ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Comand online System Update

Comand online System Update

Brabus C-Klasse W205, Mercedes C-Klasse C205 Coupé, Mercedes C-Klasse S205, Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 14:21

Hi Sternenfans,

 

Ich frage hier, weil es ein großes Forum ist und äußerst kompetente Leute wie der Landgraf unterwegs sind ;-)

 

Also, was ist die aktuelle Comand Online Software Version bzw. die aktuelle Kartenversion?

Kann man diese Aussage Baureihen-unabhängig tätigen oder sieht das bei der C-Klasse ganz anders aus als z.B beim GLA (um den es mir hauptsächlich geht)?

 

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hi,

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 29. Oktober 2016 um 10:01:56 Uhr:

Ich frag mich auch jeden Tag warum ich meinen Staubsauger von 2010 nicht updaten kann, den Saugroboter von 2014 aber schon. Ach ja, zwei verschiedene Systeme, Mist. :/

der Witz ist aber, dass die MB-Werkstätten bei der BR205 das Kartenupdate selbst per USB-Stick/DVD fahren.

Folglich muss es definitiv technisch möglich sein, einen Download anzubieten (personalisiert und Fahrzeugbezogen über Mercedes.me), um dies selbst machen zu können....

Leute, die schon mit Ihrem Staubsauger überfordert sind, können ja gerne nach wie zum Händler fahren...

Gruß

Fr@nk

1116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1116 Antworten

Zitat:

@W2045 schrieb am 4. März 2020 um 18:59:57 Uhr:

Ein bestimmt blöde Frage, aber: Wo finde ich denn eigentlich die Information, welche Software-Version die Firmware jetzt bei mir jetzt aufgespielt ist? Ich finde lediglich die Nav.kartenversion. Muss ich da in ein verstecktes Service Menu oder sowas?

Warum schreibst du diese "dumme" Frage nicht in deinen NEUEN THREAD REIN sondern hier???

SUFU nutzen!

Zitat:

@W2045 schrieb am 4. März 2020 um 18:59:57 Uhr:

Ein bestimmt blöde Frage, aber: Wo finde ich denn eigentlich die Information, welche Software-Version die Firmware jetzt bei mir jetzt aufgespielt ist? Ich finde lediglich die Nav.kartenversion. Muss ich da in ein verstecktes Service Menu oder sowas?

In meinem Blog ist es erklärt.

https://www.motor-talk.de/.../...3-und-seine-codierungen-t6160079.html

Dank Dir!

Was ich übrigens auch gefunden habe ist das hier: https://www.motor-talk.de/.../...d-die-ntg5-x-comand-t6772573.html?...

Dort steht "Leider differenziert Mercedes zum Beispiel die Ausstattungscodes nicht, so wird bei W205 der Code COMAND Online als NTG5/NTG5.5 angezeigt."

Wenn ich das richtig lese und verstehe ist es so, dass, obwohl bei mir in meinem S205 von MB NTG 5.5 angegeben wird lediglich ein NTG 5.2 verbaut ist. Ist das richtig? Denn tatsächlich, MB sagte mir, dass bei mir NTG 5.5 drinnen wäre ...

Du hast richtig gelesen.

Hi,

Zitat:

@W2045 schrieb am 5. März 2020 um 08:46:56 Uhr:

Dank Dir!

Was ich übrigens auch gefunden habe ist das hier: https://www.motor-talk.de/.../...d-die-ntg5-x-comand-t6772573.html?...

Dort steht "Leider differenziert Mercedes zum Beispiel die Ausstattungscodes nicht, so wird bei W205 der Code COMAND Online als NTG5/NTG5.5 angezeigt."

Wenn ich das richtig lese und verstehe ist es so, dass, obwohl bei mir in meinem S205 von MB NTG 5.5 angegeben wird lediglich ein NTG 5.2 verbaut ist. Ist das richtig? Denn tatsächlich, MB sagte mir, dass bei mir NTG 5.5 drinnen wäre ...

die Codes sind baureihenübergreifend und geben nur bestimmte Ausstattungsstandards wieder, ohne die konkrete Ausführung in einem speziellen Fahrzeug oder einer Baureihe zu beschreiben.

"COMAND Online als NTG5/NTG5.5" bedeutet also lediglich, dass in einem Fahrzeug ein Comand der Generation 5 verbaut ist.

