Coming Home/Leaving Home ab KW45/09!!!

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo
Habe in einem Schweizer Forum, die Information entdeckt, dass ab KW45 ein neues Steuergerät verbaut wird und es dann die Coming Home/Leaving Home Funktion gibt.

Für diejenigen die grad nicht wissen was es damit auf sich hat:
http://www.volkswagen.de/.../0.index.html

Weiß nicht mehr genau welches Forum das war, aber wie gesagt es war ein schweizer. Ich frage mich ob das stimmt und ob es das dann auch in Deutschland gibt. Meiner ist KW47 gebaut worden und ich hole ihn bald ab. Würde mich wirklich freuen wenn der dann diese Funktion hätte.
Doch warum wirbt VW damit nirgends?

Habe euch den Artikel mal angehängt.

Coming-home-leaving-homer
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sniggi

klar ist das da mit drin... oben an der "Spiegelhalterung" aber
und das ist halt der Punkt...
Bei jedem Auto das Licht + Regensensor hat sind das eben 2 Sensoren...
Der Regensensor bringt fürs Licht nach meinem technischen Verständnis rein garnichts, es sei denn der Regensensor sei auch ein fotoelektrischer Widerstand...

ich kapier bloß nicht, warum Du Dich an der Frage so aufmantelst... es ging doch bloß drum, daß (s. magokiss) es für eine automatische CH/LH Funktion eben nicht reicht, nur das passende Steuergerät zu haben.

Ob nun

der

Regensensor oder

irgendein ganz neuer, zusätzlicher

Sensor im Bereich des Regensensors außerdem noch die Info zur Helligkeit liefern müsste, das ist ja erstmal voll egal.

138 weitere Antworten
138 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Thommy888

Original Zitat von Masterd2b:

"Verkabeln des Lichtschalters und BCM analog wie beim T5 mit Coming-Home/Leaving-Home. Eine Sch***-Arbeit! Danach nochmal im BCM und im Regensensor rumspielen (ja es ist auch ein Lichtsensor).

Folgende Funktionen sind nun möglich (Regen-/Lichtsensor vorrausgesetzt):

- Automatisches Fahrlicht
- Coming-Home
- Leaving-Home
- automatisches Ausschalten des Abblendlichts bei Zündung aus
- Aktivierung /Deaktivierung des LED-Tagfahrlichts über Blinkerhebel
- Regenlichtfunktion (bei ca. 10mal Wischen wird das Abblendlicht eingeschaltet)"

na toll, jetzt kann ich gar nicht mehr schlafen, bis ich das auch habe...

Me too! 😁
Wer kann das codieren und wo gibt's ne Anleitung, was man wie verkabeln muss??

kommt alles noch

Das LED - Tagfahrlicht muss doch aber immer aktiv bleiben, da es gesetzlich vorgeschrieben ist...hm

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von HH1980

Das LED - Tagfahrlicht muss doch aber immer aktiv bleiben, da es gesetzlich vorgeschrieben ist...hm

Stimmt so nicht ganz, erst bei Neufahrzeugen mit Erstzulassung nach dem 07. Februar 2011. Wer ein Fahrzeug mit Erstzulassung davor fährt braucht keine Tagfahrleuchten (egal ob LED oder sonst wie).

Außerdem ist Tagfahrlicht oder Licht am Tag in Deutschland nicht gesetzlich vorgeschrieben. Neufahrzeuge müssen zwar damit ausgerüstet sein, dass es aber tatsächlich immer eingeschaltet sein muss steht da nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Florian_B

Zitat:

Stimmt so nicht ganz, erst bei Neufahrzeugen mit Erstzulassung nach dem 07. Februar 2011. Wer ein Fahrzeug mit Erstzulassung davor fährt braucht keine Tagfahrleuchten (egal ob LED oder sonst wie).
Außerdem ist Tagfahrlicht oder Licht am Tag in Deutschland nicht gesetzlich vorgeschrieben. Neufahrzeuge müssen zwar damit ausgerüstet sein, dass es aber tatsächlich immer eingeschaltet sein muss steht da nicht.

Ich hab aber eben mal bei meinem 🙂 nachgefragt und auf meine Bestellung bezogen meinte er, dass es gesetzlich vorgeschrieben ist dass ich meins nicht deaktivieren dürfte. Was bei anderen die vorher bestellt haben Trumpf ist kann ich nicht sagen, dachte dass wäre kein Unterschied.

Die Händler sagen viel😉 die würden auch nie von sich aus sagen, das es möglich ist im Polo eine CHLH bzw eine automatische Fahrlichtsteuerung einzubauen.

Davon mal abgesehn, würde ich meine LEDs nie abschalten wollen, sieht viel zu geil aus

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

Die Händler sagen viel😉 die würden auch nie von sich aus sagen, das es möglich ist im Polo eine CHLH bzw eine automatische Fahrlichtsteuerung einzubauen.

Davon mal abgesehn, würde ich meine LEDs nie abschalten wollen, sieht viel zu geil aus

Also er hat gemeint wir sprechen da in der KW 22 noch mal drüber, da dann der Modelljahreswechsel stattfindet.

Nehmt es mir nicht übel wenn ich ab und an mal solche Fragen stelle, ich weiß es einfach nicht besser 😁.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

Also er hat gemeint wir sprechen da in der KW 22 noch mal drüber, da dann der Modelljahreswechsel stattfindet.

Nehmt es mir nicht übel wenn ich ab und an mal solche Fragen stelle, ich weiß es einfach nicht besser 😁.

ist doch überhaupt kein problem dafür ist ein Forum da. und mit der Zeit lernt man ich wusste am anfang auch gar nix😉

worüber will der denn mit dir reden? zum thema tagfahrlicht sollte sich da ja nix ändern oder meinst du wegen der CH/ LH

Nee nur wegen der CHLH Sache.... wollte eigentlich nur mal wissen was das so kosten würde.

Zitat:

Nee nur wegen der CHLH Sache.... wollte eigentlich nur mal wissen was das so kosten würde.

wenn er das gesagt hat, hört sich das ja gut an, vllt kommt da ja was

würd mich auch übern Link freuen 😉 Finde auch nix in dem Forum

Toll, jetzt bin ich richtig heiß auf den Scheiß!! 😁
'N Kabel ziehen (denke mal irgendwie vom Lichtsensor oben bis nach unten zum Lichtschalter oder Steuergerät) empfinde ich als machbar. Die Teilenummer des Lichtschalters mit der "Auto"-Funktion sollte man ebenfalls rausbekommen können und für die Codierung findet sich bestimmt auch jemand.
Und ein Vermögen kosten wird das Ganze unterm Strich wohl auch nicht.
SUPER, wo bekommen wir jetzt zeitnah die Anleitung her?? 😕

Gruß
Cyberguy

Und das soll ab KW22 mit beim Licht- & Sichtpaket dabei sein? 🙁

ist ein Umbau 😉

Deine Antwort