Coming Home geht nicht an meinen Touran!!!
Hallo zusammen,
ich habe einen Touran 1T Bj. 2006 1,9TDI Goal.
nun zu meinen Problem ich habe hier im Forum die Sache mit der Coming Home und Leaving Home gelesen und natürlich nun auch versucht dies in meinen Auto anzuwenden.
Ich habe nun als erstes im Steuergerät 09 unter langer Codierung das Assistenfahrlicht für Leaving Home eingestellt und im MFA+ auf 10s eingestellt. Diese Funktion geht super!!!
Nun habe ich als nächstes Coming Home im gleichen Steuergerät aktiviert.
Da ich keinen Regen / Lichtsensor verbaut habe fehlt mir natürlich die automatische Einschaltung bei Dunkelheit.
Ich habe meinen Lichtschalter auf EIN und wenn ich mein Auto verlasse und über die FB schliesse geht kein Licht an obwohl im MFA+ auch hier 10s eingestellt sind.
Nun meine Codierung:
Original VW 008B8F2100040F0000120C000000000000097B075C
Neue Codierung CH/LH A08B8F2100040F0000120C000000000000097B075C
Meine Log Datei ist im Anhang.
Wieso bringt er jetzt eine Falsche Codierung im Steuergerät??
Ich Danke Euch für die Hilfe bin mit meinem Rat am Ende.
Gruß Marco
Attachment auf Wunsch des TE entfernt by globalwalker
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich habe einen Touran 1T Bj. 2006 1,9TDI Goal.
nun zu meinen Problem ich habe hier im Forum die Sache mit der Coming Home und Leaving Home gelesen und natürlich nun auch versucht dies in meinen Auto anzuwenden.
Ich habe nun als erstes im Steuergerät 09 unter langer Codierung das Assistenfahrlicht für Leaving Home eingestellt und im MFA+ auf 10s eingestellt. Diese Funktion geht super!!!
Nun habe ich als nächstes Coming Home im gleichen Steuergerät aktiviert.
Da ich keinen Regen / Lichtsensor verbaut habe fehlt mir natürlich die automatische Einschaltung bei Dunkelheit.
Ich habe meinen Lichtschalter auf EIN und wenn ich mein Auto verlasse und über die FB schliesse geht kein Licht an obwohl im MFA+ auch hier 10s eingestellt sind.
Nun meine Codierung:
Original VW 008B8F2100040F0000120C000000000000097B075C
Neue Codierung CH/LH A08B8F2100040F0000120C000000000000097B075C
Meine Log Datei ist im Anhang.
Wieso bringt er jetzt eine Falsche Codierung im Steuergerät??
Ich Danke Euch für die Hilfe bin mit meinem Rat am Ende.
Gruß Marco
Attachment auf Wunsch des TE entfernt by globalwalker
35 Antworten
Du brauchst immer noch keinen neuen Lichtschalter. Vielleicht stimmt mit Deiner Codierung etwas nicht?
Das Licht sollte auch nach dem abschließen weiter brennen.
Stelle die Zeit doch probehalber mal etwas länger ein.
Zitat:
Original geschrieben von 2xPapa
Du brauchst immer noch keinen neuen Lichtschalter. Vielleicht stimmt mit Deiner Codierung etwas nicht?
Das Licht sollte auch nach dem abschließen weiter brennen.
Stelle die Zeit doch probehalber mal etwas länger ein.
Hey,
Danke genau daran lag es ich habe die Zeit auf 20s erhöht und seitdem geht auch bei mir CH ordentlich!!!
danke nochmals
Marco
Muss das Thema nochmal hochholen...
Hier wird behauptet das LH auch angeht wenn der Lichtschalter auf 0 steht wenn man keinen RLS verbaut hat. Ist das bei euch auch so?
Ich meine ist das nur so wenn man den bisherigen Lichtschalter ohne Auto-Funktion hat oder ist das auch mit dem neuen Lichtschalter so?
Hallo!
Ich krame diesen Thread noch einmal vor...
