ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Comand-Problem im Mopf

Comand-Problem im Mopf

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 19:31

Hallo.

Hatte heute nach einer Autobahnfahrt ca. 3h ein Problem mit dem Comand (Mopf). Ich hab das Auto abgestellt da war noch alles OK. nach ca. 45 min wieder weiter da musst ich dann die PIN eingeben (UHI 6310). am Comand eingegeben und OK Taste.

Mit der OK-Taste hab ichs nur noch piepen hören. Comand AUS gemacht immer noch piepen, wieder AN gemacht kurz alles OK dann wieder piepen. RESET hat auch nicht geholfen. Schlüssel raus und ne Minute warten hat dann geholfen.

Hat sowas schon mal jemand gehabt, lags vielleicht an der Wärme?

Gruss Swen

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. Juni 2004 um 20:00

Ich weiß nicht ob es mit der Hitze was zu tun hat, ich habe auch Probleme mit meinem Comand. Seit 3 Tagen zeigt mein Display ständig streifen. Manchmal blinken die Pixel einzeln. Die Navigation funktioniert noch. Habe mein Comand auch resettet, außer das löschen der Adressen im Zielspeicher macht dieses reset nichts.

Ich war am Montag bei DC habe für nächste Woche einen Termin vereinbart, mal schauen was passiert.

Hat DC eventuell das neue Comand nicht ausreichend getestet?!?!?!

Warum sollte DC ausgerechnet das neue Comand ausreichend testen? :rolleyes:

Würde der Bereich DC interressieren, hätten sie doch schon längst zu einem Übersee-Lieferanten gewechselt. Die europäischen Hersteller sind hier genau so hinten nach in der Entwicklung wie die anderen bei Autos.

Ich habe noch das alte Comand von Blaupunkt (Bj. 2001, technischer Entwicklungssstand ca. 1996, Bedienungsfreundlichkeit ca. 1986). Wenn es spinnt, hilft Motor abstellen und wieder an.

Solange es nicht zu häufig auftritt, lass ich auch keinen Mechaniker ran, denn die sind eben Mechaniker und nicht Elektroniker ... ;)

am 10. Juni 2004 um 19:19

@SwenS

schau mal bei deinem Vertragspartner oder Niederlassung vorbei du hast ja noch Garantie!

Bei uns fliegt mindestens einmal im Monat ein Software Update für Comands und andere Komponenten ein.

Es sieht für Aussenstehende leider so aus als ob der Kunde Betatester ist.

CU

@ddierki

Mit "Außenstehende" meinst du wohl alle Menschen außerhalb von Herrn Schrempp ... :rolleyes:

Ich verstehe ja die Probleme beim Einsatz von neuen Technologien wie der By-Wire-Bremse - aber bei den MB-Audio-Komponenten sind sie nicht nachvollziehbar. Die müssten schon bei der Markteinführung so ausgereift sein wie sonst nur "Final Edition"-Modelle (und entsprechend preisreduziert).

Bin schon gespannt, ob z.B. ein Bluetooth-Telefonanschluss kommt, bevor diese Technologie anderswo schon wieder aus der Produktion genommen wird.

am 10. Juni 2004 um 21:50

@paquito

die probleme sind schon nachvollziehbar, denn man versucht aus einem normalen "Radio" etwas zu machen was kein Mitbewerber hat.

Und immer der erste zu sein mit dem besten und tollsten Neuerungen geht in die Hose siehe Baureihe W 211 oder der 7' mer von BMW.

Bluetooth war kurz in den W211 integriert wurde aber jetzt erst mal wieder gecancelt aus mir unbekannten Gründen (Aussage unserer Technik Hotline).

CU

Zitat:

Original geschrieben von ddierki

die probleme sind schon nachvollziehbar, denn man versucht aus einem normalen "Radio" etwas zu machen was kein Mitbewerber hat.

Ich fürchte, da hast du Recht.

Aber vielleicht sollte man lieber das machen, was jedes Standard-Autoradio in einem US-Compact Car (ansonsten sicher kein Maßstab für Technologie oder Qualität) bzw. jedes PDA-Navigationsgerät schon längst hat: vernüftige Bedienungsführung über Touchscreen, Joystick oder richtig angeordnete Tasten ... sinnvolle Kartendarstellung mit Straßennamen ... CD-Wechsler im Armaturenbrett ... die schon erwähnte Bluetooth-Schnittstelle für beliebige Telefonmodelle ... usw. usw.

Aber, wie gesagt, MB hat hier einfach die falschen Lieferanten - bzw. sollten sie denen mal kräftig auf die Füße steigen. Leider erschöpft sich das Konzept der Global Company in sinnlosen Expansionsprojekten, statt dass man sich weltweit nach den besten Lieferanten umsieht.

