ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Coming Home u. Living Home

Coming Home u. Living Home

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 5. Juni 2011 um 19:50

Hallo

Ich besitze seit gut 2 Tagen ein neues Auto " VW Golf Plus 1,9 TDI" Bj. 11/2006. Jetzt möchte ich gerne das mit Coming und Living Home einschalten leider habe ich da keinerlei Ahnung. Könntet ihr mir da weiterhelfen?

Ähnliche Themen
46 Antworten

dann hast du die mfa+.

codieren lassen via vcds

Hallo

Bitte ignoriere alles was die Leute da oben geschrieben haben bis auf den Post von MIKA, alle anderen haben genauso oder noch weniger Ahnung wie du und haben Quatsch gepostet.

Die MFA+ hat nur bedingt etwas mit dem CH/LH zutun...

Wenn du NSW oder Xenon hast dann kann dein Bordnetzsteuergerät CH&LH. Solltest du zusätzlich den Regen/Licht Sensor haben so hat dein Fahrzeug schon CH&LH ab Werk und du kannst es in der MFA+ aktivieren bzw. die Zeiten einstellen. Hast du keine MFA+ so musst du die Zeiten im Anpassungskanal 01 und 02 im Bordnetz STG per VCDS anpassen lassen.

Hast du keinen RLS so musst du CH&LH im Bordnetz STG codieren lassen damit es funktioniert und kannst dann auch gleich die Leuchtzeiten einstellen lassen.

Nachteil der Variante ohne RLS: Es leuchtet immer, egal ob hell oder dunkel draussen.

hypuh

siehse vorpost.

Zitat:

Original geschrieben von GolfFahrer92

Zitat:

Der sieht genau so aus wie bei dir aber der obere Teil ist bei mir auch display. Ist das dann der große?

Der Auto hat laut Ausstattungspapier keine Regensensor

Also wenn das ein durchgehendes Display bei dir ist dann hast du meines wissens nach das Große..

Somit müsstest du das eigentlich so aktivieren können ohne etwas zu Codieren.

ohne RLS... genau ;)

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Hallo

Bitte ignoriere alles was die Leute da oben geschrieben haben bis auf den Post von MIKA, alle anderen haben genauso oder noch weniger Ahnung wie du und haben Quatsch gepostet.

Die MFA+ hat nur bedingt etwas mit dem CH/LH zutun...

Wenn du NSW oder Xenon hast dann kann dein Bordnetzsteuergerät CH&LH. Solltest du zusätzlich den Regen/Licht Sensor haben so hat dein Fahrzeug schon CH&LH ab Werk und du kannst es in der MFA+ aktivieren bzw. die Zeiten einstellen. Hast du keine MFA+ so musst du die Zeiten im Anpassungskanal 01 und 02 im Bordnetz STG per VCDS anpassen lassen.

Hast du keinen RLS so musst du CH&LH im Bordnetz STG codieren lassen damit es funktioniert und kannst dann auch gleich die Leuchtzeiten einstellen lassen.

Nachteil der Variante ohne RLS: Es leuchtet immer, egal ob hell oder dunkel draussen.

hypuh

Also das Auto hat Nebelscheinwerfer aber keine Xenon und Regensensor. Was muss ich machen damit ich das einstellen kann?

Du suchst dir im Blog von mika einen User mit VCDS in deiner Nähe und der codiert dir dann im Bordnetz Steuergerät Coming&Leaving Home, das sind nur ein paar Mausklicks. Danach hast du dann in deiner MFA+ das Menü um die Leuchtzeiten einzustellen.

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Du suchst dir im Blog von mika einen User mit VCDS in deiner Nähe und der codiert dir dann im Bordnetz Steuergerät Coming&Leaving Home, das sind nur ein paar Mausklicks. Danach hast du dann in deiner MFA+ das Menü um die Leuchtzeiten einzustellen.

Kann ich das nicht selbst machen? Kann dadurch irgendwelche Nachteile entstehen?

Natürlich kannst du es auch selber machen.

Laptop mit geeigneter Software (VAG Dash-Can oder VCDS) plus Datenkabel vorausgesetzt.

Und natürlich kann man bei falschen Einstellungen einiges kaputtmachen.

Du benötigst ein spezielles Kabel, die passende Software (VCDS) und einen Computer, um die Codierung vorzunehmen. Weil diese Ausrüstung nicht ganz billig ist, bieten viele das Codieren gegen eine kleine Entschädigung gerne anderen Usern an.

Schau in die Liste hier und such Dir einen User in Deiner Nähe. Diesem schreibst Du eine Nachricht über das Forum und teilst Ihm mit, dass Du CH/LH haben möchtest aber kein RS verbaut ist. Mit der Info sollte jeder wissen, was zu tun ist. Das Codieren dauert dann eignetlich max. 10 Minuten (inkl. Plausch und Vorstellung der eigenen Autos :D).

Edit: Huh, da war ich zu langsam...

Ach ja, Nachteile entstehen Dir durch das Codieren keine.

Ja, kauf dir die Software für 299 inkl.Kabel und dann kannst du es selber machen.

Einen Sinn kann ich daran nicht erkennen denn jeder Mensch der VCDS hat und dessen IQ höher als 10 ist kann dir den Kram ohne Gefahr innerhalb von 30 Sekunden codieren (Laptop vorher schon hochgefahren, sonst Zeit abweichend je nach Hardware), aber wenn dir das zu gefährlich ist kannst du dir gerne die Software selber kaufen und es ohne Kenntnisse selbst versuchen........ Viel Glück.

Da du nichtmal weisst was eine MFA ist usw. sehe ich da Schwarz.

 

Zitat:

Original geschrieben von Matador 8

Natürlich kannst du es auch selber machen.

Laptop mit geeigneter Software (VAG Dash-Can oder VCDS) plus Datenkabel vorausgesetzt.

Und natürlich kann man bei falschen Einstellungen einiges kaputtmachen.

Redet mal bitte so, dass ceya2603 es versteht.

@ceya2603: Nein, das kannst du nicht selbst, da brauchst du die Ausrüstung die Matador 8 angesprochen hat, die hast du aber nicht. Wenn du keinen anderen an dein Auto lassen willst, wirst du zur Werkstatt gehen müssen. Die machen das, falls sie kulant sind, für ein paar Euro in die Kaffeekasse, ansonsten kostet es den üblichen Stundenlohn der Werkstatt.

Vorausgesetzt, es ist jemand in der Werkstatt, der sich damit auskennt! Und das ist selten der Fall!

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Zohst

Zitat:

Original geschrieben von Matador 8

Natürlich kannst du es auch selber machen.

Laptop mit geeigneter Software (VAG Dash-Can oder VCDS) plus Datenkabel vorausgesetzt.

Und natürlich kann man bei falschen Einstellungen einiges kaputtmachen.

Redet mal bitte so, dass ceya2603 es versteht.

@ceya2603: Nein, das kannst du nicht selbst, da brauchst du die Ausrüstung die Matador 8 angesprochen hat, die hast du aber nicht. Wenn du keinen anderen an dein Auto lassen willst, wirst du zur Werkstatt gehen müssen. Die machen das, falls sie kulant sind, für ein paar Euro in die Kaffeekasse, ansonsten kostet es den üblichen Stundenlohn der Werkstatt.

Danke dir... Dann werd ich mir mal jemand in meiner nähe suchen, das sollte in Dortmund kein Problem sein.

Ich Danke auch euch allen die mir da geholfen haben

^

Zitat:

Original geschrieben von Prao

Vorausgesetzt, es ist jemand in der Werkstatt, der sich damit auskennt! Und das ist selten der Fall!

Auf jeden Fall hilft in diesen speziellen Fall die Werkstatt mehr als hier die Forenbeiträge.

ich komme aus RE wenn dir das weiterhilft- ist auch nicht weit von DO 

 

gruss Andy

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Coming Home u. Living Home