1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Combo C CNG ruckelt

Combo C CNG ruckelt

Opel

Hallo zusammen,

wollte mal kurz schildern was ich so erlebe, in der Hoffnung es hat jemand einen Tipp für mich.

Vor 3 Wochen lief mein Combo C 1,6CNG nur noch auf 3 Zylinder. Werkstatt hat geprüft und neue Zündspule eingebaut. Alles Top. Dann am zwei Wochen ruckelt er plötzlich im unteren Drehzahlbereich. Ich habe dann neue Kerzen(natürlich beim Händler geholt CNG taugglich) geholt und eingebaut. Alles Top. Dann nach einer Woche ruckelt er wieder in unteren Bereich. Ich habe dann etwas recherchiert und erneut neue Kerzen eingebaut NGK NO 1. alls Top nun nach einem Tag ruckelt er erneut. Zu erwähnen allerdings ist das die Motorkontrollleuchte dauerhaft an ist. Werkstatt weiß nicht weiter sagte lediglich das es die Lamdasonde oder der Luftmassenmesser sein kann. Fehler sagt die ganze Zeit auch Lamdasonde an.

VIELEN DANK IM VORRAUS

Andreas

70 Antworten

Moin,

also... ich hab in der Zwischenzeit immerhin mal zwei stabile Auffahrrampen gebaut, so dass ich jetzt auch in der Lage bin, mich unter das Auto zu schieben.
Bei einer ersten Sichtung glaubte ich zumindest die Lambdasonde entdeckt zu haben und hab mal deren Stecker gezogen und eine Probefahrt gemacht...eventuell (bin mir nicht sicher) war da schon ein Unterschied zu merken... jedenfalls war da nicht mehr dieses ganz starke Ruckeln in den niedrigen Gängen zu merken aber immer noch das leichtere Ruckeln, was auch bei "höheren" Geschwindigkeiten (80kmh) auftritt. Auf der Rückfahrt (wieder mit gesetztem Stecker um einen direkten Vergleich zu haben) verhielt sich das Auto jedoch recht ähnlich, sodass ich mir danach nicht mehr wirklich sicher war ob's einen Unterschied machte oder dauerhaft macht oder nicht...
Die letzten Fahrten (mit gesetztem Lambdasondenstecker) verhielt sich das Auto wieder so schlecht (Ruckeltechnisch und auch ab und an von der Motorsteuerung in den Notlauf geschickt), dass ich denke ich werd nochmal wieder weitere Probefahrten mit abgezogenem Lambdasondenstecker machen...

Ok... und ich werd mal Fotos machen... (Zumindest schon mal vom Lambdasondenstecker)
(Bezüglich Öldruckschalter und MSG-Stecker muss ich nochmal recherieren wo die Teile überhaupt sitzen...)

Soweit schon mal danke! Ich meld mich wieder mit Fotos...

Stecker trennen bringt nix.
Das setzt nur Fehlercodes,die man dann umständlich wieder löschen muss.
Ziemlich sinnfreie Aktion.

Für den Stecker der VOR-KAT-SONDE zu trennen braucht man keine Auffahrrampen und keine Turnübungen zu machen.

Genauso MSG-Stecker.

Wenn Du unbedingt selbst aktiv werden willst,dann wäre es sinnfall die Tipps,die hier gegeben werden, auszuführen.

okay,...

...wußte nicht, dass es um die VOR-KAT-Sonde geht... hab jetzt zunächst mal Fotos von der Lambdasonde + Stecker gemacht....

Dsci0182
Dsci0184

Hallo an alle, die gerade Probleme mit ruckelnden Opel-Combos haben:

(Motor lief im Leerlauf astrein, aber beim Anfahren, also unter Last geht dann das Ruckeln los... und nach einigen Wochen/Monaten (die Fachwerkstatt hatte zwar dies und das ausgetauscht aber das Ruckeln blieb!) verschlimmerte sich das Problem dahingehend, dass die Motorleistung immer weiter in den Keller ging...)

Inzwischen wurde der Fehler gefunden: Ganz trivial: Der Katalysator war komplett zugesetzt! Ganz offensichtlich, man brauchte nur die Lambdasonde herausschrauben und konnte dann sehen, dass die Waben des Katalysators sich komplett zugesetzt hatten!
Der Katalysator wurde erneuert und seit dem läuft das Auto wieder tadellos.

Beste Grüße in die Runde

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 23. Juni 2022 um 11:05:45 Uhr:

Warum wurde das Zündmodul getauscht wenn das nicht als Fehler auftaucht?
Hier gilt altes Zündmodul stirbt wenn die Kerzen zu alt sind,
neues Zündmodul stirbt auch wenn Kerzen alt sind und nicht getauscht werden.

Welche Fehler sind hinterlegt?
Bitte den alphanummerischen Code angeben z.B. P01XX

Gruß

D.U.

Moin, was gibt es für Intervall zum Wechsel der Kerzen/Modul?!

60.000 km fürs Modul.
20.000 km für die Kerzen.

Hallo zusammen!

Habe ziemlich das gleiche Problem, Opel Combo C Ecoflex, der mit Erdgas, 1.6l von 2007, 0035 AFY.
Hat im Erdgas modus geruckelt, vor allem im Leerlauf und niedrigen Drehzahlen, gestern ging dann auch im Benzinmodus die Motorleuchte an und fing an zu blinken. Fehlermeldung P0301 - Zündungsfehler am 1. Zylinder. Benzin fährt nicht 100%ig rund, aber eigentlich noch recht normal, Erdgas ruckelt stark.
Heute wird erstmal die Zündspule ausgetauscht, Zündkerzen wurden vom Vorbesitzer vor erneuert.
Könnte es zusätzlich auch an einem dichten Kat liegen? War das bei dir ähnlich, Wolfgang?

Beste Grüße in die Runde und danke!

Nur in Verbindung mit neuen Kerzen das Zündmodul wechseln !!

Danke werde ich dann tun!

hallo zusammen! Ein kurzes Update: nachdem ich gesehen habe, dass die Zündkerzen und die Zündspule vor 24.000 km (in denen er nicht viel mit Erdgas gefahren wurde) gewechselt wurden, bin ich doch erst mal in eine Werkstatt gefahren, um den Fehler auslesen zu lassen. Dort kam dann neben dem Zündproblem am ersten Zylinder auch ein Problem mit der ersten Lambdasonde heraus. Außerdem fiel auf, dass der Wagen im Benzinbetrieb, nachdem ich ihn einige Minuten über Erdgas laufen gelassen hatte, ziemlich stank, so als würde etwas nicht richtig verbrannt werden.
Der Mechaniker sagte noch, dass der Verdampfer schwach laufe und dass auch die Einspritzdüse beim Erdgas recht schwach sei. Das würde dazu passen, dass der Wagen unter Erdgas nicht gut zieht und vor allem im langsamen Fahren Probleme macht. Ruß oÄ ist nicht am Auspuff.
Um sicher zu gehen, habe ich anschließend doch noch die erste Zündkerze gewechselt, das Problem blieb aber gleich. Anschließend habe ich auch die Zündspule gewechselt, aber auch das brachte wie erwartet keine Verbesserung. Gibt es hier sonst noch Ideen und Vorschläge? Ansonsten fahre ich jetzt erst mal weiter auf Benzin, allerdings ist der Combo da mit seinem 14l Tank nicht besonders flexibel. 😁

@Shuriken

Um das Gasventil auf dem 1. Zylinder auszuschließen, würde ich es quertauschen mit dem 4. Zylinder ob der Fehler mitwandert.
Denn es kann auch sein, das es ein Ventil auf dem 1. Zylinder ist, was undicht ist.
Würde dann noch eine Kompressionsmessung machen lassen.

Moin zusammen. Ich hab jetzt mal wieder ein ähnliches Problem. Mein Erdgas Combo ruckelt im
Unteren Drehzahl Bereich, nur wenn er warm ist und nur auf Erdgas. Auf Benzin nicht. Zündspule und Kerzen kamen vor 20tkm neu. MKL leuchtet nicht.

Trotzdem Fehlercode auslesen !

Moin zusammen grad auf dem Weg zur Arbeit kam die gelbe Lampe, Symbol Auto mit Schraubenschlüssel drin. Läuft auch gefühlt auf 3 Zylindern schlechte Gasannahme

Deine Antwort