ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. ML 350 BT Bj. 04.2013 Comand online

ML 350 BT Bj. 04.2013 Comand online

Mercedes
Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 20:50

Guten Abend,

Frage zum ML 350 W166

Ausgestattet mit einem Comand Online

Wie kann ich den Softwarestand feststellen ?

Ich möchte gerne optimal eine Internetanbindung haben.

Internetradio , SMS , Whatsapp ec.

Komforttelefon vorhanden mit Iphone 5 Schale

Danke im voraus für ein paar Tipps

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@wptoni schrieb am 7. Dezember 2016 um 21:50:36 Uhr:

Guten Abend,

Frage zum ML 350 W166

Ausgestattet mit einem Comand Online

Wie kann ich den Softwarestand feststellen ?

Ich möchte gerne optimal eine Internetanbindung haben.

Internetradio , SMS , Whatsapp ec.

Komforttelefon vorhanden mit Iphone 5 Schale

Danke im voraus für ein paar Tipps

Wo man den Software Stand auslesen kann weiß ich jetzt auch nicht, kann Dir aber (leider) gleich sagen, dass du mit dem iPhone und dem Comand Online (Bj 04.2013) nicht ins Internet kommen wirst. Diese Comand Version verträgt sich auf deutsch gesagt noch nicht mit dem iPhone, das hat irgendwas mit dem DUN Protokoll zu tun, was noch nicht unterstützt wird. Telefonie sowie die Anruflisten oder Musik vom iPhone funktioniert, aber Internet klappt nicht. Es gibt auch kein Software Update um dies zu beheben. Im Internet wurde das Problem schon unzählige Male durchgekaut. Bei Mercedes gibt es auch eine Seite, auf der aufgelistet ist welche Comand Online Versionen (nach Bj) mit welchen Smartphones kompatibel sind bzw. welche Funktionen funktionieren.

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 23:28

Erst mal Danke für die ernüchterne Antwort.

gut, was mache ich jetzt am besten?

Ich glaube wichtig wäre das ich die Antenne mit LTE Empfang auf ein Handy bringe

Ein Iphone 5 habe ich eh nicht, und anschaffen ist zu teuer

Es gibt eine Universal-schale , hätte ein Ip 6+ oder ein Samsung 7

Geht mir dann nur um die Empfangsqualität von LTE

Kann dieses ja über Hotspot im Wagen verteilen

@TE

Den Softwarestand kannst Du wie folgt auslesen:

Gleichzeitiges Drücken der Tasten "Hörer auflegen", "1" und "#".

Bedienung über den Controller.

Verlassen über den Menüpunkt "END"

Achtung! Das COMAND nicht neu starten da sonst, eventuelle Änderungen, übernommen werden.

Hier der Link mit Bildern

http://www.motor-talk.de/.../comand-online-t5789098.html#post47971207

Internet

Wenn Du ein Android Smartphone hast kannst Du über BT DUN ins Internet und die MB APPS nutzen.

Falls nicht gibt es eine APP – BlueDUN+ - welche dass DUN Protokoll „simuliert“.

WhatsApp geht nicht über das COMAND.

Aber Du kannst Dir , ebenfalls über eine APP, WhatsApp, Emails, SMS, Google Hangouts, Telegram,Threema,Gvoice und Facebook Nachrichten vorlesen lassen..

Grüße aus dem GLK Forum

hpad

 

Ich habe mir ein einfaches gebrauchtes Internet- und Bluetooth fähiges Nokia gekauft, hab es mit einer parallel Sim bestückt, dieses über ein Kabel (bei MB gekauft) mit dem Anschluss in der Mittelkonsole (weis nicht wie der Anschluss genau heißt) verbunden und das Handy ins Fach (Mittelkonsole) geschmissen und fertig. Und so kann ich mit dem Comand nun auch ins Net. Verspreche dir aber nicht so viel von der ganzen Geschichte, denn das Comand ist sehr langsam und die MB Apps die man kostenlos nutzen kann, kann man an einer Hand abzählen. Und für die Kostenpflichtigen Apps reicht die zweite Hand. Dazu kommt noch, das man die meisten Apps (aus Sicherheitsgründen) nur bei Fahrzeugstillstand benutzen kann. Also von zeitgemäßem Fortschritt keine Spur. Warum das Teil (Comand) so ein utopischen Aufpreis hat ist absolut nicht nachvollziehbar.

