Comfortline Innenstoff "Zoom"
Hallo!
Habe ein JW-Angebot, Golf 7 Comfortline.. und als Sitzstoff ist "Zoom" angegeben. Hat jemand bitte mal eine Abbildung? Und noch eine Frage: gibt es im Comfortline eigentlich noch eine Motorhauben-Dämmmatte?
Freue mich auf Antwort.
Gruß 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Maik380
Ich glaube ich habe die ZOOM innenausstattung bei mir drin, müsste nur mal ein paar bilder machen.
Gruß
Maik
Lass stecken, ich hab schon.....😉
@krabbe: Lass Dich nicht von dem leichten Grünstich der Sitze irritieren, das war nur der Lichteinfall gerade eben - die Sitze sind schlicht anthrazit, oder auch dunkelgrau, wie der Volksmund sagen würde.
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mugabe
da kann ich nur die ergo active sitze empfehlen !!
die sind perfekt und sehen top aus !!
setz dich mal rein , die sind nicht sehr eng .
Glaub mir, ich hab alles probiert, was nicht schnell genug auf dem Baum war vor dem Kauf 😉
Ich bin happy mit meinem Sofa im Zweitürer 🙂
@jennss: Ich musste den Body nicht builden, der war schon immer da😁
😁 Ich bin auch kein Modell "Bohnenstange" und dazu auch nicht mehr die "jüngste Ausgabe". 😁 ABer einen schönen Autositz hätte ich schon gern. Du magst da vollkommen Recht haben: die Sportsitze sind ja schick, aber die Sitzwangen (Bereich Oberschenkel und Rücken) sind a) höher und b) verstärkt und wenn man dann etwas "eingequetscht" sitzt, kann das nach wenigen Kilometern echt unbequem werden. Ähnliches Problem herrscht meiner Meinung nach im Polo (Sportsitze). Irgendwie sind die unbequem. Ein bisschen zu schmal, oder die Seitenwangen zu fest. Jedenfalls ist es nach einigen Kilometern ungemütlich... Am besten waren bisher die Sitze im Golf 5 Goal. Pflegeleicht, kein Stoffabrieb sogar nach fast 7 Jahren und dazu noch superbequem.
Zitat:
Original geschrieben von HVL0815
Ganz einfach: Ich bin zu breit. Ich zähle mehr zur Kategorie "Deutsche Eiche" und sitze immer mit einem halben Bein auf einer Sitzwange. Je flacher und nachgiebiger die sind, um so besser. Sonst tut mir nach spätestens 200 km der A**** weh😁Zitat:
Original geschrieben von kuesten.krabbe
Moin "HVL0815"!
Verrätst Du mir Deine persönlichen Gründe dafür, dass Du Sportsitze nicht so toll findest?
Aus einem ähnlichen Grund kaufe ich nur Zweitürer - bei Viertürern zwingt mich die B-Säule aufgrund meiner Schulterbreite schief zu sitzen.
Ich hatte in den letzten Jahren einen Focus Zweitürer - Riesen-Innenraum, aber leider hatte ich bei der Bestellung der Titanium-Ausstattung nicht auf die Sitze geachtet. Dafür hab ich dann bei jeder längeren Autobahnfahrt mit Schmerzen bezahlt😉
Focus gibt´s nicht mehr als Zweitürer, Audi, BMW, Mercedes haben alle deutlich weniger Innenraum, weil sie oben so schmal werden (selbst beim E-Klasse-Coupé habe ich den Kopf fast am seitlichen oberen Holm, möchte da nicht erleben, wenn der Vorhang-Airbag aufgeht und mir den Schädel wegsprengt).
Also wurde es ein Golf, der so ziemlich als letzter "normaler" Zweitürer gebaut wird und nicht auf Coupé getrimmt wird wie Astra GTC oder Kia proceed. Und beim Golf hab ich dann auch vorher alle Sitzvarianten getestet und mich ganz gezielt für die Komfortsitze entschieden.
Der beste Sitz, in dem ich jemals gesessen habe, war übrigens ein sogenannter Captainsitz im guten alten T3 Multivan, den ich 12 Jahre lang hatte. Verstellbare Armlehnen am Sitz, die aufrechte Position, riesig viel Platz *schwärmvondengutenaltenzeiten*😁
Moin "HVL0815"!
Dann werde ich wohl bei der Suche "Golf" auf die normalen ComfortlineSitze achten. Drin gesessen hab ja auch schon. Von der Optik her mochte ich erst die Sportsitze leiden, aber wie gesagt: ich hab auch ein wenig Bammel vor den evtl. zu festen Seitenwangen. "Sofa-Feeling" ist doch was Feines. 😁😁
Da kann man gemütlich spazieren fahren.
