Comand online System Update

Mercedes C-Klasse W205

Hi Sternenfans,

Ich frage hier, weil es ein großes Forum ist und äußerst kompetente Leute wie der Landgraf unterwegs sind ;-)

Also, was ist die aktuelle Comand Online Software Version bzw. die aktuelle Kartenversion?
Kann man diese Aussage Baureihen-unabhängig tätigen oder sieht das bei der C-Klasse ganz anders aus als z.B beim GLA (um den es mir hauptsächlich geht)?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hi,

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 29. Oktober 2016 um 10:01:56 Uhr:

Ich frag mich auch jeden Tag warum ich meinen Staubsauger von 2010 nicht updaten kann, den Saugroboter von 2014 aber schon. Ach ja, zwei verschiedene Systeme, Mist. :/

der Witz ist aber, dass die MB-Werkstätten bei der BR205 das Kartenupdate selbst per USB-Stick/DVD fahren.

Folglich muss es definitiv technisch möglich sein, einen Download anzubieten (personalisiert und Fahrzeugbezogen über Mercedes.me), um dies selbst machen zu können....

Leute, die schon mit Ihrem Staubsauger überfordert sind, können ja gerne nach wie zum Händler fahren...

Gruß
Fr@nk

1132 weitere Antworten
1132 Antworten

Evtl täusche ich mich, beim einlegen den SD KARTE beim GMP sollte bei NTG 5 STAR 2 laut Infos die Software: E74.2. Mi drauf gespielt werden.

Bei COMAND Online verhält es si ja auch much anders wenn beim Kartendownload eine FW verfügbar ist , oder?

Du meinst wenn es eine neue Firmware gibt übernimmt das COMAND die dann auch?
Nein, es wird nur das Kartenmaterial upgedatet. FW fasst der DLM nicht an.

Die alte Firmware (noch ohne Zahnrad) hat meinen Händler nicht gestört beim Kartenupdate. Die hat er erst aktualisiert als ich mich über häufige Abstürze beklagte.

Munter bleiben: Jan Henning

In meinem Blog habe etliche Informationen zusammengefasst.
https://www.motor-talk.de/.../...3-und-seine-codierungen-t6160079.html

Nun zurück zum eigentlichen Thema.

COMAND online NTG 5.2

Bitte falls jemand fragen zu seinem Fahrzeug oder Ausstattung hat, einfach die Suche benutzen oder ggf. ein eigenes Thema eröffnen.

Ähnliche Themen

Mich würde interessieren wie man am einfachsten und günstigsten die Aux Freischaltung hinbekommt.
In meinem Fall für einen GLC 12/2017 mit Comand NTG 5S2

Zitat:

@Jan Henning schrieb am 21. Januar 2020 um 07:54:22 Uhr:

Wie gut das das alles nichts mit der Betriebssoftware des Comand zu tun hat....

Richtig
Deshalb möchte ich erneut darauf hinweisen, bitte hier nicht ständig über das Kartenupdate (kostenlos oder nicht) zu posten.
Für die Karten Updates der entsprechenden NTG5*1 bis zu NTG5*5, gibt es eigene Threads.

Dieser Thread ist nur für Infos zum System Updates der COMAND Einheit gedacht, extra damit das Thema Karten Updates nicht damit in einen Topf (Thread) geworfen wird. Deshalb werde ich diesen Thread auch nicht umbenennen.
Bitte darauf achten. Danke.

Kartenupdate ab sofort bei mir möglich.

Zitat:

@benzsport schrieb am 5. Februar 2020 um 08:35:38 Uhr:

Funktioniert das auch so gut wie deine Leistungssteigerung? Bzw. bietest du den gleichen Support an wenn was nicht funktioniert?

Zitat:

@Durandula schrieb am 5. Februar 2020 um 09:11:46 Uhr:

Zitat:

Funktioniert das auch so gut wie deine Leistungssteigerung?

Wieso? Gibt es Beschwerden?

Zitat:

@leachim60 schrieb am 5. Februar 2020 um 10:34:56 Uhr:

Zitat:

Funktioniert das auch so gut wie deine Leistungssteigerung?

Wieso? Gibt es Beschwerden?

klar, nie richtig funktioniert und kein Geld zurück, für Updates soll man drauf zahlen!

Interessant. Danke.

Zitat:

Zitat:

Funktioniert das auch so gut wie deine Leistungssteigerung? Bzw. bietest du den gleichen Support an wenn was nicht funktioniert?

Besser weil kein Racechip oder Motorsoftwareupdate reinspielt.

Was kostet eigentlich das Kartenupdate beim Mercedes Händler?

COMAND ONLINE von ca.: € 110-185 Euro
AUDIO 20 (Garmin Map Pilot) von ca.: € 150-190.- Euro inkl. 3 Jahre Live Traffic

Warum gibt es beim COMAND solche Preisunterschiede? Ist das Typenabhängig (z. B. NTG 4.*.. vs 5.*)?
Falls ja, weisst du was es konkret für ein COMAND NTG 5*2 kostet.

Deine Antwort