COMAND online Navi Update 2018
Moin!
Ich habe heute mal beim Freundlichen nachgefragt, wann denn die neueste Version fürs Navi für 2018 (V.9.0)
zur Verfügung stehen würde. (Ich habe in meinem C250dT BT W205 noch die V.8.0/2016 drauf)
Der gute Mann aus dem ET-Lager meinte, die müsse er bestellen...
Da der aber mindestens 15 Minuten zum Suchen brauchte, frage ich mich, ob´s die 2018-er Version wirklich schon gibt...
Weiß da einer der Fachleute ggf. mehr ?
Beste Antwort im Thema
Das ist nun sicher schon der vierte??Thread zu diesem Thema mit gleicher Fragestellung. Besser wird das nicht je mehr neue Threads aufgemacht werde.
Ja, es gubt inzwischen V11.
102 Antworten
Hat jemand schon die V13 ner Kartenversion?
Welche Version ist beim MOPF installiert?
Es gab bisher nur ein automatisches Kartenupdate der Deutschlandkarte (ab 01.06.18 verfügbar)Ausgeliefert wurde der Mopf mit Vers.12 Anfang August.
Ausgeliefert wurde bei meinem Mopf Anfang August V12. Das automatische Update hat dann vorletzte Woche das Kartenmaterial Deutschland auf Version 13 upgedatet.
Ich habe letzte Woche auf dem Mercedes me Portal die Karten für ganz Europa auf einen USB Stick geladen und das dann eingespielt. Jetzt ist alles auf 2018/2019 V.13 (bis auf die Satellitenbilder, die sind noch auf V12).
Das komplette Update hat so ca. 27GB, du brauchst also mindestens einen 32 GB USB Stick oder musst es in meheren Teilen machen. Wenn du dann den USB Stick im Auto einsteckst, erkennt das Comand den automatisch und lädt das Update, wenn du möchtest. Das dauert aber ein paar Stunden. Das Navi kann dabei ganz normal benutzt werden.
Bei mir hatte das Comand beim ersten Mal wieder bei 0% angefangen, nachdem ich den Wagen abgestellt hatte. Beim zweiten Mal, hat es immer, wenn ich den Wagen nach dem Abstellen neu gestartet habe, an der Stelle weitergemacht, bis zu der es vorher gekommen war. Nach dem Update war das Navi am nächste Tag ein paar Fahrminuten "orientierungslos" und immer so 500m neben der Spur. Hat sich dann aber nach einiger Zeit selbst wieder gefangen. Keine Ahnung, ob das ein Kalibrierungsproblem war.
Weiß jemand ob die Update-Datei fahrzeugspezifisch ist? Oder kann ich mit der gleichen Datei verschiedene Autos updaten?
Ähnliche Themen
...und ob Version 13 auch schon für die Vor-Modellpflege-Commands erhältlich ist?
Munter bleiben: Jan Henning
Zitat:
@Hannes-P schrieb am 11. September 2018 um 07:03:05 Uhr:
Weiß jemand ob die Update-Datei fahrzeugspezifisch ist? Oder kann ich mit der gleichen Datei verschiedene Autos updaten?
Also, ich hatte in meinem letzten Wagen das Comand, jetzt leider "nur" das GARMIN MapPilot.
Ich erinnere mich, daß die Werkstatt beim Download zum Update des Navis die FgstNr. eingeben mußte...
Zitat:
@harald13 schrieb am 10. September 2018 um 20:16:17 Uhr:
Ich habe letzte Woche auf dem Mercedes me Portal die Karten für ganz Europa auf einen USB Stick geladen und das dann eingespielt. Jetzt ist alles auf 2018/2019 V.13 (bis auf die Satellitenbilder, die sind noch auf V12).
Hab's noch mal im Navi gecheckt, die Karten sind jetzt alle 13.0 und die Satellitenbilder 11.1 oder 11.2, also nicht 12, wie ich oben geschrieben hatte.
Zitat:
@Jan Henning schrieb am 11. September 2018 um 08:41:28 Uhr:
...und ob Version 13 auch schon für die Vor-Modellpflege-Commands erhältlich ist?Munter bleiben: Jan Henning
Ja die Version 13 gibt es seit Sept. auch für die VorMopf. Meines ist Comand 5.5 APS bisher Vers 12 am Freitag bekomme ich Vers. 13 aufgespielt.
Das geht wohl nicht anders. Also nichts mit runterladen im Me und dann per USB Stick aufspielen.
Schade und traurig, dass MB so hinterher hinkt....
Hallo habe ein Update machen lassen für mein Comand-Online 4.5 NTG
Habe jetzt Europa V17.
Hallo @MBGuenter danke für die Info, aber deine Version ist leider nicht vergleichbar mit der des Comand der 205er Baureihe, da dort NTG 5*2 verbaut ist ;-)
Hallo zusammen,
ich habe nun die neueste COMAND SW-Version gestern drauf gespielt bekommen, nachdem leider dann und wann der Bildschirm aus war und dennoch die Musik noch funktionierte.
Außer, dass nun das Zahnradsymbol links unten sichtbar ist, kann ich bisher noch nicht wirklich großartige Unterschiede erkennen, weiß jemand hier, was denn nun alles anders/ besser geworden sein soll?
Freue mich über Feedback, Liebe Grüße
Na wenn dir nichts auffällt ist es eh egal.
Zitat:
@Lord_Driftalot schrieb am 13. September 2018 um 13:39:22 Uhr:
Hallo zusammen,ich habe nun die neueste COMAND SW-Version gestern drauf gespielt bekommen, nachdem leider dann und wann der Bildschirm aus war und dennoch die Musik noch funktionierte.
Außer, dass nun das Zahnradsymbol links unten sichtbar ist, kann ich bisher noch nicht wirklich großartige Unterschiede erkennen, weiß jemand hier, was denn nun alles anders/ besser geworden sein soll?Freue mich über Feedback, Liebe Grüße
Beim COMAND Update gibt ein paar wenige Neuerung bei der Menü Symbolik u. den Funktionen wie z.B. Sprachbefehle.
Interessanter wäre aber, so wie es dieser Thread Titel sagt, ob du ein neues Navi Karten Update hast, sprich V13 ? Und inwiefern sich, (nach über 1 Jahr nach dem letzten Navi Update), die Karten lohnenswert aktualisiert haben.
@Protectar
Habe immer noch V12
@HarryBrumm
Super Antwort, wenn Du mehr davon hast, kann ich es kaum erwarten, diese zu hören!
Solche Beiträge sind extrem wertvoll...