ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand-System geklaut

Comand-System geklaut

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. September 2013 um 19:38

Hallo Leute,

heute morgen auf dem Weg zur Arbeit musste ich leider feststellen, dass mir die Dreiecksscheibe hinten eingeschlagen wurde und das Command System gestohlen wurde. Die Kabelanschlüsse wurden beim Ausbau nicht rausgerissen. Professionelle Arbeit nach der Aussage der Polizei. Nach der Anzeige bei der Polzei habe ich meine Versicherung (Teilkasko, 150€ SBK) kontaktiert.

Es wurde mir gesagt, dass ich die Scheibe sofort wechseln kann, aber für das Command System wollen sie einen Kostenvoranschlag haben. Dachte ok, fahre ich mal zum Hersteller . Die wollen gleich mal 10% der Reparaturkosten als Kostenvoranschalgsgebühr haben. Es wurde mir auch gesagt, dass Messungen etc. durchgeführt werden müssen, um zu schauen, ob durch den Ausbau am Rest des Fahrzeugs weitere Beschädigungen entstanden sind. Daraufhin habe ich nochmal mit der Versicherung telefoniert.

Nun die "super und erfreuliche" Info: die Versicherung zahlt nur den "gebrauchten" Wert des Command Systems ("Neu für Alt"). Sie wollen nun einen Sachverständigen vorbeischicken.

Muss ich nun damit rechnen, dass ich ein Bruchteil der Kosten ersetzt bekomme? Habt ihr eventuell Erfahrungen (was ich nicht hoffe) gemacht?

Sorry für den langen Text. Aber ich würde mich über jeden hilfreichen Tipp freuen.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo xyzmc

bei mir haben sie auch im Abstand von 4 Wochen 2 x das Comand geklaut.

Erst nach meinem energischen Widerstand wurde der WIEDERBESCHAFFUNGSWERT bezahlt.

Hier ein Hinweis, wie du zu deinem Recht kommst!

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Ich wollte Deinen Thread auch nicht weiter stören. Ich gehe nur eine These meiner NL nach. Angeblich haben die bislang nur COMAND-Diebstähle an Fahrzeugen ohne Diebstahlwarnpaket gehabt. Deshalb frage ich bei jedem neuen Fall hier im Forum nach, um die Statistik zu erhärten oder die These zu widerlegen.

Der GLK unseres Nachbarn hat auch die Werks Alarm Tröte. Mindestens 2mal wurde das Comand entwendet, OHNE dass die Tröte losging.....

Themenstarteram 22. September 2013 um 20:34

@ rudy1970: Die erste Aussage der Versicherung war: "Na suchen Sie schon mal nach einem gebrauchten Comandsystem , da wir ja nur den Zeitwert bezahlen." Also wenn ich eine Werkstatt beauftrage, wird sich die Versicherung sicherlich querstellen. Ich muss ja nun eine Werkstatt suchen , die nur ein Gerät mit heutigem Zeitwert einbaut.

Vielleicht kaufe ich ja,wenn ich Glück habe, mein geklautes Gerät zurück :(

Das wird ein Spass. Naja mal schaun, was der Gutachter zum Schaden sagen wird.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

@Rudy: ich kann es mir halt auch nicht vorstellen. Nur steht da die Aussage eines Schraubers einer NL und hier so mancher Thread bei Motortalk. Vielleicht gehen die Banden tatsächlich den Weg des geringsten Widerstands. Bei der Auswahl...

Ja, es ist dann wohl so, daß Markenübergreifend Seriendiebstähle organisiert werden.

Da wird das Ding mit Sicherheit helfen. Überall Geheule können die da sicher nicht brauchen.

Das Einschlagen des Dreieck Fensters kommt ja auch noch hinzu.

Dachte eher so an Einzeldiebstähle und das es kaum jemanden interessiert wenn son Ding losjault.

Wie bei meinem Nachbarn, wenn die Katzen unterwegs sind. :)

Vielleicht kann man sich ja ne blinkende LED einbasteln?

War doch irgendwie in der Mittelkonsole? Der Taster für Türen auf und zu?

Zitat:

Original geschrieben von xyzmc

@ rudy1970: Die erste Aussage der Versicherung war: "Na suchen Sie schon mal nach einem gebrauchten Comandsystem , da wir ja nur den Zeitwert bezahlen." Also wenn ich eine Werkstatt beauftrage, wird sich die Versicherung sicherlich querstellen. Ich muss ja nun eine Werkstatt suchen , die nur ein Gerät mit heutigem Zeitwert einbaut.

