ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Comand Online und iPhone 5

Comand Online und iPhone 5

Mercedes GL X166, Mercedes ML W166
Themenstarteram 20. November 2013 um 12:47

Hallo zusammen,

habe endlich die Lösung, wie man ein iPhone mit Comand Online verbindet um die Internetdienste benutzen zu können.

Einfach am iPhone die HotSpot Funktion einschalten.

Habs heute ausprobiert und die Mercedes Apps und Internet-Radio funktionieren nun einwandfrei.

Weiss jetzt jemand etwas über diesen fotorealistischen Navi?

Gruss

Ähnliche Themen
26 Antworten

... bezieht sich Dein Lösungsvorschlag auf die Comand-Online Version vor Modelljahr 2014, oder?

 

Ab Modelljahr 2014 müßte das iPhone5 doch so oder so die Internetfunktionen ermöglichen ...

Themenstarteram 20. November 2013 um 13:37

Ich habe das Thema mal durchgegoogled, fand aber leider keine Antwort darauf, wieso ich mein iPhone nicht an das Comand Online über Bluetooth anschliessen konnte um die Internetfunktionen nutzen zu können.

Deshalb dachte ich, daß es eine nützliche Info für manche User gewesen wäre. ))))

Habe NTG 4.7. Fahrzeug wurde am diesen Montag (18.11.13) ausgeliefert.

Und nochmal eine Frage an alle:

Weiss jemand etwas über die fotorealistische Navigation?

... ist auch eine nützliche Info! :)

 

Die Frage nach der fotorealistischen Darstellung interessiert mich auch! Bis heute habe ich dazu auch noch nichts konkretes in Erfahrung bringen können ...

Hallo zusammen,

wenn man in den großen Städten z.B. München auf den kleinsten Maßstab stellt, werden Gebäude angezeigt. Vielleicht ist es das. Ich versuch mal einen Screenshot zu machen.

Gorilla

Themenstarteram 20. November 2013 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von gorilla71

Hallo zusammen,

wenn man in den großen Städten z.B. München auf den kleinsten Maßstab stellt, werden Gebäude angezeigt. Vielleicht ist es das. Ich versuch mal einen Screenshot zu machen.

Gorilla

Das glaube ich nicht.

Diese Gebäudedarstellung in Großstädten ist ein alter Hut.

Hatte ich schon 2011 in meiner S-Klasse.

Falls es aber doch sein sollte wäre ich sehr sehr sehr SEHR enttäuscht!!!

Ich hatte gehofft, daß es etwas ähnliches wie auf unter diesem Link:

http://www.berlin.de/.../811880-44850.foto.html?page=1&popup=1

Zitat:

Original geschrieben von Nomad555

Ich habe das Thema mal durchgegoogled, fand aber leider keine Antwort darauf, wieso ich mein iPhone nicht an das Comand Online über Bluetooth anschliessen konnte um die Internetfunktionen nutzen zu können.

Deshalb dachte ich, daß es eine nützliche Info für manche User gewesen wäre. ))))

Habe NTG 4.7. Fahrzeug wurde am diesen Montag (18.11.13) ausgeliefert.

Demnach handelt es sich also um MJ 2014!?

Ich habe einen der ersten MJ 2014. Kartendaten 8/2013.

Noch mal kurz zur fotorealistischen Darstellung: Das ist ein recht dehnbarer Begriff. Ich kann mich erinnern, als die ersten TOM TOM 's eine Autobahnabbiegung oder ein Autobahnkreuz als Bildchen gezeigt haben (wahrscheinlich bei jeder Abfahrt das gleiche), wurde bereits von fotorealistischer Darstellung gesprochen.

Ich habe mal ein Bildchen aus meinem Navi hinten angehängt. Also Straßen, Gebäude quadatisch praktisch gut, ein paar markante Punkte (Kirchen, Bahnhöfe etc.).

Mit einem gezeichneten Foto hat die jetzige Darstellung noch nichts zu tun.

Die Zukunft stellt man sich dann folgendermaßen vor:

http://www.zeit.de/mobilitaet/2013-10/auto-technik-augmented-reality

Es ist klar, dass die Entwicklungssprünge bei einem KFZ wesentlich länger als die bei der Kommunikation, Navigation und bei der Unterhaltungselektronik sind, soll heißen bis in zwei oder drei Jahren plagst Du dich mit einem nicht mehr zeitgemäßen Comand etc. herum. Besonders schwierig wird es dann werden, wenn Du ein neues Handy mit dem Comand koppeln willst, weil es dann bestimmt wieder neue BT Profile geben wird.

Daimler integriert div. Smartphones ins Comand, das ist bestimmt manchmal ein Nachteil wenn gerade das Handy das man besitzt nicht geht, außerdem nervt es bestimmt wenn man an einen alten Prügel gekettet ist, weil die neuen nicht gehen.

Andere Hersteller verbauen seperate SIM Karten.

Der Vorteil ist aber, dass beim Einbetten des Smartphones die Daten aktuell sind; d.h. änderst Du eine Nummer im Outlook und sycronisierst sie im Smartphone ist diese im Auto auch aktuell.

Aktuell hätte ich auch noch eine Frage:

Wo liest man die Comand Online Version aus, oder habe ich wirklich 5.01?

Gorilla

Karte
Version
am 21. November 2013 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von schnee007

Zitat:

Original geschrieben von Nomad555

Ich habe das Thema mal durchgegoogled, fand aber leider keine Antwort darauf, wieso ich mein iPhone nicht an das Comand Online über Bluetooth anschliessen konnte um die Internetfunktionen nutzen zu können.

Deshalb dachte ich, daß es eine nützliche Info für manche User gewesen wäre. ))))

Habe NTG 4.7. Fahrzeug wurde am diesen Montag (18.11.13) ausgeliefert.

Demnach handelt es sich also um MJ 2014!?

Warum funktioniert das iPhone nicht ?

Ganz einfach, weil Apple nur Lizenzkosten für Bluetooth Audio investiert hat. Damit funktionieren eben nur die Audioanbindungen, wie der Name es schon sagt. Hätte Apple etwas mehr in die Lizenzkosten investiert, hätte auch per Bluetooth der Datentransfer gem. DUN-Protokoll funktioniert und die Verbindung zum Internet mit dem Comand-System.

So müssen iPhone-Besitzer zur Freude von MB eben für rund 500 EUR so ein SAP-Modul kaufen.

Alternative: Billiges Handy beschaffen, welches DUN-Protokoll kann und mit Multisimkarte bestücken - auf jeden Fall günstiger

oder direkt ein anständiges Tablett anschaffen, wo die Schnittstelle Mensch/Comand einfach besser ist, denn die Internetfunktionen des Comand sind wirklich nur bescheiden.

Wer mehr wissen will soll fragen.

Grüße

Rubel

 

Themenstarteram 21. November 2013 um 22:12

Sorry Rubel,

das ist jetzt völliger Quatsch was Du da redest.

Wie schon oben erwähnt, habe ich nun endlich geschafft ein iPhone mit Comand Online zu verbinden. Einfach am iPhone den Hotspot einschalten und die Sache funzt ohne Probleme.

am 21. November 2013 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von Nomad555

Sorry Rubel,

das ist jetzt völliger Quatsch was Du da redest.

Wie schon oben erwähnt, habe ich nun endlich geschafft ein iPhone mit Comand Online zu verbinden. Einfach am iPhone den Hotspot einschalten und die Sache funzt ohne Probleme.

Hallo,

also habe es eben probiert, es funktioniert bei meinem nicht... leider!

Gruß Hendrik

Themenstarteram 22. November 2013 um 0:08

Zitat:

Original geschrieben von ice411

Zitat:

Original geschrieben von Nomad555

Sorry Rubel,

das ist jetzt völliger Quatsch was Du da redest.

Wie schon oben erwähnt, habe ich nun endlich geschafft ein iPhone mit Comand Online zu verbinden. Einfach am iPhone den Hotspot einschalten und die Sache funzt ohne Probleme.

Hallo,

also habe es eben probiert, es funktioniert bei meinem nicht... leider!

Gruß Hendrik

Sorry, HOTSPOT und BLUETOOTH am iPhone einschalten!!!!

Ich glaube, hier wird aneinander vorbei geredet, oder? Beim MJ 2014 bzw. Comands ganz neuen Datums ist es glaube ich bekannt, dass iPhones nun endlich unterstützt werden. Diese Geräte verfügten auch über Livetraffic. Bei M-Klassen, die bis Mitte diesen Jahres ausgeliefert wurden, werden die i-Devices nicht unterstützt (auch nicht mit Hotspot oder Bleutooth an).

Oder irre ich mich?

Also ich denke ab 06/2013 wird lt.

www.mercedes-benz-mobile.com

Bluetooth Connectivity

sowohl I-Phone 5s / 5c und 5 unterstützt. (Die Liste wurde um die beiden aktuellsten Modelle erweitert.)

Allerdings habe ich es in Ermangelung eines IPhones noch nicht selber getestet.

Vielleicht kann jemand mal was dazu schreiben :o

Was definitiv geht ist das Samsung S4 mini, sowohl Einwahl, Telefonlisten und Internet.

Bleibt noch die Sache mit dem Lifetraffic zu klären, leider habe ich bisher dazu nichts gefunden, weder im Internet, noch in der Bedinungsanleitung. :confused:

Gorilla

am 23. November 2013 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von schnee007

Ich glaube, hier wird aneinander vorbei geredet, oder? Beim MJ 2014 bzw. Comands ganz neuen Datums ist es glaube ich bekannt, dass iPhones nun endlich unterstützt werden. Diese Geräte verfügten auch über Livetraffic. Bei M-Klassen, die bis Mitte diesen Jahres ausgeliefert wurden, werden die i-Devices nicht unterstützt (auch nicht mit Hotspot oder Bleutooth an).

Oder irre ich mich?

Genau so ist es :):o:o:o

Wer nicht das ganz neue Navi hat, braucht diesen SAP-Adapter von Mercedes um mit dem Comand eine Internetverbindung mit einem iPhone hinzugekommen.

Keine Ahnung ob das neue Comand eine Standard WiFi-Schnittstelle hat. Ist mir aber auch egal, da ich kaum noch die Onlinefunktion des Comand nutze (außer für Updates von Mercedes Apps). Mit "preiswertem" Tablett an Board alles viel schneller und einfachere Eingabe und kann ich bei einer Kaffeepause mit in die Ratstätte nehmen.

Grüße

Rubel

Nachtrag:

Über Tablett funktioniert auch Livetraffic - als Webapplikation

Deine Antwort
Ähnliche Themen