Leider konnte ich das Comand (als einziges Extra) nicht vorher testen, sondern bin davon ausgegangen, dass es zumindest so viel kann wie die billigen Navis, die ich aus USA kannte. Hätte ich aber gewusst, dass es von Blaupunkt ist (wir haben viele Jahre für Bosch gearbeitet - in anderen Bereichen ein hervorragender Hersteller), hätte ich es sicher nicht gekauft, schon gar nicht zu diesem Preis. (Aber selber schuld: Die Information war ja kein Geheimnis. :rolleyes: )

@Paquito: Ich denke, Du tust den Lieferanten ein wenig Unrecht; zumindest, was die Leistungsmerkmale der Geräte anbetrifft. Die in den einzelnen Baureihen verbauten Geräte sind meines Wissens nämlich nicht so, weil die Hersteller das nicht anders (besser) konnten/können, sondern weil sie so von MB spezifiziert worden sind.

Gruß

Wenni

Ich verstehe das Problem mit dem Command nicht, meins funktioniert bestens und die Bedienung find ich auch OK !?

Ausgefallen ist bei mir einmal die Sprache, aber nach Neustart des Motors wieder OK, damit kann ich leben.

Ich Repariere und Verkaufe PC's und weis das auch die teuersten Geräte ab und zu abschmieren, das ist bei der heutigen Technik "normal" (mehr oder weniger)

Themenstarteram 11. Juni 2004 um 8:08

Moin.

Ich nehm ja mal an das es ein Softwareproblem ist.

Weiss jemand ob es da schon Updates gibt?

Welcher Softwarestand ist denn aktuell und wie kann ich mir den anzeigen lassen?

Gruss

Swen

Zitat:

Original geschrieben von noch190er

Ich Repariere und Verkaufe PC's und weis das auch die teuersten Geräte ab und zu abschmieren, das ist bei der heutigen Technik "normal" (mehr oder weniger)

Damit hätte ich auch kein Problem - bei der heutigen Technik ist es tatsächlich normal, und wir leben alle damit.

Aber mein erster Apple mit OS 6.0.7 ist nie abgestürzt, nicht einmal bei gravierender Fehlbedienung - und dessen technischen Stand hat mein Comand 2.0 noch nicht einmal erreicht (das meine ich jetzt vollkommen ernst - von der sehr mäßigen Navigation abgesehen ist es schlichtweg eine dumme Kiste mit einem hübschen bunten Schirm).

Wer leading-edge technology einsetzt, wird damit immer auch Probleme schaffen. Und wer sie kauft, muss damit rechnen.

Wirklich ärgerlich wird's erst, wenn solche Probleme bei Steinzeittechnologie auftreten. Wobei das in diesem Fall wahrscheinlich gar nicht am Gerät liegt, sondern an der Vernetzung. Aber dann sollte MB sich dazu durchringen, gleichwertige Dinge miteinander zu vernetzen. Wenn mein Comand ebenso zeitgemäß wäre wie das restliche Auto, dann würde ich auch Probleme damit ebenso in Kauf nehmen wie bei meinem derzeitigen Apple.

Soviel habe ich an dem Command nicht auszusetzen, ich finde das funktioniert recht gut, zeigt Staus an, man kann die Staus selber eingeben, das funktioniert sogar wenn mal keine Satelieten verfügbar sind, ist das nichts?

Das Problem ist glaube ich Dein erster Apple, besser wäre gewesen wenn Du direkt mit einem PC angefangen hättest, dann wärst Du mit den Problemen aufgewachsen, hoahoahoa :D

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 18:32

Hallo.

Weiss jemand ob es schon ein Update für das Comand gibt?

Welcher Softwarestand ist denn aktuell und wie kann ich mir den anzeigen lassen?

Schönen Abend noch.

Swen

Zitat:

Original geschrieben von noch190er

Das Problem ist glaube ich Dein erster Apple, besser wäre gewesen wenn Du direkt mit einem PC angefangen hättest, dann wärst Du mit den Problemen aufgewachsen, hoahoahoa :D

Also über den PC will ich mich hier nicht auslassen ... unser Glück, dass wir mit der begrenzten Apple-Software das Auslangen finden (und uns damals, als der Preisunterschied noch enorm war, das teure Apple-System leisten konnten ... waren halt noch goldene Zeiten :D ).

Es mag schon stimmen, dass man als Apple-Verwender bezüglich Usability verwöhnt ist - aber ich kenne ja auch viele andere Geräte, vom PC über (Navi- und Nicht-Navi-)PDAs und Mobiltelefone bis hin zu anderen Autoradios.

Ein so wenig durchdachtes Gerät wie das Blaupunkt-Comand, wo mit so viel Aufwand (und Kosten für den Benutzer) so wenig Usability geboten wird, hab ich eigentlich noch nie gesehen. Mit diesem Know-how sollte Blaupunkt keine Navis bauen, sondern ein Knopfgeschäft eröffnen.

am 18. Juni 2004 um 11:32

Hallo zusammen!

Hab seit kurzem ein Problem mit meinem Comand im W203 Bj. 02 oder 03, hab es nachrüsten lassen! Es funktionierte 6 Monate lang einwandfrei und jetzt hat es mit der Ortung Probleme. Ich muss fast jedesmal den Standpunkt neu eingeben, dann funktioniert es und manchmal auch wieder nicht! Hat da einer ne Ahnung, neue Software oder so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen