ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. coming home funktion?

coming home funktion?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 10:14

wie funktioniert eigentlich die coming home funktion?

die leaving home funktion ohne probleme,aber nach dem zuschließen funzt nichts bei mir

laut bedienungsanleitung kann man es ja mit lichthupenschalter ein und ausschalten,das hab ich auch gemacht,geht aber trotzdem nich

Beste Antwort im Thema

Würde mir mal jemand erklären, wo man das automatische CH programiert?

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bholmer

Genauso schaltet sich das einseitige Parklicht bei dem nur die äußeren Teile der Rückleuchten leuchten, nur ein, wenn man den Blinkerhebel nach Ziehen des Zündschlüssels betätigt.

Wenn der Blinker noch vom Einparken an ist, leuchtet das Parklicht nicht.

da habe ich länger gebraucht bis ich da drauf gekommen bin. Den Sinn dahinter konnte mir noch niemand wirklich erklären

am 8. Oktober 2012 um 19:42

Vielleicht will VW damit das unbeabsichtigte Abstellen des Wagens mit eingeschalteter einseitiger Beleuchtung verhindern, wenn der Fahrer den Motor abgestellt hat und dabei der Blinker noch aktiv war!? Weiß gar nicht mehr so richtig ob es da in früheren Modellen nicht auch ein akustisches Signal gab, wenn der Zündschlüssel rausgezogen wurde und der Blinkstockhebel nicht in Neutralstellung war.

Zum Coming Home: Ich brauche das Feature nicht wirklich, da sich mein Parkplatz 1,5 m neben einer Laterne befindet. Das manuelle Aktivieren war mir ohnehin lästig, weshalb ich mich über die Möglichkeit der Codierung sehr gefreut habe. Zusammen mit der Programmierung des CH/LH auf Abbiegelicht und LED TFL macht das im Dunkeln schon echt was her.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Vielleicht will VW damit das unbeabsichtigte Abstellen des Wagens mit eingeschalteter einseitiger Beleuchtung verhindern, wenn der Fahrer den Motor abgestellt hat und dabei der Blinker noch aktiv war!? Weiß gar nicht mehr so richtig ob es da in früheren Modellen nicht auch ein akustisches Signal gab, wenn der Zündschlüssel rausgezogen wurde und der Blinkstockhebel nicht in Neutralstellung war.

Zum Coming Home: Ich brauche das Feature nicht wirklich, da sich mein Parkplatz 1,5 m neben einer Laterne befindet. Das manuelle Aktivieren war mir ohnehin lästig, weshalb ich mich über die Möglichkeit der Codierung sehr gefreut habe. Zusammen mit der Programmierung des CH/LH auf Abbiegelicht und LED TFL macht das im Dunkeln schon echt was her.

Könntest du mal ein Bild einstellen?

am 9. Oktober 2012 um 6:49

@Christian140ps:

Bei den angehängten Fotos möchte ich noch anmerken, dass ich ein bissl mit der Kamera experimentieren musste, um einen möglichst authentischen Eindruck gewinnen zu können. Mit Blitzlicht sieht man von dem Licht fast nix, ohne Blitz ebenso. Hab daher manuell mit Langzeitbelichtung gemacht. Auf dem zweiten Bild habe ich zur Veranschaulichung das originale Licht der NSW mit einem zugelassenen Leuchtmittel von Bluetech verglichen. Ich brauche nicht zu erläutern, auf welcher Seite die Bluetech verbaut ist. Auch das Abbiegelicht wurde durch Bluetech Leuchten ersetzt. Ich nehme das gepimpte Abbiegelicht während der Fahrt nach wie vor kaum wahr, aber für die Lightshow beim CH/LH war es mir die 16 € wert :cool:

Fragen zu den von mir verbauten Leuchtmitteln findest du in diesem Thread hier.

Edit: Habe nach Hinweis von Toli68 die Bildunterschriften und den Text geändert.

Moin,

 

sieht gut aus!!

 

Auf den Fotos sieht es aber so aus, als ob hier die Nebelscheinwerfer leuchten und nicht das Abbiegelicht. Täuscht das so?

 

Gruß

toli

am 9. Oktober 2012 um 7:04

Upps, ähm, ja nee, wie denn jetzt....

Bin mir nicht mehr ganz sicher. Wenn die NSW außen sitzen, dann muss es richtigerweise lauten: CH/LH auf TFL und NSW. Mir fällt auch gerade ein, dass ich alle vier Lampen gegen die Bluetech getauscht habe. Also sowohl NSW als auch Abbiegelicht. Macht dann natürlich 32 € fürs Pimpen. Sorry für die Vergesslichkeit... bin halt keine 18 mehr.

