der Meister wohl schon Erfahrung. Ich fragte ihn ob er das schon öfter nachprogrammier hätte. Er antwortet, daß er erst gestern einen Touran entsprechend aufgerüstet hat.
Ich denke der wußte schon was er tat.

Zitat:

Original geschrieben von laserlock

In der MFA+ wird es ja auch angezeigt, der Befehl wird aber nicht umgesetzt.

Was meinst du damit ? Kannst du das näher beschreiben ? Was machst du, bzw. was macht der Touri dann nicht ?

Gruß

Afralu

Nabend!

Im Komfort-Bereich taucht der Punkt nun auf, d.g. irgendwas hat sich wohl schon getan. Der Meister zeigte mir den Menüeintrag.

Ich habe mir den Punkt allerdings später nicht mehr angeschaut. Morgen früh rufe ich die Ebene mal auf und schaue was im Detail Sache.

Gruß
Laserlock

Ähnliche Themen

Zitat:

Nun, ich habe ja ein Goal-Modell, vielleicht wurde hier ein älteres Steuergerät verbaut.

Also CH geht bei allen Steuergeräten, bei einigen ganz Frühen allerdingst

nicht korrekt, da sind die Standlichter vorne nicht ausgegangen.

Ist CH und LH überhaupt eingeschaltet?

Nützt nichts, wenn der Menüpunkt da ist aber auf Aus steht.

Gruß Otti

Hi. So, also bin mal eben nochmal zum Wagen und habe nachgeschaut. Der Menüpunkt ist nicht mehr vorhanden. Kann sein daß der Meister es wieder rückgängig gemacht hat. 🙂🙂😕

Jedenfalls konnte ich während der am probieren war sehen, daß die Rückleuchten angingen und so nach 5-10 Sekunden wieder ausgingen.

Ich meine der Sprach davon daß der Wagen es nicht übernehmen will. Ob der meinte daß der Touri die Einstellung wieder verliert?

Ich hab keine Ahnung.

Aber mein Nachbar hat da noch gute Kontakte zu VW (sein Bruder ist Meister in einem anderen VW-Haus). Ich könnte die Sache ja mal von dem abchecken lassen.

Nun bin ich "Auto-Elektronik-technisch" ein absolutes Greenhorn, beruflich hingegen seit vielen Jahre im Server und Netzwerk Bereich tätig. Die Aussage des etwas def. geht bzw. nicht geht erstaunt mich jedoch. Ich habe so oft schon erlebt das Unmögliches ging und sicher geglaubte Funktionen doch nicht gingen. Das ist mein persönlicher digitaler Erfahrungsschatz.

Mit den besten Grüßen
Laserlock

Zitat:

Jedenfalls konnte ich während der am probieren war sehen, daß die Rückleuchten angingen und so nach 5-10 Sekunden wieder ausgingen.

Ich meine der Sprach davon daß der Wagen es nicht übernehmen will. Ob der meinte daß der Touri die Einstellung wieder verliert?

Laserlock

Wenn die Funktion da gewesen ist, dann hatte das Bordnetzsteuergerät

die Programmierung übernommen.

Erst wenn die entsprechenden Bits geändert wurden, kann es auch funktionieren.

Wenn die Codierung erst mal im Steuergerät drin ist, bleibt sie auch drin.

Ich hatte schon einige Fahrzeuge am VAG-COM, bei denen der 🙂 mit solchen oder

ähnlichen "Ausreden" aufgegeben hat.

Bisher hat die Codierung immer funktioniert, wenn das Steuergerät dafür

geeignet war.

Gruß Otti

Hallo Otti,

mein Problem ist ähnlich, wie das von Laserlock. Ich war Gestern auch beim Freundlichen (ist er wirklich ) und er hat CH und LH von einem seiner Untertanen, programieren lassen. Diese Funktion steht jetzt auch im Menü drin, nur funzt es nicht.
Ich fahre einen Touri mit MFA+ - Multifunktionslenkrad - Winterpaket - Climatronic.
Hast Du eventuell noch einen Tip.

gruß gandhi3199

Hallo,
inwieweit passen die Codierungen in diesem Thread für einen MJ2014 Touran?
Geht um CH/LH (kein RLS verbaut), das war am Wochenende gerade so eine Sache im Dunkeln mit unserer Kleinen... :-/

Ich habe ein wenig gegoogelt, das scheint anscheinend nicht mehr nur mittels Codierung zu funktionieren...

Guten Abend, ohne RLS ist das mit dem CH/LH nicht so richtig toll. Es gibt von den Freunden aus China Lichtschalter, die neben dem CH und LH auch noch einen Lichtsensor mitbringen (Lichtschalter mit CH/LH), wie zuverlässig das ist und ob es da Nebenwirkungen gibt kann, weiß ich allerdings nicht. Ansonsten wäre natürlich die Nachrüstung des originalen RLS eine Variante um die originale Funktionalität zu bekommen.
Gruß
Daniel

Schaut aber jedenfalls interessant aus... danke

Habe jetzt diesen Schalter bestellt - sobald der da ist werde ich ein Feedback schreiben

Chlh

Schalter seit gestern verbaut, passt alles und funktioniert top

Img-20181111-1634572

Guten Morgen, Sieht gut aus, wenn es jetzt auch noch zuverlässig funktioniert ist ja alles in Butter😁.
Grüße Daniel

Deine Antwort