Vielleicht kaufe ich ja,wenn ich Glück habe, mein geklautes Gerät zurück :(

Das wird ein Spass. Naja mal schaun, was der Gutachter zum Schaden sagen wird.

Ich kenne ja deine Versicherungsbed. nicht.

Was war es eigentlich für ein Comand? Das neue 2.5?

Oder haben die dir auch den Kofferraum ausgeräumt?

Ich würde mich auf keinen Fall selbst nach einem Comand umsehen.

Dann haste ein geklautes Ding und kannst es vielleicht gar nicht installieren.

Das Ding ist doch auch tief ins Fahrzeug System integriert.

Verstehe das nicht. Eigentlich müsste das die Werkstatt komplett mit der Versicherung regeln.

Die können sich ja ein gebrauchtes z.B. bei www.mbgtc.de besorgen und dann fachgerecht einbauen und codieren. Dann ist es ja ok.

Es geht doch heute nicht mehr nur um ein Radio.

Wenn die dir den Motor klauen, sagt die Versicherung auch: Ach dann besorgste dir nen gebrauchten und gut ist?

Ne, das geht so nicht.

Gutachter, ev. Anwalt.

Charlytiger hat doch eine PDF angehängt. Haste die gesehen?

Die Original-Alarmanlage mit Innenraumabsicherung hat im hinteren Ufo einen Sensor. Der klappt wenige Sekunden nach der Verriegelung aus und überwacht den Innenraum. Dann ist schlecht schrauben ... ähm klauen.

Abgesehen davon ist i.a. rundum ein Aufkleber an den Scheiben, dass der Wagen alarmgesichert ist.

Ich denke, wenn so ein Wagen "geöffnet" wird geht das Ding ziemlich sicher los.

Im Wohngebiet eines Kollegen waren die Jungs auch und haben in einer Nacht ein Dutzend Autos geöffnet. Ist also wirklich bandenmäßig und sicher sehr gut organisiert - die wissen auch welche Autos man ungefährdet öffnen kann.

Alles mit Risiko bleibt ungeöffnet stehen.

 

Autos OHNE Innenraumabsicherung sind zwar gegen Fahrzeugdiebstahl gesichert, aber nicht gegen den Ausbau von Steuergeräten.

Na, wenigstens haben die neueren Autos wohl einen Diebstahlschutz im Comand. Wie gut der ist wird sich zeigen. Allerdings darf man die Bösen nicht unterschätzen. So lange mit solchen Aktionen Geld zu verdienen ist wird es Leute geben die auf Einbruchstour gehen. In anderen Ländern heißt es "Hand ab" bei solchen Geschichten - hier wird dann über die schlimme Kindheit diskutiert.

H

Zitat:

Original geschrieben von xyzmc

Zunächst einmal ein riesen Dank für die hilfreichen Tipps und Hinweise. Leider hat mein Wagen keine Alarmanlage. Aber ich weiß nicht, ob es auch abschreckend gewesen wäre. Anscheinend brauchen solche "Comand Spezialisten" nur 1 Minute, um das komplette System auszubauen.

@corrosion: Ich habe nicht erwähnt, dass ich mich nach Billiganbietern umschaue.Ich will nur, dass mein Wagen den Zustand wieder hat, wie es vor dem Einbruch gewesen ist. Aber mit dem Zeitwertangebot der Versicherung wird es sehr sehr schwer. Ich weiß ja auch nicht, woher die Billiganbieter von ebay, von denen du redest, die Comand Systeme beziehen.

@ charlytiger: super, dass es bei dir mit dem Wiederbeschaffungswert geklappt hat auch wenn es sicherlich anstrengend gewesen ist.

Hat deine Versicherung einen Sachverständigen vorbeigeschickt? Hast du einen Anwalt eingeschaltet?

Meine Versicherung will in der kommenden Woche den Einbruch durch einen eigenen Sachverständigen begutachten lassen. Ich weiß nicht, ob ich mich schon jetzt nach einem Anwalt um schauen sollte, denn die Versicherung hat schon am Telefon durchsickern lassen, dass ich auf jeden Fall nur den Zeitwert bekommen werde.

Hallo xyzmc,

ich musste damals keinen Anwalt einschalten, sondern meiner Versicherung nur die eigenen Bedingungen unter die

Nase halten. Darin ist definitiv der Wiederbeschaffungswert vereinbart.

