Comand online System Update

Mercedes C-Klasse W205

Hi Sternenfans,

Ich frage hier, weil es ein großes Forum ist und äußerst kompetente Leute wie der Landgraf unterwegs sind ;-)

Also, was ist die aktuelle Comand Online Software Version bzw. die aktuelle Kartenversion?
Kann man diese Aussage Baureihen-unabhängig tätigen oder sieht das bei der C-Klasse ganz anders aus als z.B beim GLA (um den es mir hauptsächlich geht)?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hi,

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 29. Oktober 2016 um 10:01:56 Uhr:

Ich frag mich auch jeden Tag warum ich meinen Staubsauger von 2010 nicht updaten kann, den Saugroboter von 2014 aber schon. Ach ja, zwei verschiedene Systeme, Mist. :/

der Witz ist aber, dass die MB-Werkstätten bei der BR205 das Kartenupdate selbst per USB-Stick/DVD fahren.

Folglich muss es definitiv technisch möglich sein, einen Download anzubieten (personalisiert und Fahrzeugbezogen über Mercedes.me), um dies selbst machen zu können....

Leute, die schon mit Ihrem Staubsauger überfordert sind, können ja gerne nach wie zum Händler fahren...

Gruß
Fr@nk

1132 weitere Antworten
1132 Antworten

Weil die befürchten das bei jeder Mini-Änderung alle auf dem Hof stehen und immer das neueste haben wollen.

Zitat:

@x3black schrieb am 21. August 2017 um 22:23:40 Uhr:

Weil die befürchten das bei jeder Mini-Änderung alle auf dem Hof stehen und immer das neueste haben wollen.

Dann wäre es wohl zeitgemäß wenn man eine Online-Update-Funktion bei einem Gerät das Comand Online heißt hätte. Dann müsste man sich auch nicht vor den eigenen Kunden fürchten.

Ihr meint den Kartendatenstand? Den kann jeder selbst abrufen... ganz einfach.

Wenn ihr in der Karte seid, unten links auswählen und dann das dritte von oben, danach kommt ein Auswahlpunkt "Kartenversion"... so oder so ähnlich.

Und NTG ist ganz einfach 5.2 ist in der BR 205 (und GLC) verbaut... egal welches Baujahr, das ändert sich auch nicht mit jedem Modelljahr.
Dennoch gibt es immer kleinere Änderungen der Laufenden Serie.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 21. August 2017 um 22:37:09 Uhr:

Ihr meint den Kartendatenstand? Den kann jeder selbst abrufen... ganz einfach.

Wenn ihr in der Karte seid, unten links auswählen und dann das dritte von oben, danach kommt ein Auswahlpunkt "Kartenversion"... so oder so ähnlich.

Und NTG ist ganz einfach 5.2 ist in der BR 205 (und GLC) verbaut... egal welches Baujahr, das ändert sich auch nicht mit jedem Modelljahr.
Dennoch gibt es immer kleinere Änderungen der Laufenden Serie.

Danke, aber es geht eher um die aktuelle Firmware die aufgespielt ist.

Ähnliche Themen

heute was ganz kurrioses erlebt.
Gerade beim 🙂 angerufen wegen Comand Update.
Da sagte er mir, Verion 11.0 steht unter meiner Fshrgestellnummer nihct drin, nur Version 2.0, die aber noch nicht freigegeben ist.
wird dann vermutlich auch in den nächsten Wochen kommen.
Dann warte ich eben mal noch 1 Monat ab bevor ich 2 Udates innerhalb der Zeit mache und mein Benz jedesmal 3-4 Stunden in der Werkstatt steht.

In einer richtigen Werkstatt steht der dafür unter einer Stunde. Das dauert, ohne das jemand dabei steht, ca, 45 Minuten
Und .. was für ein navi hast du drin? Version 2.0? Musste aus der Testserie ganz vom Anfang drin.
V11 ist aktuell das was geliefert würd.

Zitat:

@x3black schrieb am 22. August 2017 um 16:57:10 Uhr:

In einer richtigen Werkstatt steht der dafür unter einer Stunde. Das dauert, ohne das jemand dabei steht, ca, 45 Minuten
Und .. was für ein navi hast du drin? Version 2.0? Musste aus der Testserie ganz vom Anfang drin.
V11 ist aktuell das was geliefert würd.

Comand V 9.
Mein Benz ist EZ 7/2015, Mj. 2016

Zitat:

@bikendrifter schrieb am 22. August 2017 um 17:32:21 Uhr:

Comand V 9.

Das kann nicht so recht stimmen...

Anfang Dezember 2016 war V8.0 im After-Sales noch ganz neu... Ende Dezember 2016 wurde dann bereits V10.0 ab Werk ausgeliefert und seit Mitte Mai V11.0.

Im After-Sales wird V11.0 seit Anfang Juli an die Werkstätten ausgeliefert...

Ich muss mich auch noch um ein Update bemühen, fahre mit V8.0 herum.

MB NL Köln hat V11 jetzt da, habe morgen früh den Termin fürs Update, kann warten, soll 1-1,5 Stunden dauern

Was sind denn die Änderungen in V11.0?

Diverse Farben (Wald ist deutlich blasser zB) sind verändert. Gefühlt geht die Berechnung etwas flotter. Ansonsten hab ich keine Änderungen bemerkt. Strassen die V 8 nicht kannte, kennt V 11 jetzt auch nicht. Extra dafür in die Werkstatt lohnt sich mMn nicht. Reicht auch beim nächsten Service (sofern die 3 Jahre dann noch gelten)

Zitat:

@Lord_Driftalot schrieb am 23. August 2017 um 08:10:19 Uhr:

Was sind denn die Änderungen in V11.0?

Steht hier doch schon alles.
Karten kommen jetzt von Here und sehen leicht anders aus. Dazu sind sie aktueller.

Hallo Allerseits,
In meinen S205 wurde vor 14 Tagen die V11. eingespielt und letzte Woche wurde ein Update und Firmware vom COMAND installiert. Alles bestens, sieht farblich etwas anders aus aber ansonsten mal abwarten was anders ist.
Sternanhaenger 🙂

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 22. August 2017 um 22:36:01 Uhr:

Zitat:

@bikendrifter schrieb am 22. August 2017 um 17:32:21 Uhr:

Comand V 9.

Anfang Dezember 2016 war V8.0 im After-Sales noch ganz neu... Ende Dezember 2016 wurde dann bereits V10.0 ab Werk ausgeliefert und seit Mitte Mai V11.0.

Sorry, hab mich getäuscht. Ist auch noch Version 8.0. Ich dachte ich wäre aktueller, zumal ich im Juni beim Assyst war und Comand Update mit in Auftrag gegeben hatte, soweit vorhanden.
Da hieß es meine wäre die aktuellste. 😠
2 Wochen später waren hier die ersten mit 11.0

Zitat:

@bikendrifter schrieb am 23. August 2017 um 18:20:41 Uhr:

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 22. August 2017 um 22:36:01 Uhr:

Sorry, hab mich getäuscht. Ist auch noch Version 8.0. Ich dachte ich wäre aktueller, zumal ich im Juni beim Assyst war und Comand Update mit in Auftrag gegeben hatte, soweit vorhanden.
Da hieß es meine wäre die aktuellste. 😠
2 Wochen später waren hier die ersten mit 11.0

Im Juni hatten es auch erst nur die Neuauslieferungen. Bis die Version bei den Händlern angekommen ist, dauert es immer ein wenig.

Deine Antwort