ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. DISTRONIC (DTR) und Schnee: warum schaltet das System nicht ab?

DISTRONIC (DTR) und Schnee: warum schaltet das System nicht ab?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 20:57

Hallo zusammen,

ich habe seit diesem Jahr DISTRONIC bei mir im Fzg. und an diesem Wochenende die zweiten Schneeerfahrungen gesammelt.

2x ist bei dichtem Schneetreiben der Sensor bzw. die Platte eingefrohren/überfrohren.

Leider hat das System dabei nicht abgeschaltet (so wie im Dezember 1x passiert) sondern hat einfach keine Fzgs. mehr erkannt und mich volle Kanne auf den vorausfahrenden auffahren lassen.

Müsste das System nicht abschalten und eine Fehlermeldung ausgeben ("nicht verfügbar") und anschließend sich dann bei freier Platte wieder reaktivieren? So war es im Dezember - gestern nicht.

Das hat Vorteile (ART/DTR als Tempomat weiter nutzbar) aber auch Nachteile (mein Vertrauen bei Schneetreiben in das System ist stark gesunken, weil Fzgs. teilweise für 5 Sekunden plötzlich nicht mehr erkannt werden, dann wieder schon, dann wieder nicht...).

Wie sind hier die Erfahrungen der anderen DTRler?

Danke und Grüße

Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bonscott1

...dann fragt man sich aber, warum ausgerechnet mit den modernsten Autos derzeit so viele

Unfälle bei schlechtem Wetter passieren....

Ob man sich nicht doch zu sehr verlässt auf diese nicht immer zuverlässigen Systeme ????:

Die Gefahr besteht sicherlich, nicht umsonst waren die Audi Quattro in der Versicherung zumindest früher mal deutlich teurer.

Ich bin aber nicht "man".

Ich habe noch gelernt, mit Karte und Kompaß umzugehen, trotzdem finde ich Navis praktisch.

Ich habe auch früher ohne ABS gebremst. Da ich aber nicht entsprechend dem jeweiligen Fahrbahnzustand angepaßt jedes Rad gleichzeitig verschieden hart abbremsen kann, halte ich auch ABS für eine gute Idee.

Ich war auch bis vor 6 Jahren gnadenloser Anhänger des Heckantriebes, trotzdem bietet mir Allrad mehr Traktion.

Auch wenn ein ESP mal ausfallen kann, finde ich es nicht schlimm, es zu haben.

Ein Tempomat bietet mir den Vorteil, mich von der Geschwindigkeit in gesetzlich geregelten Bahnen zu bewegen, ohne ständig auf den Tacho schauen zu müssen.

In Autobahn-Baustellen kann ich stattdessen auf die Fahrbahnbegrenzung und die anderen Verkehsteilnehmer schauen (ich habe den direkten Vergleich, da der Hyundai Coupé meiner Partnerin nicht mit Tempomat ausgestattet ist).

Auch ein DTR hält mich ja nicht davon ab, voll konzentriert zu fahren und die Bremse noch selber zu bedienen.

Auch bei widrigen Wetterverhältnissen nutze ich die mir zur Verfügung stehenden Systeme, um ein optimales Ergebnis zu erreichen, sprich unfallfrei ans Ziel zu kommen.

 

Das Problem liegt wohl eher bei den Verkehrsteilnehmern, die glauben, ihre Aufmerksamkeit beim Fahren anderen Dingen widmen zu können, z. B. den Mitfahrern oder ihrem Smartphone, wenn sie nicht sowieso mit der Verkehrssituation völlig überfordert sind.

 

lg Rüdiger:-)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Meine Distronic hat sich schon ein ein paar Mal wegen Störeinflüssen abgeschaltet. Deswegen auf unerkannte Autos aufgefahren ist sie noch nie. Abgeschaltet hat sie wegen starkem Schneefall, starkem Regen und von LKW aufgewirbeltem Wasser. Direkt nach den sichtbaren Ereignissen funktionierte sie allerdings wieder. Eine eingefrorene Sensorabdeckung hatte ich wohl noch nicht.

Gruß

Achim

am 27. Januar 2014 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von Martin E240T

Wie sind hier die Erfahrungen der anderen DTRler?

Schaltete bei mir bisher auch problemlos ab wenn der Schnee oder Regen zu extrem war.

Hi Martin,

das von Dir beschriebene Phänomen hatte ich auch einmal; allerdings bei trockenem Wetter.

Ansonsten sollte es so sein wie von Dir beschrieben:

Meldung über Ausfall; nach freier Platte wieder Funktion.