Ich habe eine Touran BJ09, bei dem funktioniert Coming Home wunderbar, wenn man an der Lichthupe zieht. Ich möchte aber lieber die Funktion haben, ohne die Lichthupe jedes Mal betätigen zu müssen. Habe gelesen, dass dies einfach umprogrammiert wird (habe sogar einen Screenshot dazu gesehen, wo Coming Home auf <BJ09 gestellt werden kann).
Mein erster 🙂 hat mir gesagt, das umzustellen geht nicht. Der zweite meinte ich brauche neue Steuergeräte?!
Es ist ein Touran Highline mit Vollausstattung. So ganz glauben kann ich das alles irgendwie nicht... was meint ihr? Ich kann mir das mit dem Steuergerät irgendwie nicht vorstellen...
Ähnliche Themen
Wenn Dir der nicht weiter hilft, poste Deine Codierung und einer der Experten wird Dir sagen was geändert werden muß. 😉
Zitat:
Original geschrieben von smuutje
Hallo!
Mein erster 🙂 hat mir gesagt, das umzustellen geht nicht. Der zweite meinte ich brauche neue Steuergeräte?!
Es ist ein Touran Highline mit Vollausstattung. So ganz glauben kann ich das alles irgendwie nicht... was meint ihr? Ich kann mir das mit dem Steuergerät irgendwie nicht vorstellen...
Es ist schon peinlich was die freundlichen so von sich geben!
Man kann die CH Funktion definitiv bei dir umcodieren auf automatisch, und du brauchst auch keine neuen Steuergeräte.
Alles was du wissen mußt, steht ja in dem thread, denn 2xPapa angegeben hat.
Ansonten lass dir die akuelle Codierung geben, und wir geben dir dann die Neue, die der freundliche dann nur noch übertragen braucht
Hallo,
ich habe auch seit kurzem einen Touran Freestyle 1,9 l TDI, EZ 07/2009 Mj. 2010. Habe keinen Licht- und Regensensor.
Mit VCDS habe ich verschiedene Codierungen für LV/CH probiert.
Ergebnis:
a) Lichtschalter auf aus: LV funktioniert, CH nicht.
b) Lichtschalter auf an (Abblendlicht): LV und CH (auch automatisch) funktionieren, nach dem Erlischen des Lichts leuchtet auch gar nichts mehr.
Ist das jetzt richtig so? Wenn ich ohne Licht meine Fahrt beende, heißt es ja, dass es hell ist und CH wird nicht benötigt. Von daher schon logisch.
Es gibt ja auch Tagfahrlicht, ist dieses exakt das normale Abbelndlicht oder etwas gedimmt?
Danke und Gruß
Grisuhu
Zitat:
Original geschrieben von grisuhu
Hallo,
ich habe auch seit kurzem einen Touran Freestyle 1,9 l TDI, EZ 07/2009 Mj. 2010. Habe keinen Licht- und Regensensor.Mit VCDS habe ich verschiedene Codierungen für LV/CH probiert.
Ergebnis:a) Lichtschalter auf aus: LV funktioniert, CH nicht.
b) Lichtschalter auf an (Abblendlicht): LV und CH (auch automatisch) funktionieren, nach dem Erlischen des Lichts leuchtet auch gar nichts mehr.Ist das jetzt richtig so? Wenn ich ohne Licht meine Fahrt beende, heißt es ja, dass es hell ist und CH wird nicht benötigt. Von daher schon logisch.
Es gibt ja auch Tagfahrlicht, ist dieses exakt das normale Abbelndlicht oder etwas gedimmt?
Danke und Gruß
Grisuhu
Das ist richtig, das du für CH den Lichtschalter auf An stehen haben mußt.
Das ist bei dir halt so weil du keinen Lichtsensor hast.
Einmal gibt es das ungedimmte originale Dauerfahrtlicht von VW, welches du codieren kannst, das läuft dann über die Abblendlichter. Heißt das Abblendlicht ist automatisch ungedimmt immer an.
Da das Dauerfahrtlicht über das Abblendlicht geht, darf man es auch nicht dimmen, da Abblendlichter nicht gedimmt werden dürfen!
Dann kannst du dir noch TFL auf die NSW codieren (ist in D nicht erlaubt! Kräht aber kein Hahn nach) . Das TFL auf den NSW kannst du dann auch dimmen.
Hi,
danke soweit.
NSW habe ich keine.
Dann kann ich aber den Lichtschalter immer auf Abblendlicht lassen, wenn ich möchte, da bis auf CH/LV ohne Zündung kein Lichtverbraucher an ist, oder?
Gruß
Grisuhu
Hallo, war heute bei meinem freien 🙂, wollte CH/LV u. TFL programmieren lassen.
LV ging nicht und bei CH kam immer ne Fehlermeldung.
Beim TFL konnte er nur auf "Skandinavien" stellen(Licht vo. & hi.). Es stand auch Nordamerika da, aber konnte nicht ausgewählt werden.
Habe mir mal die Steuergeräte Codierung geben lassen, vielleicht kann mir ja jemand die passende Codierung geben damit mein 🙂
die manuell eingeben kann.
Codierung:
08890F2100040F0047120C00000000000009
7B075C000100000000000000
ausgelesen mit VAS 5051
Mein Fzg:
VW Touran Bj,08 Conceptline, kein RLS, keine Nebelschw.,
Gruss Ralf
Zitat:
Original geschrieben von Ralli203
Hallo, war heute bei meinem freien 🙂, wollte CH/LV u. TFL programmieren lassen.LV ging nicht und bei CH kam immer ne Fehlermeldung.
Beim TFL konnte er nur auf "Skandinavien" stellen(Licht vo. & hi.). Es stand auch Nordamerika da, aber konnte nicht ausgewählt werden.
Habe mir mal die Steuergeräte Codierung geben lassen, vielleicht kann mir ja jemand die passende Codierung geben damit mein 🙂
Codierung:
7B075C000100000000000000ausgelesen mit VAS 5051
Mein Fzg:
VW Touran Bj,08 Conceptline, kein RLS, keine Nebelschw.,Gruss Ralf
Also eigentlich sollte deine neue Codierung jetzt so aussehen
B0890F2100040F0047120C000000000000097B075C000100000000000000
Dann hast du TFL Nordamerika, LV und CH
Lichtschalter sollte jetzt aber immer auf AN stehen, wenn du LH und CH nutzen willst.
Daher bräuchte man eigentlich nicht umbeding noch TFL zu codieren.
Zitat:
Original geschrieben von playzone23
Also eigentlich sollte deine neue Codierung jetzt so aussehenZitat:
Original geschrieben von Ralli203
Hallo, war heute bei meinem freien 🙂, wollte CH/LV u. TFL programmieren lassen.LV ging nicht und bei CH kam immer ne Fehlermeldung.
Codierung:
7B075C000100000000000000ausgelesen mit VAS 5051
Mein Fzg:
VW Touran Bj,08 Conceptline, kein RLS, keine Nebelschw.,Gruss Ralf
B0890F2100040F0047120C000000000000097B075C000100000000000000Dann hast du TFL Nordamerika, LV und CH
Lichtschalter sollte jetzt aber immer auf AN stehen, wenn du LH und CH nutzen willst.
Daher bräuchte man eigentlich nicht umbeding noch TFL zu codieren.
Hallo, also muss ich die Codierung von dir mitnehmen, und mein 🙂 kann diese dann manuell eingeben und dann müsste alles funktionieren?
Gruss Ralf
@Ralli203
Genau, der freundliche soll die Codierung manuell eingeben, dann sollte es funktionieren.
Wenn nicht bitte wieder melden.
Lass dir mal bitte wenn es nicht funktioniert, den kompletten Auto Scan geben
Zitat:
Original geschrieben von playzone23
@Ralli203
Genau, der freundliche soll die Codierung manuell eingeben, dann sollte es funktionieren.Wenn nicht bitte wieder melden.
Lass dir mal bitte wenn es nicht funktioniert, den kompletten Auto Scan geben
Vielen Dank playzone23,
hat wunderbar geklappt. Habe jetzt Nordamerika TFL, LH & CH.
LH & CH beides per MFA+ auf 20 sec. gestellt, 1a.
Selbst der Meister in der Werkstatt war begeistert😛
Wis gesagt, vielen Dank für deine Hilfe