Analog bedeutet z.B. "U78", dass in einem Fahrzeug eine Performance-Abgasanlage verbaut ist. Natürlich ist diese in einer C-Klasse anders aufgebaut, als in E- oder S-Klasse. Trotzdem heißt das überall "U78". Die Unterscheidung findet durch die individuellen Artikelnummern statt. Diese sind eindeutig.

Gruß

Fr@nk

Vielleicht hilfts das hier weiter.

https://www.motor-talk.de/.../...er-garmin-map-pilot-t5130855.html?...

Beitrag vom 11 März 11#39

Hallo, die neue Version 371, steht zum Download bereit. Gilt nur für die Mopf

Zitat:

@froggorf schrieb am 14. Oktober 2020 um 17:09:22 Uhr:

Hallo, die neue Version 371, steht zum Download bereit. Gilt nur für die Mopf

Hallo,

Thema verfehlt. 6. Setzen.

hier geht es um das Sytem- Update. Du schreibst zum Karten- Update.

Zitat:

@herrott schrieb am 16. Oktober 2020 um 15:42:05 Uhr:

Zitat:

@froggorf schrieb am 14. Oktober 2020 um 17:09:22 Uhr:

Hallo, die neue Version 371, steht zum Download bereit. Gilt nur für die Mopf

Hallo,

Thema verfehlt. 6. Setzen.

hier geht es um das Sytem- Update. Du schreibst zum Karten- Update.

Du solltest deinen Ton überdenken, was bildest du dir denn ein?

Das Karten-Update gehört irgendwie auch zum System. Mir hat es weitergeholfen.

Finde das jetzt nicht verwerflich hier das Karten-Update bekannt zu machen.

Funktioniert bei irgendwem hier das automatisch Update ZEITNAH ?

Bei mir trotz super LTE Empfang, keine Updates ohne anstoßen.

 

Funktionieren 64 GB Karten als USB 3.0 oder kann das 6/2019 Command Online die Größe/Speed nicht ? Evtl. Schon einer probiert ?

Nein, das automatische Update nur für D dauert ewig. Und wenn es gestartet ist zieht der nur wenige kb an Daten. Wirklich sinnvoll ist das OTA nicht.

Zu anderen frage kann ich dir keine Antwort geben, nicht probiert.

Ich hab ein anderes Problem, Daten DACH auf USB gezogen, alles prima. Im Auto keine Reaktion. Manuelles anschubsen ohne Ergebnis.

Anderen Stick probiert, nichts. Keine neueren Daten vorhanden lt COMAND.

Allerdings gab ich seit Monaten auch den Hinweis (siehe Bild) im Auto.....

Jemand eine Idee?

Software

Bei mir hing das zusammen mit den aktivierten OTA.

Wenn das einmal läuft musste ich mehrere Tage warten, bis es für DE durch war (es ging auch nicht abbrechen oder sonst irgendwie beenden). Dann ging der Stick erst.

Seitdem ist OTA aus und ich mache alles nur per USB, das klappt recht gut.

Zumal OTA ja auch nur für DE ist, etwas sinnlos das Ganze, zumindest aus meiner Sicht.

Ah.., ok.vielleicht schalte ich ota einfach mal aus.

Das Land kannst du ja aber nach und nach umstellen. Erst D, dann den nächsten Batzen usw.

bis du damit durch bist ist entweder die 3-Jahresfrist abgelaufen oder du hast mindestens 2 Updates verpasst.

Allerdings läuft offenbar kein Update bei mir. Beim

Letzten hat der erst 6 Wochen nach Freigabe damit angefangen,

Was ich mir unter OTA vorstelle ist etwas anderes, daher bekommt OTA bei mir keine Chance mehr. Dass das mit den anderen Ländern auch geht ist mir neu, danke dafür. Aber wie schon von dir gesagt, bis das installiert ist, ist es schon wieder veraltet.

Die neue Kartenversion für Comand habe ich heute geladen, nachdem ich es hier im Forum gelesen habe.

Auf der Me-Seite war alles aktuell, bei den Kartendaten dann aber nicht mehr.

Nun gut, ich kenne ja inzwischen die Bugs bei Mercedes so einigermaßen, deswegen stört mich das schon nicht mehr...ändern kann man es eh nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Comand online System Update