Comand online System Update

Mercedes C-Klasse W205

Hi Sternenfans,

Ich frage hier, weil es ein großes Forum ist und äußerst kompetente Leute wie der Landgraf unterwegs sind ;-)

Also, was ist die aktuelle Comand Online Software Version bzw. die aktuelle Kartenversion?
Kann man diese Aussage Baureihen-unabhängig tätigen oder sieht das bei der C-Klasse ganz anders aus als z.B beim GLA (um den es mir hauptsächlich geht)?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hi,

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 29. Oktober 2016 um 10:01:56 Uhr:

Ich frag mich auch jeden Tag warum ich meinen Staubsauger von 2010 nicht updaten kann, den Saugroboter von 2014 aber schon. Ach ja, zwei verschiedene Systeme, Mist. :/

der Witz ist aber, dass die MB-Werkstätten bei der BR205 das Kartenupdate selbst per USB-Stick/DVD fahren.

Folglich muss es definitiv technisch möglich sein, einen Download anzubieten (personalisiert und Fahrzeugbezogen über Mercedes.me), um dies selbst machen zu können....

Leute, die schon mit Ihrem Staubsauger überfordert sind, können ja gerne nach wie zum Händler fahren...

Gruß
Fr@nk

1132 weitere Antworten
1132 Antworten

Bei mir steht im Navi (EZ 09/2017) auf den eingeblendeten Autobahn Schildern teiweise KÖLN, teilweise KOLN.

Überprüft das keiner?

COMAND Online. Schrott in Gold aufgewogen.

Ich schrieb ja schon, dass ich im W205 seit 18.12. mit V12 unterwegs bin und bis jetzt keine Auffälligkeiten negativer Art gefunden, oder erlebt habe.🙂 klick

V12.jpg

@Diesel-Bull das Problem hatte ich bei der Stadt Zagreb, das ist eine europäische Hauptstadt und ist als Zagrzeb hinterlegt. Da ich diese Gebiete nicht kenne und Ortschaften oft sehr ähnlich geschrieben werden stand ich da wie eine Ochse auf der Weide

Zitat:

@Dirkc450 schrieb am 29. Dezember 2017 um 12:23:47 Uhr:

Ich schrieb ja schon, dass ich im W205 seit 18.12. mit V12 unterwegs bin und bis jetzt keine Auffälligkeiten negativer Art gefunden, oder erlebt habe.🙂 klick

Danke für die Info, gut zu wissen, wenn es keine Verschlimmbesserung gibt.

Dass es keine Probleme mit V.12 gibt, sollte aber nicht allein ausschlaggebend sein, sich für das neue Update zu entscheiden. Wichtig sind imo Neuerungen, Verbesserungen, Kartenaktualisierung u.s.w. Man entscheidet sich auch nicht für ein neues Auto, nur weil man keine Auffälligkeiten negativer Art entdeckt hat. 😛

Ähnliche Themen

Zitat:

@bosstaff schrieb am 29. Dezember 2017 um 12:25:47 Uhr:

@Diesel-Bull das Problem hatte ich bei der Stadt Zagreb, das ist eine europäische Hauptstadt und ist als Zagrzeb hinterlegt. Da ich diese Gebiete nicht kenne und Ortschaften oft sehr ähnlich geschrieben werden stand ich da wie eine Ochse auf der Weide

da war ich die letzten 3 Tage und die Navi (v11) ist dort teilweise unbrauchbar was die Schreibweisen der Straßen angeht. Ist echt zum kotzen wenn man Gmaps und Applekarten nutzen muss weil man mit dem System nicht weiter kommt......

Hallo

So, heute morgen mal zu Beresa in Osnabrück gefahren und den armen Samstags-Dienst Werkstattmeister genervt.

Ich habe für 5.1.18 einen Termin zur Aktualisierung meiner Navisoftware auf V12.0 gemacht, wollte im Vorfeld klären ob die überhaupt zur Verfügung steht. Mein Fahrgestellnummer in den Computer gegeben: Nichts. Keine aktuell installierte Software, keine aktualisierten Versionen. Gar nichts. Man wollte mir zuerst erzählen das wäre so wenn sich das Navi OTA über Mercedes.me selbst aktualisert. Als ich hartnäckig blieb das das bei meinem S205 meines Wissens nach gar nicht ginge schnappte er sich eine Fahrgestellunmmer einer S-Klasse um mir zu zeigen wie das eigentlich richtig aussehen müßte, und bei dem Wagen wurde V8 als aktuell installiert und V12 als verfügbares Update auch korrekt angezeigt....!?

Jetzt gibt es rechts in der Software (ist das bei jedem Benzhändler die gleiche?) rechts einen Button "erweitert" - wenn man den anwählte wurde eine lange Liste mit diversen Navisoftwareversionen angezeigt (auch alte Versionen, Afrika/Asien usw...) - und in der wurde V11 auch angezeigt, V12 hatte aber im Gegensatez zu V11 keine DVD-Nummer... ? - Als ich ihm dann die Teilenummer hier aus dem Thread genannt habe (222 827 01 01) und das sie die Software meiner Kenntnis nach runterladen müßten, mußte er passen und will mich jetzt am 2.1.18 zurückrufen...

Es bleibt also spannend. Munter bleiben: Jan Henning

Moin,
mein Wagen ist EZ 01/15.
ab 13.01.18 bin ich also "Selbstzahler"

Auch mein MB Händler teilte mir mit, dass es keine höhere Version als die V11 für mein Comand gibt.
Ich habe mich deshalb an das Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht gewandt und folgende Antwort erhalten:

"...Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 14. Dezember 2017.
Ich bedaure, dass derzeit noch kein Update für das Navigationssystem zur Verfügung steht. Deshalb habe ich intern und mit ihrem MB-Vertragshändler vor Ort Rücksprache gehalten.
Die Erscheinung für das Update ist für Anfang 2018 geplant. Leider liegen uns noch keine Informationen vor, wann genau das Update verfügbar sein wird. Sollte die Frist für das kostenfreie Update bereits ausgelaufen sein, geben Sie uns bitte nochmals eine Rückmeldung. Wir werden gerne prüfen, ob wir auf kulantem Wege hier etwas für Sie tun können....."

Ich komme nach dieser Aussage und nach den Aussagen in diesem Thread zu folgender Schlussfolgerung: Es gibt für einige S205/W205 bereits ein Update auf V12. Allerdings ist dies offensichtlich abhängig vom Baujahr/Monat, und mein Modell geht da im Moment noch leer aus.

Grüße

Finde ich seltsam .. meiner ist 09/14 ... und da gibt es V12 !!

Die sind ALLE überfordert. Sind gewohnt, dass von MB DVD/USB Sticks verschickt werden (wenn bestellt)....jetzt müssen sie herunterladen.. und das IT Wissen in vielen Niederlassungen ist leider unterirdisch :-()

lg aus Wien

PS: Wird über ODUS Portal (Daimler Zubehörportal) runtergeladen -> Service und Download -> weiterre Informationen -> Zubehör - > Telematik -> Downloadmanager (für COMAND)....
Downloadmanager runterladen, starten ... und mit ODUS Passwort einsteigen , Land auswählen, Auto auswählen, etc.........
... falls das der Niederlassung hilft.....
PSS: Es gibt auch eine Service Information dazu ;-)

Hallo

So. Mein Updatetermin morgen ist geplatzt. Der Händler kann nicht/will nicht. Er bestätigte das das Update V12 über den von roe1974 beschriebenen Weg herunterzuladen wäre. Leider würde der Download die Bandbreite des Internetanschlusses des Händlers überfordern. Das kann man jetzt interpretieren wie man will.

Munter bleiben: Jan Henning

Oha...da lässt die Zukunft wohl noch ein bisschen auf sich warten, Daimler bleibt besser bei Verbrennungsmotoren 😁

Zitat:

@Jan Henning schrieb am 4. Januar 2018 um 19:52:24 Uhr:

Hallo

So. Mein Updatetermin morgen ist geplatzt. Der Händler kann nicht/will nicht. Er bestätigte das das Update V12 über den von roe1974 beschriebenen Weg herunterzuladen wäre. Leider würde der Download die Bandbreite des Internetanschlusses des Händlers überfordern. Das kann man jetzt interpretieren wie man will.

Wieso wundert mich das bei deinem Händler nicht? 😉 Das Schlagwort Kundenservice soll denen, so ist zu hören, nicht vorauseilen.

Hallo

Alternative im Raum Osnabrück? Wulbusch in Melle?

hab nächste Woche Service B und mit wurde zugesagt das v12 vorhanden ist und zusammen mit einem Update der Headunit installiert wird.
Bin mal gespannt.

Zitat:

@Jan Henning schrieb am 4. Januar 2018 um 19:52:24 Uhr:

Hallo

Crash was die sagen,
Dein Freundlichen tue so, als MB Fahrer alle Dumm seien,
Für mich bleibt diesen Fall nicht was Anders: Freunde wechseln.

Moin in die Runde,

hätte da mal Fragen bez. V11 / V12 für Comand Online:

Wird von DVD (Teile-Nr?) oder USB-Stick installiert?
Wird auch die Comand Firm- bzw. Software "upgedatet" ?
Welche Änderungen ggü. V8 / V11 gibt es bei V12?

Seit ich die V11 (Okt. 2017) habe, "wohnt" mein Auto ca. 100m weiter unter anderer Hausnummer, will sagen die eigene Adresse ist jetzt 100m weiter und auf der anderen Straßenseite 🙁

Habt ihr das Im 205-Forum bei V11/V12 auch beobachtet?

Eben gerade nochmal die HERE Karte (wego.here.com) am PC überprüft:

Position und Hausnummern stimmen exakt!

Warum nicht in den Comand-Karten?? 🙁

Fahrzeug siehe unten. Danke im Voraus.

Deine Antwort