Ich liebe die Distronic auch und nutze sie sehr intensiv.

Dennoch - Bei all dem Nutzen der Distronic sollten wir alle nicht vergessen, dass es sich um einen ASSISTENTEN handelt, der uns nur UNTERSTÜTZT!

Unfehlbar ist der nicht!

Ist bei den Parksensoren nach Eisregen doch ähnlich.

Kommst von der Autobahn an ne Ampel - pieeeeeps!

Und die gesamte Christbaumbeleuchtung an...

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 6:08

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn

Hi Martin,

das von Dir beschriebene Phänomen hatte ich auch einmal; allerdings bei trockenem Wetter.

Ansonsten sollte es so sein wie von Dir beschrieben:

Meldung über Ausfall; nach freier Platte wieder Funktion.

Ich liebe die Distronic auch und nutze sie sehr intensiv.

Dennoch - Bei all dem Nutzen der Distronic sollten wir alle nicht vergessen, dass es sich um einen ASSISTENTEN handelt, der uns nur UNTERSTÜTZT!

Unfehlbar ist der nicht!

Ist bei den Parksensoren nach Eisregen doch ähnlich.

Kommst von der Autobahn an ne Ampel - pieeeeeps!

Und die gesamte Christbaumbeleuchtung an...

Hallo Manfred,

da hast du schon Recht, dass es nur ein Assistent ist.

Abet so wie das PTS dann auf Störung geht, so sollte es an sich auch die DTR tun.

Ich war ja froh, den Tempomat weiter nutzen zu können aber die Zeit, inder die Eisschicht auf der Platte wuchs und das System die Fzgs. mal erkannte, dann wieder nicht, dann wieder schon, obwohl ich nur hinter einem herfuhr, war sehr unangenehm.

vG

am 28. Januar 2014 um 6:30

Nach 180.000km mit Distronic und 20.000km mit DistronicPLUS hatte ich noch nie das von Dir beschriebene Verhalten. Allerdings habe ich auch nicht die Eier bei Starkregen oder schwerem Schneefall den Tempomat einzuschalten. Denn bis die Distronic durch einen etwaigen ESP-Eingriff abgeschaltet hat, dreht sich die Fuhre im Zweifel schon wie ein Brummkreisel :(.

Ab einer gewissen Situation schalte ich jeglichen Assistenten aus und fahre komplett alleine / nach Gefühl , da ich es für Fahrlässig halte , bei Schnee oder gar Eis mit Distronic / Tempomat zu fahren !

 

Wenn bei mir eine Eisschicht auf dem Sensor ist , steht im KI sowas ähnliches wie , " das System hat sich abgeschaltet , schauen sie in der Bedienungsanleitung "!

So geschehen als es gerade anfing zu schneien und sich eine leichte Eischicht bildete .

Man konnte das System auch nicht wieder neu aktivieren , was ich in dem Fall auch gut gefunden habe .

Ich finde es gut , das sich das System bei solchen Störeinflüssen abschaltet .

am 28. Januar 2014 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Allerdings habe ich auch nicht die Eier bei Starkregen oder schwerem Schneefall den Tempomat einzuschalten.

Bei mir kommt die Abschaltmeldung auch ohne aktiven Tempomat, da ja trotzdem der Bereich vor dem Fahrzeug abgetastet wird um im Ernstfall optisch und akustisch auf ein Hindernis aufmerksam zu machen.

Und selbst die Distronic ausschalten geht ja gar nicht. Man kann den Ton abschalten, aber sie ist dennoch daueraktiv.

Ich bin auch ein begeisterter Distronic-Fahrer, ich nutze sie auch im Stadtverkehr und immer, wenn es irgendwie möglich ist.

Leider ist sie nicht ganz wetterstabil, kann also bei starkem Regen oder Schnee ausfallen.

Das ist mir schon öfter passiert, zum Glück hatte ich meist Unterstützung durch den Reinigungsdienst auf dem nächsten Parkplatz in Form meiner Beifahrerin.

Normalerweise schaltet sich die DTR ab, wenn die Gefahr einer Fehlfunktion besteht, auch z. B., wenn das Feld im Kühlergrill vereist.

Auch mir ist es in ganz seltenen Fällen schon vorgekommen, daß die DTR "blind" wurde, ohne das als Fehler zu erkennen, allerdings nur bei den eben äußerst extremen Wettersituationen.

Im Gegensatz zu meinen Vorrednern benutze ich die DTR meistens auch unter Extremsituationen weiter.

Allerdings bin ich dann auch besonders auf eine Fehlfunktion eingestellt.

Ich nutze die DTR nicht, um weniger aufmerksam sein zu können, sondern im Gegenteil mich noch mehr auf die Verkehrssituation konzentrieren zu können, anstatt einen Teil meiner Aufmerksamkeit auf das Gasgeben verwenden zu müssen.

Somit ist es mir auch immer sofort aufgefallen, wenn der Abstand zum Vordermann nicht paßte und ich habe die DTR abgeschaltet oder gebremst.

Bei normalen Straßenverhältnissen beschleunigt mir die DTR eher zu schwach.

Bei schwierigen Straßenverhältnissen beschleunige ich manchmal lieber selber und schalte die DTR erst ein, wenn ich die gewünschte Geschwindigkeit erreicht habe.

Ich möchte weiterhin die Kontrolle haben, freue mich aber über Technik, die mich entlastet.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Im Gegensatz zu meinen Vorrednern benutze ich die DTR meistens auch unter Extremsituationen weiter.

So mache ich das auch und finde die Systemunterstützung bei starkem Regen, Nebel, Nachtfahrten einfach genial. Klar habe ich jederzeit alles unter Kontrolle und vertraue der DTR nicht bedingungslos!

...dann fragt man sich aber, warum ausgerechnet mit den modernsten Autos derzeit so viele

Unfälle bei schlechtem Wetter passieren....

Ob man sich nicht doch zu sehr verlässt auf diese nicht immer zuverlässigen Systeme ????:

Stimmt , das ist die Gefahr , in Extremsituation sollte jeder selber fahren um alleine schon elektronische Störungen auszuschließen !

Wer sich verlässt , ist verlassen !

Zitat:

Original geschrieben von bonscott1

...dann fragt man sich aber, warum ausgerechnet mit den modernsten Autos derzeit so viele

Unfälle bei schlechtem Wetter passieren....

Ob man sich nicht doch zu sehr verlässt auf diese nicht immer zuverlässigen Systeme ????:

Die Gefahr besteht sicherlich, nicht umsonst waren die Audi Quattro in der Versicherung zumindest früher mal deutlich teurer.

Ich bin aber nicht "man".

Ich habe noch gelernt, mit Karte und Kompaß umzugehen, trotzdem finde ich Navis praktisch.

Ich habe auch früher ohne ABS gebremst. Da ich aber nicht entsprechend dem jeweiligen Fahrbahnzustand angepaßt jedes Rad gleichzeitig verschieden hart abbremsen kann, halte ich auch ABS für eine gute Idee.

Ich war auch bis vor 6 Jahren gnadenloser Anhänger des Heckantriebes, trotzdem bietet mir Allrad mehr Traktion.

Auch wenn ein ESP mal ausfallen kann, finde ich es nicht schlimm, es zu haben.

Ein Tempomat bietet mir den Vorteil, mich von der Geschwindigkeit in gesetzlich geregelten Bahnen zu bewegen, ohne ständig auf den Tacho schauen zu müssen.

In Autobahn-Baustellen kann ich stattdessen auf die Fahrbahnbegrenzung und die anderen Verkehsteilnehmer schauen (ich habe den direkten Vergleich, da der Hyundai Coupé meiner Partnerin nicht mit Tempomat ausgestattet ist).

Auch ein DTR hält mich ja nicht davon ab, voll konzentriert zu fahren und die Bremse noch selber zu bedienen.

Auch bei widrigen Wetterverhältnissen nutze ich die mir zur Verfügung stehenden Systeme, um ein optimales Ergebnis zu erreichen, sprich unfallfrei ans Ziel zu kommen.

 

Das Problem liegt wohl eher bei den Verkehrsteilnehmern, die glauben, ihre Aufmerksamkeit beim Fahren anderen Dingen widmen zu können, z. B. den Mitfahrern oder ihrem Smartphone, wenn sie nicht sowieso mit der Verkehrssituation völlig überfordert sind.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 18:24

Hallo

also Regen und Nebel war noch nie ein Problem.

vG

meine Distronic schaltete sich bei Bodenwellen ständig ab und bei starkem Schneefall,ansonsten war das System eigentlich sehr zuverlässig,bei dichtem nebel finde ich es auf jedenfall sehr hilfreich...der radar sieht ja dann mehr als das Auge.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. DISTRONIC (DTR) und Schnee: warum schaltet das System nicht ab?