Bei Streitfragen über den Wiederbeschaffungswert entscheidet lt. Bedingungen ein Sachverständigenausschuß, der sowohl

von der Versicherung und vom Geschädigten bestimmt wird. Wenn sich dieser Ausschuß nicht einigt, wird ein Obmann

bestimmt.

Ich empfehle dir jetzt schon einen Anwalt, zB. RA Carsten Dorsch in Bonn, der das Düsseldorfer Urteil erstritten hat.

Ich würde auf den Wiederbeschaffungswert + Einbaukosten bestehen.

Es kann ja ein gebrauchtes und geprüftes Gerät aus seriöser Quelle sein.

Z.b. vom mbgtc.de

Hier noch was

http://www.anwalt24.de/.../...g-sich-weigert-den-neupreis-zu-erstatten

 

wenn dann würde ich deine versicherung ein gebrauchtes comand kaufen lassen..... nicht dass du ein geklautes kaufst und nachher kriegen die dich am arsch wg. helerware......

Ich warte ja auf den Tag, an dem die Diebe endlich erkennen, daß das COMAND aus dem 211er uralt ist und total überholt. Wer braucht sowas noch? *kopfschüttel*

Diejenigen, deren COMAND aufgrund des Alters kaputt gegangen ist und nun Ersatz suchen.

Diejenigen, deren Vorbesitzer das Kreuzchen nicht beim COMAND gemacht haben und nun Aufrüsten wollen.

Diejenigen, deren COMAND geklaut wurde und nun Ersatz suchen.

u.v.m.

was ein gebrauchtes Command angeht,wenn es denn sein müsste,würde ich es beim Gebrauchtteilemarkt vom Mercedes in Stuttgart versuchen,dort bekommst Du die Geräte mit 1-jähriger Gewährleistung zukaufen und vor allem kannst Du dir sicher sein,das Du keine heisse Ware bekommst,wie das unter Umständen bei Ebay und so passieren kann....denn dort werden die Geräte sicher nicht überprüft.

Die Alarmanlage schreckt doch keinen ab...Profi´s denke ich würden die Auslösen und einfach abwarten was passiert und erst danach tätig werden.Bei einer Bekannten haben neulich ein paar Gauner in den Laden eingebrochen...die haben gemerkt das Sie ein stillen Alarm ausgelöst haben,sich ne Stunde verkrochen...umzuschauen was passiert und nach einer Stunde den Tresor im Laden geklaut...die Alarmanlage ausgelesen,die 2 mal auslöste....deswegen Alarmanlage jucken keinen wirklich zumindest nicht Profi´s.

gruss Uwe

Zitat:

Original geschrieben von rudy1970

Vielleicht kann man sich ja ne blinkende LED einbasteln?

War doch irgendwie in der Mittelkonsole? Der Taster für Türen auf und zu?

Wenn mich nicht alles täuscht, kann man die blinkenden LED per SD aktivieren, auch wenn keine Alarmanlage eingebaut ist.

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

Die Alarmanlage schreckt doch keinen ab...Profi´s denke ich würden die Auslösen und einfach abwarten was passiert und erst danach tätig werden.

Du kennst also Fälle, wo 211er um ein COMAND trotz Diebstahlpaket erleichtert wurden?

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

Die Alarmanlage schreckt doch keinen ab...Profi´s denke ich würden die Auslösen und einfach abwarten was passiert und erst danach tätig werden.

Du kennst also Fälle, wo 211er um ein COMAND trotz Diebstahlpaket erleichtert wurden?

Ich kenne keine Fälle persönlich,aber was soll die Alarmanlage abschrecken,hatte bei meiner Alarmanlage auch schon Fehlfunktionen,hat in meiner Nachbarschaft auch keinen gejuckt..also wenn da einer mein Command geklaut hätte,gewundert hätte es mich nicht.

Selbst meine Versicherung war der Auffassung das eine Alarmanlage niemanden abschreckt zumindest keine Profi´s.....

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

Ich kenne keine Fälle persönlich

Also hätte wäre wenn. Wie gesagt: Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass es etwas bringt, aber bislang habe ich noch keinen Fall gefunden, wo eine DWA verbaut war. Vielleicht können solche Banden auf Dauer nur dann "erfolgreich" agieren, wenn sie den Weg des geringsten Risikos gehen. Und ein COMAND findet man ja an jeder Straßenecke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen