1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Comand online System Update

Comand online System Update

Mercedes C-Klasse W205

Hi Sternenfans,

Ich frage hier, weil es ein großes Forum ist und äußerst kompetente Leute wie der Landgraf unterwegs sind ;-)

Also, was ist die aktuelle Comand Online Software Version bzw. die aktuelle Kartenversion?
Kann man diese Aussage Baureihen-unabhängig tätigen oder sieht das bei der C-Klasse ganz anders aus als z.B beim GLA (um den es mir hauptsächlich geht)?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hi,

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 29. Oktober 2016 um 10:01:56 Uhr:

Ich frag mich auch jeden Tag warum ich meinen Staubsauger von 2010 nicht updaten kann, den Saugroboter von 2014 aber schon. Ach ja, zwei verschiedene Systeme, Mist. :/

der Witz ist aber, dass die MB-Werkstätten bei der BR205 das Kartenupdate selbst per USB-Stick/DVD fahren.

Folglich muss es definitiv technisch möglich sein, einen Download anzubieten (personalisiert und Fahrzeugbezogen über Mercedes.me), um dies selbst machen zu können....

Leute, die schon mit Ihrem Staubsauger überfordert sind, können ja gerne nach wie zum Händler fahren...

Gruß
Fr@nk

1132 weitere Antworten
1132 Antworten

soeben mit der NL in Hamburg telefoniert, um einen Termin für die Rückrufaktion abzusprechen.

Meinen Zusatzauftrag, doch bitte bei dieser Gelegenheit die V. 11 mit einzuspielen wurde mit der Begründung abgelehnt, dass für mein Fahrzeug (C205 Coupe 12/15) die V.11 übersprungen und noch auf die V.12 zu warten sei. Die V.8 sei die noch gültige Version für mein Fahrzeug...

Hi,

Zitat:

@claxx schrieb am 24. August 2017 um 12:08:55 Uhr:

Meinen Zusatzauftrag, doch bitte bei dieser Gelegenheit die V. 11 mit einzuspielen wurde mit der Begründung abgelehnt, dass für mein Fahrzeug (C205 Coupe 12/15) die V.11 übersprungen und noch auf die V.12 zu warten sei. Die V.8 sei die noch gültige Version für mein Fahrzeug...

unglaublich...😕 - Würde aber zur "Baustelle COMAND" passen...🙄

Gruß
Fr@nk

Zitat:

soeben mit der NL in Hamburg telefoniert, um einen Termin für die Rückrufaktion abzusprechen.

Die gleiche Antwort habe ich für meinen S205 auch bekommen.
Version 12.0 steht im System, aber noch nicht freigegeben

Zitat:

"3 Jahre kostenlose Kartenupdates" bedeutet nach MB-Interpretation offensichtlich soviel wie "Maximal 3 kostenlose Kartenupdates", denn das erste Update hast Du ja schon (V8).

Technisch sollte es wohl kaum einen Grund gegen V11 geben

Ähnliche Themen

Habe jetzt einen Termin zum Update von V8.0 auf V11.0 am 8.9. - vorher war nichts mehr frei... schon suboptimal.

Was wäre ich froh selbst updaten zu können!!

Ich persönlich finde den Unterschied V8 auf V11 nicht wirklich spürbar.allerdings habe ich schon einige Bugs entdeckt. Das Tempolimit wird offensichtlich ausgelost, gestern innerorts 100 km/h, beim Abbiegen (Vorfahrtsstraße.) sprang die Anzeige auf 30 km/h. Heute auf gleicher Strecke korrekt 50 angezeigt, such beim Abbiegen. Dafür wird jede Nebenstraße mit 30 km/h ausgewiesen. Solche Fehler hätte V8 nicht.
Da auch die Routenberechnung weiterhin totaler blödsinn ist muss sich keiner wirklich grämen wenn's mit dem Update etwas länger dauert.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 24. August 2017 um 22:12:20 Uhr:

Habe jetzt einen Termin zum Update von V8.0 auf V11.0 am 8.9. - vorher war nichts mehr frei... schon suboptimal.

Was wäre ich froh selbst updaten zu können!!

Kannst du im Grunde ja. Du hast doch sicherlich einen guten Kontakt zu deiner Werkstatt. Bitte sie dir schnell in VEDOC den Code für die neue Version auszudrucken und leihe dir über Nacht den USB Stick der Werkstatt aus. Dann kannst du es selbst laufen lassen.
Arbeitszeit für den Serviceberater = 2 Minuten.

Habe seit Donnerstag auch V11 bei mir installiert, sogar inklusive Update der Headunit - nach knapp drei Jahren gibts jetzt auch endlich zur Analog-Uhr die Digitaluhr oben links in der Ecke. 😉

Die vermeintlichen Bugs von @x3black kann ich nicht bestätigen - Schilder wurden mir bislang korrekt angezeigt und auch die Berechnung von Route und die Stauwarnung sind weiterhin tadellos am Start.

Neben den viel zitierten neuen Grüntönen ist mir noch die Änderung aufgefallen, dass die Reststrecke und Ankunftszeit jetzt oben links unter die Realtime gewandert sind.

Ich meine auch nicht die Verkehrszeichenerkennung im KI sondern die Anzeige im Comand. Heute morgen wieder, andere Strass,e 50 km/h erlaubt, Anzeige 100 km/h. Kann man die Anzeige im Comand deaktivieren? Das verwirrt enorm.

Aber das Limit, das die Kamera erkennt, steht im KI und auch in der COMAND-Ansicht. Nur wenn kein Schild erkannt wird, greifen die Daten der Navikarte. Dann scheint bei dir ein anderes Problem vorzuliegen.

Nichts anderes meine ich @A5-Fan
Bisher sind mir Fehler in der Verkehrszeichenerkenung nicht aufgefallen (KI) aber die Anzeige "Zulässige Hochsgeschwindigkeit" im Comand spielt verrückt.
Beispiel für konfuse Routenplanung?
Navi erkennt problemlos eine Dauerbaustelle auf der BAB. Berechnet gleich (erstmalig ohne auch nur einmal "die Route wird neu berechnet) beim Start die Umfahrung. Dauert aber 10 Minuten länger als durch die Baustelle (wo kein Stau gemeldet ist). Googlemaps schickt mich eine Abfahrt später runter, immer noch weit weg vom Stau/Baustelle, kommt dafür aber hinter der Innenstadt raus die ich beim Comand mühseelig durchkurven muss (ca. 8 KM - kein Vergnügen) Berechnung 15 Minuten ersparnis, trat auch genau ein.

Zitat:

@x3black schrieb am 25. August 2017 um 14:38:59 Uhr:

Nichts anderes meine ich @A5-Fan
Bisher sind mir Fehler in der Verkehrszeichenerkenung nicht aufgefallen (KI) aber die Anzeige "Zulässige Hochsgeschwindigkeit" im Comand spielt verrückt.
Beispiel für konfuse Routenplanung?
Navi erkennt problemlos eine Dauerbaustelle auf der BAB. Berechnet gleich (erstmalig ohne auch nur einmal "die Route wird neu berechnet) beim Start die Umfahrung. Dauert aber 10 Minuten länger als durch die Baustelle (wo kein Stau gemeldet ist). Googlemaps schickt mich eine Abfahrt später runter, immer noch weit weg vom Stau/Baustelle, kommt dafür aber hinter der Innenstadt raus die ich beim Comand mühseelig durchkurven muss (ca. 8 KM - kein Vergnügen) Berechnung 15 Minuten ersparnis, trat auch genau ein.

Die Anzeige im KI kommt vom Comand. Daher stehen immer die gleichen Symbole im KI, sowie im Comand. Kann also nicht unterschiedlich sein.

Zitat:

Nachdem ich zurerst die gleiche Antwort wie du bekommen habe, habe ich 2 weietre N L kontaktiert und denen meine FIN durchgegeben.
Das Problem lag darin, dass die Freigebe de rVerion 11.0 im Systenm des 🙂 erst auf der SEite "erweitere Ansicht" zu sehen ist. Da ist auch die ganze Versionshistorie des Fahrzeugs zu sehen und lässt sich der Freischaltcode generieren.
Mit dieser Info bin ich gestern nochmals zu meinem örtlichen 🙂 gefahren und auf einmal hat es geklappt.
Seit gestern abend habe ich auch Version 11.0.

Hi,

Zitat:

@bikendrifter schrieb am 26. August 2017 um 10:19:33 Uhr:

Zitat:

Nachdem ich zurerst die gleiche Antwort wie du bekommen habe, habe ich 2 weietre N L kontaktiert und denen meine FIN durchgegeben.
Das Problem lag darin, dass die Freigebe de rVerion 11.0 im Systenm des 🙂 erst auf der SEite "erweitere Ansicht" zu sehen ist. Da ist auch die ganze Versionshistorie des Fahrzeugs zu sehen und lässt sich der Freischaltcode generieren.
Mit dieser Info bin ich gestern nochmals zu meinem örtlichen 🙂 gefahren und auf einmal hat es geklappt.
Seit gestern abend habe ich auch Version 11.0.

ober-peinlich!🙄😰

Da graust es einem den Wagen in die Werkstatt zu bringen...

Gruß
Fr@nk

Werde wohl nächste Woche zum Updater meines Vertrauens gehen.
Werde bei der Gelegenheit gleich das Motordatenmenü mit Getriebeöltemp. einspielen lassen. Hoffe es klappt alles.

Grüße

Deine Antwort