Schönes Restwochenende! Gruß 🙂
Ähnliche Themen
Ich habe auch schon in verschiedenen Golf 7 probe-gesessen (und jetzt auch die Ergos bestellt)
Was mir selber auch aufgefallen ist, dass die Komfortsitze im Golf 7 am Ende der Oberschenkelauflage seitlich abgeflacht sind. Dies war im Golf 6 nicht so, dort habe ich gerade selber noch die Komfortsitze im "Team"-Sondermodell.
Dies ist wohl eine Konzession an den "breiter angelegten" Fahrertyp :-), und wurde so gesehen im Golf 7 nochmal optimiert. Beim 6er waren die Seitenwangen auch im Komfortsitz zumindest unten noch etwas ausgeprägter. In der oberen Lehne sind die Seitenwangen immer noch relativ ausgeprägt und zwischen G7 und G6 vergleichbar.
Obwohl die G7-Komfortsitze relativ spröde aussehen (finde ich), ist dort das Sitzgefühl durchaus gut und eigentlich nicht schlechter als im Golf 6. Also insofern alles in Butter. Lendenwirbelstütze ist ja auch vorhanden.
Ich selber habe noch die Statur für die Sportsitze /Ergo-Aktiv Sitze, die doch nochmal einen besseren Seitenhalt bieten, für meinen Geschmack - aber Vergleich zu den Golf6-Sportsitzen aber auch nochmal etwas verbreitert wurden auf den Sitzflächen. Eingeengt fühle ich mich da absolut nicht (185cm/85kg).
VW hat also beim G7 durchaus noch leichtes Finetuning bei sämtlichen Sitzentypen vorgenommen, wo sich absolut eine Probe empfiehlt, gerade wenn man vom G6 kommt und auf den G7 umsteigen will.
An "KKJudge":
Vielen Dank für den ausführlichen "Sitz-Bericht". Da ich einen JW suche, kann ich leider nicht wählen. Nur bin ich mittlerweile soweit, dass ich das mit den Sportsitzen lieber lasse. Also Angebot JW mit Sportsitzen lieber fallen lasse. Infrage käme somit der normale Comfortline-Sitz, der hier ja auch auf den Fotos nochmal sehr gut zu sehen ist. Wenn in einem JW "Ergo" drin sind, wäre das sicherlich Glück. Wobei ich erstmal "googlen" muss, wie Ergositze aussehen. 🙂
Ich hatte einen Golf Style. Die Sitze waren sehr gut. Wenn Du sagst, dass diese nochmal optimiert wurden beim 7er, dann ist das optimal. Zu weich, fast wie durchgesessen, sollten Sitze nämlich auch nicht sein. Und wo Du das Thema "Team-Sitze" ansprichst: DIE sind in unserem Polo und meiner Meinung nach ziemlich schmal und nach längerer Zeit wirds unangenehm. Eine Urlaubsfahrt könnte ich mir mit den Sitzen kaum vorstellen....keine 200km weit und man wäre abgenervt. (Meine Meinung).
Gruß 🙂
Zitat:
Original geschrieben von kuesten.krabbe
An "KKJudge":
Wenn in einem JW "Ergo" drin sind, wäre das sicherlich Glück. Wobei ich erstmal "googlen" muss, wie Ergositze aussehen. 🙂
Ich hatte einen Golf Style. Die Sitze waren sehr gut. Wenn Du sagst, dass diese nochmal optimiert wurden beim 7er, dann ist das optimal. Zu weich, fast wie durchgesessen, sollten Sitze nämlich auch nicht sein. Und wo Du das Thema "Team-Sitze" ansprichst: DIE sind in unserem Polo und meiner Meinung nach ziemlich schmal und nach längerer Zeit wirds unangenehm.
Gruß 🙂
Hallo, da muss ich nochmal was zu schreiben, weil du noch einiges durcheinander bringst ;-).
Die Ergos im Golf 7 SIND Sportsitze! Ich habe im Golf 7 mal die Ergos parallel zu den Sportsitzen probe gesessen und de facto haben die die gleiche Form! Das kann man auch leicht googeln und sich mal die Sitzform der Golf 7 Sportsitze ansehen. Der Ergo hat im Gegensatz zum Sportsitz noch:
- herausziehbare Oberschenkelauflage (kam mir aber eher wie eine Verkürzungsmöglichkeit vor, die Maximallänge des Sitzkissens entsprach für mein Empfinden der eines normalen Golf7-Sportsitzes)
- Neigungsverstellung
- Elektrisch verschiebbare Lendenwirbelstütze mit Massagefunktion.
- Leder/Stoff Kombi.
Wenn man letzteres alles nicht braucht/will, kann man auch die Sportsitze nehmen.
Ich empfand die Ergos/Sportsitze aber kein Stück schmaler als meine jetzigen Komfortsitze im G6, insofern passt das.
Wie gesagt, ich denke, dass VW mit dem Golf7 grundsätzlich nochmal alle Sitztypen etwas optimiert hat.
Thema Sitze vom Golf Team/Style
Bitte nicht Polo und Golf-Sitze durcheinander werfen, der Polo hat in der Regel immer andere (meist kürzere) Sitztypen als der Golf. Team ist ja eine Sondermodellbezeichnung und hat nichts mit den Sitzen einer Serie zu tun.
Golf 6 "Team" und "Style" hatten beide Komfortsitze, also genau den gleichen Typ Sitz. Nur der Stoff unterschied sich etwas. Mein Golf "Team" hat also genau den gleichen Sitz wie dein ehem. Golf Style.
Und der ist in der Tat wirklich gut.
Hi!
Danke. Ich hab neulich mal diese "Sportsitze mit ausziehbarer Verlängerung vorn" gesehen und probegesessen. Ich fand das ausziehbare Teil irgendwie "sonderlich"...es sah knautschig-faltig aus
und was Besonderes war das nicht gerade. Ich würde sagen: brauch ich nicht! Mag ich nicht leiden.
Was nochmal den Polo-Sitz angeht, da ist es aber schon so, dass der TEAM z.B. (wie auch andere Sonderversionen) auf den TRENDLINE aufbauen. Und TRENDLINE, voll normal,.....ganz furchtbare Sitze!
Die vom Team sind wesentlich besser aufgebaut, meines Erachtens jedoch ein bisschen schmal - bzw, wenn man nicht ganz schlank ist, dann drücken die Seitenwangen schon an den Oberschenkeln und es wird unbequem.
Der Golf-Sitz als solches ist sowieso größer.
Aber ich bin jetzt wenigstens schlauer, was es an Sitzen im Comfortline des 7er geben könnte. Also, ich tendiere da zum normalen CL-Sitz.
Wünsche einen schönen Montag und tolle Restwoche!
Gruß von der Küste! 🙂
Beim Golf baute der "Team" aber auf dem Comfortline auf und hat auch die Komfortsitze in einem anderen Stoff an Board gehabt.
Mit dem "Team"-Polo konnte man den somit ohnehin nicht vergleichen.
Aber passt so, ich denke mit den Komfortsitzen im Golf 7 kann man nicht viel falsch machen. Die sind noch ergonomisch genug und bieten aber ein breiteres Sitzkissen. 🙂
Passt schon so...
Gruß
Ich habe die Komfortsitze und kann überhaupt nichts negatives sagen.
Bin sehr zufrieden und sitze sehr bequem
Zitat:
Beim Golf baute der "Team" aber auf dem Comfortline auf und hat auch die Komfortsitze in einem anderen Stoff an Board gehabt.
Mit dem "Team"-Polo konnte man den somit ohnehin nicht vergleichen.
Hi!
Ich hab noch immer das JW-Angebot vom Golf 6, der zwar damals ein STYLE war, aber er baut definitiv auf den Trendline auf, was auch in den Fahrzeugdaten genau beschrieben ist. Meines Wissens nach ist es immer das Modell "Trendline", auf das später die tollen Sondermodelle aufbauen. Der TRENDLINE hat dann Ausstattungen drin, die oft schöner sind als im serienmäßigen Comfortline. -- Aber die schönsten Sondermodelle kommen immer erst so ab Mitte der Baureihenlaufzeit. War jedenfalls beim 5er und 6er Golf so. Und beim 6er war es erst der TEAM (schön ausgestattet, doch noch wenig), dann kam der STYLE (echt super gewesen, total schick) und beim MATCH fehlte schon wieder was an edlen Chromteilen z.B. und Ausstattung... Aber: es baute alles auf TRENDline auf. -- Momentan ist beim Golf nur möglich, SonderPAKETE der LifeModelle zuzubestellen. Sind aber eben nur "Pakete". Da ich aber einen JW suche,
ist DER sogar noch frei von Sonderpaketen. 😁 Ich muss also genau schauen, WAS drin ist.
Beim Polo war das erste Sondermodell meines Wissens nach der "TEAM" und war damit schon innen optisch durch die besseren Sitzen aufgewertet (auch wenn sie gegenüber einem Golf-Sitz schmal sind).
🙂 Gruß