Edit: In meinem geposteten Link steht es zudem richtig. Naja, bei 900 Beiträgen im Jahr darf man auch mal durcheinander kommen.

am 10. Oktober 2012 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Lichtschalter auf Auto--> Motor abstellen Zündung ist noch an,Lichthupe kurz betätigen und jenach Codierung sollte das CH dann leuchten oder erst mit Türöffnung nach dem Schlüssel abgezogen wird.

Hallo muss ich jedes Mal den gleichen Prozedere machen oder ist das nur eine einmalige Sache und es geht dann immer ?:confused

am 10. Oktober 2012 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von krabbelkaefer007

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Lichtschalter auf Auto--> Motor abstellen Zündung ist noch an,Lichthupe kurz betätigen und jenach Codierung sollte das CH dann leuchten oder erst mit Türöffnung nach dem Schlüssel abgezogen wird.

Hallo muss ich jedes Mal den gleichen Prozedere machen oder ist das nur eine einmalige Sache und es geht dann immer ?:confused

Serienmäßig musst Du jedes Mal neu am Hebel ziehen! Das ist ja gerade das "praktische" an der Sache!

(Achtung! Versteckte Ironie im Satz). Oder du lässt es via VCDS codieren, dann funzt das Ganze automatisch.

am 10. Oktober 2012 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Oder du lässt es via VCDS codieren, dann funzt das Ganze automatisch.

Hallo,

kann der :-) eigentlich auch mit VCDS codieren? Dort erhielt ich die Aussage, man könne das (beim neuen CC) nicht programmieren, obwohl ich die konkreten Bits und Bytes angegeben habe (aus der Liste, die hier zum B7 kursiert). Allmählich scheint mir, dass beim :-) kein VCDS zum Einsatz kommt. Aber womit arbeiten die dann?

Gruß

Stefan

am 10. Oktober 2012 um 18:26

Der Freundliche hat nach meiner Erfahrung kein VCDS. Dies wurde mir auch von befreundeten VCDSlern bestätigt. Die konnten mir nicht mal die Motorvorwärmung der Standheizung codieren trotz mitgebrachter Anleitung. Die haben vermutlich nur eine Art Diagnosegerät so wie die Autodoktoren...

Gegenteilige Meinungen?

Der Tester vom :) nennt sich VAS xxxx Tester und auch dort kann man nach dem Bitmuster alle Codierungen durchführen wenn der Kunde einem die konkreten Bytes Bits mitbringt:)

Aber in den meisten Fällen scheitert es an Ahnungslosigkeit bzw.Desinteresse der Mechatroniker.

Auch werden den Jungs Steine in den Weg gelegt,damit der Kunde lieber teure Features bestellt/kauft und nicht sich nachträglich codieren lässt.

Bzw.wird ja alles heute nur noch online "überwacht von VW"somit haben die Werkstätten keinen Einfluss auf irgendwelche "Exotischen Codierungen"wenn ein Kunde mal kommt.

Würde mir mal jemand erklären, wo man das automatische CH programiert?

Mich würde auch interessieren wie man mit VCDS bei einen B7 VW CC Baujahr 2016 auf die alte Logik umstellen kann.

Die neue Logik nervt und belastet durch das öftere an und ausschalten die Xenonbrenner. Und das ewige Lichthupenschalterziehen nervt auch. Ich möchte das die Comming Home funktion immer aktiv bleibt, wenn man die einmal aktiviert hat. Alles andere ist nerviger schrott.

Zitat:

@hallo_spencer schrieb am 18. Juni 2019 um 14:58:37 Uhr:

Mich würde auch interessieren wie man mit VCDS bei einen B7 VW CC Baujahr 2016 auf die alte Logik umstellen kann.

Die neue Logik nervt und belastet durch das öftere an und ausschalten die Xenonbrenner. Und das ewige Lichthupenschalterziehen nervt auch. Ich möchte das die Comming Home funktion immer aktiv bleibt, wenn man die einmal aktiviert hat. Alles andere ist nerviger schrott.

CH / LH auf automatisch stellen

Stg. 09 -> Lange Codierung -> Byte 12 -> Bit 2 deaktivieren

Stg. 09 -> Lange Codierung -> Byte 17 -> Bit 5 aktivieren

Nun geht der CH / LH Modus automatisch. Kein Bestätigen der Lichthupe mehr beim aussteigen

Coming Home / Leaving Home auf die Nebelscheinwerfer legen

Stg. 09 -> Lange Codierung -> Byte 17 -> Bit 3 aktivieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen