Comand wird man bei Stau nicht gefragt ob man umgeleitet werden möchte?
Hallo zusammen
bin heute das erste mal eine längere Strecke gefahren da ist mir aufgefallen das das Comand bei einem Stau, den Stau mit einer Stimme ansagt und ein wenig später wird die Rute ohne zufragen auf Grund der Verkehrslage geändert.
Ich kannte das bei meinen anderen Navigationssystem so das der Stau angezeigt wurde man dann gefragt wurde ob man umgeleitet werden möchte, dann wurde die KM und die Zeit für die Umleitung angezeigt und man konnte dann wählen ob man den Stau umfahren möchte oder nicht.
Der Hintergrund ist, ich möchte selber eintscheiden wenn ein Stau z.B 1km ist ob ich da umgeleitet werden möchte oder nicht.
Weiß einer vieleicht ob und wie man das einstellenkann?
Vielen Dank im voraus.
MFG
Markus
Beste Antwort im Thema
Dieses gejammer das billig Navis besser sind kommt mir langsam aus den Ohren gequollen. Dann kauft euch doch sowas und werdet glücklich mit diesem Plunder, der ungenauer ist, länger zum Satelliten finden braucht, nicht mit dem KI verbunden ist, das Radio nicht leiser macht bei Ansagen usw...
Ich finde das sehr gut so wie sie es macht und wenn ich der Meinung bind er Stau ist nicht so schlimm fahre ich schlicht weiter anstatt auf sie zu hören, das ist garnicht mal schwer...und sie reagiert ja auch drauf.
Sicher ist das Comand nicht perfekt, wie jedes andere Navi auch. Aber lasst doch dieses völlig deplatzierten "100€" Kommentare stecken...
18 Antworten
Merke das schon wenn ich mit aktiviertem NAvi hinter Kunden herfahre die mit einem Smartphone navi fahren. Gruselig...und ich habe selber ein Touch HD2 mit Navi, käme aber nie auf die Idee es anstelle des Comands zu benutzen. Eben weil sie weder in Umfang noch Komfort zu vergleichen sind. Das merkt man am Preis, aber damit hat sich der Vergleich halt auch. Etwas beschäftigen muss man sich jedoch mit dem Comand schon um alles zu entdecken was es kann. Liebe es z.b. das es mir an der seite alle kommenden Raststätten etc. anzeigt und mein Display trotzdem noch locker reicht um genügen infos auf der Karte zu sehen.
Ich dachte auch mal ich hör doch gar nicht auf die, als die freundliche Damenstimme mich umleiten wollte, von wegen Stau.............😛
Was kam dabei raus ?
Wenige KM später stand ich fast ne Stunde im Stau 😰
Dann hättet ihr mal meine Family hören sollen.....................😎
Passiert mir nicht nochmal 😉
Es gab vor einiger Zeit einen Test in der ADAC-Zeitschrift. Dort wurden mehrere Faherer zeitgleich mit verschiedenen Navigationsgeräten bzw. ein Teilnehmer mit einer herkömmlichen Straßenkarte ins Rennen geschickt. Der Test fand irgenwo in der Nähe von München statt (glaube ich). Auf jeden Fall sind sie zwar alle zur selben Zeit losgefahren, aber der Teilnehmer mit der Straßenkarte war einer der schnellsten. Einige sind den Stauumfahrungen gefolgt - wie tausend andere mit ihren Navigationsgeräten auch - und haben bis zu einer Stunde länger gebraucht als der schnellste, der auf der eigentlichen Route geblieben ist 🙄
Also immer schön dran denken mit Navi fahren "JA" aber dabei nicht das Gehirn ausschalten 😉
Sorry, das Comand das bei meinem Bj2007 verbaut ist ist technisch absolut veraltet. Ich hatte in meinem W210 eine Alpine Media Station die ich 2008 gegen eine neue mit Touchscreen und iPod-Anschluss ausgetauscht habe und muss sagen da liegen schon Welten zwischen der ersten MS und Comand. Ich wollte mir dieses mal nicht die Mittelkonsole aufrupfen lassen und dachte mir bei dem Preis und den Möglichkeiten wenn man den ganzen Platz für die Bedienung zur Verfügung hat nehmen wir doch mal OEM. Aber ich krieg so öfters meine Anfälle, ich hab die Kiste ja erst 6 Wochen und die Erinnerung was früher ging ist noch frisch :-S
Meine bisherige Erfahrung bei OEM, egal ob Freude am Fahren oder Vorsprung durch Technik oder sonstwas: Besser als das Gefummel mit nem Mobilteil, das tu ich mir höchstens im Cabrio an. Ansonsten gilt das Prinzip Apple, die Funktionen die drin sind sind gut bedienbar, aber woanders bekommt man viel mehr fürs Geld.
Es gab mal ne wissenschaftliche Studie, daß es unterm Strich günstiger ist, wenn man auf der AB bleibt und auf die Staumeldungen pfeifft. Auf den Strecken die ich fahre hat sich das bisher bewahrheitet. Muss natürlich jeder selber wissen, ich bin froh um jeden der runterfährt und Platz macht :-)
@Sternenwanderer. Die Rastplatzanzeige vermisse ich schmerzlich, hast du 2.5 oder wo findet man das im NTG1?