Ist das eigentlich in dem aktuellen Command auch so? Bekomme mein Fahrzeug im März und hoffe, dass das dann vllt ein bisschen "frischer" ist als bei meinem jetzigen ML BJ 2013

Zitat:

@sguski schrieb am 10. Dezember 2016 um 15:45:12 Uhr:

Ist das eigentlich in dem aktuellen Command auch so?

Nein, das ab Bj 6/2013 eingebaute Comand (NGT 4.5 Version 3) verträgt sich mit den Apple. Und die jetzt eingebauten Comand (ich glaube NGT 5 Version ??) ist natürlich doch schon "moderner".

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 6:42

Hallo an alle die mir helfen wollen und besten Dank

Ich habe mal einen Screenshot vom Softwarestand gemacht.

In wie weit kann ich Das Comand Online System auf auf den höchst möglichen Softwarestand bringen lassen?

Was wären die ungefähren Kosten?

Mir geht es um die Nutzung von dem optimalen LTE Empfang im Wageninnern (Komforttelefon Schale Iph 5 enthalten) (Gerne mit einem anderen Telefon und Universalschale)

Internetradio , SMS , Whatsapp ,

Und ich habe irgendwo gelesen das die Navigation online verbessert wird

Mit besten Dank im Voraus und einen schönen Sonntag

Lies dir meine erste Antwort durch! es gibt kein Softwareupdate, was dein Kasten auf den neuesten Stand bringt. Außerdem ist es nicht nur die Software die veraltet ist, sondern auch die Hardware. Die einzige Möglichkeit ist wenn du dir ein neues Comand einbauen lässt, anders ist es nicht möglich deine Wünsche Internetradio, SMS, WhatsApp usw. zu erfüllen. Wobei ich mich frage zu was man beim Autofahren WhatsApp braucht bzw. benutzt??

Die Aktualisierung ist möglich, zumindest auf die Gen. 2. Siehe hier: MT-Blog

Wenn er einen W166 4/2013 hat, hat er die Gen. 2 drin, Gen. 3 hat dann z.B. auch schon Life Traffic und ist mit Apple kompatibel. Aber von Gen. 2 auf Gen. 3 up-zu-daten ist nicht möglich. Ich habe ein W166 3/2013 mit Comand Online NGT 4.5 Gen 2 und habe mich lange damit beschäftigt. Ich habe die Sache dann wie oben beschrieben mit einem alten Nokia und einer Zweitkarte gelöst. Das Internet ist voll mit diesem Problem und den möglichen Lösungen. Einfach mal die Suchmaschine befragen und man bekommt so viele Antworten, das man Wochen braucht um sich alle durch zu lesen. So, Thema erledigt.

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 18:05

Nochmal an alle vielen Dank für Eure Aufklärung.

Ich bin hauptsächlich daran interessiert das ich das LTE Signal über die Antenne empfange.

In der Console befindet sich eine Aufnahmeschale für ein Apple 5 wo das LTE Signal induktiv aufs Handy übertragen wird.

Nachteil ist beim Iphone 5er ,das es nur ein LTE Band empfängt.

Eine Universal Schale soll nicht funktionieren.

Funktioniert denn ein Iphone 5s oder das aktuelle Iphone SE mit den gleichen Abmasse wie das 5er ?

Vielen Dank im Voraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. ML 350 BT Bj. 04.2013 Comand online