Coming Home und Leaving Home-Funktion

VW Touran 1 (1T)

Hallo alle zusammen

ich hoffe ihr könnt mir helfen ...
Habe gehört man kann sich die Coming home"-Funktion und "Leaving home"-Funktion einfach sou vom Autohaus einprogramieren lassen!?! was brauche ich dazu und mit welchen kosten muss ich rechnen???

Danke

80 Antworten

Für Coming home benönigt man meines wissens nen Speziellen Schalter!

Ich habe gerade eben mein Basis Steuergerät gegen ein Highline Steuergerät getauscht.

Funktioniert perfekt! Ich muss jetzt nur die Nebler weg Codieren lassen und das Xenon
mit Coming und Leaving Home dazu codieren lassen.

Evtl. kommen zu Weihnachten die A6 Tagfahrlichter dazu.

Zum Vegleichen:

Basis Steuergerät 1K0 937 049 M Hersteller DELPHI

Highline Steuergerät 1K0 937 049 T Hersteller BOSCH

Das Basis Steuergerät schein aber nicht das erste gewesen zu sein, da es am 23.11.2004 Produziert wurde und das Auto aber EZ 12/03 ist.

Naja, hauptsache funzt!

Grüsse oliver

Zitat:

Original geschrieben von oaktrvm

Hallo,

habt Ihr für die Ch und LH-Funktion den Lichtschalter getauscht oder bei welcher Schalterstellung sind CH und LH aktiv? Es gibt ja auch den Lichtschalter mit extra Schalterstellung für CH und LH.

mfg

Oliver

Einfach den Schalter auf AN Stellen und sou lassen ^^

Zitat:

Original geschrieben von Frankenchris

Also bei mir sagte der Monteur, das CH und LH nur mit Licht und Sichtpaket funktioniert..... Ist das soweit richtig?

Nein, bei dir wird CH/LH programmierbar sein (wenn er es denn kann 😉 ) einziger Nachteil dabei ist das es auch am hellichten Tag leuchten wird. Und das ist der Unterschied zum Licht-/Sichtpaket. Dort sorgt der Lichtsensor dafür das es normalerweise nur dann geht wenn es dunkel ist. Was ja auch der eigentlich Sinn ist.

Zitat:

Original geschrieben von Frankenchris

2. Rechter Aussenspiegel abklappen bei Rückwärtsgang einlegen

Spar dir das nachfragen, geht eh nicht

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von oaktrvm

Es gibt ja auch den Lichtschalter mit extra Schalterstellung für CH und LH.

Nein, es gibt keinen "extra" Lichtschalter für CH/LH 😉 Das was du meinst ist ein Schalter der die Funktion Tunnellicht, oder anders gesagt die Lichtautomatik hat. Dann regelt der Lichtsensor das ein-/ausschalten des Lichts je nach Dunkelheit. Und das wäre dann auch die Schalterstellung damit CH/LH in seiner ursprünglichen Form funktioniert.

Gruß

Afralu

Ähnliche Themen

Bin für doofe Fragen bekannt... 😁:

Braucht man für CH/LH die große MFA oder geht das auch mit der Standard-MFA?

Zitat:

Original geschrieben von frhofer

Es kommt eigentlich nur auf das Steuergerät an ...

Weil ich hab zum bsp das große MFA und bei mir geht nur CH

Zitat:

Geht auch mit der kleinen MFA, sofern die Steuergeräte passen. Einziger Nachteil ist dann, du mußt dich entscheiden was und wie lange du es haben willst. Bei der großen MFA kannst du CH/LH ein-/ausschalten und die Zeit einstellen wie lange es leuchten soll. Bei der kleinen hast du die Zeit fest drin und kannst es auch selber nicht ausschalten.

Gruß

Afralu

Welches Steuergerät muss man denn dann haben, damit es funktioniert (ich meine, mit der kleinen MFA)?

Grüße, frhofer

Zitat:

Welches Steuergerät muss man denn dann haben, damit es funktioniert (ich meine, mit der kleinen MFA)?

Grüße, frhofer

Alle 21 Byte Bordnetzsteuergeräte sind geeignet.

Die wurden etwa ab Beginn MJ´06 verbaut.

Noch neuere Steuergeräte mit 23 und mehr Bytes funktionieren auch.

Gruß Otti

Zitat:

Original geschrieben von Vw-touran-ML

Hallo alle zusammen

Habe gehört man kann sich die Coming home"-Funktion und "Leaving home"-Funktion einfach sou vom Autohaus einprogramieren lassen!?! was brauche ich dazu und mit welchen kosten muss ich rechnen???

Danke

Tag auch...

mal Blöd gefragt! Was ist eine Coming Home und Leaving Home Funktion???🙂😕

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Pat75

Zitat:

Original geschrieben von Vw-touran-ML

Hallo alle zusammen

Danke

Tag auch...

mal Blöd gefragt! Was ist eine Coming Home und Leaving Home Funktion???🙂😕

Danke

CH ist wenn du deib Auto ausmachst und abschließt das da dein licht (abblendlicht) noch anbleibt je nach dem wie lang du willst und LH ist wenn du dein auto aufmachst geht dann dein Licht an (abblendlicht)

Kann man denn das verbaute Steuergerät denn identifizieren, ohne gleich den Freundlichen aufsuchen zu müssen?? Dann kann ich mir nämlich den Weg sparen, wenn's sowieso nicht gehen sollte...

Im Zweifelsfall durch Vergleichen der Teilenummer. Aber da ist es - je nach STG - einfacher einfach mit einem passenden Adapter nachzuschauen oder das gleich vom 🙂 machen zu lassen.

Schönen Gruß,

PPS

So, ich war gerade mal bei meinem 🙂.
Der hat zunächst mit einem kompakten Gerät versucht meinem Touran CH und LH beizubringen. Das klappte aber nicht. Dann fuhr er den Wagen rein und werkelte noch 15 Minuten rum. Leider ohne Erfolgt. Die Funktionalitäten werden zwar in der MFA+ angezeigt aber es tut sich nichts. Der Touran ist gebaut in 04/06.

Hallo zusammen,

hab eure Beiträge interessiert verfolgt und noch eine zusätzliche Frage. Eigentlich funktioniert die CH und LH Funktion mit dem Abblendlicht. Kann ich dies so programmieren lassen das die Nebelscheinwerfer anstelle des Abblendlichter leuchten?

Bin schon auf eure Antworten gespannt.

gruss
suflomato

Deine Antwort